Endlich gibt es Geld zurück

Mittwoch, 19.04.2017 12:57 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 528

Was bei der Abwicklung von Milliardenvermögen wie dem CS Euroreal auf die Anleger zukommt, ist ein Lehrstück über die Risiken offener Immobilienfonds. Mitunter warten sie lange auf ihr Geld.

Ende April ist es endlich soweit. Anleger des offenen Immobilienfonds Credit Suisse (CS)  Euroreal saßen seit Langem auf dem Trockenen, obwohl die Fondsgesellschaft eine halbe Milliarde Euro in dem Fonds auf der hohen Kante liegen hatte. In wenigen Wochen können die Anleger dann aber wohl davon profitieren.Wie viele andere Immobilienfonds muss der CS Euroreal abgewickelt werden, weil es nach der Finanzkrise Liquiditätsengpässe gab. Da kannte die deutsche Finanzaufsicht keine Gnade und verordnete den Fonds, dass sie ihren Bestand komplett verkaufen müssen, um die Anleger auszuzahlen. Dabei ging es in Deutschland um ein Gesamt-Immobilienvermögen von mehr als 20 Milliarden Euro. Und die Abwicklung dauert: Beim CS Euroreal etwa seit 2012. Seitdem haben Anleger mit dem Fonds jährlich im Schnitt 2,6 Prozent ihres Vermögens verloren. Damit kamen sie noch glimpflich davon. Bei anderen Fonds waren es teilweise über 50 Prozent wie beim Morgan Stanley P2 Value  oder dem TMW Immobilien Weltfonds. Die Abwicklung allerdings ist Neuland für Aufsichtsbehörden und Anbieter und bietet vielen Anlegern nicht nur die Einsicht, dass eine einst als besonders sicher eingestufte Anlageform durchaus Tücken hat. Sie konnten sich auch mit manchen steuerlichen und juristischen Fallstricken beschäftigen.Weil sich eine Menge Juristen auf Anleger- und Anbieterseite gegenüberstehen, stockte auch die Auszahlung beim CS Euroreal. Von der halben Milliarde Euro, die der einst neun Milliarden Euro schwere Fonds aktuell liquide hält, bekommen Anleger erst Ende April etwas ab.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

14,105
+0,36%
Commerzbank Chart
Credit Suisse Group Chart
92,83 $
+0,29%
Morgan Stanley Bank Chart