Banknoten verschiedener Währungen (Symbolbild).
Donnerstag, 19.10.2017 07:29 von | Aufrufe: 485

Devisen: Eurokurs steigt über 1,18 US-Dollar

Banknoten verschiedener Währungen (Symbolbild). ©unsplash.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro ist am Donnerstag etwas gestiegen. Am Morgen knüpfte die Gemeinschaftswährung an die Kurserholung an, die am Mittwoch eingesetzt hatte. Zeitweise erreichte der Euro im frühen Handel ein Tageshoch bei 1,1817 US-Dollar und wurde zuletzt bei 1,1800 Dollar (Dollarkurs) gehandelt. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuletzt am Mittwochnachmittag auf 1,1749 Dollar festgesetzt.

Marktbeobachter sprachen von einer Gegenbewegung, nachdem zuletzt Spekulationen um die Nachfolge an der Spitze der US-Notenbank Fed dem Dollar Auftrieb gegeben und den Euro im Gegenzug belastet hatten. Für etwas Auftrieb beim Euro sorgte auch die Veröffentlichung des Konjunkturberichts der Fed vom Vorabend. In einigen Regionen der USA hatten demnach Folgen von Wirbelstürmen die konjunkturelle Entwicklung beeinträchtigt.

Im weiteren Handelsverlauf dürfte die Entwicklung in der spanischen Region Katalonien stärker in den Fokus rücken. In wenigen Stunden läuft ein weiteres Ultimatum aus. Der Chef der katalanischen Regionalregierung, Carles Puigdemont, soll bis 10.00 Uhr erklären, ob er die Bestrebungen für einen eigenen Staat abbricht und die verfassungsmäßige Ordnung mit Katalonien als Teil von Spanien respektiert./jkr/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs EUR/USD (Euro / US-Dollar) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.