EQS-News: GRAMMER AG steigert Umsatz und Ergebnis im Geschäftsjahr 2023 und bestellt COO Guoqiang Li zum Vorstand (deutsch)

Donnerstag, 28.03.2024 09:00 von dpa-AFX - Aufrufe: 7

Ein Auto mit offener Motorhaube. (Symbolfoto)
Ein Auto mit offener Motorhaube. (Symbolfoto)
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GRAMMER AG steigert Umsatz und Ergebnis im Geschäftsjahr 2023 und bestellt COO Guoqiang Li zum Vorstand

EQS-News: GRAMMER Aktiengesellschaft / Schlagwort(e): Jahresergebnis

GRAMMER AG steigert Umsatz und Ergebnis im Geschäftsjahr 2023 und bestellt

COO Guoqiang Li zum Vorstand

28.03.2024 / 09:00 CET/CEST

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GRAMMER AG steigert Umsatz und Ergebnis im Geschäftsjahr 2023 und bestellt

COO Guoqiang Li zum Vorstand

* GRAMMER Gruppe steigert Umsatz um 6,8 % auf 2.304,9 Mio. EUR

* Free Cashflow steigt auf 48,2 Mio. EUR (Vj. 31,3 Mio. EUR)

* Operatives EBIT liegt mit 56,8 Mio. EUR ebenfalls deutlich über dem

Vorjahr (Vj. 35,5 Mio. EUR), bleibt insgesamt aber hinter den

Erwartungen zurück

* Geschäftsentwicklung weiterhin von gesamtwirtschaftlichen und

branchenseitigen Unsicherheiten geprägt

* Programm "Top 10 Maßnahmen" initiiert, um Profitabilität im Jahr 2024 zu

steigern

* Ausblick für 2024: Umsatz auf Vorjahresniveau und weitere Verbesserung

der Profitabilität

* Chief Operating Officer Guoqiang Li zum 1. April 2024 als Vorstand

bestellt

Ursensollen, 28. März 2024 - Die GRAMMER Gruppe hat heute den geprüften

Konzernabschluss für das Geschäftsjahr 2023 vorgelegt. Demnach lag der

Umsatz mit 2.304,9 Mio. EUR um 6,8 % über dem Vorjahresniveau. Um

Währungseffekte bereinigt belief sich der Umsatzanstieg auf 10,4 %. Dabei

trugen sowohl die Regionen EMEA und APAC als auch die beiden Produktbereiche

Automotive und Commercial Vehicles zur Entwicklung des Umsatzes bei. In EMEA

stiegen die Erlöse um 7,0 % auf 1.210,9 Mio. EUR, in APAC um 24,7 % auf

532,3 Mio. EUR. In AMERICAS dagegen lag der Umsatz mit 622,0 Mio. EUR unter

dem Vorjahresniveau. Der Produktbereich Automotive legte um 8,3 % auf

1.505,5 Mio. EUR zu, Commercial Vehicles um 4,0 % auf 799,4 Mio. EUR.

Das Konzernergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) belief sich im

Geschäftsjahr 2023 auf 42,0 Mio. EUR nach -45,0 Mio. EUR im Vorjahr. Das

Ergebnis im Vorjahr war insbesondere von einer Wertminderung in AMERICAS

negativ beeinflusst. Das operative EBIT erhöhte sich deutlich um 60,0 % auf

56,8 Mio. EUR (Vj. 35,5 Mio. EUR) und wurde neben negativen

Wechselkurseffekten in Höhe von 10,7 Mio. EUR (Vj. 0,2 Mio. EUR) um

Aufwendungen für Restrukturierungsmaßnahmen in AMERICAS in Höhe von 4,1 Mio.

EUR bereinigt. Die operative EBIT-Rendite lag bei 2,5 % (Vj. 1,6 %). Positiv

auf das Ergebnis wirkten sich vor allem der stabilere Geschäftsverlauf in

APAC sowie die positive Entwicklung in EMEA aus. Darüber hinaus konnte sich

GRAMMER auch im Geschäftsjahr 2023 mit Kunden über die Weitergabe der

erheblichen, inflationsbedingten Kostensteigerungen einigen. Hingegen

wirkten sich Volumen-Mix-Effekte, höhere Kosten aufgrund volatiler

Werksauslastungen, Währungsverluste sowie stark gestiegene Personalkosten

negativ auf das Ergebnis aus. Das operative Ergebnis in AMERICAS blieb mit

-42,7 Mio. EUR trotz einer Verbesserung im Vorjahresvergleich hinter den

Erwartungen zurück (Vj. -48,3 Mio. EUR). Der Free Cashflow stieg auf 48,2

Mio. EUR (Vj. 31,3 Mio. EUR). Der Anstieg resultierte vor allem aus einer

Verbesserung der Working-Capital-Positionen beim Rohmaterial und bei den

Projektbeständen.

Jurate Keblyte, CFO der GRAMMER AG: "Das Geschäftsjahr 2023 war weiterhin

herausfordernd und von großen Unsicherheiten geprägt. Zwar konnten wir unser

Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr deutlich steigern, blieben jedoch hinter

unseren Erwartungen insbesondere aufgrund externer Faktoren wie die

Entwicklung der Volumina und der Währungskurse. Wir arbeiten weiterhin

intensiv daran, unsere Profitabilität zu verbessern und haben die laufenden

Maßnahmen in ein Programm ,Top 10' zusammengefasst, um unsere Anstrengungen

stärker zu fokussieren. Es umfasst im Wesentlichen Maßnahmen zur Steigerung

der Profitabilität in EMEA und AMERICAS sowie Maßnahmen der Kostenreduktion

in der Produktentwicklungsorganisation, im Vertrieb und der allgemeinen

Administration. Diese Maßnahmen genießen unsere volle Aufmerksamkeit. Vor

diesem Hintergrund und gestärkt durch unseren außerordentlich hohen

Auftragseingang sind wir zuversichtlich, unsere Ziele im Jahr 2024 zu

erreichen."

Erfreuliche Entwicklung in APAC und EMEA; AMERICAS weiterhin hinter den

Erwartungen

Die Region EMEA, in der sich die konzernweit umsatzstärksten Gesellschaften

befinden, verzeichnete im Geschäftsjahr 2023 eine robuste Entwicklung und

erzielte einen Umsatzanstieg von 7,0 % auf 1.210,9 Mio. EUR. Bereinigt um

Währungseffekte betrug das Umsatzwachstum 7,9 %. Die Erlössteigerung wurde

hauptsächlich von dem Wachstum des Umsatzes im Produktbereich Automotive um

10,9 % auf 644,6 Mio. EUR getragen. Der Produktbereich Commercial Vehicles

verzeichnete eine moderate Steigerung der Erlöse von 2,9 % auf 566,3 Mio.

EUR und bliebt damit hinter den Erwartungen zurück. Vor allem im ersten

Halbjahr wurden in der Region hohe Umsätze erzielt. Im zweiten Halbjahr

belasteten dagegen saisonbedingte Faktoren und eine eingetrübte Marktlage in

beiden Produktbereichen die Entwicklung - unter anderem aufgrund von

Lieferkettenproblemen infolge der Überschwemmungen in Slowenien im dritten

Quartal. Das operative EBIT in EMEA belief sich auf 64,2 Mio. EUR (Vj. 60,0

Mio. EUR). Während gegenüber dem Vorjahr positive Volumeneffekte und eine

Steigerung der Weitergabe inflationsbedingter Kostensteigerungen verzeichnet

wurden, blieb die Volumenentwicklung insbesondere im Commercial

Vehicles-Bereich hinter den Erwartungen zurück.

APAC verzeichnete im Berichtszeitraum einen besonders deutlichen

Umsatzanstieg von 24,7 % auf 532,3 Mio. EUR, blieb jedoch rund 10 % hinter

den ursprünglich geplanten Volumina zurück. Währungsbereinigt lag das

Wachstum gegenüber dem Vorjahr bei 35,0 %. Der Vorjahreswert war jedoch noch

stark von den Werksschließungen infolge der COVID-19-Pandemie in China und

weltweiten Lieferengpässen bei Halbleitern belastet. Im Produktbereich

Automotive stieg der Umsatz um 30,4 % auf 378,7 Mio. EUR. Dabei trug

insbesondere das neue Werk in Hefei, das einen der erfolgreichsten

chinesischen NEV-Hersteller beliefert, zum starken Umsatzwachstum bei.

Mittlerweile erwirtschaftet der Produktbereich Automotive in der Region APAC

mehr als 40 % des Umsatzes mit chinesischen OEMs. Der Umsatz in Commercial

Vehicles stieg um 12,8 % auf 153,6 Mio. EUR. Das operative EBIT erhöhte sich

infolge des Umsatzwachstums und Kostensenkungsmaßnahmen überproportional auf

62,5 Mio. EUR (Vj. 48,5 Mio. EUR).

Die Entwicklung in AMERICAS blieb im Geschäftsjahr 2023 erneut hinter den

Erwartungen zurück. Neben den Herausforderungen der Restrukturierung

verzeichnete die Region rückläufige Volumina gegenüber dem Vorjahr und einen

sehr signifikanten Rückstand von mehr als 25 % gegenüber den erwarteten

Produktionszahlen im Bereich von Commercial Vehicles. Der Umsatz lag mit

622,0 Mio. EUR um 7,5 % unter dem Vorjahresniveau. Währungsbereinigt ging

der Umsatz in AMERICAS um 3,6 % zurück. Diese Entwicklung resultierte im

Wesentlichen aus dem Bereich Automotive, wo sich das vorzeitige Auslaufen

eines Kundenprojekts, verbunden mit einer Werksschließung, sowie die Streiks

in den Werken mehrerer US-Automobilhersteller negativ auswirkten. Im

Produktbereich Automotive sank der Umsatz um 6,5 % auf 502,1 Mio. EUR und im

Produktbereich Commercial Vehicles um 11,4 % auf 119,9 Mio. EUR. Das

operative EBIT betrug -42,7 Mio. EUR (Vj. -48,3 Mio. EUR) und wurde durch

die genannten Faktoren sowie eine Standortverlagerung, kostspielige

Maschinentransfers, Neuanläufe der Serienproduktion und den Anlauf einer

neuen Lackieranlage in Mexiko belastet.

Auftragseingang erreicht neue Dimensionen - auch dank innovativer Produkte

Positive Signale gingen im Geschäftsjahr 2023 von der Entwicklung des

Auftragseingangs aus, der mit 2,7 Mrd. EUR einen neuen Rekordwert erreichte

(Vj. 2,5 Mrd. EUR). Damit liegt das Unternehmen auf Kurs, um das

mittelfristige Ziel eines Umsatzes von 2,5 Mrd. EUR bis zum Jahr 2025 zu

erreichen. Der hohe Auftragseingang zeigt, dass GRAMMER in allen drei

Regionen dem hohen Anspruch an die Zufriedenheit der Kunden gerecht wird,

und ist ein Zeichen für die Fortschritte im Hinblick auf die weitere

Steigerung der Qualität und Lieferzuverlässigkeit des Unternehmens.

Ein wichtiger Faktor für den gestiegenen Auftragseingang sind auch die

einzigartigen und innovativen Produkte von GRAMMER in den beiden

Produktbereichen Automotive und Commercial Vehicles. Einen Schwerpunkt

bildete im Geschäftsjahr 2023 die Weiterentwicklung der Mittelkonsolen. Für

den neuen Mercedes-Benz GLC beispielsweise konstruierte GRAMMER eine

Mittelkonsole als Bindeglied zwischen dem Fond und dem digitalisierten

Cockpit. GRAMMER konnte damit verdeutlichen, wie sich die Anforderungen

moderner Fahrzeuginnenräume kombinieren lassen. Außerdem konzentrierte sich

GRAMMER auf die Einführung einer neuen Generation von Fahrersitzen für

Landmaschinen und entwickelte unter anderem ein innovatives Federungssystem

für den neuen GRAMMER MSG 297/2900.

Chief Operating Officer Guoqiang Li zum Vorstand bestellt

Zum 1. April 2024 wurde Guoqiang Li, Chief Operating Officer (COO), zum

Vorstand der Gesellschaft bestellt. Herr Li ist bereits seit Januar 2020 für

GRAMMER tätig, zunächst als President APAC und seit Oktober 2022 als Teil

des Executive Committee und damit des obersten operativen Führungsgremiums

der GRAMMER AG. Im Oktober 2023 übernahm Herr Li zudem die Funktion des

President AMERICAS.

Dr. Martin Kleinschmitt, Aufsichtsratsvorsitzender der GRAMMER AG: "Mit der

Bestellung von Herrn Li zum Vorstand wollen wir den eingeschlagenen Weg von

GRAMMER hin zu operativer Exzellenz stärken und insbesondere die Umsetzung

des ,Top 10 Maßnahmen'-Programms zur Steigerung unserer Profitabilität

forcieren. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und sind uns

sicher, dass Herr Li auch in der erweiterten Verantwortung die notwendige

Führung übernehmen wird, um die operativen Ziele des Unternehmens wie

geplant umzusetzen."

Ausblick 2024: Umsatz auf Vorjahresniveau und deutlich gesteigertes

operatives EBIT

Für das laufende Geschäftsjahr 2024 rechnet die GRAMMER Gruppe damit, dass

die Belastungen im Zusammenhang mit den schwierigen gesamtwirtschaftlichen

Rahmenbedingungen anhalten, zum Beispiel in Form hoher Inflation und

konjunktureller Schwankungen. Die GRAMMER Gruppe erwartet vor diesem

Hintergrund für das Geschäftsjahr 2024 einen Umsatz auf Vorjahresniveau von

rund 2,3 Mrd. EUR (2023: 2,3 Mrd. EUR). Dabei soll sich das operative EBIT

auf rund 75 Mio. EUR erhöhen (2023: 56,8 Mio. EUR). Mit der deutlich

angehobenen Ergebnisprognose berücksichtigt das Unternehmen die

eingeleiteten Maßnahmen "Top 10", die die Profitabilität des Unternehmens

nachhaltig und auch bereits im Jahr 2024 steigern werden. Insbesondere liegt

ein besonderes Augenmerk auf dem angestrebten Turnaround in AMERICAS. Mit

der avisierten Margensteigerung befindet sich GRAMMER im Plan des

Mittelfristausblicks, bis 2025 eine operative EBIT-Marge größer als 5 % zu

erreichen.

Die Highlights des Geschäftsberichts 2023 sowie die Details zum

Rekord-Auftragseingang sind auf der GRAMMER Website unter

https://reports.grammer.com/geschaeftsbericht/2023 dargestellt. Der

vollständige Finanzbericht 2023 ist zudem wie gewohnt unter

https://www.grammer.com/investor-relations/finanzpublikationen/geschaeftsberichte.html

abrufbar.

Kennzahlen der GRAMMER Gruppe

In Mio. EUR 2023 2022 Q4 Q4

2023 2022

Konzernumsatz 2.304,9 2.158,8 570,4 565,6

Umsatz EMEA 1.210,9 1.131,4 290,7 282,0

Umsatz AMERICAS 622,0 672,5 145,6 180,1

Umsatz APAC 532,3 426,7 149,9 120,9

Ergebniskennzahlen

EBIT 42,0 -45,0 11,5 -47,5

EBIT-Rendite (in %) 1,8 -2,1 2,0 -8,4

Operatives EBIT 56,8 35,5 18,4 33,6

Operative EBIT-Rendite (in %) 2,5 1,6 3,2 5,9

Ergebnis vor Steuern 9,2 -62,8 0,9 -62,5

Ergebnis nach Steuern 3,4 -78,6 2,0 -62,9

Sonstige Kennzahlen

Eigenkapital 313,4 301,1

Nettoverschuldung 401,1 429,3

Investitionen (ohne Finanzanlagen) 97,1 91,0 38,5 30,6

Abschreibungen 81,8 162,4 20,6 96,1

Free Cashflow 48,2 31,3 3,9 72,1

Mitarbeiter:innen (Anzahl, 14.241 14.044

Durchschnitt)

Die Erläuterung der für GRAMMER wesentlichen Kennziffer "operatives EBIT"

ist im Geschäftsbericht 2023 auf Seite 16 zu finden.

Rundungsdifferenzen bei den Konzernabschlussangaben sind möglich.

Unternehmensprofil

Die GRAMMER AG mit Sitz in Ursensollen ist spezialisiert auf die Entwicklung

und Herstellung von Komponenten und Systemen für die Pkw-Innenausstattung

sowie von gefederten Fahrer- und Passagiersitzen für On- und

Offroad-Fahrzeuge. Im Bereich Automotive liefert das Unternehmen

Kopfstützen, Armlehnen, Mittelkonsolen, hochwertige Interieur-Komponenten

und Bediensysteme sowie innovative thermoplastische Komponenten für die

Automobilindustrie an namhafte Pkw-Hersteller und an Systemlieferanten der

Fahrzeugindustrie. Der Produktbereich Commercial Vehicles umfasst die

Geschäftsfelder Lkw- und Offroad-Sitze (Traktoren, Baumaschinen, Stapler)

sowie Bahn- und Bussitze. Mit rund 14.200 Mitarbeiter:innen ist GRAMMER in

19 Ländern weltweit tätig. Die GRAMMER Aktie ist im Prime Standard notiert

und wird an den Börsen München und Frankfurt sowie über das elektronische

Handelssystem Xetra gehandelt.

Kontakt:

GRAMMER Aktiengesellschaft

Tanja Bücherl

Tel.: 09621 66 2113

investor-relations@grammer.com


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Sprache: Deutsch

Unternehmen: GRAMMER Aktiengesellschaft

Grammer-Allee 2

92289 Ursensollen

Deutschland

Telefon: +49 (0)9621 66-0

Fax: +49 (0)9621 66-31000

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ISIN: DE0005895403, DE0005895403

WKN: 589540, 589540

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