Bayer hat 21 Millionen Covestro-Aktien über Nacht verkauft

Mittwoch, 10.01.2018 18:01 von Handelsblatt - Aufrufe: 258

Bayer hat über Nacht ein Covestro-Aktienpaket im Wert von rund 1,8 Milliarden Euro verkauft. Die Aktie der früheren Bayer-Tochter hat im vergangenen Jahr um mehr als 40 Prozent zugelegt.

Bayer forciert den Ausstieg bei seiner ehemaligen Kunststoff-Tochter Covestro (Covestro Aktie). Der Leverkusener Pharma- und Chemiekonzern hat zum fünften Mal innerhalb von zehn Monaten ein milliardenschweres Paket von Covestro-Aktien auf den Markt gebracht. Den Verkauf hatte der Konzern am Mittwochabend nach Börsenschluss angekündigt.

Statt zunächst angekündigten 18 Millionen Stück seien 21 Millionen Covestro-Papiere über Nacht bei Investoren platziert worden, teilte der Leverkusener Pharma- und Chemiekonzern am Donnerstag mit. Der Verkaufspreis lag mit 86,25 Euro nur 2,5 Prozent unter dem Xetra-Schlusskurs vom Mittwoch. Der Konzern hat somit 1,8 Milliarden Euro eingenommen. Die Investmentbanken Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) und Credit Suisse hatten die Aktien bei institutionellen Anlegern untergebracht.

Bayer reduzierte seine Beteiligung an Covestro damit von 24,6 Prozent auf 14,2 Prozent. Der eigene Pensionsfonds hält weitere 8,9 Prozent. Seit März 2017 hat Bayer (Bayer Aktie) damit rund 6,5 Milliarden Euro mit dem Verkauf von Covestro-Aktien eingenommen.

Mittelfristig will sich Bayer ganz von dem Covestro-Anteil trennen, in den nächsten drei Monaten will sich das Unternehmen aber mit weiteren Anteilsverkäufen zurückhalten. Der Konzern hatte die Tochter 2015 an die Börse gebracht, damals aber keine Aktien verkauft. Erst im März 2017 hatten die Leverkusener begonnen, Covestro-Papiere am Markt zu platzieren. Bayer reduziert so den Kapitalbedarf für die Übernahme des US-Rivalen Monsanto.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

27,075
+0,37%
Bayer AG Realtime-Chart
Credit Suisse Group Chart
390,30
-0,27%
Goldman Sachs Group Inc Realtime-Chart
Monsanto Company Chart