IBM steigert Umsatz und enttäuscht die Anleger dennoch

Mittwoch, 18.04.2018 00:32 von Handelsblatt - Aufrufe: 204

Das Geschäft mit modernen IT-Dienstleistungen beflügelt den Umsatz bei IBM (IBM Aktie). Doch mit dem Geschäftsausblick sind die Anleger nicht zufrieden.

Die Umbauarbeiten bei IBM zeigen Wirkung. Am Dienstag verkündete der Konzern für das erste Quartal einen Umsatzanstieg um 5,1 Prozent auf 19,1 Milliarden Dollar (Dollarkurs) – und übertraf damit die Erwartung der Analysten, die mit 18,8 Milliarden Dollar gerechnet hatten. Hohe Kosten für den Konzernumbau ließen den Gewinn allerdings um vier Prozent auf 1,7 Milliarden Dollar schrumpfen.

Der Quartalsbericht kam trotz des Umsatzzuwachses nicht gut bei den Anlegern an, was vor allem am Geschäftsausblick lag. IBM stellte für 2018 einen bereinigten Gewinn je Aktie in Höhe von mindestens 13,80 Dollar in Aussicht und blieb damit unter den Erwartungen der Analysten. Die Aktie fiel nachbörslich zeitweise um mehr als sechs Prozent. Hohe Kosten für den Konzernumbau ließen zudem den Gewinn um vier Prozent auf 1,7 Milliarden Dollar schrumpfen.

Antreiber war vor allem der Bereich, in dem IBM seine Geschäfte mit Cloud-Dienstleistungen, künstlicher Intelligenz, Analysen und mobilen Geschäftsaktivitäten bündelt (strategische Geschäftsfelder). Dort stieg der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 15 Prozent auf neun Milliarden US-Dollar.

Mehr zum Thema:

IBM-Chefin Ginni Rometty und der Fluch der Wall Street

IBM riegelt deutsche Cloud von USA ab

IBM-Chefin Ginni Rometty hat dem Konzern ein hartes Kosteneinsparungsprogramm auferlegt und Tausende von Arbeitsplätzen von den USA in andere Länder verlagert. Die neueren Geschäftszweige sorgen dabei für eine Wiederbelebung des Umsatzes von Großrechnern.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in IBM International Business Machines Corp
VM8ZRQ
Ask: 3,15
Hebel: 18,39
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM838M
Ask: 4,38
Hebel: 7,49
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM8ZRQ,VM838M,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.