Beleuchtetes Logo der Deutschen Telekom an einer Filiale in Wiesbaden.
Donnerstag, 18.01.2018 10:03 von | Aufrufe: 429

'HB': Telekom will Großkundensparte T-Systems aufspalten

Beleuchtetes Logo der Deutschen Telekom an einer Filiale in Wiesbaden. © ollo / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Die Deutsche Telekom (Deutsche Telekom Aktie) will ihre Großkundensparte T-Systems aufspalten. Laut einem Bericht des "Handelsblatts" vom Donnerstag sollen zwei Gesellschaften entstehen. Dabei solle das klassische Geschäft mit IT-Outsourcing, das dem Konzern derzeit die größten Probleme bereitet, als eigene rechtliche Einheit abgetrennt werden, berichtete das Blatt unter Berufung auf Insider. Der neue T-Systems-Chef Adel Al-Saleh hat demnach vor Führungskräften die neue Struktur bereits vorgestellt. Ein Telekom-Sprecher bestätigte der Zeitung das Vorhaben. "Alle Veränderungen gestalten wir gemeinsam mit den Sozialpartnern und nehmen die Gespräche umgehend auf."

Beide Gesellschaften sollen künftig von einem echten Vertriebsprofi unterstützt werden, den der Konzern außerhalb der eigenen Reihen finden will. Geplant seien auch zwei eigene strategische Einheiten: Eine für die Formulierung der Angebote an die Kunden, die andere sorge für die zeitgerechte Durchführung im Rahmen des geplanten Kostenbudgets. Bei letzterem hatte es in der Vergangenheit wohl gehapert, weshalb es immer wieder Kundenreklamationen gegeben habe.

Den neuen Plänen zur Aufspaltung waren offenbar auch Bemühungen um einen Teilverkauf vorangegangen: Laut Zeitung hatte "T-Systems" zuletzt im vergangenen Sommer mit dem französischen Konkurrenten Atos geredet, die Gespräche wurden jedoch ergebnislos abgebrochen./tav/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

1,89
-1,12%
Atos SE Realtime-Chart
21,82
+0,65%
Deutsche Telekom Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Deutsche Telekom Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.