Böses Erwachen für die Anleger

Freitag, 21.04.2017 19:58 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 279

Die nächste Mittelstandsanleihe platzt: Rickmers bittet seine Gläubiger um Hilfe. Die Anleger sollen auf den Großteil ihres Geldes verzichten. Schicken sie die Reederei in die Insolvenz, bleibt kaum was übrig.

Die nächste Mittelstandsanleihe enttäuscht ihre Emittenten: Auch die Anleger von Rickmers werden einen Großteil ihres Geldes nicht wiedersehen. Insgesamt 275 Millionen Euro hatte sich die Reederei bei ihnen geliehen und dafür 8,875 Prozent Zinsen versprochen. Im Juni nächsten Jahres wäre das Geld fällig gewesen. Doch schon heute ist klar: Das kann die Reederei nicht zahlen. Vielleicht reicht es nicht mal mehr für die 24 Millionen Euro an Zinsen, die im Juni fällig würden.

In einem Brief fordert Rickmers seine Gläubiger nun auf, über die Sanierungspläne der Reederei abzustimmen. Vom 8. bis zum 10. Mai sollen die Anleger ihre Stimme per Post, Fax oder E-Mail abgeben können. Es ist eine Wahl zwischen einem großen und einem noch größeren Übel: Stimmen sie der Sanierung zu, bleibt kaum noch etwas übrig. Schicken sie die Reederei in die Insolvenz, ist es noch weniger.

Der Plan der Reederei sieht vor, einen Teil der Bankschulden und die Anleiheschulden in einer Luxemburger Tochterfirmer zu bündeln, der LuxCo. An die LuxCo will Eigentümer Bertram Rickmers dann 75,1 Prozent der Unternehmensanteile übertragen, die dadurch den Anleihen-Gläubigern, der HSH und gegebenfalls einem "weiteren Gläubiger gehören", wie es in dem Papier heißt. Nach Informationen der WirtschaftsWoche handelt es sich dabei um die UniCredit, die noch keine Zustimmung zu den Sanierungsplänen gegeben haben soll.

Die Anleger sollen die Mehrheit an dem Konstrukt erhalten: Mindestens 57,6 Prozent. Die HSH würde dann nach derzeitigem Stand 36,1 Prozent der LuxCo gehören, der UniCredit maximal 6,3 Prozent.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

34,925
-0,81%
UniCredit S.p.A Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in UniCredit S.p.A
UL9Z96
Ask: 0,13
Hebel: 4,53
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL9Z96,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.