"Der Druck ist noch nicht groß genug"

Donnerstag, 30.03.2017 08:00 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 159

Deutsche Unternehmen wissen genau, wie wichtig Digitalisierung ist. Sie wissen auch, woran die Umsetzung bei ihnen hapert. Doch da eine Hierarchieebene um ihre Posten fürchtet, tut sich wenig. Hier fehlt ein Augenöffner.

Frank Jorga ist ein Tausendsassa. Er war mal Programmierer, hatte sein eigenes IT-Unternehmen. Dann arbeitete er als Banker, studierte BWL und Jura, machte seinen MBA. Sein aktuelles Unternehmen, die WebID Solutions GmbH, verbindet die vorherigen Aspekte. Die Dienstleistung, die WebID Solutions anbietet, sind digitale Identifizierungen bei Banken oder Versicherungen. Statt zur Post zu gehen und sich mit dem Personalausweis zu legitimieren, hält der Kunde nur noch seinen Ausweis in die Kamera – und kann kurz danach online ein Konto eröffnen. Gründer und Co-CEO Jorga lebt die Digitalisierung. Seit 1999 arbeitet er im papierlosen Büro – ohne eigenes Büro. Er ist an jedem Standort seines Unternehmens zu Hause – von Mumbai bis Kiel. Das funktioniert, weil er auf Zusammenarbeit und das Teilen von Informationen setzt. Cloud statt abgesperrter Aktenschränke. Er habe irgendwann gemerkt, dass er sich selbst digitalisieren müsse, um digital erfolgreich zu sein, sagt er.

Damit ist Jorga unter deutschen Managern ein Unikat. Andere Manager sperren sich bis heute gegen die Digitalisierung. Das zeigt die Studie „Leadership in der digitalen Welt – wo stehen die deutschen Unternehmen?“, die WirtschaftsWoche Online exklusiv vorliegt. Für die Studie haben die EBS Business School und die Personalberatung Boyden Führungskräfte, Manager, Vorstände und Beiräte von großen Konzernen und mittelständischen Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen befragen lassen.

Die Ergebnisse sind ziemlich ernüchternd:

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

158,64
+0,15%
Apple Realtime-Chart