Gold: Geringste US-Münzverkäufe seit zehn Jahren

Mittwoch, 10.01.2018 10:39 von GodmodeTrader - Aufrufe: 449

Washington (GodmodeTrader.de) – Gold erholt sich zur Wochenmitte ein wenig von seinem Kursrücksetzer nach Erreichen eines Dreieinhalbmonatshochs bei 1.326,10 US-Dollar je Feinunze. Vom Tief bei 1.308,91 US-Dollar pro Unze legte das Edelmetall bislang wieder bis 1.315,35 US-Dollar je Feinunze zu.

Zu dem zwischenzeitlichen Goldpreisrückgang war es gekommen, nachdem die Bank of Japan (BoJ) angekündigt hatte, künftig weniger Staatsanleihen mit sehr langer Laufzeit zu kaufen – ein erster Schritt der BoJ in Richtung Straffung der Geldpolitik. Damit schließt sich die BoJ anderen großen Notenbanken wie der Federal Reserve Bank (Fed), Bank of England (BoE) und Bank of Canada (BoC) an.

Angesichts der Aussicht auf weltweit steigende Zinsen sind Investitionen in das zinslose Edelmetall weniger gefragt. In den USA wurden im gesamten letzten Jahr nur 302.500 Unzen Goldmünzen verkauft. Dies waren fast 70 Prozent weniger als im Vorjahr und zugleich die geringste Menge seit zehn Jahren.

Gold-Geringste-US-Münzverkäufe-seit-zehn-Jahren-Tomke-Hansmann-GodmodeTrader.de-1
Gold

Gegen 10:35 Uhr MEZ notiert Gold mit einem Plus von 0,28 Prozent bei 1.314,74 US-Dollar je Feinunze.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

2.340,54 $
+0,33%
Gold Realtime-Chart