Es könnte ungemütlich werden an den Aktienmärkten

Samstag, 19.08.2017 17:43 von Handelsblatt - Aufrufe: 468

Die kommende Woche ist gespickt mit Konjunkturdaten, die für Impulse an der Börse sorgen können – in welche Richtung auch immer. Die Sorgen werden größer, Investoren auf dem Parkett wirken verunsichert.

Die Zeiten unbehelligt kletternder Aktienkurse könnten vorerst vorbei sein. Der Strom der Quartalsberichte ebbt ab, der US-Aktienmarkt gilt als überhitzt – von den Hoffnungen der Investoren auf US-Präsident Donald Trump ist kaum noch etwas geblieben. Auch der europäische Markt kommt trotz jüngster Korrektur nicht billig daher. Und mit dem September steht ein klassisch schwacher Börsenmonat bevor.

Bereits die nächsten Konjunktursignale könnten wieder etwas schwächer ausfallen. Der Schock über einen neuerlichen Terroranschlag mit offenbar islamistischem Hintergrund, diesmal in Spanien, hat die Kurse am Freitag bereits spürbar belastet. Der Anschlag in Barcelona mit mindestens 14 Toten und mehr als 100 Verletzten zog auch Investoren in den Bann. Auch die Nachricht eines womöglich vereitelten zweiten Angriffs im katalanischen Touristenort Cambrils schockte. Die führenden europäischen Aktienindizes gaben nach. Der Dax schloss 0,3 Prozent tiefer bei 12.165 Punkten. MDax und EuroStoxx 50 notierten ebenfalls um diese Verlustmarken.

Vor allem Aktien aus der Freizeit- und Reisebranche litten. Im Gegenzug waren Staatsanleihen aus dem gemeinsamen Währungsgebiet als sichere Häfen gefragt. Der Goldpreis (Goldkurs) legte ebenfalls zu und erreichte zwischenzeitlich die 1300-Dollar-Marke für die Feinunze. Das ist der höchste Stand seit November 2016.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
02:00 - PR Newswire


Kurse

14,12
+0,46%
Commerzbank Chart