WalMart

Beiträge: 108
Zugriffe: 28.202 / Heute: 2
Walmart Inc 56,245 € -0,01% Perf. seit Threadbeginn:   +292,59%
 
WalMart gamblelv
gamblelv:

WalMart

 
27.09.04 10:32
#1
Wie wird der Wert von euch eingeschätzt?
Der vom Kosum getragenen Aufschwung dürfte sich weiter abschwächen. Das Kreditkartengeschäft von WalMart wird aufgrund der Kundenstruktur (untere Mittelschicht) stark in Mitleidenschaft gezogen.

Ist die Zeit WalMart zu shorten schon gekommen?

Wal-Mart hält an Wachstumsprognose für September fest

Die Wal-Mart Stores Inc. teilte am Samstag mit, dass sie nach wie vor davon ausgeht, ihre vergleichbaren (same-store) Umsätze im September gegenüber dem Vorjahresmonat um 2-4 Prozent steigern zu können.

Wie der weltgrößte Einzelhändler bekannt gab, gehörten vergangene Woche Bettwäsche, Elektronik, Lebensmittel, Haustierprodukte und Sportartikel zu den am stärksten nachgefragten Kategorien.

Die Zahlen zum Umsatzwachstum für den fünfwöchigen Berichtszeitraum September, der sich vom 28. August bis zum 1. Oktober erstreckt, werden am 7. Oktober kommuniziert.

Die Aktie von Wal-Mart Stores beendete den Handel am Freitag an der NYSE bei 52,81 Dollar (+0,51 Prozent).
Quelle: FINANZEN.NET


Ich bitte um Einschätzungen!

MFG

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +68,36%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +57,05%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,56%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +51,49%

WalMart gamblelv
gamblelv:

interessanter bericht

 
27.09.04 11:01
#2
ad08.vhb.de/pswiwo/fn/ww2/sfn/loadpic/id/...73f4907/index.html
ad08.vhb.de/pswiwo/fn/ww2/sfn/loadpic/id/...73f4907/index.html
WalMart gamblelv
gamblelv:

Eine Wette auf einen Kursrückgang

 
27.09.04 12:55
#3
von WalMart ist nach meiner Meinung eine relativ sichere Sache. Ich habe mir einen langlaufenden PUT Optionsschein ins Depot gelegt.
WKN CG6DX1
KK 0,40€
Emittent Citigroup
Basiswert WAL-MART (860853)
Typ C/P Put
Typ E/A Amerikanisch
Basispreis 55,00
Währung USD
Fälligkeit 15.07.05
Bez.-Verh. 0,100

MFG
WalMart gamblelv
gamblelv:

Der hohe Benzinpreis wird den Ami`s

 
27.09.04 12:56
#4
den Konsumhunger nehemen.

MFG
WalMart gamblelv
gamblelv:

nicht gut für den konsum

 
28.09.04 16:29
#5
US-Verbrauchervertrauen verschlechtert sich unerwartet
          §28.09.2004 16:05:00
                              §
          §Das Wirtschaftsforschungsinstitut Conference Board stellte in New York die Daten zum US-Verbrauchervertrauen in die Wirtschaftsentwicklung für September 2004 vor. Der Gesamtindex sank auf 96,8 Punkte, nach 98,7 Punkten im Vormonat. Volkswirte hatten einen leichten Anstieg auf 99,0 Punkte erwartet.

Hierbei verringerte sich der Subindex der gegenwärtigen Bedingungen auf 95,5 Zähler, nachdem er sich im August auf 100,7 Zähler belaufen hatte.

Dieser Verbrauchervertrauens-Index beruht auf den Umfrageergebnissen von etwa 5.000 Haushalten. Er dient als Signal für die Konsumausgaben, die etwa 70 Prozent der US-Wirtschaftsleistung ausmachen.  
WalMart gamblelv
gamblelv:

Erste Abkühlungstendenzen

 
29.09.04 14:03
#6
CBI: Britischer Einzelhandelsumsatz sinkt überraschend

Die Confederation of British Industry (CBI) verkündete die Entwicklung der britischen Einzelhandelsumsätze für September 2004.

Demnach sank der entsprechende Index von +2 Punkten im August auf -9 Punkte und erreichte damit den niedrigsten Wert seit 18 Monaten. Volkswirte hatten hingegen eine Verbesserung auf +15 Punkte erwartet. Für Oktober prognostiziert die CBI wieder eine Verbesserung auf -4 Punkte.

Begründet wurde die überraschende Verschlechterung mit dem schlechten Wetter der vergangenen Monate sowie der Leitzinsanhebung durch die Bank of England.
Quelle: FINANZEN.NET
WalMart gamblelv
gamblelv:

Bisher wenig Bewegung

 
29.09.04 17:57
#7
Aber sicherlich eine der  besten Wetten auf eine sich abkühlende US Konjunktur!

MFG
WalMart gamblelv
gamblelv:

Keine Meinung?

 
29.09.04 18:08
#8
Chartechnische Sichtweise wäre interessant.

MFG
WalMart gamblelv
gamblelv:

Aktie resistent gegen gute Nachrichten?

 
29.09.04 20:21
#9
Wal-Mart will für 10 Milliarden US-Dollar Aktien zurückkaufen

SAN FRANCISCO (dpa-AFX) - Der weltgrößte Einzelhändler Wal-Mart will für zehn Milliarden US-Dollar Aktien zurückkaufen. Der Verwaltungsrat habe den Schritt genehmigt, teilte das Unternehmen am Mittwoch in San Francisco mit. Das neue Aktien-Rückkaufprogramm ersetze ein früheres mit einem Volumen von sieben Milliarden Dollar. Die Aktie von Wal Mart reagierte auf die Nachricht kaum - sie gab im späten Handel um 0,11 Prozent auf 52,72 Dollar nach./kp/hi
Quelle: DPA-AFX

MFG
WalMart xpfuture
xpfuture:

Charttechnisch würde ich mit einem

 
29.09.04 20:47
#10
PUT noch etwas warten, sieh selbst. Langfristiger Aufwärtstrend noch voll intakt. Mittelfristiger Abwärtstrend voll intakt. Im Bereich zwischen 50,50 - 52 USD mehrere Unterstützungen. Zum einen das 38 Retracment, gleich darunter die Aufwärtstrendlinie und am unteren Ende das Tief vom Dezember 2003. Bei unterschreiten dieser Marken klar short. Bin zwar kein Profi, aber würde eine klare Trendrichtung abwarten.

xpfuture
WalMart bammie
bammie:

Wal-Mart will für 10 Mrd $ Aktien zurückkaufen

 
29.09.04 21:12
#11
SAN FRANCISCO (dpa-AFX) - Der weltgrößte Einzelhändler Wal-Mart   will für zehn Milliarden US-Dollar Aktien zurückkaufen. Der Verwaltungsrat habe den Schritt genehmigt, teilte das Unternehmen am Mittwoch in San Francisco mit. Das neue Aktien-Rückkaufprogramm ersetze ein früheres mit einem Volumen von sieben Milliarden Dollar. Die Aktie von Wal Mart reagierte auf die Nachricht kaum - sie gab im späten Handel um 0,11 Prozent auf 52,72 Dollar nach./kp/hi
WalMart taos
taos:

Ein Kaufkraftrückgang

 
29.09.04 23:09
#12
in den USA ist für WAL-Mart nicht so tragisch, da die meisten Kunden mit Lebensmittel Checks von der Sozialhilfe zahlen.

Taos
WalMart gamblelv
gamblelv:

Danke für die Beiträge

 
30.09.04 08:40
#13
Charttechnisch befindet sich WalMart seit längerem in einem fallenden Dreieck.
Profis haben den Wert verkauft, Kleinanleger sind noch eingestiegen. Die Aktie reagiert sensibel auf schlechte Nachrichten, während die Empfindlichkeit gegenüber guten Nachrichten gering ist.
Ein 10Mrd.$ Aktienrückkaufprogramm wird angekündigt und WalMart steigt geringer als der Gesamtmarkt.
@ XPfuture: Stimme dir zu, der Trend ist noch nicht gebrochen. Dennoch bin ich mit ersten Positionen eingestiegen. WalMart ist trotz Internationalisierung weiterhin stark vom US Markt abhängig und hier scheint es erste Schwächeanzeichen für den Konsum zu geben. Daneben sitzt WalMart auf hohen Kreditkartenforderungen welche im Falle eines Konjunktureinbruchs ebenfalls (zum Teil) ausfallgefährdet sind.
Für mich ist ein langlaufender Put auf WalMart eine Anlage mit einem ausgesprochen guten ChanceRisiko Verältniss.

MFG
WalMart gamblelv
gamblelv:

Ich habe soeben die Position

 
30.09.04 09:11
#14
WKN CG6DX1 erhöht.
Der Schein läuft bis zum 15.07.2005.

MFG
WalMart gamblelv
gamblelv:

Bisher ist WalMart entgegen meinen

 
01.10.04 09:29
#15
Erwartungen relativ zum Gesamtmarkt (und auch absolut) gut gelaufen. Ich bleibe allerdings negativ für WalMart.

MFG
WalMart gamblelv
gamblelv:

WalMart

 
01.10.04 17:17
#16
steigt weiter und mein Schein fällt dementsprechend.
Aktuell bei 0,35€

Wünsche ein schönes Wochenende
WalMart xpfuture
xpfuture:

gamblev - wenn Charttechnisch

 
01.10.04 17:25
#17
alles klappt, sollte eigentlich eine Trendumkehr stattfinden. Kurs befindet sich am 50 Retracment und an der oberen Abwärtstrendlinie. Halte einen Rückgang bis an die 52 USD für wahrscheinlich.

xpfuture
WalMart xpfuture
xpfuture:

gamblev - dieser Bericht gibt dir sicher noch

 
01.10.04 18:01
#18
weitern Auftrieb!

Für die Experten von "Der Aktionärsbrief" ist die Aktie von Wal-Mart (ISIN US9311421039/ WKN 860853) der "Bär der Woche".

Die weltgrößte Warenhauskette der Welt sei nach Ansicht der Experten an ihre Wachstumsgrenzen gestoßen. Daher verwundere es nicht, dass der Aktienkurs vom Allzeithoch bei 72 USD auf 42 USD zurückgekommen sei. Hinzu würden Etablierungsprobleme in diversen Ländern kommen. Selbst beim gegenwärtigen Kursniveau von ca. 42 USD liege die Marktkapitalisierung bei 240 Mrd. USD, was für einen Handelskonzern immer noch viel sei. Dementsprechend hoch sei auch das KGV 2004e von 22. Es bräuchte nur eine "kleine" Gewinnwarnung von Wal-Mart zu geben und der Kurs dürfte anschließend deutlich unter Druck geraten.

Vor diesem Hintergrund ist die Aktie von Wal-Mart für die Experten von "Der Aktionärsbrief" der "Bär der Woche".

Aktueller Kurs 53,50

xpfuture
WalMart gamblelv
gamblelv:

@xpfuture

 
01.10.04 18:18
#19
Danke für deine Unterstützung.
Ich bin auch nicht in Sorge um mein Investment (lange Laufzeit)

MFG
WalMart xpfuture
xpfuture:

Bis jetzt alles nach Plan!

 
01.10.04 19:24
#20
Intraday schon von 53,77 auf 53,18 zurückgekommen.

xpfuture
WalMart gamblelv
gamblelv:

2,3%

 
04.10.04 10:39
#21
Wal-Mart steigert vergleichbare Umsätze im September um 2,3 Prozent
          §04.10.2004 10:06:00
                              §
          §Der weltgrößte Einzelhandelskonzern Wal-Mart Stores Inc. teilte am Samstag mit, dass er seine vergleichbaren Umsätze im September um 2,3 Prozent und damit am unteren Ende der Erwartungen gesteigert hat.

Der Einzelhändler hatte im Vorfeld mit einem Wachstum der vergleichbaren Umsätze gegenüber dem Vorjahresmonat um 2-4 Prozent gerechnet. Zu den stärksten Kategorien gehörten nach wie vor Bettwäsche, Elektronik, Lebensmittel, Haustierprodukte und Sportartikel, so der Konzern. Darüber hinaus wurden den Angaben zufolge Fernsehgeräte, DVDs und DVD-Spieler besonders nachgefragt.

Die Aktie von Wal-Mart Stores ging am Freitag mit 53,13 Dollar (-0,13 Prozent) aus dem Handel.
WalMart bammie
bammie:

Wal-Mart eröffnet mindestens 240 Supercenter

 
05.10.04 08:40
#22
Wal-Mart eröffnet nächsten Jahr mindestens 240 Supercenter

BENTONVILLE (Dow Jones-VWD)--Die Wal-Mart Stores Inc, Bentonville, will im kommenden Geschäftsjahr 2005/06 (31. Januar) 40 bis 45 Discount-Läden und 240 bis 250 Supercenter in den USA eröffnen. Dabei würden 160 Supercenter umziehen bzw erweitert, die restlichen Geschäfte seien neu, teilte der US-Handelskonzern am späten Montag mit. Bei den so genannten Neighborhood Market seien 25 bis 30 Eröffnungen geplant. Sam's Club werde 30 bis 40 Niederlassungen öffnen. International will Wal-Mart mit 155 bis 165 Geschäften expandieren. Der Konzern wolle etwa 55 Mio Quadratfuß Ladenfläche hinzugewinnen, das entspreche einem Zuwachs um 8%. (ENDE) Dow Jones Newswires/5.10.2004/DJN/jhe/rio
WalMart gamblelv
gamblelv:

Die Läden werden eröffnet aber Wachstum wird

 
05.10.04 14:24
#23
dadurch nicht mehr generiert. Der Verbraucher sitzt am Limit.

MFG
WalMart xpfuture
xpfuture:

Wal-Mart durchbricht Wiederstände

 
07.10.04 21:30
#24
Hey gamblelv!

Für deinen Put sieht´s eher nicht so rosig aus! Denke den bekommst du nochmal etwas günstiger.
Wal-Mart konnte die Abwärtstrendlinie und die 100 SMA sowie das 50 Retracement nach oben durchbrechen mit Kursziel 55,00 USD. Auch das MACD deutet auf einen weiteren Kursanstieg hin.
Einzige Chance für dich: Wir Fallen wieder unter die Marke von 53.- USD, dann könnte sich der Ausbruch als kleiner Fake herausstellen.

xpfuture
WalMart lumpensammler
lumpensamml.:

also für mich ist Wal Mart

 
07.10.04 22:49
#25
nur sehr kurzzeitig ausgebrochen und wieder zurückgefallen. Eigentlich das ideale Szenario für nen Put mit Kursziel 51,40 bis 51,80
WalMart gamblelv
gamblelv:

Ich sehe WalMart auch wieder

 
08.10.04 09:38
#26
auf dem Rückzug. Konsumenten sind am Finanzlimit. Der hohe Ölpreis (und Sekundäreffekte) nehmen sich auch ihren Teil vom Budget. Ich bleibe weiter in meinem Put.
Habe gestern noch eine DOW Short Posiition ins Depot gelegt.
WKN DR97WH
KK 0,20
Überlege diese kurzfristig wieder zu geben. Vorbörslich kommen die Arbeitsmarktdaten und Quartalszahlen von GE. Diese Daten werden den Ton für den heutigen Tag angeben.
Eine Vorhersage ist schwer.

Viel Erfolg für den heutigen Tag.

MFG
WalMart gamblelv
gamblelv:

WalMart läuft entgegen meinen Erwartungen

 
19.10.04 16:17
#27
recht gut.
Meine Optionsscheine haben noch eine lange Restlaufzeit, somit mache ich mir noch keine Sorgen. Wobei sich der amerikanische Verbraucher als zäher Hund erweist. Bis über beide Ohren verschuldet aber der Konsumrausch geht weiter.

MFG
WalMart gamblelv
gamblelv:

Woher nehmen die Verbraucher das Geld

 
19.10.04 16:27
#28
-Sparquote seit Jahren an der Nullgrenze, diese kann also nicht zurückgefahren werden
-Refinanzierung (Immobilien) nur noch begrenzt möglich
-Realeinkommen stagnieren oder sinken sogar leicht

US-Realeinkommen bleiben im September stabil
          §19.10.2004 15:54:00
                              §
          §Das US-Arbeitsministerium in Washington stellte die preis- und saisonbereinigte Entwicklung der Realeinkommen für September 2004 vor.

Demnach blieben die Realeinkommen unverändert gegenüber dem Vormonat. Für den Vormonat wurde der wöchentliche Einkommensanstieg von vorläufig 0,3 auf nun 0,2 Prozent revidiert.

Der durchschnittliche Wochenlohn sank saison- und inflationsbereinigt leicht auf 278,85 Dollar, nach revidiert 278,86 Dollar im August.
          §
-tz- / -sas-
WalMart gamblelv
gamblelv:

Mit meiner negativen Einstellung zu WalMart

 
25.10.04 16:38
#29
scheine ich der einsame Rufer in der Wüste zu sein. Bisher habe ich falsch gelegen, bleibe allerdings bei meiner negativen Einstellung zu WM.
Meine Scheine sind lang laufend und irgendwann muß der Konsum Opfer des hohen Oelpreises werden.

MFG
WalMart gamblelv
gamblelv:

Der amerikanische Konsument ist ein

 
09.11.04 17:14
#30
zäher Hund.
Wann geht denen die Puste aus?
Meinem Schein auf WalMart geht immer weiter Richtung Süden.
Ich bleibe investiert.



MFG
WalMart gamblelv
gamblelv:

Konsumrausch geht weiter!

 
14.11.04 12:24
#31
Update Wall Street: Einzelhandelsumsätze im Fokus, Märkte im Plus
          §12.11.2004 19:03:00
                              §
          §
Die US-Leitbörsen melden am Mittag des letzten Handelstags weiterhin moderate Zugewinne. Besonders die Mitteilung der saisonbereinigten Entwicklung des Einzelhandelsumsatzes für Oktober erfreuen die Börsianer. Im Vormonatsvergleich wuchs der Umsatz um 0,2 Prozent, nachdem er im September um revidiert 1,6 Prozent angestiegen war. Volkswirte hatten nur einen Zuwachs um 0,1 Prozent erwartet.

Bei den Technologiewerten sind die Zahlen von Dell, Agilent und BEA Systems von Interesse. Der Dow Jones gewinnt am Freitagmittag aktuell 0,18 Prozent auf 10.488 Zähler hinzu, die NASDAQ klettert um 0,29 Prozent auf 2.067 Zähler.

Der Computerhersteller Dell hat am Donnerstag nach Börsenschluss die Zahlen für das abgelaufene Quartal veröffentlicht. Demnach stieg der Gewinn im Berichtszeitraum auf 846 Mio. Dollar bzw. 33 Cents je Aktie an, nach 677 Mio. Dollar bzw. 26 Cents je Aktie im Vorjahr. Der Umsatz stieg derweil von 10,62 Mrd. Dollar auf 12,5 Mrd. Dollar an und wurde unter anderem mit einem Wachstum von über 26 Prozent in Europa begründet. Analysten hatten im Vorfeld mit einem EPS von 33 Cents und einem Umsatz von 12,54 Mrd. Dollar gerechnet.

Agilent Technologies hat im vergangenen vierten Fiskalquartal einen Gewinn erzielt. Die Erlöse stiegen im Berichtszeitraum auf 1,82 Mrd. Dollar. Der Überschuss belief sich auf 74 Mio. Dollar oder 15 Cents je Aktie nach einem Gewinn von 13 Mio. Dollar oder 3 Cents je Aktie im entsprechenden Quartal des Vorjahres. Exklusive Sondereffekte lag der Gewinn bei 30 Cents je Aktie. Analysten hatten im Vorfeld mit einem Gewinn von 31 Cents je Aktie und einem Umsatz von 1,87 Mrd. Dollar gerechnet.

Der Softwarekonzern BEA Systems hat die Erwartungen der Analysten im abgelaufenen dritten Quartal um einen Cent je Aktie übertroffen. Der Überschuss lag bei 33,5 Mio. Dollar oder 8 Cents je Aktie verglichen mit 29,0 Mio. Dollar oder 7 Cents je Aktie im Vorjahreszeitraum. Exklusive Sondereffekte verdiente BEA Systems allerdings 9 Cents je Aktie und damit einen Cent mehr als von Analysten erwartet.

Wie die Pilotengewerkschaft der in finanziellen Schwierigkeiten steckenden Fluggesellschaft Delta Air Lines mitteilte, haben die Piloten mit einer 79-prozentigen Mehrheit dem Kostensenkungsprogramm, das die Gesamtsumme der Gehälter der rund 7.000 Piloten jährlich um 1 Mrd. Dollar reduziert, zugestimmt. So werden die Piloten ab dem 1. Dezember 32,5 Prozent weniger Gehalt bekommen und auch in den kommenden fünf Jahren auf Erhöhungen verzichten müssen.

FedEx, der zweitgrößte Paketdienst in den USA, meldete, dass die US-Regierung ihre Luftfracht-Sparte FedEx Express dazu aufgefordert hat, finanzielle Mittel in Höhe von 29 Mio. Dollar zurückzuzahlen, die sie im Rahmen des Air Transportation Safety and System Stabilization Act erhalten hat. Das Gesetz wurde nach den Anschlägen des 11. September 2001 erlassen, um speziell die durch die Terroranschläge geschädigten Fluggesellschaften zu unterstützen. Der FedEx-Konzern, der gegen diese Forderung Einspruch einlegen will, wird in diesem Zusammenhang eine Sonderbelastung in Höhe von 48 Mio. Dollar im zweiten Quartal verbuchen.
          §
WalMart daxbunny
daxbunny:

lobenswert, du bist wenigstens ehrlich

 
14.11.04 12:32
#32
und behauptest nicht, dass du schon seit xy-Zeiten ausgestiegen bist!! Du belügst dich in dieser Hinsicht nicht selbst- meinen Hut schwenk vor dir.....

Gruß DB
WalMart xpfuture
xpfuture:

Charttechnisch siehts leider so aus,

 
14.11.04 13:21
#33
daß es nach einer kleinen Korrektur (da RSI schon sehr überkauft) weiter nach oben gehen wird. Nächste Wiederstände liegen im Bereich von 57,55 und 57,90. Sollten diese überwunden werden geht´s bis auf 59,25 rauf. Anschließend liegt nur mehr die 60,50 und am oberen Ende die 61,35. Als erste Unterstützung nach unten gelten die 56,00 - 56,20 weiter runter noch eine im Bereich um 55,00.

Alles sieht mir momentan noch ziemlich long aus! MACD gibt auch auf Wochenbasis ein deutliches Signal nach oben. 200-SMA nach oben durchbrochen. Auch OBV zeigt deutlich nach oben.

Gamblelv eventuell könnte man die Wiederstände für kurze Zocks nützen und auf Korrekuten setzen. Alles natürlich mit engstem SL.

Natürlich kann auch alles anders kommen.

xpfuture
WalMart gamblelv
gamblelv:

Noch läuft der Konsum

 
14.11.04 21:01
#34
@daxbunny: danke für deine lobenden Worte. Ich halte nicht viel von Selbstbetrug und nichts anders würde durch das schönigen von Tatsachen geschehen. Natürlich habe auch ich lieber recht als unrecht aber darum geht es an der Börse eben auch nicht immer.
Ich bleibe dennoch optimistisch für meine Wette gegen WalMart.

@xpfuture:danke für die Unterstützung aus Sicht der Charttechnik. Fundamental glaube ich kann es allerdings nur noch abwärts gehen.
-hohes KGV
-überschuldete Kosumenten
-großes Kreditportfolio (ungesicherte Konsumentenkredite) usw.
Aber das habe ich alles bereits ausgeführt.
Recht zu haben und Recht bekommen sind an der Börse eben unterschiedliche Dinge.


Warten wir ab.

Ich wünsche noch einen schönen Abend.

MFG
WalMart gamblelv
gamblelv:

Einschätzung

 
15.11.04 09:56
#35
Die Analysten von Prudential Financial bewerten die Aktie des US-amerikanischen Unternehmens Wal-Mart Stores (ISIN US9311421039 / WKN 860853) unverändert mit "neutral". Das Unternehmen habe ein flächenbereinigtes Umsatzwachstum von 2,8% für den Oktober bekannt gegeben. Dieser Wert sei bereits im Rahmen der vorläufigen Ergebnisse am Anfang der Woche genannt worden. Mit der Steigerung liege Wal-Mart auch innerhalb der eigenen Prognose von 2-4%, die Schätzung der Analysten von 3,3% sei jedoch verfehlt worden. Die Umsatzsteigerung lasse sich auf einen Anstieg um 2,4% bei Wal-Mart sowie ein Wachstum von 5% bei Sam's zurückführen. Nach eigenen Angaben werde das Unternehmen im 3. Quartal das obere Ende der genannten EPS-Spanne von 0,52-0,54 USD erreichen. Die Prognose der Analysten habe bislang bei 0,52 USD gelegen, nun nehme man eine Erhöhung auf 0,54 USD vor. Auch die Schätzung für das 4. Quartal sei von 0,74 USD auf 0,76 USD angehoben worden. Die EPS-Schätzung für das Jahr 2005 betrage 2,43 USD, für 2006 erwarte man ein EPS von 2,73 USD. Das KGV für 2005 liege somit bei 22,4. Für das Jahr 2006 ergebe sich ein KGV von 20. Das Kursziel werde von bislang 58 USD auf jetzt 60 USD angehoben. Vor diesem Hintergrund halten die Analysten von Prudential Financial an ihrem Rating "neutral" für die Aktie des Unternehmens Wal-Mart Stores fest.
Quelle: AKTIENCHECK.DE

Wenn man sich das KGV anschaut und ein KUV von fast eins bei einem Handelsunternehmen dieser Größe vorliegt kann man doch nur von Überbewertung sprechen. Noch daszu ist das Wachstum sehr stark Kreditfinanziert. Es werden ständig neue Anleihen begeben (verlockend bei dem vorherrschenden Zinsniveau), was an sich nicht verwerflich wäre, würde das Geld vorbehaltlos in die Expansion gesteckt. Aber die Herren bei WalMart (von Damen kann man kaum sprechen //Klage wg. Diskriminierung wurde eingereicht) geben das Geld mit vollen Händen zum Rückkauf eigener Aktien aus. WalMart wird in dieser Wochen seine Quartalsergebnisse präsentieren. Sollte der Kurs auch danach weiter zur Stärke neigen werde ich mich wohl mit Verlust von meinen Verkaufsoptionen trennen.

Warten wir ab.

MFG
WalMart gamblelv
gamblelv:

WM hält an Umsatzziel für November fest

 
15.11.04 13:19
#36
Wal-Mart hält an Ziel für Umsatzwachstum im November fest
          §15.11.2004 11:49:00
                              §
          §Die Wal-Mart Stores Inc., der weltgrößte Einzelhandelskonzern, gab am Samstag bekannt, dass sie für den Berichtszeitraum November (30.10. bis 26.11.) weiterhin mit einem Wachstum der vergleichbaren Umsätze von 2-4 Prozent rechnet.

Wie der Konzern mitteilte, gehörten zuletzt Bettwäsche, Damenbekleidung, Haustierprodukte, Sportartikel und Lebensmittel zu den gefragtesten Kategorien.

Die Aktie von Wal-Mart Stores beendete den Handel am Freitag an der NYSE bei 56,85 Dollar (+0,41 Prozent).
WalMart gamblelv
gamblelv:

Quartalszahlen werden vor

 
16.11.04 08:30
#37
Börseneröffnung veröffentlicht.
WalMart gamblelv
gamblelv:

Der Weihnachtsmann kommt

 
16.11.04 11:15
#38
Traurige Weihnacht für US-Händler

Von Tobias Moerschen, Handelsblatt

Teures Benzin und steigende Heizölpreise dürften das US-Weihnachtsgeschäft in diesem Jahr bremsen. Das erwarten die Branchenanalysten der Investmenthäuser Smith Barney und Bear Stearns. Das schwache Beschäftigungswachstum lässt zudem die Einkommen der US-Verbraucher langsamer steigen, was den Effekt der Preissteigerungen verstärkt.

          §

HB NEW YORK. Einzig die Hersteller von Luxusartikeln dürfte das nicht schrecken: Wohlhabende Amerikaner leiden weniger unter dem Benzinpreiseffekt, ihre robuste Nachfrage verspricht deshalb gute Weihnachtsgeschäfte für die Anbieter teurer Waren.

Für die US-Einzelhändler liegt die Umsatz-Messlatte in diesem Winter hoch. Denn im vergangenen Jahr brummte das Weihnachtsgeschäft. „Es wird nicht einfach für die Händler, die starken Vorjahreszahlen zu übertreffen“, schreiben die Analysten von Bear Stearns in einer aktuellen Studie. Das Ende der Sommerferien brachte in diesem Jahr nicht den erhofften Aufschwung – ein schlechtes Omen für die Weihnachtssaison, die in diesen Tagen beginnt.

Insgesamt werden breit sortierte US-Warenhäuser ihre Umsätze gegenüber dem Vorjahr um drei bis vier Prozent steigern, prognostiziert Smith-Barney-Analystin Debora Weinswig. So genannte Soft-Retailer – das sind Mode- und Bekleidungshäuser – dürften um zwei bis drei Prozent zulegen, erwartet ihre Kollegin Kemberly Greenberger.

„Das nicht gerade spektakuläre konjunkturelle Umfeld trifft besonders Händler, die sich an Verbraucher mit niedrigeren Einkommen wenden“, sagt Weinswig. Das bekommt Wal-Mart zu spüren, der weltgrößte Handelskonzern mit einem Börsenwert von 237 Mrd. Dollar.

Die riesigen Wal-Mart-Einkaufszentren – häufig auf der grünen Wiese in der Provinz gebaut – leben von wenig vermögenden US-Einkäufern. Bei ihnen reißen die steigenden Benzinpreise ein größeres Loch ins Portemonnaie als bei Familien der Ober- und Mittelschicht in den Ballungszentren.
Bessere Aussichten als die Gesamtbranche haben Händler, die Luxus anbieten. Denn den reichen Amerikanern sitzt das Geld lockerer in der Tasche. Das bewies die Reaktion auf den „Weihnachtskatalog 2004“ des edlen US-Warenhausbetreibers Neiman Marcus. In dem Kultbuch bewirbt die Firma jedes Jahr Fantasiegeschenke, in diesem Winter zum Beispiel 60 speziell ausgestattete Maserati für 125 000 Dollar pro Stück, ein zehn Mill. Dollar teures Zeppelin-Luftschiff und juwelenbehängte Figuren namens „Mr. und Mrs. Kartoffel-Kopf“ für 8 000 Dollar. Die Maseratis waren weniger als fünf Minuten nach Erscheinen des Katalogs ausverkauft.

„Teure Waren verkaufen sich gut“, urteilen die Bear-Stearns-Analysten. Sie konstatieren eine starke Nachfrage nach Schmuck mit Preisen von mehr als 50 000 Dollar. Auch limitierte Lederhandtaschen- Modelle namhafter Hersteller verkaufen sich bislang prächtig in der Vorweihnachtssaison. „Während die Nachfrage nach Luxusgütern in Europa schwächelt und in Asien stagniert, sind die USA bislang das Zugpferd“, heißt es bei Bear Stearns.

Auf hohe Umsätze mit teuren Waren hoffen auch die so genannten Hardline-Händler - Fachmärkte für Elektrowaren, Baumaterialien und Spielwaren. Größter Wachstumsträger dürften digitale Fernseher sein. Wer es sich leisten kann, legt Flachbildschirme und Heimkinos mit so genannter Plasma-Technologie unter den Weihnachtsbaum.

Der amerikanische Konsumelektronik-Verband (CEA) erwartet, dass US-Händler in dieser Weihnachtssaison 6,97 Millionen digitale Fernseher von den Herstellern ordern. Das wären 70 Prozent mehr als im Vorjahr.

Allerdings verkaufen nicht nur Fachketten wie Best Buy und Circuit City die bis zu mehrere tausend Dollar teuren Geräte. Auch der Handelsriese Wal-Mart bietet inzwischen digitale Fernseher in seiner Eletro-Abteilung an – zu deutlich niedrigeren Preisen. „Die Fachhändler müssen sich abheben durch bessere Markennamen, Beratung und Qualitätsstandards“, sagt Smith- Barney-Analyst Bill Sims.

HANDELSBLATT, Dienstag, 16. November 2004, 08:57 Uhr
WalMart MaxGreen
MaxGreen:

Schlechte Zeiten - gut für Wal-Mart ?

 
16.11.04 11:49
#39
Die Firma wächst nur durch Verdrängung ( kleinere und teuerere Ladenketten sterben ). Nur in Deutschland hat Wal-Mart keinen Erfolg (angeblich 1Mrd Verlust in D ), denn hier gibt es Aldi und Lidl, die besonders in den letzten 3 Jahren überdurchschnittlich gewinnen konnten. Aldi öffnet nur bis 18:30 und Sa bis 13:00 und steht bestens dar. Ich denke Wal-Mart hat ausserhalb der USA zu wenig Läden und zu hohe Logistikkosten; und andere Discounter machen der Firma das Leben schwer.
Ich war mehrmals in den USA und fand Wal-Mart nicht besonders.

WalMart 1709823messenger.msn.com/Resource/emoticons/77_77.gif" style="max-width:560px" >

WalMart bammie
bammie:

4. Geschäftsquartal Gewinn von 73-75 US-Cent je Ak

 
16.11.04 13:50
#40
Wal-Mart erwartet im 4. Geschäftsquartal Gewinn von 73-75 US-Cent je Aktie
Dienstag 16. November 2004, 13:21 Uhr


BENTONVILLE (dpa-AFX) - Der weltgrößte Einzelhändler Wal-Mart will in seinem vierten Geschäftsquartal (Ende Januar) einen Gewinn je Aktie (EPS) aus fortgeführtem Geschäft zwischen 73 und 75 US-Cent erwirtschaften. Zudem werde im Abschlussquartal in den USA ein Umsatzwachstum auf vergleichbarer Fläche zwischen 2 und 4 Prozent erwartet, teilte das Unternehmen am Dienstag im Anschluss an die Bilanzvorlage zum dritten Geschäftsquartal mit.
Unternehmenschef Lee Scott hatte zuvor ein weiteres Rekordquartal in Aussicht gestellt. Von First Call/Thomson Financial befragte Experten rechnen derzeit im Schnitt mit einem Quartals-Gewinn von 74 Cent je Aktie und einem Gesamtumsatz von 83,15 Milliarden Dollar./tav/sbi

WalMart gamblelv
gamblelv:

Die Börse scheint zufrieden mit den

 
16.11.04 14:22
#41
vorgelegten Zahlen zu sein. Auch wenn diese die überaus ambitionierte Bewertung nicht rechtfertigen muß ich mich damit abfinden.

MFG
WalMart gamblelv
gamblelv:

Kleiner Hoffnungsschimmer für meine

 
16.11.04 16:24
#42
Scheine.

MFG
WalMart gamblelv
gamblelv:

Ein neuer Handelsgigant entsteht

 
17.11.04 13:37
#43
Sears und Kmart fusionieren, Kmart mit Gewinn nach Einmalerlösen
          §17.11.2004 12:58:00
                              §
          §
Die Sears, Roebuck & Co., die größte Kaufhauskette in den USA, und die Kmart Holding Corp., der drittgrößte Discount-Händler in den USA, teilten am Mittwoch mit, dass sie sich im Rahmen einer 11 Mrd. Dollar schweren Transaktion zum drittgrößten US-Einzelhandelskonzern zusammenschließen werden.

Wie beide Unternehmen in einer gemeinsamen Mitteilung bekannt gaben, wird der neue Konzern unter Sears Holdings firmieren, jährliche Umsätze von rund 55 Mrd. Dollar erwirtschaften sowie über 2.350 Full-Line- und Off-Mall-Geschäfte und 1.100 Spezialgeschäfte verfügen.

Im Rahmen der Transaktion erhalten Kmart-Aktionäre für jede ihrer Aktien eine neue Sears Holdings-Aktie, während Sears-Aktionäre das Recht haben, für jede ihrer Aktien zwischen 50 Dollar in bar und 0,5 neuen Sears Holdings-Aktien zu wählen.

Wie der Kmart-Konzern, der im Discount-Segment mit Wal-Mart und Target konkurriert, separat meldete, hat er im dritten Quartal einen Gewinn nach einem Vorjahresverlust erzielt. Dabei hätten Asset-Verkäufe und eine Kosteneindämmung einen weiteren Umsatzrückgang mehr als kompensiert.

Der Nettogewinn belief sich demnach auf 553 Mio. Dollar bzw. 5,45 Dollar pro Aktie nach einem Fehlbetrag von 23 Mio. Dollar bzw. 26 Cents pro Aktie im Vorjahr. Bereinigt um Sondereffekte lag der Gewinn bei 59 Cents pro Aktie. Analysten hatten einen Gewinn von 72 Cents pro Aktie erwartet. Für Kmart-Aktionäre bedeutet dies umgerechnet eine Prämie auf den gestrigen Schlusskurs von rund 12 Prozent, während das Barangebot für die Sears-Aktionäre einem Aufschlag von 10,6 Prozent auf den gestrigen Schlusskurs der Sears-Aktie entspricht.

Der Umsatz von Kmart erreichte im Berichtszeitraum 4,39 Mrd. Dollar im Vergleich zu 5,09 Mrd. Dollar im Vorjahr. Analysten waren im Vorfeld von Erlösen von 4,58 Mrd. Dollar ausgegangen.

Für das laufende vierte Quartal stellen Analysten ein EPS-Ergebnis von 2,91 Dollar bei Umsätzen von 6,02 Mrd. Dollar in Aussicht.

Die Aktie von Kmart schloss gestern an der NASDAQ bei 101,22 Dollar (-1,47 Prozent), die von Sears an der NYSE bei 45,20 Dollar (-2,38 Prozent).
          §
-mj- / -red-
WalMart gamblelv
gamblelv:

Realeinkommen sinken

 
17.11.04 15:34
#44
US-Realeinkommen sinken im Oktober
          §17.11.2004 15:18:00
                              §
          §Das US-Arbeitsministerium in Washington stellte die preis- und saisonbereinigte Veränderung der Realeinkommen für Oktober 2004 vor.

Demnach verringerten sich die Realeinkommen um 0,4 Prozent gegenüber dem Vormonat. Für den Vormonat wurde ein revidierter wöchentlicher Einkommensanstieg um 0,3 Prozent ermittelt, nachdem vorläufig ein unverändertes Realeinkommen gemeldet worden war.

Der durchschnittliche Wochenlohn sank saison- und inflationsbereinigt leicht auf 277,95 Dollar, während der Wert von 278,95 Dollar im September bestätigt wurde.
          §
-tz- / -red-
WalMart gamblelv
gamblelv:

Gemischte Ansichten

 
18.11.04 14:50
#45
Wal-Mart "buy"

Rating-Update: Die Analysten der UBS stufen die Aktie von Wal-Mart (ISIN US9311421039/ WKN 860853) unverändert mit "buy" ein. Das Kursziel werde bei 64 USD gesehen.
Quelle: AKTIENCHECK.DE

Wal-Mart eine schlechte Wette


Die Experten der "Wirtschaftswoche" halten Wal-Mart (ISIN US9311421039/ WKN 860853) für eine schlechte Wette. Die Wal-Mart-Warenhäuser würden in erster Linie von einkommensschwachen US-Konsumenten frequentiert. Bei diesen Kunden würden sich steigende Heizöl- und Benzinpreise stärker bemerkbar machen als bei Konsumenten der Ober- und Mittelschicht. Die Verkaufszahlen des weltgrößten Einzelhändlers hätten sich im dritten Geschäftsquartal 2004/05 dementsprechend verhalten entwickelt. Die Ergebnisschätzung der Wall Street habe der Konzern zwar eingehalten, doch die Umsätze der US-Warenhäuser, die seit mindestens einem Jahr bestehen würden, seien nur um 1,7% gestiegen. Laut dem Unternehmenslenker Lee Scott, sei das mäßige Wachstum in erster Linie auf den gestiegenen Ölpreis zurückzuführen. Zugleich habe sich der Konzern-Chef optimistisch für das Schlussquartal, mit dem wichtigen Weihnachtsgeschäft, gezeigt. Hierfür solle erneut der Ölpreis sorgen, diesmal allerdings ein rückläufiger. Nach Ansicht der Wertpapierspezialisten sollte der Wal-Mart-Kurs dieses Szenario allerdings eingepreist haben. Seit der Ölpreis Mitte Oktober nach unten gedreht habe, sei der Aktienkurs des Einzelhändlers um 10% nach oben gegangen. Um auf einen weiter sinkenden Ölpreis zu setzen, gibt es nach Meinung der Experten der "Wirtschaftswoche" aber bessere Chancen als mit Wal-Mart. Außerdem bringe der Titel nur 0,9% Dividendenrendite.

Wal-Mart "equal-weight"


Die Analysten von Morgan Stanley bewerten die Aktie des US-amerikanischen Unternehmens Wal-Mart (ISIN US9311421039/ WKN 860853) mit "equal-weight". Die vorgelegten Geschäftszahlen für das 3. Quartal des laufenden Geschäftsjahres seien im Rahmen der Erwartungen ausgefallen, das EPS liege bei 0,54 USD. Beim Bruttogewinn habe Wal-Mart einen Anstieg um 57 Basispunkte erreicht. Im Vergleich zum Vorjahr sei die Steuerrate von 35% auf 34,07% zurückgegangen, allein damit ergebe sich ein EPS-Beitrag von fast 0,01 USD. Der Grund für den Rückgang sei ein Steuerbonus, der an Arbeitgeber bezahlt werde, die ökonomisch benachteiligte Arbeitnehmer einstellen würden. Wal-Mart habe die Umsätze im 3. Quartal stärker gesteigert als den operativen Gewinn. Lee Scott gehe davon aus, dass im Verlauf des 4. Quartals der Umsatz steigen werde und das Weihnachtsgeschäft besser laufe als im vergangenen Jahr. Das Unternehmen habe demzufolge die EPS-Prognose für das Gesamtjahr 2004 von bislang 2,36-2,39 USD auf aktuell 2,39-2,41 USD angehoben. Die neue Vorhersage decke sich mit der EPS-Konsensschätzung von 0,74 USD für das 4. Quartal sowie 2,40 USD für das Gesamtjahr 2004. Vor diesem Hintergrund lautet die Einschätzung der Experten für die Aktie des Unternehmens Wal-Mart "equal-weight".
Quelle: AKTIENCHECK.DE

Wal-Mart "underweight"


Die Wertpapierspezialisten von Prudential Financial stufen die Aktie des US-amerikanischen Unternehmens Wal-Mart (ISIN US9311421039/ WKN 860853) von "neutral" auf "underweight" herab. Das Rating spiegele vor allem die Besorgnis der Börsenexperten hinsichtlich der zunehmenden Ausgaben des Unternehmens und des enttäuschenden Trends bei den allgemeinen Warenverkaufszahlen im 1. Quartal des Finanzjahres 2005 wider. Im 3. Quartal des Finanzjahres 2004 seien die EBIT-Margen um 21 Basispunkte gefallen. Damit habe Wal-Mart in vier der letzten sechs Quartale sinkende EBIT-Margen verbucht. Für das Finanzjahr 2005 würden die Analysten von Financial Prudential ihre EPS-Prognose von 2,43 USD auf 2,41 USD senken. Das KGV liege bei 23,6. Im Finanzjahr 2006 liege das EPS voraussichtlich bei 2,71 USD. Bisher sei man von 2,74 USD ausgegangen. Auf dieser Basis liege das KGV bei 21,0. Das Kursziel passe man von 60,00 USD auf 57,00 USD nach unten an. Vor diesem Hintergrund nehmen die Börsenexperten von Prudential Financial ein Downgrade der Aktie von Wal-Mart von "neutral" auf "underweight" vor.
Quelle: AKTIENCHECK.DE
WalMart gamblelv
gamblelv:

November

 
22.11.04 10:56
#46
Wal-Mart bestätigt Umsatzprognose für November
          §22.11.2004 10:43:00
                              §
          §Die Wal-Mart Stores Inc., der weltgrößte Einzelhandelskonzern, gab am Samstag bekannt, dass sie für den Berichtszeitraum November weiterhin mit einem Anstieg der vergleichbaren (same-store) Umsätze um 2-4 Prozent gegenüber dem Vorjahr rechnet.

Wie der Konzern mitteilte, gehörten zuletzt Bettwäsche, Damenbekleidung, Haustierprodukte und Lebensmittel zu den stärksten Kategorien. Der Berichtszeitraum November erstreckt sich vom 30. Oktober bis zum 26. November.

Die Aktie von Wal-Mart Stores schloss am Freitag an der NYSE bei 55,25 Dollar (-0,99 Prozent) und gewann nachbörslich 1,36 Prozent auf 56,00 Dollar.
          §
-mj- / -red-
WalMart gamblelv
gamblelv:

Ölpreis und Euro-Höhenflug

 
23.11.04 19:13
#47
Beides sollte den US Verbraucher eher kurz- als langfristig belasten. Somit wäre auch WalMart als größter Einzelhändler betroffen.
Mit dieser Meinung scheine ich allerdings in nicht all zu großer Gesellschaft zu sein. Ich behalte meine Puts, immerhin laufen die noch bis zum Sommer 2005.

Wünsche einen schönen Abend
WalMart gamblelv
gamblelv:

Der erste Tag nach Thanksgiving

 
26.11.04 16:32
#48
Heute ist der offizielle Startschuß für die XMAS ShoppingSeason in den USA. Wenn der Verbraucher weiterhin die Spendierhosen an hat sieht es wohl nicht so gut für meine PUTS aus.
Aber irgendwann muß der doch bei Rekordverschuldung, schwachem US Dollar und hohen Benzinpreisen auch mal schlapp machen!

Schönes WE

MFG
WalMart gamblelv
gamblelv:

Einzelhandel Japan

 
29.11.04 08:45
#49
Japans Einzelhandelsumsatz sinkt weiter
          §29.11.2004 08:07:00
                              §
          §Das japanische Ministerium für Wirtschaft, Handel und Industrie (METI) präsentierte in Tokio einen vorläufigen Rückgang bei den Einzelhandelsumsätzen für Oktober 2004.

So verringerten sich die Umsatzerlöse binnen Jahresfrist um 1,4 Prozent, nach einem Umsatzrückgang von 0,3 Prozent im September. Damit waren die Umsätze bereits den dritten Monat in Folge rückläufig.

Hierbei gingen die Umsatzerlöse in Supermärkten, bereinigt um Änderungen bei der Zahl der Filialen, um 4,1 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat zurück.
          §
-tz- / -red-
WalMart gamblelv
gamblelv:

Umsatzprognose korrigiert!

 
29.11.04 09:20
#50
Wal-Mart korrigiert Umsatzprognose für November nach unten
          §29.11.2004 09:14:00
                              §
          §Der weltgrößte Einzelhändler Wal-Mart Stores Inc. gab am Samstag bekannt, dass er seine Wachstumsprognose für die vergleichbaren Umsätze in der Berichtsperiode November nach unten korrigiert hat.

Aufgrund rückläufiger Kundenbesuche rechnet der Konzern nun mit einem Wachstum der vergleichbaren (same-store) Umsätze um 0,7 Prozent, nachdem man zuletzt noch von einer Steigerung um 2-4 Prozent ausgegangen war.

Die Aktie von Wal-Mart Stores beendete den Handel am Freitag an der NYSE bei 55,32 Dollar (-0,32 Prozent).
          §
-mj- / -red-
WalMart bammie
bammie:

Thanks Giving verlief nicht so wie erwartet o. T.

 
29.11.04 09:25
#51
WalMart gamblelv
gamblelv:

Das Thanksgiving Wochenende muß sogar

 
29.11.04 10:47
#52
sehr schlecht gelaufen sein. In der Vorwoche hatte man die Umsatzprognose November(same store sales) noch mit 2-4% bestätigt. Die doch recht scharfe Korrektur könnte ein erster Indikator für einen Rückgang der Kosumneigung sein.
Die hohen Preise an der Zapfsäule schmerzen mehr und mehr. Hinzu kommen gestiegenen Heizkosten und ein sehr schwacher Dollar (Importpreise ziehen an).

MFG
WalMart gamblelv
gamblelv:

Analysten sind schon merkwürdige Menschen und ihre

 
29.11.04 11:21
#53
Begründungen für ein Urteil noch merkwürdiger.

Wal-Mart "buy"

Die Analysten von Smith Barney Citigroup stufen die Aktie von Wal-Mart (ISIN US9311421039/ WKN 860853) unverändert mit "buy" ein und bestätigen das Kursziel von 65 USD. Wal-Mart`s vergleichbare Umsätze in den USA im Monat November würden bis zu 0,7% unter der ursprünglichen Guidance von 2 bis 4% geschätzt. Man habe daher die Prognose von 2 bis 4% auf 0 bis 2% gesenkt. In der vergangenen Woche sei der Umsatz unter dem Plan ausgefallen, was die Prognosen für November beeinträchtige. Gegen Ende der Wochen sei die Kundenzahl gesunken. Vor diesem Hintergrund empfehlen die Analysten von Smith Barney Citigroup die Aktie von Wal-Mart weiterhin zu kaufen.
Quelle: AKTIENCHECK.DE
WalMart gamblelv
gamblelv:

WalMart im Minus

 
29.11.04 15:17
#54
Update: Wal-Mart nach revidierter Umsatzprognose vorbörslich im Minus
          §29.11.2004 14:55:00
                              §
          §
Die Aktien des weltgrößten Einzelhändlers Wal-Mart Stores Inc. geben vor Börsenbeginn klar an Wert ab, nachdem der Konzern am Wochenende eine Korrektur seiner Wachstumsprognose für die vergleichbaren Umsätze in der Berichtsperiode November bekannt gegeben hatte.

Wie der Einzelhandelskonzern am vergangenen Samstag mitteilte, rechnet er aufgrund rückläufiger Kundenbesuche nun mit einem Wachstum der vergleichbaren (same-store) Umsätze um 0,7 Prozent, nachdem man zuletzt noch von einer Steigerung um 2-4 Prozent ausgegangen war.

Für das Gesamtjahr prognostiziert die National Retail Federation dem Brachenprimus ein Umsatzwachstum um 4,5 Prozent auf 220 Mrd. Dollar. Andere Analystenschätzungen stellen Zuwächse von 3-5 Prozent in Aussicht.

Aktuell verliert die Aktie von Wal-Mart an der NYSE vorbörslich 2,39 Prozent auf 54,00 Dollar.
          §
-mj- / -red
WalMart gamblelv
gamblelv:

Steigende Zinsen schlecht für den Konsum

 
29.11.04 21:46
#55
US-Anleihen: Schwach - "Sorgen über Verkäufe durch ausländische Investoren"


NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Staatsanleihen haben am Montag allesamt Kursverluste verbucht. Am kräftigsten gaben die Anleihen mit langen Laufzeiten nach. Die Renditen stiegen so kräftig wie zuletzt vor mehr als drei Monaten. Laut Händlern gebe es weiterhin Spekulationen, dass ausländische Zentralbanken weniger US-Anleihen kaufen oder sogar Anteile an den US-Schulden abstoßen wollten.

"Die Anleihen haben ihre Verluste vom Freitag ausgeweitet, weil der schwache US-Dollar die Sorgen verstärkt, dass Ausländer US-Vermögenswerte auflösen wollten", sagte Anleihe-Expertin Mary Ann Hurley von D.A: Davidson & Co. in Seattle.

Zweijährige Anleihen sanken bis 21.30 Uhr um 0,020 Punkte auf 99,200 Punkte. Sie rentierten mit 3,054 Prozent. Fünfjährige Anleihen verloren 0,107 Punkte auf 99,011 Punkte und rentierten mit 3,708 Prozent. Richtungsweisende zehnjährige Anleihen gaben um 0,235 Punkte auf 99,097 Punkte nach. Sie rentierten mit 4,332 Prozent. Longbonds mit einer Laufzeit von dreißig Jahren gaben um 1,090 Punkte auf 105,270 Punkte nach. Sie rentierten mit 4,970 Prozent./FX/ck

Quelle: DPA-AFX
WalMart gamblelv
gamblelv:

Konsumentenvertrauen sinkt weiter

 
30.11.04 16:17
#56
US-Verbrauchervertrauen sinkt unerwartet

Das Wirtschaftsforschungsinstitut Conference Board veröffentlichte in New York für November 2004 eine überraschende Eintrübung des US-Verbrauchervertrauens in die Wirtschaftsentwicklung.

Der Gesamtindex sank demnach auf 90,5 Punkte, wogegen Volkswirte von einem Anstieg auf 96,0 Punkte ausgegangen waren. Dies ist bereits der vierte Rückgang in Folge. Für den Vormonat Oktober wurde der Indexstand von vorläufig 92,8 auf nun 92,9 Punkte leicht nach oben korrigiert.

Dieser Verbrauchervertrauens-Index beruht auf den Umfrageergebnissen von etwa 5.000 Haushalten. Er dient als Signal für die Konsumausgaben, die etwa 70 Prozent der US-Wirtschaftsleistung ausmachen.
Quelle: FINANZEN.NET
WalMart gamblelv
gamblelv:

Sind die guten Jahre vorbei?

 
30.11.04 20:59
#57
Wal-Mart senkt Preise im Weihnachtsgeschäft


Die Wal-Mart Stores Inc teilte am Dienstag mit, dass der weltgrößte Einzelhändler seine Ladenpreise im Weihnachtsgeschäft reduzieren wird. Man sei, so der Konzern in einer Mitteilung weiter, enttäuscht über die Umsatzzahlen der ersten Verkaufstage, die am letzten Freitag begonnen hatten und wolle mit gesenkten Preisen das Geschäft ankurbeln.

Wal-Mart Stores hatte am Samstag bereits mitgeteilt, dass er seine Wachstumsprognose für die vergleichbaren Umsätze in der Berichtsperiode November nach unten korrigiert hat. Aufgrund rückläufiger Kundenbesuche rechnet der Konzern nun mit einem Wachstum der vergleichbaren (same-store) Umsätze um 0,7 Prozent, nachdem man zuletzt noch von einer Steigerung um 2-4 Prozent ausgegangen war.

Wal-Mart teilte heute zudem mit, dass man in 2005 über zehn neue Supermärkte in China eröffnen möchte. Vorraussetzung sei aber, dass China entsprechend der aktuellen WTO-Bedingungen die Beschränkungen für ausländische Einzelhändler erleichtert.

Die Aktie von Wal-Mart Stores notiert aktuell bei 52,43 Dollar.
Quelle: FINANZEN.NET
WalMart gamblelv
gamblelv:

wird walmart profitieren?

 
01.12.04 15:10
#58
US-Einkommen und Ausgaben steigen weiter an

Das US-Handelsministerium teilte in Washington mit, dass die saisonbereinigten persönlichen Einkommen und Ausgaben im Oktober 2004 stärker angestiegen sind als erwartet.

Demnach erhöhten sich die persönlichen Einkommen binnen Monatsfrist um 0,6 Prozent, gegenüber einem Anstieg um 0,2 Prozent im September. Gleichzeitig wuchsen die persönlichen Konsumausgaben um 0,7 Prozent, nachdem sie im September um 0,6 Prozent zugelegt hatten.

Volkswirte hatten bei den Einkommen nur mit einem Zuwachs in Höhe von 0,5 Prozent gerechnet. Bei den Ausgaben hatten sie einen Anstieg von 0,4 Prozent erwartet.
Quelle: FINANZEN.NET
WalMart gamblelv
gamblelv:

Albertson´s

 
02.12.04 13:34
#59
Albertson's verfehlt im dritten Quartal leicht die Erwartungen


Die Albertson's Inc., der zweitgrößte Lebensmittelhändler in den USA, meldete am Donnerstag, dass sie ihren Gewinn im dritten Quartal steigern konnte, was auch das Ergebnis einer Akquisition ist.

Der Gewinn belief sich demnach auf 107 Mio. Dollar bzw. 29 Cents pro Aktie gegenüber 91 Mio. Dollar bzw. 25 Cents pro Aktie im Vorjahr. Bereinigt um eine Sonderbelastung von 3 Cents pro Aktie aus vier Hurrikans in Flordia lag das EPS-Ergebnis bei 32 Cents. Analysten hatten einen Gewinn von 33 Cents pro Aktie erwartet.

Der Umsatz lag im Berichtszeitraum bei rund 10,0 Mrd. Dollar im Vergleich zu 8,72 Mrd. Dollar. Im Vorfeld waren Analysten von Erlösen in Höhe von 10,13 Mrd. Dollar ausgegangen.

Für das laufende vierte Quartal prognostizieren Analysten ein EPS-Ergebnis von 61 Cents bei Erlösen von 10,86 Mrd. Dollar.

Die Aktie von Albertson's schloss gestern an der NYSE bei 25,78 Dollar (+1,90 Prozent).
Quelle: FINANZEN.NET
WalMart gamblelv
gamblelv:

Pier 1

 
02.12.04 14:03
#60
Pier 1: November-Umsätze fallen deutlich, EPS-Prognose gesenkt
          §02.12.2004 13:39:00
                              §
          §
Der Möbelhändler Pier 1 Imports Inc. gab am Donnerstag bekannt, dass seine vergleichbaren Umsätze im November stärker als erwartet zurückgegangen sind. Zudem wurde die Ergebnisprognose für das dritte Quartal nach unten korrigiert.

Demnach sanken die vergleichbaren (same-store) Umsätze in den vier Wochen zum 27. November gegenüber dem Vorjahr um 9,1 Prozent. Analysten hatten hier einen Rückgang von lediglich 5,2 Prozent erwartet. Der Gesamtumsatz fiel um 2,2 Prozent auf 167,2 Mio. Dollar.

Für das nun abgelaufene Quartal hat der Konzern seine EPS-Prognose auf 21-23 Cents gesenkt, was auf schwache Umsätze und höhere Marketing-Ausgaben zurückgeführt wurde. Analysten prognostizieren derzeit einen Gewinn von 26 Cents pro Aktie.

Die vergleichbaren Umsätze im dritten Quartal fielen um 3,7 Prozent, während der Gesamtumsatz um 1,1 Prozent auf 487,7 Mio. Dollar zunahm. Analysten waren zuvor von Erlösen in Höhe von 497,1 Mio. Dollar ausgegangen.

Die Aktie von Pier 1 Imports notiert an der NYSE vorbörslich aktuell bei 18,39 Dollar (+0,82 Prozent).
          §
-mj- / -red-
WalMart gamblelv
gamblelv:

Die Einzelhändler melden durchweg eine

 
02.12.04 14:14
#61
Verlangsamung der Geschäfte.



Wal-Mart: Vergleichbare November-Umsätze steigen um 0,7 Prozent
          §02.12.2004 13:56:00
                              §
          §Der weltgrößte Einzelhändler Wal-Mart Stores Inc. meldete am Donnerstag, dass seine vergleichbaren Umsätze in der Berichtsperiode November um 0,7 Prozent gestiegen sind, was der zuletzt deutlich gesenkten Prognose entsprach.

Der Gesamtumsatz in den vier Wochen zum 26. November erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr um 8,7 Prozent auf 23,54 Mrd. Dollar. Vergangenen Samstag hatte der Konzern seine Wachstumsprognose für die vergleichbaren November-Umsätze von 2-4 Prozent auf 0,7 Prozent nach unten korrigiert.

Die Aktie von Wal-Mart Stores ging gestern an der NYSE mit 52,82 Dollar aus dem Handel.
          §
-mj- / -red-
WalMart gamblelv
gamblelv:

Weniger Arbeit, weniger Konsum?

 
03.12.04 15:03
#62
Stellenzuwachs schlechter als erwartet

Schwache Arbeitsmarktdaten in den USA

Die deutschen Aktienkurse haben am Freitag mit Kursverlusten auf die jüngsten Arbeitsmarktdaten aus den USA reagiert.

HB FRANKFURT. Der Deutsche Aktienindex (Dax) rutschte leicht ins Minus auf 4 214 Punkte. Zuvor hatte das Kursbarometer noch 0,3 Prozent im Plus notiert. Ein Händler sagte, „der Stellenzuwachs war schlechter als erwartet und das ist die wichtigste Zahl. Trotzdem hält sich der Markt noch relativ gut“.

Außerhalb der Landwirtschaft waren in den USA im November 112 000 Stellen neu geschaffen worden. Im Durchschnitt hatten von der Nachrichtenagentur Reuters befragte Analysten mit einem Plus von 180 000 Stellen gerechnet, wobei die individuellen Prognosen große Abweichungen aufwiesen. Von der Nachrichtenagentur Dow Jones Newswires befragte Volkswirte hatten sogar einem Stellenzuwachs um 200 000 erwartet. Im Vormonat war ein Plus von revidiert 303 000 verzeichnet worden, nachdem zunächst ein Anstieg von 337 000 genannt worden war.

Zugleich verringerte sich die Arbeitslosenquote wie erwartet auf 5,4%. Im Oktober hatte die Arbeitslosenquote bei 5,5% gelegen. Die durchschnittlichen Stundenlöhne stiegen den weiteren Angaben zufolge um 0,01 Dollar auf 15,83 Dollar. Die Prognose hatte hier auf ein Plus von 0,05 Dollar gelautet. Die durchschnittliche Wochenarbeitszeit fiel gegenüber dem Vormonat um sechs Minuten auf 33,7 Stunden.

An den Devisenmärkten reagierten die Anleger mit Dollarverkäufen. Der Euro stieg binnen weniger Sekunden um einen halben US-Cent auf 1,3350 Dollar und notierte damit nur knapp unter dem Rekordhoch vom Vortag. Am Rentenmarkt drehte der Bund-Future ins Plus auf 118,25 (plus 0,33) Punkte.

HANDELSBLATT, Freitag, 03. Dezember 2004, 14:42 Uhr
WalMart gamblelv
gamblelv:

Umsatzwachstum Dezember 1-3%

 
06.12.04 11:38
#63
Wal-Mart erwartet Umsatzwachstum von nur 1-3 Prozent im Dezember
          §06.12.2004 10:51:00
                              §
          §
Die Wal-Mart Stores Inc. gab am Samstag bekannt, dass sie für den Berichtsmonat Dezember mit einem Wachstum der vergleichbaren (same-store) Umsätze von 1-3 Prozent rechnet.

Der weltgrößte Einzelhändler, der bereits für November enttäuschende Umsatzzahlen veröffentlichen musste, stellt mit der jüngsten Wachstumsprognose für den Zeitraum vom 27. November bis zum 31. Dezember den niedrigsten erwarteten Wachstumskorridor seit 19 Monaten in Aussicht. Normalerweise wird bei den vergleichbaren Umsätzen auf Monatsbasis entweder ein Zuwachs von 2-4 Prozent oder einer von 4-6 Prozent prognostiziert.

Die Aktie von Wal-Mart Stores schloss am Freitag an der NYSE bei 52,93 Dollar (-0,13 Prozent).
          §
-mj- / -red
WalMart bammie
bammie:

Wal-Mart "buy"

 
06.12.04 15:54
#64
UBS
Die Analysten der UBS stufen die Aktie von Wal-Mart (ISIN US9311421039/ WKN 860853) unverändert mit "buy" ein.
Wal-Mart habe angekündigt das Niedrigpreis-Image beibehalten zu wollen. Bei 24 Artikeln seien deutliche Preisreduzierungen vorgenommen worden, vorwiegend in den Bereichen Konsumelektronik und Spielwaren.
Der begrenzte Anteil der Preissenkungen impliziere, dass die Konzentration des Managements weiterhin der Bruttomarge gelte. Insofern dürfte sich der Gewinn je Aktie im Rahmen der Erwartungen bewegen. Nach Ansicht der Analysten sollten Investoren den Kursrückgang als Einstiegsgelegenheit nutzen.
Vor diesem Hintergrund sprechen die Analysten der UBS für die Aktie von Wal-Mart weiterhin eine Kaufempfehlung aus.


WalMart gamblelv
gamblelv:

Personalie

 
06.12.04 15:55
#65
Wal-Mart: Vice Chairman tritt zurück

Der weltgrößte Einzelhändler Wal-Mart Stores Inc. gab am Montag bekannt, dass sein Vice Chairman Tom Coughlin nach 25-jähriger Tätigkeit aus dem Konzern ausscheiden wird.

Demnach wird Coughlin zum 24. Januar 2005 von seinem Amt zurücktreten, wobei er noch bis zum 3. Juni 2005, dem Termin für die Jahreshauptversammlung, im Board tätig sein wird.

Die Aktie von Wal-Mart Stores gibt vorbörslich aktuell 0,17 Prozent auf 52,84 Dollar ab.
Quelle: FINANZEN.NET
WalMart gamblelv
gamblelv:

Übernahme

 
07.12.04 11:13
#66
Presse: Wal-Mart plant einen Einstieg bei Daiei


Bei der Rettung des angeschlagenen japanischen Handelskonzerns Daiei Inc. will sich Presseberichten zufolge auch der weltgrößte Einzelhandelskonzern, die US-amerikanische Wal-Mart Stores Inc., engagieren.

Wal-Mart würde somit mit den beiden japanischen Rivalen Aeon Co. Ltd. und Ito-Yokado Co. Ltd. um die Übernahme von Daiei bieten. Die staatliche Industrial Revitalization Corp. of Japan (IRCJ) hat seit Oktober die Kontrolle über den Supermarktbetreiber übernommen. Über mögliche Angebote wollte sich die IRCJ gegenüber der japanischen Zeitung "Nihon Keizai Shimbun" nicht äußern.

Das Unternehmen Daiei, das das dritte Mal in drei Jahren unter staatlicher Aufsicht steht, hat ein Vermögen von rund 20 Mrd. Dollar. Dem stehen rund 10 Mrd. Dollar an Schulden gegenüber, deren Bedienung nicht mehr gesichert war. Daneben mussten Renovierungen von Ladengeschäften mangels Geld beendet werden. Zusätzlich wurde die Finanzlage durch die expansive Immobilienpolitik belastet.

Die Aktie von Daiei beendete den heutigen Tokioter Handel mit einem Minus von 1,63 Prozent bei 240 Yen. Die Aktie von Wal-Mart schloss an der NYSE mit einem Minus von 0,77 Prozent bei 52,52 Dollar.
Quelle: FINANZEN.NET
WalMart gamblelv
gamblelv:

Die Situation scheint vergleichbar

 
07.12.04 11:17
#67
mit dem Einstieg in Deutschland. Ein kleineres nicht gerade gesundes Handelsunternehmen wird erworben. Geld kann man damit nicht verdienen. Ich denke dieser Schritt wird von der Analystengemeinde nicht positiv aufgenommen. Auch wenn vor der Bewertung von WalMart fast immer die rosarote Brille aufsetzt wird.

MFG
WalMart gamblelv
gamblelv:

downgrade durch GS o. T.

 
08.12.04 14:57
#68
WalMart gamblelv
gamblelv:

Winterprodukte unter Erwartungen

 
13.12.04 09:16
#69
Wal-Mart rechnet weiterhin mit Dezember-Umsatzwachstum von 1-3 Prozent

Die Wal-Mart Stores Inc. teilte am Samstag mit, dass sie für den Berichtszeitraum Dezember nach wie vor von einem Anstieg der vergleichbaren Umsätze in Höhe von 1-3 Prozent ausgeht.

Wie der weltgrößte Einzelhändler bekannt gab, wurden in der aktuellen Berichtsperiode, die vom 27. November bis zum 31. Dezember läuft, zuletzt Lebensmittel besonders nachgefragt, während der Verkauf von Winterprodukten unter den Erwartungen geblieben ist.

Die Aktie von Wal-Mart Stores schloss am Freitag an der NYSE bei 52,71 Dollar (-0,11 Prozent).
Quelle: FINANZEN.NET
WalMart gamblelv
gamblelv:

An diesem Wochenende wird sich entscheiden

 
18.12.04 10:56
#70
ob WalMart das Ruder im Weihnachtsgeschäft herumreißen konnte oder nicht. Ich denke es wird schwer, die WM Zielgruppe ist bereits am Limit ihrer Konsummöglichkeiten ebenso beginnt ein Kanibalisierungseffekt zwischen einzelnen Filialen. Die Zukunft des Mythos WalMart wird sich in dieser Weihnachtssaison entscheiden.

Kommt es zur Entzauberung?


Ich wünsche euch allen ein schönes und besinnliches Wochenende.

MFG  
WalMart gamblelv
gamblelv:

Führungskräfte müssen gehen

 
19.12.04 13:03
#71
Wal-Mart entlässt sieben Führungskräfte

Der weltgrößte Einzelhandelskonzern Wal-Mart Stores Inc. meldete am Mittwoch, dass er drei Vorstände und vier Manager in seinem Hauptsitz in Bentonville (Arkansas) wegen Regelverstößen entlassen hat.

Einer Konzernsprecherin zufolge stehen die Entlassungen nicht in Zusammenhang mit strafrechtlichen Untersuchungen, finanziellen Unregelmäßigkeiten oder Verkaufsleistungen.

Nach einem Bericht des "Benton County Daily Record" gehörte Jim Haworth, Executive Vice President von Wal-Mart Stores, zu den entlassenden Führungskräften.

Die Aktie von Wal-Mart Stores schloss gestern in New York bei 53,03 Dollar (-0,66 Prozent).
Quelle: FINANZEN.NET
WalMart gamblelv
gamblelv:

Ausblick unverändert

 
20.12.04 13:51
#72
Wal-Mart hält an Wachstumsprognose für Dezember-Umsätze fest
          §20.12.2004 09:32:00
                              §
          §Die Wal-Mart Stores Inc. teilte am Samstag mit, dass sie für die Berichtsperiode Dezember nach wie vor von einem Wachstum der vergleichbaren (same-store) Umsätze in Höhe von 1-3 Prozent ausgeht.

Der weltgrößte Einzelhandelskonzern wies in diesem Zusammenhang auf eine verbesserte Entwicklung der Umsätze im Bereich General Merchandise-Waren und bei Winter-Artikeln hin. Auch in der Kategorie Lebensmittel wurde in der letzten Woche ein anhaltendes Wachstum festgestellt.

Die Aktie von Wal-Mart Stores beendete den Handel am Freitag an der NYSE bei 52,02 Dollar (-1,38 Prozent).
          §
-mj- / -red-
WalMart gamblelv
gamblelv:

Wal-Mart bekräftigt Umsatzprognosen

 
27.12.04 17:19
#73
Wal-Mart bekräftigt Umsatzprognosen

Der amerikanische Handelskonzern Wal-Mart Stores Inc. gab am Montag bekannt, dass er seine Ziele bezüglich der vergleichbaren Umsätze (Same-Store Sales) wahrscheinlich erreichen wird.

Das Unternehmen erläuterte, dass sich die Umsätze der Filialen, deren Eröffnung mindestens ein Jahr zurückliegt, in der zuvor anvisierten Spanne zwischen 1 und 3 Prozent bewegen. In der vergangenen Woche hatte das Unternehmen sowohl im Bereich Nahrungsmittel als auch im allgemeinen Handel eine gute Entwicklung verzeichnen können. Wal-Mart erklärte, dass der Absatz am Sonntag nach Weihnachten die Erwartungen übertraf.

Das Wal-Mart-Papier gewinnt im aktuellen Handel an der Wall Street 1,24 Prozent auf 53,20 Dollar hinzu.
Quelle: FINANZEN.NET
WalMart gamblelv
gamblelv:

Sales up

 
03.01.05 15:28
#74
Wal-Mart erhöht Umsatzprognose für Dezember

Die Wal-Mart Stores Inc., der weltgrößte Einzelhandelskonzern, hat am Montag erklärt, dass man den erwarteten Anstieg der vergleichbaren Umsätze (Same-Store Sales) in den USA für den Monat Dezember auf 3 Prozent erhöht hat.

Nach Aussagen des Handelsriesen lagen sowohl die Umsätze für den Bereich Nahrungsmittel als auch im allgemeinen Handel über den Erwartungen. Zudem fielen nach Unternehmensangaben die Umsätze am vergangenen Wochenende über den Erwartungen aus. Zuvor war Wal-Mart von einer Steigerung bei den vergleichbaren Umsätze von 1-3 Prozent ausgegangen.

Die Aktie von Wal-Mart gewinnt im vorbörslichen Handel 2,04 Prozent auf 53,90 Dollar.
Quelle: FINANZEN.NET
WalMart bammie
bammie:

Wal-Mart muss 14,5 Millionen Dollar zahlen

 
06.01.05 21:01
#75
Der US-Einzelhandelsgigant Wal-Mart zahlt mehrere Millionen Dollar Bußgeld, weil er Schusswaffen an Unbefugte oder ohne nötige Überprüfung der Personalien verkauft hat. Von 2000 bis 2003 hat der Konzern allein in Kalifornien mehrere tausend Mal nachweislich gegen die Bestimmungen verstoßen.

Sacramento - Wal-Mart wird fünf Millionen Dollar Geldbuße zahlen, vier Millionen zur Finanzierung von strikteren Sicherheitschecks zur Kontrolle der Waffengesetze beisteuern - und weitere Millionen investieren, um künftig die Einhaltung der Bestimmungen in den eigenen Filialen sicherzustellen. Dies geht aus einem Vergleich hervor, den der Generalstaatsanwalt Kaliforniens nun bekannt machte.

Wal-Mart hatte bereits im April 2003 den Verkauf von Schusswaffen an seinen 114 kalifornischen Standorten eingestellt, nachdem zunächst Verstöße in einem halben Dutzend Filialen nachgewiesen worden waren. Eine anschließende Untersuchung des kalifornischen Justizministeriums hatte ergeben, dass die Kette in dem Bundesstaat insgesamt mehr als 3000 Mal gegen die Waffengesetze verstoßen hatte.

Glückliches Hawaii

Demnach soll Wal-Mart wiederholt Waffen an Unbefugte verkauft haben oder sie an Mittelsmänner abgegeben haben, die sie an nicht Befugte weiterreichten. In anderen Fällen hätten die Angestellten versäumt, wie vorgeschrieben vor dem Verkauf Informationen über die potenziellen Waffenkunden einzuholen oder deren Fingerabdrücke abzunehmen.

Der Vergleich gestattet Wal-Mart ausdrücklich, wieder Waffen in Kalifornien zu verkaufen. Nach Angaben eines Sprechers hat der Konzern aber noch nicht entschieden, ob er von dieser Möglichkeit künftig erneut Gebrauch machen wird. Wal-Mart betätigt sich gegenwärtig in allen US-Bundesstaaten außer Kalifornien, New Jersey und Hawaii als Waffenverkäufer.
WalMart bammie
bammie:

Wal-Mart attackiert seine Kritiker

 
14.01.05 21:20
#76
Wenige Unternehmen gerieten jüngst derart in die Kritik wie Wal-Mart. In den USA sieht sich der weltgrößte Handelskonzern mit Vorwürfen wie Diskriminierung und Lohndumping konfrontiert. Nun startet der Konzern einmal mehr eine PR-Gegenoffensive.

New York/Hamburg - In einer ganzseitigen Anzeige in mehr als 100 amerikanischen Tageszeitungen ging Wal-Mart-Chef Lee Scott mit den Kritikern des Konzerns ins Gericht. Diese arbeiteten auf eigene Rechnung, wetterte Scott. Wal-Mart dagegen verfolge das Ziel, das Leben aller zu verbessern. "Können die Kritiker dasselbe von sich sagen?", fragte der Top-Manager.

Wal-Mart Chart zeigen steht in den USA seit Jahren wegen Lohndumping und Warenimporten aus Billiglohnländern unter Beschuss. Besonders brisant ist der Vorwurf, dass weibliche Angestellte bei Beförderungen diskriminiert werden. Wal-Mart droht in den USA deswegen eine gigantische Sammelklage.

Auch das Plattmacher-Image des Konzerns bereitet Probleme. Kleine Einzelhändler fürchten um ihr Geschäft, sobald in der Nähe ein Wal-Mart-Supercenter eröffnet. Deswegen machen Städte vermehrt gegen das Unternehmen mobil, wenn Baupläne publik werden. Besonders im US-Bundesstaat Kalifornien sah sich Wal-Mart zuletzt häufiger mit hartnäckiger Gegenwehr konfrontiert.
Vorstandschef Scott hatte deswegen bereits zuvor Imagekampagnen auf regionaler Ebene gestartet. Nun aber bemühen sich die Verantwortlichen um ein besseres Bild im gesamten Land. So hat Wal-Mart gleichzeitig eine neue Homepage geschaltet, die keinen anderen Zweck verfolgt, als den Konzern in einem besseren Licht dastehen zu lassen.

Ob es in Deutschland eine ähnliche Kampagne geben wird, blieb zunächst unklar. Auch hier zu Lande geriet das Unternehmen immer wieder in die Kritik. Die Dienstleistergewerkschaft Ver.di wirft Wal-Mart-Germany vor, Betriebsräte unter Druck zu setzen.


WalMart gamblelv
gamblelv:

WalMart hat starke Probleme mit dem

 
15.01.05 10:04
#77
eigenen Image und auch die Wachstumsdynamik ist nicht mehr annähernd so stark wie in der Vergangenheit. Dazu kommt ein riesiges Kreditkartenportfolio angehäuft mit Schuldnern aus der unteren Einkommensschicht. Bei weiter anziehenden Zinsen könnte dieses zum Pulverfaß werden.
Der Aktienkurs zeigt sich nach wie vor unbeeindruckt. Die seit langem bestehende Seitwärtsbewegung scheint noch anzuhalten.

MFG
WalMart gamblelv
gamblelv:

Prognose

 
17.01.05 09:44
#78
Wal-Mart hält an Prognose für Umsatzwachstum im Januar fest

Die Wal-Mart Stores Inc. teilte am Samstag mit, dass sie für Januar nach wie vor mit einem Wachstum der vergleichbaren (same-store) Umsätze in Höhe von 2-4 Prozent rechnet.

Wie der weltgrößte Einzelhandelskonzern bekannt gab, haben sich zuletzt die Umsätze bei Lebensmitteln stärker entwickelt als bei allgemeinen Handelswaren. Zudem seien die Erlöse im Süden und Südosten der USA am höchsten gewesen.

Die Aktie von Wal-Mart Stores schloss am Freitag an der NYSE bei 53,99 Dollar (+0,65 Prozent).
Quelle: FINANZEN.NET
WalMart bammie
bammie:

Keinen Bock auf die Gewerkschaft

 
10.02.05 22:41
#79
Der US-Kaufhausmulti Wal-Mart ist schon öfter wegen seines Umgangs mit der Belegschaft in die Schlagzeilen geraten. Jetzt will der Konzern einen Supermarkt in Kanada schließen, weil sich dessen Belegschaft gewerkschaftlich organisieren will.

Der betroffene Supermarkt in Jonquiere, in der Provinz Quebec, wäre der erste in Nordamerika, in dem die Gewerkschaft UFCW Fuß gefasst hätte. Wal-Mart hat bisher aller Versuche der Gewerkschaft, in seinen Betrieben eine örtliche Arbeitnehmervertretung zu gründen, abgelehnt und bekämpft. Unternehmenssprecher Andrew Pelletier sagte, das Geschäft in Jonquiere müsse wegen unvernünftiger Forderungen der Gewerkschaft geschlossen werden, die zu Verlusten führen würden. Der UFCW-Direktor für Kanada, Michael Fraser, wies das zurück: "Wal-Mart feuert diese Arbeitnehmer nicht, weil der Laden Geld verliert, sondern weil Arbeiter ihr Recht wahrnehmen, einer Gewerkschaft beizutreten."
Ein Analyst, Burt Flickinger von der Strategic Resource Group, sagte, das Vorgehen der Wal-Mart-Geschäftsleitung zeige die tiefen Aversionen des Unternehmens gegen Gewerkschaften. Man befürchte, dass Jonquiere zum Brückenkopf für die UFCW in Nordamerika werden könne. Die Wal-Mart-Begründung, Jonquiere mache wegen der gewerkschaftlichen Forderungen Verluste, wollte er nicht glauben: "Es ist nahezu unmöglich für Wal-Mart, in irgendeiner Provinz Kanadas keinen Profit zu machen."

Arbeiter sind geschockt
Nach Bekanntgabe der Entscheidung gingen viele Wal-Mart-Mitarbeiter in der rund 400 Kilometer nordöstlich von Montreal gelegenen Stadt mit Tränen in den Augen nach Hause. "Viele haben geweint, und ich auch", sagte die Kassiererin Claudia Tremblay. "Ich bin eine Mutter von zwei Kindern und lebe von meinem Mann getrennt. Es ist sehr hart."

Vor fünf Jahren wäre beinahe in einem Wal-Mart im US-Staat Arkansas eine Arbeitnehmervertretung gegründet worden. Elf Mitarbeiter in der Metzgerei hatten dafür gestimmt, sich gewerkschaftlich vertreten zu lassen. Wal-Mart lagerte daraufhin diese Abteilung unternehmensweit aus und verkauft seitdem nur noch außerhalb abgepacktes Fleisch.

Eigentümerfamilie sind Multimilliardäre
Die Waltons, Eigentümer des Kaufhauskonzerns gehören zu den reichsten Familien der Welt. Sam Walton, Gründer der Supermarkt-Kette WalMart, war furchtbar reich und furchtbar fruchtbar. Er hinterließ seinen vier Kindern und seiner Ehefrau ein enormes Vermögen, das jedem Einzelnen krisensichere Milliarden einbrachte. So belegte Familie Walton in dem jährlich erscheinenden Ranking der Superreichen des US-Wirtschaftsmagazins "Forbes" regelmäßig mehrere Ränge: In 2003 lagen Jim (56), John (57), Robson (60), Alice (55) und Mutter Helen (84) Walton die Ränge sechs bis zehn des Milliardärsrankings.
WalMart bammie
bammie:

Wal-Mart muss in Deutschland langen Atem zeigen

 
17.02.05 17:54
#80
WUPPERTAL (dpa-AFX) - Der Einzelhandelsgigant Wal-Mart Stores Inc. will in Deutschland nach langen und bitteren Lehrjahren in die Offensive gehen. Mit dem Ausbau des Filialnetzes und der Eigenmarken soll die Marktposition verbessert werden. Von einem Rückzug des US-Konzerns kann nach Angaben der Tochter Wal-Mart Germany keine Rede sein. "Wir bleiben in Deutschland", unterstreicht Deutschland-Chef Kay Hafner. Damit bleibt der Wettbewerb im deutschen Einzelhandel zu Gunsten der Verbraucher hart. Vor allem die Lebensmittelpreise sind unter Druck.

Der US-Konzern Wal-Mart ist mit seinem Umsatz von rund 285 Milliarden Dollar und 1,5 Millionen Mitarbeitern ein Handelsriese. Das Filialnetz umfasst mehr als 5.000 Märkte. In Deutschland ist Wal- Mart bisher aber eher ein Zwerg: Wal-Mart Germany hat weniger als 100 Filialen. Den Umsatz schätzten die Frankfurter Branchenkenner von M+M Eurodata auf gut 2,8 Milliarden Euro im vergangenen Jahr. Mit dieser unbestätigten Umsatzzahl gehört Wal-Mart Germany gegenwärtig nicht einmal zu den zehn größten Handelsunternehmen in Deutschland.

Der US-Handelskonzern wagte Ende 1997 den Sprung nach Deutschland mit der Übernahme von 21 Wertkauf-SB-Warenhäusern. Ein Jahr später wurden 74 Interspar-Warenhäuser geschluckt. Wal-Mart Germany hatte lange Zeit Mühe, festen Boden unter die Füße zu bekommen. Presseberichten zufolge schrieb die Tochter Verluste in dreistelliger Millionenhöhe. "Man könnte ein Lehrbuch über unsere Erfahrungen in Deutschland schreiben. Wir haben wirklich mehr falsch als richtig gemacht", sagte der Konzernchef Lee Scott vor drei Jahren zum schwierigen Start.

Seitdem wurde mit Hochdruck an den Kosten gefeilt. Deutschland- Chef Hafner hat eine gute Nachricht für die Zentrale in Bentonville: Wal-Mart Germany habe 2004 einen positiven operativen Mittelzufluss erzielt und könne damit zumindest einen Teil der Investitionen selbst tragen. Der Umsatz der deutschen Tochter ging jedoch leicht zurück. Im harten Wettbewerb baut Wal-Mart Germany seine Eigenmarken in den Regalen weiter aus, die preislich unter den Markenartikeln liegen. Der Eigenmarkenanteil sei in zwei Jahren auf 20 Prozent verdoppelt worden. Damit nutzt Wal-Mart Germany ein Mittel der Discounter.

Ausgerechnet der Konkurrent Kaufland kann Wal-Mart die Filialen in Erkelenz und Solingen auf der Basis von langfristigen Vorverträgen wegschnappen. Auch die METRO (Xetra: 725750.DE - Nachrichten - Forum) -Tochter Real sowie die Discounter gehören zu den Erzrivalen von Wal-Mart in Deutschland. Kurze Zeit nach dem Markteintritt der Amerikaner entbrannte ein so heftiger Preiskampf mit Aldi & Co um den besten Preis bei Butter, Milch und Zucker, dass die Wettbewerbshüter einschritten. Derzeit herrscht zwar relative Ruhe an der Preisfront. Experten sind sich aber einig: Es ist nur eine Frage der Zeit, wann der nächste Schlagabtausch beginnt./vd/DP/ck  
WalMart bammie
bammie:

Härtere Regeln für Mitarbeiter

 
20.03.05 11:26
#81
Krasse Verstöße gegen Regeln des Anstands haben in den USA eine Flut von Verhaltensvorschriften zur Folge. Jetzt schwappt die Sauberkeitswelle nach Deutschland

von Banze/Fischer


Die deutschen Unternehmen geraten immer stärker unter den Druck der strikten amerikanischen Verhaltensvorschriften. Für die Arbeitnehmer in Deutschland werden die Regeln damit schärfer.

So schickte die US-Supermarktkette Wal-Mart ihren 14 000 Mitarbeitern in Deutschland vergangene Woche ein 33-Seiten-Papier, auf dessen Deckblatt groß "Unternehmensethik" stand.

In unmißverständlichen Worten stellt der Konzern darin mit gut 50 Verhaltensregeln klar, was seine Mitarbeiter zu tun und zu lassen haben. Trinkgelder und Geschenke von Lieferanten oder Kunden seien abzulehnen, Vorgesetzte und Untergebene dürften nicht "in eine Liebesbeziehung treten", selbst das gemeinsame Feierabend-Bier von Chef und Assistent steht in Frage. Die Mitarbeiter seien zudem verpflichtet, jeden Verstoß von Kollegen gegen die Richtlinie dem "Ethik-Büro" mitzuteilen. Der Betriebsrat will nun gegen das Regelwerk klagen.

In den USA war vor einer Woche schon Boeing-Chef Harry Stonecipher entlassen worden, ausschließlich aufgrund seiner Beziehung zu einer Mitarbeiterin. Jetzt ereilt der neue Puritanismus in den USA auch die Deutschen.

"Wal-Mart ist kein Einzelfall", sagt Doris-Maria Schuster, Partnerin für Arbeitsrecht bei Gleiss Lutz in Frankfurt, eine der führenden Kanzleien in Sachen Wirtschaftsrecht. Viele US-Konzerne führten, so die Anwältin, noch in diesem Frühjahr neue Verhaltens- und Ethikvorschriften bei ihren deutschen Tochtergesellschaften ein. "Was in den USA schon länger praktiziert wird, hat jetzt offenbar auch den Weg nach Deutschland gefunden", sagt auch Bernd Wieczorek, Deutschland-Chef der Personalberatung Egon Zehnder.

Arbeitsrechtlerin Schuster prüft im Auftrag von US-Firmen, inwieweit deren Konzepte mit deutschem Recht vereinbar sind. Ihr Fazit: Eingriffe in die Privatsphäre wie bei dem Handelskonzern seien die Ausnahme, doch die Vorschriften würden insgesamt "sehr viel schärfer" als die bisher üblichen und "sehr viel detaillierter". Was bisher ungeschriebenes Recht sei, werde jetzt häufig zur "starren Pflicht", ein Verstoß könne damit arbeitsrechtliche Folgen haben, bis hin zur Kündigung.

Das Thema läßt die Gewerkschaften nicht stumm: "Die Ethikkodizes der US-Konzerne haben für deutsche Verhältnisse eine völlig neue Qualität", sagt Martina Perreng, Arbeitsrechts-Expertin beim DGB-Bundesvorstand.

Hintergrund der schärferen Gangart bei den Konzernen ist die Gesetzgebung in den USA infolge der spektakulären Börsenskandale wie Worldcom, Enron oder Tyco, in erster Linie aber die geänderte Satzung der New Yorker Börse. Seit November 2003 verlangt sie von allen dort gelisteten Firmen einen sogenannten "Code of Conduct" für Management und Mitarbeiter. "Benimmregeln" wäre wohl die beste deutsche Übersetzung, doch in den Unternehmen spricht man lieber von einem "Ehtikkodex". Im Laufe des vergangenen Jahres, so Anwältin Schuster, hätten die Unternehmen entsprechende Vorgaben entwickelt, jetzt würden diese wie im Fall Wal-Mart auch in Europa umgesetzt.

Doch auch in deutschen Konzernen ist das Verhalten der Mitarbeiter mehr und mehr ein Thema. Allen voran bei denen, die in New York an der Börse gelistet sind. Siemens hat bereits eine "Business Conduct Guideline", Daimler-Chrysler einen "Integrity Code".

Aber auch andere greifen härter durch. Der Düsseldorfer Strom- und Gaskonzern Eon, bestens vernetzt an Rhein und Ruhr, wurde in der Vergangenheit von imageschädigendem Verhalten seiner Mitarbeiter gepeinigt. Bestechung und Vorteilsnahme waren zu häufig Gegenstand von gerichtlichen Untersuchungen.

Doch seit das Unternehmen immer stärker unter den Druck von Kapitalmarkt und Verbraucherschützern gerät, ist Transparenz erste Bürgerpflicht. Schon seit längerem gibt es bei Eon konkrete Verhaltensvorschriften für die Mitarbeiter, jetzt werden diese gerade verstärkt. Seit die Kollegen beim Stromkonzern RWE unter öffentlichem Hohn den CDU-Generalsekretär Laurenz Meyer von ihrer Gehaltsliste entfernen mußten, ist die Sensibilität in diesen Fragen außerordentlich gewachsen. Der Eon-Kodex regelt etwa, welche Geschenke angenommen und welche an Geschäftspartner vergeben werden können. Rabatte dürfen nur dann angenommen werden, wenn sie allgemein zugänglich sind. Heikel ist auch die Frage der Grundstückskäufe und -verkäufe, da hier leicht Insiderwissen - wo kommt das nächste Kraftwerk hin? - zu Geld gemacht werden könne.

In das private Liebes- und Geschlechtsleben greifen Eon und andere deutsche Konzerne allerdings nicht ein. "Die Beziehungen zwischen den Mitarbeitern sind nicht durch Vorschriften geregelt", sagt ein Eon-Sprecher. In den USA seien die Sitten auch deshalb strenger, weil dort die Rechtslage eine andere und sexuelle Belästigung und Nötigung ein weit größeres Thema seien.

Doch selbst in Deutschland als harmlos geltende Techtelmechtel sind in vielen US-Unternehmen verpönt. Ohnehin ist der amerikanische Arbeitnehmer viel stärkere Eingriffe in sein Privatleben gewöhnt als der europäische. So gibt es Unternehmen, die nur Nichtraucher einstellen. Auch daheim, in den eigenen vier Wänden, darf der Angestellte sich dann keine Zigarette mehr anstecken.

Von solchen rabiaten Maßnahmen werden die deutschen Beschäftigten vorerst verschont: "In Deutschland wäre so eine Regelung wie in den USA bei Boeing nicht möglich", so die herrschende Meinung in den Konzernzentralen. "Der gegenseitige Respekt zwischen den Mitarbeitern" wird in den Kodizes verlangt, etwa bei BASF. Das schließt auch sexuelle Nötigung als Fehlverhalten aus.

Einen weiteren Schub an Regeln erwarten Experten für den Fall, daß das sogenannte Antidiskriminierungsgesetz wie von Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (SPD) geplant umgesetzt wird, was noch in der ersten Hälfte dieses Jahres geschehen soll. Das Gesetz soll verhindern, daß andere als fachliche Kriterien bei der Besetzung eines Jobs herangezogen werden.

Schon jetzt gibt es nach Einschätzung von DGB-Arbeitsrechtlerin Perreng einige Betriebsvereinbarungen im Vorgriff auf das Gesetz. Gleiss-Lutz-Anwältin Schuster verweist auf die Praxis in den USA. Dort können Unternehmen das Risiko von Diskriminierungsklagen mindern und die meist horrenden Schadensersatzansprüche auf einen Bruchteil reduzieren, wenn sie in einem Kodex Regeln zur Vermeidung von Diskriminierung aufgestellt haben. "Es wird auch Strategie der deutschen Unternehmen sein, ihre Haftung durch Einführung entsprechender Richtlinien zu verhindern", so Schuster.

Personalberater und Wirtschaftsethiker sehen die neue Regelungswut mit Skepsis. "Vertrauen darf nicht durch überbordenden Formalismus ersetzt werden", sagt Egon-Zehnder-Chef Wieczorek. Denn wenn Mitarbeiter nur noch darauf bedacht seien, nur keine Regel zu verletzen, "dann ist das der Tod jeder Eigenverantwortung und jeglicher Motivation, persönliche Risiken einzugehen".

Artikel erschienen am 20. März 2005







Rechtsstreit um Liebe und Verhalten bei Wal-Mart

von Sonja Banze

Sehr dehnbarer Passus

-Wal-Mart-Mitarbeiter "dürfen nicht mit jemandem ausgehen oder in eine Liebebeziehung mit jemandem treten, wenn Sie die Arbeitsbedingungen dieser Person beeinflussen können oder der Mitarbeiter Ihre Arbeitsbedingungen beeinflussen kann." Der Konzern erklärt die Passage inzwischen so, daß sie sich allein auf das Verhältnis von Vorgesetzten und Untergebenen beziehe. Das Untersagen des "Ausgehens" wird von Arbeitsrechtlern so interpretiert, daß den Chefs damit kein Bier mehr mit den Mitarbeitern nach Feierabend gestattet wäre.

Rechtlich unzulässig

-Experten für Arbeitsrecht wie Martina Perreng vom DGB beurteilen "Verhaltensanforderungen, die den Privatbereich betreffen, mit Sicherheit für unzulässig und nicht haltbar". Das gelte auch für einen generellen Drogentest bei Mitarbeitern.

Verbindliche Regeln

-Viele Konzerne haben inzwischen Verhaltensrichtlinien, sogenannte "Codes of Conduct", die mit dem Arbeitsvertrag zusammen unterzeichnet werden. Diese sind arbeitsrechtlich verbindlich. Verstöße können sogar Kündigungen zur Folge haben.

WalMart xpfuture
xpfuture:

@gamblelv, der einsame Kämpfer

 
20.03.05 11:36
#82
gegen WalMart. Hast du deine Short´s eigentlich noch?

Die Aktie hat im Moment einen Abwärtskurs eingeschlagen - könnte sich lohnen (falls du noch dabei bist)

xpfuture
WalMart bammie
bammie:

diese Benimmregeln sind nicht Begrüßenswert

 
20.03.05 11:52
#83
Mit diesen Regeln wird ein weiterer Keil zwischen Vorgesetzten und Untergebenen geschoben.

Wenn der Chef mit "seinem Team" nicht mal abends ein Bier trinken gehen darf, um beispielsweise den Teamgeist zu schärfen bzw Spannungen aufzulockern, werden sich beide Welten weiter entfremden. Die Kommunikation untereinander werden dürftiger werden. In deutschen Firmen ist das bereits ein ungeschriebenes Gesetz, welches schon seine Anwendung findet.

Erinnert mich an den scherzhaften Spruch, der nun Realität wird: "Du trägst! dies und das und ich die Verantwortung"  

Cheffe trägt die Verantwortung und die Ameisen oder menschliche Roboter sind am malochen, bei steigenden produktivem Druck.



Das war das Wort zum Sonntach ;)

greetz bammie

WalMart gamblelv
gamblelv:

@xpfuture

 
20.03.05 11:59
#84
Ja ich bin noch dabei. Position sogar immer weiter ausgebaut. Das Durchhaltevermögen des amerikanischen Konsumenten wurde von mir unterschätzt. Nun scheint sich jedoch tatsächlich der Abwärtstrend abzuzeichnen.

Schönes WE

MFG
WalMart Knappschaftskassen
Knappschafts.:

Illegale Beschäftigung

 
20.03.05 14:03
#85
WKN: 860853


ILLEGALE BESCHÄFTIGUNG

Wal Mart akzeptiert elf Millionen Dollar Strafe

Der US-Handelskonzern Wal Mart hat einer Strafzahlung in Höhe von elf Millionen Dollar zugestimmt, um einen heiklen Fall vom Tisch zu bekommen. In einigen Filialen waren illegale Einwanderer für die Reinigung beschäftigt worden - nach Angaben der Anwälte unter Missachtung jeglicher Ethik-Regeln.



AP
Wal-Mart-Filiale: Nachtschichtarbeiter eingesperrt?
Washington - Insgesamt 250 Fälle sind dokumentiert, in denen die Handelskette illegale Einwanderer über einen Hausmeister-Service angestellt hatte. Die Mexikaner, Polen, Russen oder Mongolen mussten an sieben Tagen oder Nächten pro Woche Putzdienste leisten. Überstunden seien nicht vergütet worden, erklärte James Lindsey, der die Betroffenen als Anwalt vertritt. Außerdem habe im Falle von Arbeitsunfällen keinerlei Absicherung existiert. Die Arbeiter der Nachtschichten seien zudem oft in der jeweiligen Filiale eingesperrt worden.

Die Ermittlungen hatten sich über längere Zeit hingezogen. Im vergangenen Oktober schließlich hatten Fahnder in einer gemeinsamen Aktion 60 Wal-Mart-Filialen in 21 Bundesstaaten der USA durchsucht und Mitarbeiter ohne Aufenthaltsgenehmigung ausfindig gemacht. Dass die Geschäftsleitung über deren Anstellungen informiert gewesen sei, belegten Abhörprotokolle, sagte ein Ermittler.

Offizielle Stellungnahmen zu der Erledigung des Falles waren heute weder von Seiten der Staatsanwaltschaft zu erhalten, noch von Wal Marts Geschäftsführung. Erledigt ist ohnehin nur das Strafverfahren. Die Betroffenen Arbeiter wollen jetzt noch in einem Zivilverfahren Schadenersatz erstreiten.  
WalMart gamblelv
gamblelv:

Der Aktienkurs sinkt langsam aber

 
31.03.05 12:11
#86
sicher.

Meine Scheine laufen wieder recht ordentlich.

Laufzeit noch bis zum 15/7/05

MFG
WalMart gamblelv
gamblelv:

Wer von den Charttechnikexperten

 
07.04.05 14:09
#87
könnte hier eine aktuelle Einschätzung einstellen?

Vielen Dank im Voraus


MFG
WalMart gamblelv
gamblelv:

Gewinnwarnung

 
07.04.05 16:46
#88
Wal-Mart veröffentlicht Gewinnwarnung für das erste Quartal
07.04.2005 14:32:00


   
Der weltgrößte Einzelhandelskonzern Wal-Mart Stores Inc. veröffentlichte am Donnerstag eine Gewinnwarnung für das erste Quartal 2005.
Demnach wird der Quartalsgewinn am unteren Ende der ursprünglichen Prognose von 56 bis 58 Cents pro Aktie oder sogar darunter liegen. Analysten schätzen das EPS auf 57 Cents.

Ferner teilte das Unternehmen mit, dass die vergleichbaren (same-store) Umsätze im März um 4,3 Prozent, und damit wie von Analysten erwartet, zugelegt haben. Für April prognostiziert Wal-Mart ein Wachstum der vergleichbaren Umsätze in den USA von 0 bis 2 Prozent. Der Gesamtumsatz kletterte im März um 11,3 Prozent auf 27,98 Mrd. Dollar.

Vorbörslich verlieren die Aktien 1,05 Prozent und stehen derzeit bei 48,98 Dollar.
 
-tz- / -mj-

WalMart gamblelv
gamblelv:

Charttechnische Einschätzung wäre nett!

 
07.04.05 17:30
#89
MFG

gamblelv
WalMart gamblelv
gamblelv:

up o. T.

 
07.04.05 19:54
#90
WalMart gamblelv
gamblelv:

US-Verbraucherkredite steigen im Februar schwächer

 
08.04.05 08:43
#91
US-Verbraucherkredite steigen im Februar schwächer als erwartet
07.04.2005 21:28:00


  Wie die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) am Donnerstag mitteilte, stiegen die US-Verbraucherkredite im Februar um 5,5 Mrd. Dollar bzw. 3,1 Prozent an (saisonal bereinigt).
Volkswirte hatten zuvor einen stärkeren Anstieg von 6,8 Mrd. Dollar erwartet. Die Kreditkartenschulden stiegen derweil um 6,1 Prozent, während bei Ratenkrediten ein Anstieg von 1,3 Prozent verzeichnet wurde.

Für Januar meldete die Fed hingegen einen revidierten Anstieg der Verbraucherkredite auf 11,6 Mrd. Dollar.

 
-cas- / -red
WalMart gamblelv
gamblelv:

Downgrade

 
08.04.05 14:54
#92
Wal-Mart Stores Downgrade

Rating-Update: Die Analysten von A.G. Edwards & Sons stufen die Aktie von Wal-Mart Stores (ISIN US9311421039/ WKN 860853) von "buy" auf "hold" zurück.
Quelle: AKTIENCHECK.DE
WalMart gamblelv
gamblelv:

Mein Put auf Wal Mart

 
08.04.05 15:54
#93
CG6DX1 liegt nun mit einen Kurs von 0,5€ sehr schön im Plus. Die Frage ist wie geht es weiter mit dem Einzelhändler.
Der Schein läuft noch ca. 3 Monate, hat kein Aufgeld. Aus fundamentaler Sicht würde ich sagen geht es weiter nach unten. Allerdings braucht die Börse in den meisten Fällen eine Zeit bis sie sich auf fundamentale Daten besinnt.

Somit nochmal meine Frage an Charttechniker. Wie steht es charttechnisch um den Wert?

Vielen Dank im Voraus

MFG

gamblelv
WalMart xpfuture
xpfuture:

Hallo @gamblelv, du bist also

 
08.04.05 18:26
#94
noch immer investiert! Gratuliere! Deine Geduld hat sich bezahlt gemacht.

Schau mir die Charttechnik mal an und stell gleich was rein.

xpfuture
WalMart xpfuture
xpfuture:

Charttechnisch dürfte eine kleine

 
08.04.05 19:04
#95
Erholung anstehen. Ein kleiner Doppelboden konnte sich in den letzten Tagen ausbilden. Es bleibt aber abzuwarten ob er sich bestätigt. Das nach unten liegende KZ würde ich bei USD 48 festlegen. Nach oben dürfte der Weg bis auf 50,50 frei sein. RSI zeigt eine positive Divergenz, bei Fast and Low Stochastic gibt´s erste Erholungsanzeichen. MACD dreht auch schön langsam nach oben.

Fazit: Rein Charttechnisch dürfte es eine kleine Erholung geben, die aber wahrscheinlich nicht von Dauer sein wird. Aber auch immer den Gesamtmarkt beobachten!

xpfuture

P.S. Es kann natürlich auch alles anders kommen
(Verkleinert auf 93%) vergrößern
WalMart 6887
WalMart gamblelv
gamblelv:

@xpfuture

 
08.04.05 19:36
#96
Vielen Dank für deine Ausführungen. Der Wert ist in den letzten Tagen tatsächlich ziemlich gebeutelt worden.
Ich denke ich werde einige Gewinne mitnehmen insbesondere weil der Schein nicht mehr lange läuft.
Grundsätzlich bin ich immer noch negativ für WalMart gestimmt. Der US Verbraucher ist bis über beide Ohren verschuldet. Refinanzierung der Immobilien wird bei stagnierenden oder gar anziehenden Zinsen nicht mehr leicht möglich sein. Sparquote ist bereits gegen null und Reallöhne ziehen nicht an. Woher sollen also die zuwächse kommen. Preissteigerungen (insbesondere im Ausland aufgrund des schwachen Dollar) kann WalMart auch nicht an die Verbrauchen weitergeben da der Wettbewerbsdruck zu groß ist.
Außerdem kommt es zu ersten Kanibalisierungseffekten zwischen den einzelnen WalMart Stores da die Abstände zwischen den Läden mit zunehmender Anzahl immer geringer wird.

Wünsche dir noch einen schönen Abend


MFG

gamblelv
WalMart xpfuture
xpfuture:

Jep, würd ich auch machen.

 
08.04.05 19:56
#97
WalMart gamblelv
gamblelv:

Langsameres Wachstum

 
11.04.05 08:51
#98
Wal-Mart erwartet im April bis zu 2 Prozent Umsatzwachstum

Im ersten Quartal wuchsen die Umsätze noch recht ordentlich im Märs mit über 4%, dennoch wurden die Ergebnisprognosen verfehlt.

MFG

WalMart gamblelv
gamblelv:

Kauf und Verkauf

 
11.04.05 11:30
#99
Verkauf
WKN CG6DX1 zu 0,52€ Basis 55$ Laufzeit 15.07.2005

Kauf
WKN DB0AVR zu 0,38€ Basis 52$ Laufzeit 14.12.2005

Gleiche Stückzahl somit Teilgewinnmitnahmen. Da ich nach wie vor vom weiteren Abstieg der WalMart Aktie als einem der Hauptverlierer, des zu Ende gehenden schuldenfinanzierten Konsumbooms, ausgehe bleibe ich mit niedrigerer Basis und längerer Laufzeit weiter investiert.

Das Ziel für den Aktienkurs von WalMart sehe ich im Bereich 38-42$.

MFG

gamblelv
WalMart gamblelv
gamblelv:

Küssen verboten bei Wal-Mart

 
12.04.05 13:57
Erfolgreich, aber umstritten: Wal-Mart gewährt erstmals Einblicke in die Firma

Küssen verboten bei Wal-Mart

Von Tobias Moerschen, Handelsblatt

Hallo, wie geht es Ihnen?“ fragt Pat den Rentner, der seinen Einkaufswagen an ihr vorbeischiebt. „Danke, gut“, antwortet der Kunde und erwidert Pats Lächeln. Die Szene wiederholt sich Dutzende Male, während Pat durch den Supermarkt in Jane im US-Bundesstaat Missouri läuft.


Der Markt in der Provinz ist einer von mehr als 5 000 Wal-MartLäden, und in all diesen Filialen sind die Regeln dieselben: Die Mitarbeiter duzen sich, und alle halten sich an die berühmte Anweisung: Nähert sich ein Kunde auf zehn Fuß, also knapp drei Meter, dann sucht jeder Angestellte Blickkontakt, lächelt und grüßt. Das gilt für jede Aushilfe ebenso wie für Pat, die mit Nachnamen Curran heißt und 540 Wal-Mart-Filialen als Regionalmanagerin im Südwesten der USA betreut.

Die Zehn-Fuß-Regel entsprang, wie so vieles bei Wal-Mart, dem Kopf des Firmengründers Sam Walton. Der geizige Händler, der auch noch als Multimilliardär mit einem rostigen Kleinlaster zur Arbeit fuhr, startete mit einer Hand voll Geschäften im Süden der USA. Bei seinem Tod 1992 hinterließ er ein Imperium, in dem die Sonne nie untergeht. 1,6 Millionen Menschen schaffen weltweit für die Amerikaner. Wal-Mart erzielte 2004 einen Umsatz von 285 Milliarden Dollar, mehr als jedes andere Unternehmen. Dagegen nimmt sich die Metro, Deutschlands größter Händler, mit Erlösen von 56,4 Milliarden Euro geradezu mickrig aus.

Doch der Wachstumskurs, die eigenwillige Firmenkultur und die straffe Lohnpolitik provozieren Kritik, viel Kritik. Und so ist Wal-Mart vor dem Hintergrund der jüngsten Ethik-Welle (siehe: Der Chef als Sittenwächter) zu einem der umstrittensten US-Unternehmen geworden. So umstritten, dass Bürgerproteste zuletzt gar den Bau neuer Märkte stoppten. Hinzu kommen diverse Skandale um illegale Beschäftigung: Arbeiter ohne Aufenthaltsgenehmigung sollen genauso bezahlt worden sein wie Minderjährige. In Deutschland produzierte das Unternehmen Schlagzeilen, weil Wal-Mart seinen 13 000 deutschen Mitarbeitern die Liebe zu Kollegen untersagte: Küssen verboten.

Besonders die Gewerkschaften nehmen sich den Handelsriesen nun vor. Das größte Risiko aber geht von einer Sammelklage wegen angeblicher Benachteiligung von Frauen aus, die Wal-Mart Entschädigungen in Milliardenhöhe kosten könnte. Inzwischen hat die Firmenleitung gehandelt: Ende März entließ der Aufsichtsrat die Nummer zwei des Konzerns, Thomas Coughlin. Angeblich hatte er Spesen falsch abgerechnet. Und Gerüchten zufolge auch noch Informanten bei Gewerkschaften bezahlt, um deren Einnisten im Konzern zu verhindern. Anschuldigungen, die Wal-Mart zurückweist.


Angesichts des wachsenden öffentlichen Drucks ging der verschwiegene Handelsriese vergangene Woche in die Offensive und lud zur ersten Medienkonferenz seiner Geschichte. 50 Journalisten reisten ins Tagungshotel der Kleinstadt Rogers, nahe der Zentrale in Bentonville, Arkansas. Zwei Tage priesen Topmanager den Konzern und gewährten einen Blick hinter die Kulissen.

„Wal-Mart ist gut für Amerika“, sagte Vorstandschef Lee Scott, ein stämmiger Mann mit ausgedünntem Seitenscheitel. Scott trat betont locker vor die Gäste, ohne Krawatte und Redemanuskript. Der Teleprompter war für die Zuhörer unsichtbar hinter einem schwarzen Vorhang verborgen. Während er redete, brauste auf dem Highway hinter dem Hotel alle 30 Sekunden ein Wal-Mart-Truck vorbei.

Wal-Marts Kritiker nannte Scott realitätsfern: „Wenn wir ein Warenhaus eröffnen, bekommen wir oft zehnmal mehr Bewerbungen, als Stellen zu besetzen sind. Es macht keinen Sinn, dass Leute für Jobs anstehen, die schlechter bezahlt sind und weniger Sozialleistungen bieten als jene, die sie vorher hatten.“

Das lässt Paul Blank, Chef der von den Gewerkschaften finanzierten Initiative „Wal-Mart wachrütteln!“, so nicht gelten. Wal-Mart schaffe zwar Jobs, gesteht er ein. Aber mit seinen Warenhäusern verdränge der Handelsriese kleine Geschäfte und zwinge andere Händler in eine „ruinöse Abwärtsspirale“, die zu immer niedrigeren Löhnen und Sozialleistungen führe. „Wal-Mart trägt zur Vernichtung der Mittelklasse bei“, sagt Blank, 29, der vor einem halben Jahr noch als Wahlkampfberater für den linken Präsidentschaftskandidaten Howard Dean arbeitete.

Ist Wal-Mart nun gut für Amerika und die Welt? Oder versetzt der Gigant der Mittelklasse den Todesstoß?

Im Wal-Mart-Supercenter in Jane kaufen vor allem Ruheständler aus der nahen Kolonie „Bella-Vista“ ein. Ein Plastikeimer kostet 97 Cents, in New York zahlt man dafür bis zu fünf Dollar. Auch T-Shirts und Bier sind hier billiger.

Wal-Marts Mitarbeiter müssen indes mit einem Lohn von im Schnitt 9,68 Dollar je Stunde auskommen. Andere US-Händler zahlen zwölf bis 18 Dollar, schimpft die US-Gewerkschaft UFCW. Nur die Hälfte aller Wal-Mart-Mitarbeiter sei zudem über ihren Arbeitgeber krankenversichert. Im Supermarkt von Jane stehen hinterm Tresen viele Ältere, die ihre Rente aufbessern. Ein Viertel aller Beschäftigten arbeitet in Teilzeit. Gewerkschaftsmitglied ist keiner.

Wozu man überhaupt eine Gewerkschaft braucht, kann Regionalchefin Pat, 44, nicht verstehen. Sie startete ihre Karriere als Teenager an der Kasse eines Warenhauses. Von dort arbeitete sie sich hoch. Stolz trägt sie ihr Namensschild. Darunter kündet eine Medaille von „20 Jahren hingebungsvollem Service“. Daneben prangt eine Nadel mit den Zahlen 13/14. „Die hat Tom mir gegeben“, erzählt die zierliche Frau und meint den jüngst gefeuerten Ex-Vize.

Die Zahlen erinnern an die Regeln 13 und 14 des Generals Norman Schwarzkopf, der den ersten Golfkrieg befehligte. „Regel 13 lautet: ‚Wenn du das Kommando hast, dann führ es auch’. Und die 14 bedeutet: ‚Folge im Zweifel deinen Grundsätzen’“, erklärt Pat.

Und so verkörpert die Managerin die Firmenkultur: lächelnd, aber extrem leistungsorientiert. Morgens sitzt sie oft schon vor sechs im Büro. „70 Stunden je Wochen kommen locker zusammen, Kinder kann ich mir bei dem Job nicht leisten“, sagt sie. Und lächelt freundlich einem Kunden zu, der sich bis auf zehn Fuß genähert hat.


HANDELSBLATT, Dienstag, 12. April 2005, 12:00 Uhr

WalMart gamblelv
gamblelv:

Wie bereits in Posting 98 geschrieben:

 
14.04.05 18:57
Das Ziel für den Aktienkurs von WalMart sehe ich im Bereich 38-42$.

MFG

gamblelv
WalMart gamblelv
gamblelv:

Mein Dauereinsatzgebiet WalMart

 
17.04.05 14:35
hat sich in dem schwachen Marktumfeld am Freitag noch recht gut gehalten. Bin mal gespannt wie die Verkäufe in der abelaufenen Wochen ausgefallen sind. Der Einzelhandel ist den letzten Marktdaten entsprechend nicht mehr in der Boomphase. Verbraucher werden zunehmend pessimistischer.

MFG
WalMart gamblelv
gamblelv:

WalMart senkt die Preise

 
20.04.05 12:34

 

Wal-Mart greift Discounter an

Preisschlacht im Einzelhandel erwartet


Nach der Ankündigung massiver Preissenkungen durch den US-Einzelhandelskonzern Wal-Mart haben Experten vor den Folgen einer neuen „Preisschlacht“ in der Branche gewarnt.

Wal-Mart eröffnet neue Preiskampf-Runde

HB BERLIN. Gute und sichere Lebensmittel müssten einen angemessenen Preis haben, sagten Vertreter des Bauernverbandes sowie des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen (VZBV) der „Berliner Zeitung“. Nun bestehe die Gefahr, dass andere Handelsketten auf den Vorstoß Wal-Marts reagierten und ihre Preise kräftig nach unten schraubten.

Der US-Handelskonzern Wal-Mart hatte am Montag drastische Preissenkungen angekündigt. Danach sollen in den deutschen Filialen die Preise von über 1 000 Artikeln teilweise um mehr als ein Fünftel gesenkt werden. Der US-Konzern, der in Deutschland 89 große Supermärkte betreibt, wolle durch die Aktion Discounter wie Aldi oder Lidl attackieren, schreibt das Blatt.

Die Landwirte seien bereits maßlos verärgert über das Vorgehen großer Handelsketten, sagt der Generalsekretär des deutschen Bauernverbandes, Helmut Born. „Wir sind nicht bereit, qualitativ hochwertige Ware zu verschleudern." Wer „Geiz-ist-geil- Methoden“ durchsetzen wolle, riskiere eine Landwirtschaft, die an den Grenzen dessen produziere, was der Natur zuzumuten sei.

Die VZBV erinnerten daran, dass Lebensmittel in Deutschland bereits so günstig seien wie nirgendwo sonst in Europa seien. Der fortwährende Preisdruck kann zu neuen Lebensmittelskandalen führen, warnte VZBV-Sprecher Christian Fronczak. Die geringeren Kosten müssten auf die Zulieferer umgewälzt werden. Somit bestehe die Gefahr, dass bei Lebensmitteln an Qualität und Sicherheit gespart werde.

Dem Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels (BVL) zufolge hat Wal-Mart anhaltend Schwierigkeiten, da das Unternehmen sich "unzureichend" über den deutschen Markt informiert hatte, bevor es 1997 Wertkauf und 1998 Interspar schluckte. Ein Hemmnis ist dabei vor allem die Popularität der Discounter. In Deutschland haben Billiganbieter einen Marktanteil von etwa 30 Prozent, in Großbritannien beispielsweise nur einen von vier Prozent. Zudem hat das deutschlandweite Anwachsen von Verkaufsflächen die Produktivität pro Quadratmeter in der Branche deutlich schrumpfen lassen.

Nach Einschätzung des Vorstandsvorsitzenden der Tchibo Holding, Dieter Ammer, müssen die deutschen Einzelhändler ausgetretene Pfade verlassen, um mehr Wachstum zu generieren. Die Händler müssten in Bewegung bleiben, Neues ausprobieren und sich nicht mehr nur mit sich selbst beschäftigen, sagte er. Der Blick zum Konsumenten und zu dessen Wünschen sei verloren gegangen. Die ausschließliche Konzentration auf Preissenkungen und das Jammern würde nicht weiterhelfen.

Wenn sich der deutsche Einzelhandel künftig mehr mit den Konsumenten und den Marken beschäftige, werde er laut Ammer positive Veränderungen erreichen. Als negatives Beispiel nannte der Vorstand die traditionelle Werbung, wie Beilagen in Zeitschriften. Diese seien nicht mehr das geeignete Mittel, um Emotionen bei den Kunden hervorzurufen. Und da Emotionen beim Kauf entscheidend seien, dürfte diese Komponente bei der Gestaltung des Angebots nicht vernachlässigt werden.

Der Vorstand sieht zudem Möglichkeiten bei der Erhöhung von Preisen. Nicht das Absenken sei das Heilmittel. Der Preis sei nicht der einzige Grund für eine Kaufentscheidung, auch wenn derzeit der Trend zum Sparen sehr extrem sei. „Wir müssen uns den Wandel, den Zeitgeist zum Freund machen“, sagte Ammer. Beispielsweise kümmere sich der deutsche Einzelhandel viel zu wenig um die Bedürfnisse der türkischen Konsumenten. Hier liege großes Potenzial, sagte der Tchibo-Vorstandsvorsitzende.

Der Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels rechnet damit, dass auch dieses Jahr für die Branche schwierig wird. Dennoch sieht der Verband auch Anzeichen für Optimismus. Daher hält der BVL für 2005 sogar ein Jahresergebnis im Lebensmittelhandel für möglich, das wieder leicht positiv ausfallen kann.


HANDELSBLATT, Mittwoch, 20. April 2005, 10:34 Uhr





WalMart gamblelv
gamblelv:

Nach einigen Monaten werde ich mich zumindest

 
25.04.05 13:18
temporär verabschieden.

In Posting 98 hatte ich den Tausch meiner PutOptionen angekündigt.

Diese Position WKN DB0AVR wurde nun zu 0,45€ veräußert.

Wiedereinstieg nach Zwischenerholung von WalMart nicht ausgeschlossen.


mfg

gamblelv
WalMart gamblelv
gamblelv:

So nach einer Pause

 
11.07.05 09:39
melde ich mich hier an dieser Stelle wieder. Der Kurs von WalMart ist wieder schön angezogen, somit könnte sich einer erneute Gelegenheit ergeben gegen WalMart zu spekulieren.
Die Nachrichten waren zuletzt allerdings ausgesprochen positiv.

Wal-Mart hält an Wachstumsprognose für Juli fest
11.07.2005 08:21:00


  Die Wal-Mart Stores Inc. (ISIN US9311421039/ WKN 860853) gab am Samstag bekannt, dass sie an ihrer Wachstumsprognose für den laufenden Monat festhält.
Demnach geht der weltgrößte Einzelhandelskonzern unverändert davon aus, seine vergleichbaren Umsätze im Juli gegenüber dem Vorjahresmonat um 3 bis 5 Prozent zu steigern.

In der letzten Handelswoche war die Nachfrage nach Lebensmitteln größer als die nach allgemeinen Handelswaren, wobei der Südosten die umsatzstärkste Region bildete, so der Konzern.

Die Aktie von Wal-Mart Stores schloss am Freitag bei 49,90 Dollar (+0,79 Prozent).

 
-red- /  

WalMart gamblelv
gamblelv:

Ich denke es ist an der Zeit wieder short

 
24.07.05 19:19
zu gehen.

Ich werde mir ein entsprechendes Produkt aussuchen und hier dementsprechend posten.

mfg

gamblelv
WalMart gamblelv
gamblelv:

WalMart

 
26.08.05 10:30
HANDELSBLATT, Freitag, 26. August 2005, 07:00 Uhr


Hoher Ölpreis belastet den Konzern gleich doppelt


Wal-Mart-Strategie schreckt Investoren ab


Von Anette Kiefer


Der rekordhohe Ölpreis schadet einer ganzen Reihe von US-Einzelhändlern – und mit am härtesten trifft es Wal-Mart.


HB HOUSTON. Denn die größte Handelskette der Welt bekommt die Steigerung gleich doppelt zu spüren: zum einen, weil die eigenen Energiekosten in die Höhe klettern, so etwa im vergangenen Quartal bei den Nebenkosten um rund 100 Mill. Dollar; nach Firmenschätzungen kostete es diesen Sommer etwa 30 Mill. Dollar mehr, die Güter von den Verteilzentren in die Filialen zu transportieren.

Zum anderen müssen die Kunden auf Grund der stark gestiegenen Benzinpreise mehr fürs Tanken bezahlen und haben weniger Geld zum Einkaufen übrig. Besonders heikel: Wal-Marts Angebot richtet sich insbesondere an die unteren und mittleren Einkommensschichten, die die steigenden Benzinpreise am deutlichsten spüren. Etwa 100 Mill. US-Kunden besuchen die Wal-Mart-Läden pro Woche.

Konkurrent Target, dessen Waren im Schnitt etwas mehr kosten, aber auch bessere Qualität bieten als Wal-Marts, meldete dagegen im vergangenen Quartal höhere Umsätze und sogar ein Gewinnplus von 50 Prozent. Die doppelte Ölpreis-Problematik führte dazu, dass Wal-Mart in seiner jüngsten Bilanzlegung trotz guter Zahlen für das kommende Quartal und das Gesamtjahr vor niedrigeren Gewinnen warnte.

Das ist jedoch nicht die ganze Wahrheit, sagen Analysten. „Insgesamt hat die Geschäftsleitung während der Bilanzkonferenz neunmal die Wörter Öl, Benzin oder Treibstoff benutzt“, sagt Greg Melich von Morgan Stanley. „Aber in Wahrheit war das zweite Quartal ein Mikrokosmos aller Herausforderungen, vor denen Wal-Mart im Moment steht. Der Ölpreis ist sicher auch ein Problem, aber unserer Meinung nicht das zentrale.“



Kritisch betrachten die Analysten zum Beispiel Wal-Marts Versuche, das Warenangebot zu erweitern. Neben der bewährten Strategie, Produkte aus Massenherstellung so billig wie möglich zu verkaufen, versucht sich der Handelsgigant aus Arkansas seit einiger Zeit auch an Qualitätswaren und modischeren Designs zu etwas höheren Preisen. Sie sollen bessere Margen bringen und Einnahmerückgänge im Kerngeschäft ausgleichen.

Doch auf diesen Gebiet sind die Pfründe schon abgesteckt zwischen Ketten wie Target und J.C. Penney, die seit Langem eine ähnliche Zielgruppe ansprechen. „Die Konkurrenz bietet einfach das interessantere Warenangebot, da muss Wal-Mart erst einmal mithalten können“, sagte Einzelhandelsanalyst Philip Zahn von der Ratingagentur Fitch zu Reuters.

Zudem verfolgt Wal-Mart eine aggressive Expansionspolitik und will im laufenden Geschäftsjahr die Verkaufsfläche um acht Prozent vergrößern. Auch auf dem japanischen Markt sind umfangreiche Projekte zusammen mit der Tochter Seiyu im Gespräch. Experten kritisieren, dass die Ausweitungen bislang nur Kosten verursacht haben, aber unter dem Strich keinen Gewinnzuwachs brachten.

Das größte Problem für Wal-Marts Aktie sind fehlende Kaufanreize, sagen die Analysten. „Wir beurteilen das Papier heute besser als vor zwölf oder 18 Monaten, aber noch nicht gut genug, um unser neutrales Anlageurteil zu erhöhen“, erklärt Greg Melich. Seit Bekanntgabe der Zahlen vor knapp zwei Wochen trudelt der Aktienpreis abwärts und testet inzwischen das Fünfjahrestief vom April.

Emme Kozloff von Bernstein & Co. rechnet nicht damit, dass Wal-Mart in den kommenden zwei Quartalen Nachrichten liefern kann, die den Aktienpreis weit über den momentanen Stand hinaus klettern lassen. Auch Wayne Hood von Prudential sagt: „Es ist ausgesprochen unwahrscheinlich, dass wir noch in diesem Jahr eine deutliche Verbesserung bei Wal-Marts Umsatz und Gewinn pro Aktie sehen werden.“


WalMart bammie

Abrechnung mit Wal-Mart

 
Erhitzte Debatte in den USA über die Geschäftspraktiken des Handelskonzerns - Neuer Dokumentarfilm

New York - Der öffentliche Druck auf den weltgrößten Einzelhändler Wal-Mart wird in den kommenden Wochen in den USA einen neuen Höhepunkt erreichen. Anfang der Woche wird in New York ein Dokumentarfilm Premiere haben, der gehörig mit dem Konzern ins Gericht geht. Wal-Mart wird etwa in dem Streifen dafür kritisiert, zu niedrige Löhne zu zahlen, so daß sich die Mitarbeiter oftmals keinen Krankversicherungsschutz leisten könnten. Zudem würden afro-amerikanische Angestellte diskriminiert. Für Mitte November planen mehr als 400 Organisationen wie "Wal-Mart Watch" zudem eine landesweite Protestkampagne gegen den Handelsriesen.

Der Film "The High Cost of Low Prices" ("Der hohe Preis niedriger Preise") wird in den USA voraussichtlich nur in wenigen Kinos in New York und Los Angeles gezeigt werden. Regisseur und Produzent Robert Greenwald setzt statt dessen auf mehr als 3000 Vorführungen in Gemeindesälen, Gewerkschaftsräumen und Universitäten. Mit dieser Vertriebsstrategie war er bereits im vergangenen Jahr mit einem Film über den ultrapatriotischen amerikanischen Fernsehsender Fox und dessen allmächtigen Eigentümer Rupert Murdoch erfolgreich.

Wal-Mart wird seit Jahren wegen seiner Lohnpolitik kritisiert, und sieht sich auch mit einer Sammelklage wegen Diskriminierung weiblicher Angestellter konfrontiert. Der Konzern gibt sich wegen der in dem Film erhobenen Vorwürfe offiziell gelassen. Das Unternehmen aus Bentonville im US-Bundesstaat Arkansas hat aber von einer PR-Agentur ein Infopaket an amerikanische Journalisten verschicken lassen, das unter anderem schlechte Filmkritiken von vorherigen Produktionen Greenwalds enthält. "Wir erwarten einen einseitig gefärbten Film, der wichtige Argumente nicht zu Wort kommen läßt", sagt Wal-Mart-Sprecherin Christi Gallagher.

In dem neuen Werk kommen unter anderem deutsche Wal-Mart-Beschäftigte zu Wort. Sie werden als Beispiel dafür gezeigt, daß der Einzelhändler mit Mitarbeitern in anderen Ländern besser umgehe als auf dem Heimatmarkt. So erzählt eine deutsche Angestellte, wie viel Urlaub sie in Deutschland erhalte. Eine andere sagt, daß sie nicht verstehen könne, wieso Wal-Mart in den USA so scharf gegen die Bildung von Betriebsräten vorgehe. Der Konzern beteuere doch, er habe nichts zu verbergen.

In dem Film wird unter anderem behauptet, daß Wal-Mart mit Überwachungskameras und hohem Druck gegen potentielle Gewerkschaftsmitglieder, die Gründung von Betriebsräten verhindern wolle. "Es gibt einfach keinen Bedarf für eine dritte Partei zwischen unseren Beschäftigten und ihren Managern", argumentiert der Konzern auf seiner Homepage.

In den vergangenen Tagen hatte Wal-Mart jedoch Kritikern seines Konzepts zur Gesundheitsvorsorge in Teilen Recht gegeben. "Kritiker können leicht einige Aspekte unseres Sozialleistungskonzepts ausnutzen, um Argumente für ihre Position zu finden", schrieb eine Managerin in einer öffentlich gewordenen Vorlage an den Verwaltungsrat des Konzerns. Wal-Mart will zwar die Ausgaben für Gesundheit so niedrig wie möglich halten, hat jedoch gleichzeitig eine Erweiterung des Gesundheitsschutzes für die Mitarbeiter angekündigt. Derzeit genießen weniger als 45 Prozent der Wal-Mart-Beschäftigten in den USA einen Krankenversicherungsschutz, wofür der Einzelhändler scharf kritisiert wird. mad

welt.de

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Walmart Inc Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
2 139 Wal-Mart Rentabel ParadiseBird 20.02.24 23:15
  1 Walmart innovativ und Corona-krisensicher Wird_alles_Gut Zeitungsleser 10.04.20 11:56
  2 Die Wal-Mart-Welt Nassie Uhrzeit 25.03.20 17:28
  7 John- Boy von den Waltons ist tot geldschneider Galearis 05.06.18 11:57
5 42 Wal-Mart jetzt einsteigen ?? stefan64 granatenuwe77 04.04.15 19:30

--button_text--