Neue Zeiten am Goldmarkt

Mittwoch, 17.09.2014 16:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 814

Gold gilt zwar immer noch als Krisenwährung, doch das Edelmetall hat eine schwere Zeit hinter sich. Der derzeitige Preisverfall ist der größte seit 30 Jahren. Nun dürfte dem Goldmarkt eine Konsolidierung bevorstehen.

Im Goldbergbau ist eine Konsolidierung erforderlich, damit unprofitable Minen schließen und sich die Rendite der Investoren verbessert, teilt Fidelity Investments aus Boston mit. Die Branche erholt sich gerade vom schärfsten Preisrückgang seit 30 Jahren.

Rund ein Drittel der Goldproduktion bringe bei einem Preis pro Unze unter 1250 Dollar (Dollarkurs) wahrscheinlich Verluste ein, sagte Joe Wickwire, der den Fonds Fidelity Select Gold Portfolio verwaltet. Da Gold derzeit bei etwa 1230 Dollar notiere, „wäre es vielleicht keine schlechte Sache“, wenn sich die Zahl der Produzenten um ein Drittel reduziere. „Es ist Teil des Lebenszyklus von Branchen, dass man immer mal wieder eine Bereinigung um die Teile braucht, die nicht funktionieren“, so Wickwire in einem Telefoninterview.

Die Goldproduzenten, die sich seit Sonntag beim jährlichen Denver Gold (Goldkurs) Forum treffen, haben ihre Budgets verringert, Beteiligungen verkauft und ihre Abbauplanungen angepasst. In den letzten zwölf Monaten hat das Edelmetall 28 Prozent an Wert verloren, was zu Abschreibungen von mehr als 26 Milliarden Dollar (22 Milliarden Euro) führte. Der Konsolidierungsprozess habe bereits begonnen, erklärte Wickwire.

„Die Branche hat aus der Perspektive der Kapitalallokation, des Risikomanagements und der operativen Durchführung einen sehr schlechten Job gemacht“, so der Fondsmanager. „Für langfristig orientierte Investoren wäre es besser, wenn die Branche schrumpfen und sich die Unternehmen bei einer konservativen Golpreiserwartung auf Gewinnerzielung konzentrieren würden.“

Goldproduzenten vor dem Comeback?}

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

2.347,67 $
+0,64%
Gold Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Gold
UM132Q
Ask: 28,50
Hebel: 18,75
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UK9HM9
Ask: 47,72
Hebel: 6,73
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM132Q,UK9HM9,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.