Babis drückt den Gegner an die Wand

Samstag, 21.10.2017 10:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 200

Der Populist und Multimilliardär Andrej Babis entscheidet das letzte Fernsehduell vor den Wahlen in Tschechien für sich. Kritik begreift der Chef der Partei ANO als Schmutzkampagne – wie sein Vorbild in den USA.Der tschechische Fernsehsender TV Nova hatte nichts dem Zufall überlassen. Beim letzten Duell vor den Wahlen in Tschechien auf dem Gelände des berühmten Barrandov-Studios am Rande Prags ist die Anspannung gewaltig. Denn erstmals liefert die Tochter des amerikanischen Fernsehkonzerns Time Warner einen direkten Schlagabtausch zwischen dem Multimilliardär Andrej Babis, Chef der populistischen Partei ANO, und dem langjährigen Außenminister Lubomír Zaorálek, Spitzenkandidat der sozialdemokratischen CSSD, frei Haus.Wenige Minuten vor der Live-Sendung zieht am Donnerstagabend sich der 63-jährige Babis in ein eigens vorbereitetes Zimmer mit seinen engsten Mitarbeitern zurück. Bei seinem wichtigsten Medienauftritt im tschechischen Wahlkampf will er sich keine Fehler aus Mangel an Konzentration leisten. Transparente Würfel in den Parteifarben der 2012 von ihm gegründeten „Bewegung“ ANO mitten im Raum sorgen für eine positive Stimmung. Als der Unternehmer nach seinen Konzentrationsübungen das 400 Quadratmeter große Fernsehstudio betritt, wirkt er beinahe gelöst. Er lächelt souverän.Mit seinem schwarzen-grauen Igelhaarschnitt samt stoppeligem Rundbart und seinem asketischen Lächeln sieht er aus wie ein zu alter Marathonläufer. An Zähigkeit hat es der Chef des Mischkonzerns Agrofert noch nie fehlen lassen. So ist der ehemalige Kommunist zu einem der reichsten Männer in der boomenden Tschechischen Republik aufgestiegen. Sein Firmengeflecht beschäftigt mittlerweile 34.000 Mitarbeiter in 18 Ländern, auch in Deutschland. An diesem Wochenende will Babis nun sein Meisterstück mit einem grandiosen Wahlsieg abliefern.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in RTL Group Bertelsmann SE & Co. KGaA
TT30G9
Ask: 0,42
Hebel: 6,32
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: TT30G9,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.