Die Allianz ist ein global operierender Versicherungs- und Finanzdienstleistungskonzern mit Hauptsitz in München, Deutschland.
Freitag, 16.02.2018 12:03 von | Aufrufe: 285

AKTIE IM FOKUS 2: Jahresziele der Allianz reißen die Aktionäre nicht vom Hocker

Die Allianz ist ein global operierender Versicherungs- und Finanzdienstleistungskonzern mit Hauptsitz in München, Deutschland. ©Sascha Kohlmann https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/

(neu: mehr Stimmen, Aktienkurs und mehr Hintergrund)

FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Anleger haben am Freitag zurückhaltend und mit leichter Enttäuschung auf den vorsichtigen Ausblick der Allianz (Allianz Aktie) zum Jahr 2018 reagiert. Es half nur wenig, dass die vorgelegten Jahreszahlen des größten europäischen Versicherers von Analysten als "solide" gelobt wurden. Gegen Mittag kamen die Aktien mit einem Plus von 0,01 Prozent auf 189,52 Euro nicht vom Fleck und bildeten das Schlusslicht im festen Dax .

"Die Allianz liefert kontinuierlich", lobten etwa die Experten der Credit Suisse sowie Analyst Johnny Vo von der Investmentbank Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie). Sie beurteilten die vom Versicherer berichtete Bilanz als solide. Zudem hoben Vo und Arjan van Veen von der Schweizer Bank UBS die Entwicklung der Kapitalausstattung positiv hervor. Auch die mit 8 Euro je Aktie über den Erwartungen liegende Dividende wurde von allen Seiten gelobt.

Das Haar in der Suppe sind allerdings die Ziele für das angelaufene Jahr, wie Analyst Paul De'Ath von RBC Capital Marktes schrieb. Die Mehrzahl der Analysten erwarte bereits, dass die Allianz die eigene Vorgaben für 2018 schlagen werde, schrieb er. Die Mittelwerte der von der Allianz nun angegebenen Prognosespannen für den operativen Gewinn sowie für die beiden Finanzziele Ergebniswachstum je Aktie und Dividendenwachstum je Aktie lägen jedoch unter der durchschnittlichen Markterwartung. "Das könnte einige Investoren enttäuscht haben", glaubt er.

Ein Händler hingegen meinte, dass einige Marktakteure zuletzt durchaus damit gerechnet hätten, dass die Allianz vorsichtig in die Zukunft schauen werde. UBS-Experte van Veen etwa nannte das Allianz-Ziel eines insgesamt stabilen operativen Gewinns - mit Spielraum nach oben oder unten - lediglich "konservativ". Negative Einmaleffekte aus dem vergangenen Jahr würden 2018 schließlich wegfallen, gibt er sich optimistisch.

An diesem Morgen hatte der deutsche Versicherungskonzern trotz der Hurrikan-Serie und anderer Katastrophen im vergangenen Jahr einen leichten Anstieg des operativen Gewinns mitgeteilt. Der Überschuss war wegen der US-Steuerreform und des verlustreichen Verkaufs der Oldenburgischen Landesbank etwas gesunken. Das Management stellte den Aktionären für 2017 zudem eine von 7,60 auf 8,00 Euro steigende Dividende in Aussicht, blieb aber bei den Zielen für 2018 zurückhaltend. Für den operativen Gewinn nahm Vorstandschef Oliver Bäte 10,6 bis 11,6 Milliarden Euro ins Visier./ck/stw/jha/

dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Allianz SE
VD04VP
Ask: 2,24
Hebel: 20,04
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM0USG
Ask: 4,30
Hebel: 7,64
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD04VP,VM0USG,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

264,20
+0,57%
Allianz SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Allianz SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News