Eine Chemikerin im Labor. (Symbolbild)
Freitag, 27.10.2017 19:07 von | Aufrufe: 642

FMC bekommt für Übernahme grünes Licht von NxStage-Aktionären

Eine Chemikerin im Labor. (Symbolbild) © xubingruo / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

BAD HOMBURG (dpa-AFX) - Der Dialysespezialist Fresenius (Fresenius Aktie) Medical Care (FMC) hat die Zustimmung der NxStage-Anteilseigner für die Übernahme erhalten. Auf der Aktionärsversammlung stimmten rund 94 Prozent der abgegeben Stimmen für das Angebot von Fresenius Medical Care (Fresenius Medical Care Aktie), teilte die Fresenius-Tochter am Freitag mit. Dies entspreche rund 72 Prozent der ausstehenden Aktien. Mit der Zustimmung sei eine wichtige Voraussetzung für die Übernahme erfüllt.

Mit dem Milliardenzukauf will FMC sein Geschäft in den USA stärken. Für das Medizintechnik- und -dienstleistungsunternehmen NxStage Medical bietet FMC 30 US-Dollar je Aktie in Bar, die Übernahme hat so ein Volumen von insgesamt 2 Milliarden US-Dollar.

Mit dem Deal strebe der Konzern eine weltweit führende Position in der Heimdialyse an und erweitere das US-Geschäft im Bereich Intensivmedizin. NxStage entwickelt, produziert und vermarktet mit rund 3400 Mitarbeitern Produkte zur Behandlung von Menschen mit chronischer Nierenerkrankung (ESRD) sowie akutem Nierenversagen. NxStage mit Sitz in Lawrence (Massachusetts, USA) betreibt den Angaben zufolge zudem eine kleinere Anzahl von Dialysezentren zur Behandlung chronisch nierenkranker Patienten./stk/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zur Fresenius Medical Care Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.