Ein Amazon Logistikzentrum in Raunheim-Mönchhof, Deutschland.
Donnerstag, 30.03.2017 12:34 von | Aufrufe: 488

Amazon verteilt künftig auch im Ruhrgebiet Pakete selbst

Ein Amazon Logistikzentrum in Raunheim-Mönchhof, Deutschland. © ollo / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images https://www.gettyimages.de/

BOCHUM (dpa-AFX) - Amazon (Amazon Aktie) baut seine eigene Logistik aus und verteilt künftig auch im Ruhrgebiet Pakete selbst. Der US-Internetriese nahm am Donnerstag offiziell ein neues Verteilzentrum in Bochum in Betrieb, von dem aus Bestellungen in 14 Revierstädten teilweise noch am Tag der Order ausgeliefert werden.

Vorrangiges Ziel von Amazon beim Ausbau der eigenen Logistik sei es, die Kundenwünsche besser zu verstehen und zu erfüllen, betonte der Geschäftsführer von Amazon Logistics Bernd Schwenger. Bochum ist bereits das dritte eigene Verteilzentrum von Amazon, neben Einrichtungen in München und Berlin. Der Internetriese macht sich damit unabhängiger von großen Logistikkonzernen wie DHL oder Hermes.

Zum Versand der Ware setzt Amazon in Bochum auf die Zusammenarbeit mit fünf mittelständischen Transportunternehmen. Doch übernimmt Amazon selbst Sortierung, Routenplanung und Kontrolle.

Das neue Verteilzentrum ist in einer ehemaligen Produktionshalle des Handyherstellers Nokia untergebracht, der sein Werk in Bochum bereits vor einigen Jahren geschlossen hatte. Amazon beschäftigt dort inzwischen über 100 Mitarbeiter, die pro Nacht über 20 000 Pakete umschlagen. Bis zum Jahresende soll die Zahl der Beschäftigten auf rund 150 steigen. Hinzu kommen 250 Fahrer./rea/DP/tos


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Amazon
ME96XT
Ask: 0,42
Hebel: 19,74
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME88T4
Ask: 2,75
Hebel: 5,46
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME96XT,ME88T4,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

179,59 $
+3,41%
Amazon Chart
3,68 $
+3,34%
Nokia Oyj Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Amazon Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News