Aufsichtsratschef Michael Otto schließt Börsengang der Otto Group aus

Sonntag, 08.04.2018 09:32 von Handelsblatt - Aufrufe: 432

Die Mehrheit an Otto soll weiterhin bei der Familienstiftung bleiben. Für das Mode-Start-up About You gilt das jedoch nicht.

Der Aufsichtsratschef der Otto Group, Michael Otto, hat einem Börsengang des Handelskonzerns eine Absage erteilt. „Für die gesamte Otto Group kommt das nicht infrage. Die Mehrheit liegt in meiner Familienstiftung und wird dort bleiben“, sagte Otto der „Welt am Sonntag“. „Wir stehen nicht unter dem Druck von Investoren und können die Gewinne auch einmal im Unternehmen belassen.“

Otto bestätigte aber Pläne, strategische Partner oder Investoren für einzelne Tochterunternehmen zu finden. Konkret nannte er das Mode-Start-up About You, für das er „später“ einen Börsengang nicht ausschließe.

Mit einem strategischen Partner solle About You weiter wachsen, sagte Otto der „Welt am Sonntag“. Das könne ein Unternehmen aus dem Einzelhandel oder auch ein Investor mit Finanzmarkterfahrung sein.

Früheren Angaben zufolge soll der Partner bei der internationalen Expansion helfen. Die US-Investmentbank Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) sucht einen Käufer. Otto hält 94 Prozent der Anteile an About You. Zudem sind Pro Sieben Sat.1 und das Berliner Start-up German Media Pool beteiligt. Laut „Börsen-Zeitung“ kam About You in einer ersten Finanzierungsrunde auf eine Firmenbewertung von 320 Millionen Euro.

Michael Otto hatte seine Mehrheitsbeteiligung an dem Versandunternehmen Otto Group im Wert von mehreren Milliarden Euro vor drei Jahren an eine gemeinnützige Stiftung abgegeben, die kulturelle, soziale und ökologische Projekte fördert. An diesem Donnerstag; dem 12. April, wird er 75 Jahre alt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Goldman Sachs Group Inc
UM11FS
Ask: 0,41
Hebel: 21,97
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UM05X3
Ask: 0,73
Hebel: 6,68
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM11FS,UM05X3,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.