Neues über das Rätsel um Chinas tatsächlichen Goldbesitz

Freitag, 06.05.2016 05:20 von Miningscout - Aufrufe: 381

Man muss tatsächlich das Wort Rätselraten verwenden, denn 100%ige Sicherheit bei allen Angaben gibt es bei China ebenso wenig wie eindeutige Nachweise. Bei China ist es nicht viel anders als bei den USA und deren nach wie vor die kolportierten 8.133 Tonnen Gold. Interessant bei den USA – wenn wir diese schon nennen - alleine deshalb, da sich dieser Wert angeblich in den letzten rd. 30 (!!) Jahren nicht verändert haben soll, denn die letzte offizielle Bekanntgabe stammt aus den 80er Jahren.
Zurück zu China, über dessen tatsächlichen Goldbesitz in letzter Zeit so manche theoretische Hochrechnung gemacht wurde. Denn an die von der offiziellen Statistik bekannt gegebenen 1.778,5 Tonnen will man nicht so recht glauben. Zuviel Gold (Goldkurs) flösse bekanntlich seit Jahren in das Reich der Mitte als dass da nicht bereits mehr von staatlicher Seite gebunkert worden wäre. Nun hat sich in einem Interview der internationale Goldhändler und Besitzer einer privaten Schweizer Goldraffinerie, der nicht namentlich genannt werden wollte, zu diesem Thema geäußert und ein paar sachliche Facetten eingebracht, die nicht gänzlich von der Hand zu weisen sind. Dazu muss allerdings erwähnt werden, dass dieser Experte, dessen Raffinerie selbst im 3-Schicht-Betrieb wöchentlich an die 20 Tonnen Gold verarbeitet, eben von einer Chinareise zurückkam, wo er neben Goldminen auch chinesische Raffinerien besuchte und mit deren Bossen sprach. Und, was für seine Aussagen und Annahmen spricht, er durch seine „Gleichrangigkeit“ mehr Vertrauen bei denen genoss und daher ein wenig mehr Internes über China und seine Goldaktivitäten erfahren durfte als all die anderen Besucher.
Wie gesagt, seine Raffinerie, an der „Schweizer Goldküste“ gelegen, ist ausgelastet wie noch selten. Er verarbeitet Bruchgold mit Reinheiten zwischen 60% und 90% (überwiegend aus Malaysia, Indonesien und Thailand) und Barrengold von internationaler Standardreinheit (LBMA) von 99%...
 
Mehr erfahren »
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

2.338,12 $
+0,23%
Gold Realtime-Chart