Baugenehmigungen auf höchstem Stand seit 1999

Donnerstag, 16.03.2017 09:07 von Handelsblatt - Aufrufe: 197

Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland ein Fünftel mehr Baugenehmigungen erteilt als noch 2015. Eine höhere Zahl hatte es zuletzt 1999 gegeben. Dennoch wird hierzulande zu wenig gebaut, um die Wohnungsnot zu lindern.

Die niedrigen Zinsen und die Unterbringung von Flüchtlingen treiben den Bauboom in Deutschland weiter an. Im vergangenen Jahr wurden 375.400 Wohnungen genehmigt, teilte das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden mit. Dies seien 21,6 Prozent oder 66.700 mehr als noch im Jahr 2015. Eine höhere Zahl an genehmigten Wohnungen hatte es zuletzt 1999 mit 440.800 gegeben.

Von den erforderlichen 400.000 Neubauwohnungen pro Jahr – so hoch schätzen Experten den Bedarf – ist Deutschland dennoch weit entfernt. Die Zahl der jährlichen Fertigstellungen liegt nämlich deutlich unter der Zahl der Genehmigungen: Für 2016 wurden zwar noch keine Daten veröffentlicht. Wissenschaftler gehen derzeit allerdings von etwa 300.000 Wohnungsfertigstellungen aus. Für 2017 rechnen sie mit rund 325.000 Fertigstellungen, fürs darauf folgende Jahr mit 335.000 Einheiten.

Dass in den vergangenen Jahren zu wenig gebaut wurde, liegt laut Experten vor allem daran, dass Statistiker in der Vergangenheit eine sinkende Bevölkerung vorhersagten. Doch aufgrund der aufgenommenen Flüchtlinge, Zuzüglern aus EU-Mitgliedsstaaten und abnehmenden Arbeitslosenzahlen stieg die Zahl der in Deutschland lebenden Menschen wider Erwarten. Die Konsequenz: „Wir haben eine Million Wohnungen zu wenig“, sagte Vonovia-Chef Rolf Buch kürzlich gegenüber dem Handelsblatt. Kritiker halten dagegen, dass auf dem Land Tausende Wohnungen leer stehen. Doch der Vorstandsvorsitzende des größten deutschen Wohnungskonzerns ist überzeugt, dass der Trend zur Urbanisierung nicht mehr zu stoppen ist.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

25,33
-0,20%
Vonovia SE Realtime-Chart