Deutsche Börse baut Aufsichtsrat um – Ann-Kristin Achleitner kündigt Abschied an

Freitag, 09.03.2018 18:59 von Handelsblatt - Aufrufe: 504

Das Kontrollgremium der Deutschen Börse wird umgebaut: Drei neue Mitglieder sollen in den Aufsichtsrat einziehen, Ann-Kristin Achleitner wird ihn verlassen.Eine geplatzte Fusion, ein Ermittlungsverfahren gegen den Vorstandsvorsitzenden und ein Chefwechsel: Kaum ein Aufsichtsrat hatte im vergangenen Jahr so viel um die Ohren wie der der Deutschen Börse. Ein gutes Bild gab das Kontrollgremium dabei aus Sicht von Experten und Investoren nicht immer ab. Nun wird es grundlegend umgebaut. Mit KfW-Vorstand Joachim Nagel, IBM-Manager Martin Jetter und Barbara Lambert von der Schweizer Privatbank Pictet & Cie sollen drei neue Mitglieder in den Aufsichtsrat einziehen, wie die Deutsche Börse am Freitagabend mitteilte. „Wir haben uns die Auswahl nicht leichtgemacht“, sagte Chefkontrolleuer Joachim Faber. Die Kandidaten seien mithilfe eines Personalberaters in einem umfangreichen Auswahlverfahren gefunden worden. „Ich bin deshalb davon überzeugt, dass wir eine gute Wahl getroffen haben.“Faber selbst will sich bei der Hauptversammlung am 16. Mai wiederwählen lassen. Der ehemalige Allianz-Vorstand wurde im vergangenen Jahr unter anderem wegen der geplatzten Fusion mit der London Stock Exchange (LSE) scharf kritisiert. Faber hatte den Zusammenschluss mit Ex-Vorstandschef Carsten Kengeter maßgeblich vorangetrieben. Doch der Plan der beiden, die fusionierte Megabörse in London anzusiedeln, löste bei den Mitarbeitern, in der hessischen Landesregierung und am Finanzplatz Frankfurt heftige Proteste aus. Nach der Brexit-Abstimmung in Großbritannien brach der Deal dann endgültig in sich zusammen.

Zudem legte Faber mit dem Aufsichtsrat und mit Zustimmung der Aktionäre ein Vergütungsprogramm für Kengeter auf, das später Ermittlungen gegen den Vorstandsboss wegen des Verdachts auf Insiderhandel auslöste. Kengeter kaufte im Rahmen des Programms im Dezember 2015 Deutsche-Börse-Aktien – rund zwei Monate vor Bekanntwerden der LSE-Gespräche.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Börse
UM0WH2
Ask: 0,16
Hebel: 19,12
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL9T6F
Ask: 1,76
Hebel: 6,93
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM0WH2,UL9T6F,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.