Der Konzern stellt unter anderem Computerchips her (Symbolbild).
Montag, 29.05.2017 20:44 von | Aufrufe: 1014

Infineon trotz Wolfspeed-Pleite weiter an US-Übernahmen interessiert

Der Konzern stellt unter anderem Computerchips her (Symbolbild). pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Chiphersteller Infineon (Infineon Aktie) will trotz der gescheiterten Wolfspeed-Übernahme weiter in den USA zukaufen. "Es bleibt sinnvoll, sich in Amerika nach Gelegenheiten umzuschauen", sagte Vorstandschef Reinhard Ploss der "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (Dienstag). "Wir beobachten kontinuierlich den Markt auf der Suche nach Unternehmen, die strategisch und von der Kultur her zu uns passen könnten - und die sich für uns natürlich auch finanziell rechnen würden."

Das Gebot der Stunde sei jedoch, auf Befindlichkeiten der amerikanischen Behörden einzugehen. "Wir werden die Sensibilität des Themas auf der politischen Ebene künftig noch stärker berücksichtigen." Das amerikanische Komitee für Auslandsinvestitionen (CFIUS) hatte im Februar den Erwerb von Wolfspeed durch den deutschen Halbleiterkonzern wegen Sicherheitsbedenken gestoppt. Mikroelektronik, in dem sich Wolfspeed bewegt, wird als strategisch wichtige Industrie, auch mit Blick auf sicherheitsrelevante Bereiche betrachtet. Wolfspeed fertigt anspruchsvolle, hochspezialisierte Chips aus besonderen Materialien. Wegen des Vetos zog der Eigentümer Cree den Verkauf des Herstellers mit einem Umsatz von knapp 200 Millionen Dollar (Dollarkurs) zum Preis von 850 Millionen Dollar zurück.

Aus der Ruhe lässt sich Ploss deswegen nicht bringen. "Es gibt durchaus Unternehmen, die für uns interessant wären und bei denen wir den Eindruck haben, dass die Politik hier keine sensiblen Themen berührt sehen würde." Es sind nach wie vor nicht die großen Brocken, auf die Infineon aus ist. "Wir haben vor, uns vor allem ergänzend, nicht in der Breite zu verstärken."

Akquisitionen dürften sich nur in Amerika abspielen. "Zukäufe in Asien erscheinen mir weniger realistisch", sagte Ploss. "In Taiwan könnte es allenfalls kleinere Gelegenheiten geben, wobei dort die Dynamik nicht so groß ist." Der größte Markt für Infineon ist ohnehin Außen vor: "In China wird sich auf absehbare Zeit nichts tun, werden Übernahmen von außen nicht möglich sein - wobei wir derzeit auch keine interessanten Ziele sehen würden."/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Wolfspeed Inc.
HS54VK
Ask: 0,24
Hebel: 4,75
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS54VK,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

32,74
+0,44%
Infineon AG Realtime-Chart
25,84 $
+3,90%
Wolfspeed Inc. Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Infineon Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News