Commerzbank schließt Abhebegebühren aus

Mittwoch, 19.04.2017 16:55 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 263

Die Commerzbank (Commerzbank Aktie) sieht sich bei ihren Wachstumsplänen auf Kurs. Die Kundenzahlen stiegen zu Jahresbeginn. Das Geldhaus verspricht: Gebühren am Automaten soll es nicht geben.

Die Commerzbank schließt Abhebegebühren für eigene Kunden aus. "Das werden wir nicht machen", sagte Privatkundenvorstand Michael Mandel bei einem Pressegespräch in Frankfurt. "Dafür sind sie ja unsere Kunden." Die Bank müsse ihren Kunden eine Möglichkeit zur Verfügung stellen, wie sie an ihr Geld kommen. "Ansonsten machen die Konten bei uns auch keinen Sinn." Sparkassen und Genossenschaftsbanken haben für Schlagzeilen gesorgt, nachdem bekannt wurde, dass viele von ihnen Gebühren für den Gang zum Geldautomaten verlangen.

Bei ihren Wachstumsplänen sieht sich die Bank auf auf Kurs. Von Januar bis einschließlich März kamen unter dem Strich 151.000 Kunden hinzu. Entsprechend nahmen auch die Einlagen, das Baufinanzierungsgeschäft und das Ratenkreditneugeschäft zu. „Was das Wachstum angeht, sind wir gut aus den Startlöchern gekommen“, sagte Privatkundenvorstand Michael Mandel am Mittwoch in Frankfurt. „Ich gehe davon aus, dass wir unser Ziel von 12,5 Millionen Kunden bis zum Jahresende 2017 erreichen werden.“

Bis 2020 will die Commerzbank zwei Millionen zusätzliche Kunden gewinnen. Seit Bekanntgabe der Pläne im Herbst hat das Geldhaus netto 288.000 Kunden angezogen. Dabei half auch ein ausgeklügeltes System fürs Online-Marketing, das Interessenten per E-Mail gezielt auf bestimmte Produkte hinweist. Seit April 2016 kamen den Angaben zufolge auf diesem Wege 100.000 Kunden frisch zur Commerzbank. Die Filiale sei aber weiterhin der wichtigste Anlaufpunkt, sagte Mandel: „70 Prozent des Kundenwachstums kommt aus der Filialbank.“

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

14,105
+0,36%
Commerzbank Chart