Justitia, die Göttin der Gerechtigkeit (Symbolbild).
Freitag, 15.12.2017 12:22 von | Aufrufe: 267

Anwohner klagen gegen Weiterbetrieb von Schönefelder Terminal

Justitia, die Göttin der Gerechtigkeit (Symbolbild). ©pixabay.com

SCHÖNEFELD/LEIPZIG (dpa-AFX) - Anwohner wollen den geplanten Weiterbetrieb des alten Schönefelder Flughafenterminals parallel zum BER juristisch verhindern. Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig bestätigte am Freitag den Eingang einer entsprechenden Klage. Darin wird nach Angaben des Bürgervereins Berlin-Brandenburg argumentiert, dass der gerichtlich bestätigte Planfeststellungsbeschluss für den neuen Hauptstadtflughafen nicht vorsehe, Schönefeld-alt offenzuhalten.

Tatsächlich sollte ursprünglich außer dem dem Berliner Flughafen Tegel auch der frühere DDR-Zentralflughafen in Schönefeld schließen, wenn nebenan der neue Hauptstadtflughafen in Betrieb geht. Um die steigenden Passagierzahlen aufzufangen, soll das alte Schönefelder Terminal nun aber nach dem Start des BER noch mehrere Jahre in Betrieb bleiben. Die Planfeststellung wurde im Mai entsprechend geändert.

Gegen diese Änderung richtet sich die Klage. Der Bürgerverein wird von der Friedrichshagener Bürgerinitiative unterstützt. Sie warnen, dass Schönefeld sogar unbefristet in Betrieb bleiben könnte./bf/bz/DP/stw


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in easyJet Airline
ME4LEP
Ask: 0,86
Hebel: 5,88
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME4LEP,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

6,268
+0,90%
easyJet Airline Chart
6,696
+0,69%
Lufthansa Chart
20,50
+0,89%
Ryanair Holdings Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Lufthansa Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News