Donnerstag, 05.04.2018 14:15 von Jochen Stanzl | Aufrufe: 2805

EUR/USD: Ein erneuter Anlauf auf die Parität?

Steuerliche Anreize motivieren zahlreiche Firmen, Auslandsgewinne in Milliardenhöhe in die USA zurückzuführen. Die amerikanische Notenbank führte bereits mehrere Leitzinsanhebungen durch. Die US-Regierung beschloss tiefe Steuersenkungen. Früher hätte man gesagt, dass all das einen steigenden Dollar auslösen würde. Heute findet das Thema Dollar kaum mehr statt. Warum das ausgerechnet jetzt ein Fehler sein könnte soll dieser Artikel zeigen.

 

Hat sich die Weltwirtschaft so dramatisch verändert, dass traditionelle Bewertungsmaßstäbe wie Zinsdifferenzen für Währungen nicht mehr gelten oder ist das einfach ein Misstrauensvotum des Marktes gegen die Regierung Trump?

 

Es existieren mittlerweile sehr viele Erklärungsversuche für den schwachen Dollar. Einen liefert die technische Analyse - möglicherweise musste EUR/USD technisch betrachtet einfach noch einmal den Kreuzwiderstand bei 1,25 USD testen, nachdem der Rutsch unter die Parität vor einem Jahr nicht klappte. Damals, um die Weihnachtszeit des Jahres 2016 herum, war sich so gut wie jede renommierte Adresse sicher, dass EUR/USD bald unter 1,0 gehandelt werden würde. Damals gab es Rekord-Leerverkaufspositionen. Noch nie in der Geschichte des Währungshandels wurde also mit so viel Geld gleichzeitig auf etwas gesetzt, was dann nicht kam. Die Dollarschwäche als Resultat einer schlechten Wette? Kann sein.

 

Vielleicht ist es aber doch einfach nur die Unsicherheit um die nächsten Schritte der Regierung Trump. Die Entscheidung über das Verlassen des transpazifischen Freihandelsabkommens wird zu der Entscheidung, ihm wieder beizutreten. Aus einem versprochenen großen Infrastrukturplan wird ein kleines. Und Steve Mnuchin, der amerikanische Finanzminister, lässt die Politik des starken Dollars fallen, nur um sie kurz danach wieder aufzunehmen. Unsicherheit ist mit Trump zu einem täglichen Begleiter der Finanzmärkte geworden. Der Handelsstreit mit China sorgt in diesem Zusammenhang auch nicht gerade für mehr Vertrauen.

 

Sollte sich der Erklärungsansatz, den die technische Analyse bietet am Ende durchsetzen so könnten wir möglicherweise vor einer mittelfristigen Trendwende stehen. Rein technisch betrachtet bildet sich im EUR/USD nämlich gerade ein Wendemuster in einem zentralen Widerstandsbereich aus. Im Kontext des obigen Mehrjahrescharts betrachtet könnte dieses Wendemuster also potenziell eine mehrjährige Dollar-Hausse einleiten. Dabei geht es jetzt vor allem um den Preisbereich von 1,2260 USD. Bricht diese dort liegende Unterstützung könnte dies das Signal für eine Trendwende nach unten im EUR/USD sein. Wenn hingegen wie am 20./21. März an dieser Stelle erneut ein Short-Signal abgelehnt wird kann es ebenso dazu kommen, dass die Leerverkäufer, die bereits Positionen eröffnet haben, selbige eindecken müssen. Wir befinden uns also in einer wichtigen Entscheidungssituation, die wir für Sie auf CMC TV engmaschig im Blick behalten werden!

 

 

Diese E-Mail (einschließlich etwa beigefügter Dateien) kann vertrauliche oder rechtlich geschützte Informationen enthalten und ist ausschließlich für den (die) genannten Adressaten bestimmt. Bitte informieren Sie uns sofort, wenn Sie nicht der beabsichtigte Empfänger sind, und löschen Sie diese E-Mail. Das unbefugte Kopieren dieser E-Mail oder die unbefugte Offenlegung und Verbreitung und Weitergabe der enthaltenen Informationen ist nicht gestattet. CMC Markets UK Plc behält sich vor, Inhalte von E-Mail-Nachrichten von und zu den eigenen Betriebsplattformen zu überwachen, zu protokollieren und stichprobenartig zu überprüfen. E-Mails können manipuliert werden und Viren oder ähnliche Sicherheitsrisiken enthalten. CMC übernimmt hierfür keine Haftung. Es obliegt dem Empfänger, selbst angemessene Sicherheitschecks im Hinblick auf Benachrichtigungen und eventuelle Dateianhänge durchzuführen.

Diese E-Mail stellt weder ein Angebot zum Erwerb oder zur Veräußerung eines Finanzinstrumentes dar, noch eine Annahme oder Auftragsbestätigung, es sei denn, sie ist als solche explizit gekennzeichnet.

Pflichtangaben zu unserer Gesellschaft und unseren Zweigniederlassungen finden Sie unter folgendem http://www.cmcmarkets.de/de/impressum


Über den Autor

RSS-Feed


CMC MARKETS (Deutschland)
Bevor Jochen Stanzl 2015 zu CMC Markets kam, startete er seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG. Heute präsentiert er täglich "CMC Espresso", ein Video mit Marktprognosen, das auf dem deutschsprachigen YouTube Kanal von CMC Markets zu sehen ist.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.