Logo der Covestro AG vor der Konzernzentrale in Leverkusen
Donnerstag, 26.04.2018 14:44 von | Aufrufe: 559

AKTIE IM FOKUS: Covestro fallen - Anleger fürchten nachlassende Geschäftsdynamik

Logo der Covestro AG vor der Konzernzentrale in Leverkusen ©JohnWilliamDoe https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.de

FRANKFURT (dpa-AFX) - Covestro-Aktien habe ihre Kurskorrektur am Donnerstag nach der Vorlage von Geschäftszahlen fortgesetzt. Der Dax-Neuling hatte die Gewinn im ersten Quartal zwar deutlich gesteigert. Investoren sorgen sich aber über wachsende Konkurrenz, nachdem die ehemalige Bayer-Kunststofftochter zuletzt stark von Produktionsausfällen in der Branche profitierte.

Die Aktien knickten im frühen Handel bis auf 73,70 Euro ein. Am frühen Nachmittag notierten sie noch 2,5 Prozent im Minus bei 75,82 Euro. Seit dem Rekordhoch von 95,78 Euro aus dem Januar ging es nun schon um rund ein Fünftel nach unten. Anleger der ersten Stunden haben aber weiterhin ein dickes Plus in den Büchern stehen: Bayer (Bayer Aktie) hatte Covestro 2015 zu einem Preis von 24 Euro je Anteilsschein an die Börse gebracht.

Für das Gesamtjahr sieht sich Covestro (Covestro Aktie) auf Kurs, das Ziel eines operativen Gewinns (Ebitda) auf dem Vorjahresniveau zu erreichen. Da war er auf 3,4 Milliarden Euro nach oben geschnellt. Das impliziere allerdings einen Ebitda-Rückgang in der zweiten Jahreshälfte, erklärte Analyst Markus von der Baader Bank.

DZ Bank-Analyst Peter Spengler wies zudem darauf hin, dass Covestro im ersten Quartal stark von höheren Verkaufspreise profitierte. Absatzpreise können aber tendenziell unter Druck geraten, wenn Angebot etwa durch einen steigende Produktion der Konkurrenz steigt.

Zudem sei der Aktienüberhang einer möglichen weiteren Platzierung durch den Pharma- und Agrarchemiekonzern Bayer eine mögliche Kursbelastung, sagte ein Händler. Bayer hält noch rund 14 Prozent der Anteile, braucht aber Geld für die Übernahme des US-Saatgutkonzerns Monsanto. Börsianer rechnen daher mit einem baldigen Verkauf./mis/ag/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

48,03
+0,46%
Covestro AG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Covestro Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News