Aktionärsvertreter warnen vor Risiken

Montag, 24.04.2017 14:18 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 464

Das Ökostromunternehmen Innogy kündigt auf seiner ersten Hauptversammlung hohe Dividenden und steigende Gewinne an. Aktionärsvertreter warnen dagegen vor den Risiken hoher Ausschüttungen.

Die RWE-Ökostromtochter Innogy umgarnt ihre Anteilseigner mit der Aussicht auf steigende Gewinne und hohe Ausschüttungen. "Wir wollen Geld verdienen und Dividenden zahlen", versprach Konzernchef Peter Terium den Anteilseignern bei der ersten Hauptversammlung des Börsenneulings am Montag in Essen.

Das für die Dividende entscheidende bereinigte Nettoergebnis wolle Innogy im laufenden Jahr um mindestens sieben Prozent auf über 1,2 Milliarden Euro steigern. 70 bis 80 Prozent davon sollen an die Anteilseigner ausgeschüttet werden, bekräftigte Terium. Diese Quote gelte "auf Weiteres", Innogy sei ein "verlässlicher Dividenden-Titel". Bei den Aktionären stieß er damit auf Beifall - auch wenn diese vor zu hohen Ausschüttungen warnten.

Innogy sei "Ausschüttungskönig", sagte etwa Thomas Hechtfischer von der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz. Aber eine hohe Dividende könne auch eine Gefahr sein. So müsse gefragt werden, ob Innogy eine hohe Ausschüttungsquote aufweise weil es dem Unternehmen so gut oder dem von der Energiewende gebeutelten Großaktionär RWE so schlecht gehe. "Von der Euphorie beim Börsengang ist nichts mehr zu spüren, das Geschäftsmodell ist kein Selbstläufer, hinter der versprochenen Wachstumsstory steht ein großes Fragezeichen", warnte Thomas Deser von Union Investment.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

EnBW Energie Baden-Württemberg AG Realtime-Chart
-  
0,00%
Innogy Chart
32,28
+0,83%
RWE AG Realtime-Chart