Sonntag, 18.03.2018 14:40 von Rudolf Markus Schug | Aufrufe: 616

DAX: Die Entscheidung rückt näher! Die Risiken steigen!

Der DAX hat die letzte Handelswoche fast unverändert verlassen. Viel Spaß hatten aber sicher wieder die Trader, die mit starken Hebeln die Bewegungen in den Indizes begleiten. Mit einem Verlust von rund 300 Punkten am Dienstag und einem Wiederanstieg in etwa der gleichen Größenordnung bis zum Wochenende kann man sehr schöne Trades umsetzen. Der MDAX zeigte sich in der letzten Woche schwach und verlor rund drei Prozent und auch im TecDAX gab es einen kleinen Verlust. In der vergangenen Woche haben sich aber auch die US-Indizes etwas schwächer gezeigt. Der Dow Jones musste etwa 500 Punkte abgeben und im Nasdaq 100 lag der Wochenverlust bei rund 100 Zählern. Nach dem letzten Test der 12.000-Punkte-Marke am 02. März konnte man eine Erholung im DAX sehen und die Handelsspanne hat sich in der vorigen Woche auf etwa 250 Punkte verengt. Das wäre zwar möglicherweise ein gutes Zeichen und könnte die Vorbereitung auf einen Ausbruch nach oben sein, aber die Widerstände konnten allerdings bisher nicht genommen werden. Das bedeutet, dass sich die Lage mit Blick auf einen möglichen erneuten Test der 12.000 Punkte oder sogar 11.830 Punkte nicht geändert hat. Erst wenn 12.500 Punkte und dann 12.600 Punkte geschafft werden, könnte Entwarnung gegeben werden.

 

Eine Prognose für den Wochenstart ist in dieser Woche sehr schwierig, denn nach dem Hexensabbat am letzten Freitag könnte einen Kursabschwung folgen. Wenn man sich allerdings die letzten zwei Wochen anschaut ist die Tendenz eher steigend. Wenn da nicht die Widerstände wären und wenn da nicht Donald Trump wäre, der mit den Strafzöllen auf die Einfuhr von Stahl und Aluminium in der nächsten Woche an den Start geht. Die Lage ist also höchst fragil und die Absicherungen sollten sehr eng gesetzt werden, damit man nicht von schlechten Nachrichten überrascht wird. Die Chartformationen im DAX, MDAX und Dow Jones verengen sich und der Nasdaq 100 steht nur wenige Punkte vor einer wichtigen Unterstützung. Ein Verlust von mindestens 250 Punkten erscheint hier nicht unwahrscheinlich. Das bedeutet, dass die Entscheidung näher rückt, aber die Richtung noch nicht geklärt ist. Für den TecDAX sieht es (noch) nicht schlecht aus. Ein neues Allzeithoch ist im Visier oder es bleibt bei der volatilen Seitwärtsbewegung mit einer Handelsspanne von ca. 250 Punkten, die jetzt schon rund sechs Monate zu sehen ist. Es bleibt also weiterhin spannend und wie in der vorigen Woche auch, kann es auch in der nächsten Handelswoche zu interessanten Kursbewegungen kommen, die man mit starken Hebeln auf die Indizes sehr gut nutzen kann.


Über den Autor

RSS-Feed
RuMaS ist ein unabhängiges Finanzportal mit einem Redaktionsteam, das sich auf kurze Trades mit einer einzigartigen Trading-Strategie spezialisiert hat. RuMaS Trading-Tipps gibt’s jeden Sonntag und den RuMaS Express-Service mit Aktien und Hebel-Zertifikaten 5 x wöchentlich.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.