Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 31 32 33 35 36 37 ...

Von nun an ging´s wieder bergauf...

Beiträge: 2.635
Zugriffe: 847.923 / Heute: 213
SNP Schneider-Ne. 45,00 € -0,22% Perf. seit Threadbeginn:   +153,01%
 
Von nun an ging´s wieder bergauf... McFly11
McFly11:

@Heisenberg

 
27.03.18 14:53
Mich würde es nicht wundern, wenn die auf der HV einen Aktienrückkauf verkünden. Aktuell wäre natürlich viel günstiger..  

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +75,36%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +59,57%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +37,65%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +37,47%

Von nun an ging´s wieder bergauf... FFrodxin
FFrodxin:

Unabhängig von

 
27.03.18 15:24
wirtschaftlichem Sinn oder Unsinn, das Kappen der Dividende ist ein schlechtes Signal für den Markt.
Von nun an ging´s wieder bergauf... McFly11
McFly11:

Dividende

 
27.03.18 15:32
Ich finde es auch schade, habe die mit Kusshand entgegengenommen die letzten Jahre, jedoch bin ich auch langfristiger Investor. Ich denke, dass es besser ist für das weitere vorankommen.  
Von nun an ging´s wieder bergauf... JesseL
JesseL:

Dividende

 
27.03.18 16:16
Finde die News ok, sollen jeden Euro in zukünftiges Wachstum investieren. Für Dividenden bleibt später noch genug Zeit. Aktienrückkauf finde ich nicht angebracht.
Ca 1% Divi ist nett, aber für die meisten unter uns nicht der große Wurf. Der CEO allerdings verzichtet auf eine nette Summe. Finde ich gut.
Die Zahlen für 2017 sind bekannt, evtl gibt es morgen einen kleinen Ausblick für 2018.
Von nun an ging´s wieder bergauf... Scansoft
Scansoft:

Wäre ja cool, wenn es

 
27.03.18 17:21
nochmal unter die 30 EUR Marke gehen sollte, würde mich jetzt wundern, wenn der Ausblick morgen deutlich schlechter ausfallen sollte als noch im Januar.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Von nun an ging´s wieder bergauf... Catchoftheday
Catchoftheday:

Niedrige Stückzahlen

 
27.03.18 17:35
Sind keine 15000 Stück gehandelt.
Schon spannend. Die ganze Krise der Tech-Werte ausgelassen und heute gibts so kurz vor der HV auf die Mütze. Weniger als 12000 Stück gehandelt.

Die news mit eon finde ich klasse.
Auch grundsätzlich nachvollziehbar, dass es keine Dividende gibt. Das trifft Herrn SN lerztlich  am meisten.  
Hoffe nur, dass es morgen keine bad news für den 2018er Ausblick oder konkret Q1 gibt und die Dividendenstreichung ein Vorbote war:)

Ist jemand auf der HV?
Von nun an ging´s wieder bergauf... Heisenberg2000
Heisenberg20.:

SNP

 
27.03.18 17:47
Entscheidend wird sein, dass die knapp 600 neuen Mitarbeiter und Berater schnell auf Auslastung kommen. SNP hat im vergangen Jahr knapp 45% an Personal zugelegt, natürlich vor allem aufgrund des anorganischen Wachstums. Macht aktuell über 1300 Mitarbeiter. Für den Markt ist es nicht untypisch, dass man 140-150k pro Mitarbeiter an Umsatz bekommt.

Ich rechne mal konservativ: Von den 1300 Leuten sind es 1050 Berater die in den Projekten arbeiten (250 Leute Admin + IT + Softwareentwickler). 1050 Berater erreichen konservativ eine Auslastung von etwa 85% , dies macht 204 Projekttage zu einem Tagessatz von 700 € (konservativ).

Rechnung
1050*700*204= 149,94 Mio € an Umsatz (sehr konservativ)

Der Tagessatz ist ist sehr konservativ geschätzt und liegt wahrscheinlich eher bei 800 €, da man ja bekanntlich deutlich schneller ist als die Wettbewerber. Desweiteren kann SNP sicherlich auch einiges mit Freelancern auffangen und somit noch mehr Umsatz machen.

Nicht beachtet ist zudem, dass SNP mindestens weitere 50-100 Mitarbeiter dieses Jahr einstellen wird. Umsatzseitig mache ich mir wenig sorgen. Die Frage wird sein, wie schnell man branchenübliche EBIT-Margen von 7-10% erreichen wird.  
Von nun an ging´s wieder bergauf... JesseL
JesseL:

Ja,

 
27.03.18 18:51
dünne Umsätze, ist nicht besonders aussagekräftig.

Mit welcher Marge rechnet ihr in 2018?
Von nun an ging´s wieder bergauf... Catchoftheday
Catchoftheday:

Umsatz und Marge

 
27.03.18 20:09
Rechne nit 2-3% Marge für 2018.
Q1 Umsatz wird nicht so dolle sein. Hoffe auf >38 Mio.

Fürchte, dass es im aktuellen Marktumfeld und nach den -6% heute bei verpassen der ohnehin nicht ambitionierten Prognose sonst morgen arg auf die Mütze gibt.
Von nun an ging´s wieder bergauf... FFrodxin
FFrodxin:

Prognose

 
27.03.18 20:36
Versuche noch immer zu ergründen, warum man in die schlechte Nachricht nicht auch noch etwas Gutes reingepackt hat? Gleich noch eine Prognose für das Gesamtjahr oder wäre das dann zu viel des Schlechten gewesen?
Von nun an ging´s wieder bergauf... hzenger
hzenger:

SNP

8
27.03.18 21:26
Ich würde folgendes anmerken:

1. HV ist nicht morgen, sondern am 30. Mai. Morgen ist die Veröffentlichung des endgültigen 2017er Ergebnisses.
2. Die Q1 Mitteilung ist ebenfalls nicht morgen, sondern am 27. April.
3. Die 2017er Zahlen dürften nicht der Grund für die -6% heute sein (da schon seit Januar bekannt).
4. Falls der Ausfall der Dividende der Grund wäre, dann würde mich das wundern. Wieso sollte eine Firma mit negativem Free Cashflow und negativem EPS, die gerade um 40% p.a. wächst, Dividenden zahlen? Das war letztes Jahr in meinen Augen schon sehr grenzwertig, da man die ausgezahlte Dividende dann umgehend per Kapitalerhöhung wieder extern zuführen musste.
5. Wie zuvor beschrieben sind meine Margenerwartungen an 2018 sehr bescheiden. Die Integration der Töchter dürfte noch einmal Geld kosten. Zudem werden mit dem neuen Sales-Manager und seinem Team in den USA erstmal neue Kosten entstehen. Außerdem ist die Umschulung der ERP-Beratungsmitarbeiter in softwarebasierte Transformationsberater bestimmt noch nicht abgeschlossen. Adhocs über sicher akquirierte Großaufträge gab es zudem keine. Insofern rechne ich nicht damit, dass man 2018 schon eine akzeptable Marge erreicht.

Bin gespannt, was morgen dann tatsächlich verkündet wird.
Von nun an ging´s wieder bergauf... Scansoft
Scansoft:

SNP ist und

 
27.03.18 22:27
bleibt eine Wette auf den Erfolg des Softwaregeschäfts. Bleibt dieser aus, sind sie aktuell fair bewertet. Läuft es so wie kommuniziert, dann dürfte sich der Wert in 2-3 Jahren verdoppeln. M.E. ein sehr gutes CRV.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Von nun an ging´s wieder bergauf... Benz1
Benz1:

Sollte heute nicht noch was kommen?

 
28.03.18 17:07
Ich glaube es ging um Ausblick, ich finde nichts-..........
Von nun an ging´s wieder bergauf... JesseL
JesseL:

GB 2017 soll heute noch kommen,

 
28.03.18 17:20
laut HP heute Nachmittag.
Von nun an ging´s wieder bergauf... langen1
langen1:

wird knapp mit dem Nachmittag...

 
28.03.18 17:26
Von nun an ging´s wieder bergauf... JesseL
JesseL:

Bericht ist online

 
28.03.18 18:36
Von nun an ging´s wieder bergauf... Juliette
Juliette:

Prognose aus dem GB

 
28.03.18 18:57
"..Insgesamt erwartet das Management für das
Geschäftsjahr 2018 einen Konzernumsatz zwischen
150 Mio. € und 155 Mio. € und plant eine operative Ergebnis-
Marge (EBIT-Marge) im mittleren einstelligen
Prozentbereich. Von dem Planumsatz entfallen gemäß
Konzernplanung rund 23% auf das Segment Software
sowie rund 76% auf das Segment Professional Service.
Während die EBIT-Marge unberücksichtigt von nichtsegmentbezogenen
Aufwendungen im Segment Professional
Service im mittleren einstelligen Prozentbereich
gesehen wird, erwartet das Management für
das Segment Software eine EBIT-Marge im unteren bis
mittleren zweistelligen Prozentbereich. Die derzeitige
Budgetplanung für das Geschäftsjahr 2018 sieht außer
akquisitionsbedingten Aufwendungen (Abschreibungen
auf im Rahmen von Unternehmensakquisitionen in den
Vorjahren erworbene identifizierte immaterielle Vermögenswerte)
in Höhe von 1,6 Mio. € keine wesentlichen
operativen Aufwendungen gemäß Non-IFRS-Kennzahlen
vor. Die erwarteten EBIT-Margen gemäß IFRS und
Non-IFRS unterscheiden sich damit um rund 1%.
An dem übergeordneten mittelfristigen Ziel der strukturellen
Profitabilitätssteigerung hält die SNP Gruppe
unverändert fest...".
Von nun an ging´s wieder bergauf... JesseL
JesseL:

Prognosebericht

 
28.03.18 19:02
150-155 Mio Umsatz und Marge im mittleren einstelligen Prozentbereich.
Damit kann ich leben....
Von nun an ging´s wieder bergauf... Mäusevermehrer
Mäusevermeh.:

#844

2
28.03.18 19:51
Überschlagsweise ergibt sich bei 5 % EBIT-Marge ein EPS 2018 von (150 Mio x 0,05 x 0,7 ) : 5,5 Mio. Aktien = 0,95 Euro; Pi mal Daumen 30 % für Steuer und Zinslast vom EBIT abgezogen.

Inwieweit man mit einem KGV von 33 leben kann, muss jeder für sich beurteilen, vor allem vor dem Hintergrund, dass es in den Sternen steht ob die Transformationssoftware von SNP als Margen- und damit Ertragshebel auf dem Markt ausreichend nachgefragt wird.
Von nun an ging´s wieder bergauf... Scansoft
Scansoft:

Gut erkannt, wie bei

2
28.03.18 20:37
allen Aktieninvestments gibt es auch bei SNP Chancen und Risiken. Zum Glück muss man am Ende nur bei 51% seiner Anlageentscheidungen richtig gelegen haben.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Von nun an ging´s wieder bergauf... Heisenberg2000
Heisenberg20.:

SNP

 
28.03.18 21:51
Ja, ein KGV von 33 kann ambitioniert sein, aber auch der Track Record der letzten Jahre von SNP (Umsatz CAGR13-17 = 50,95%) kann sich durchaus sehen lassen.

Dazu dürfte man in 2018 mit weniger als dem halben EBITDA verschuldet sein.  
Von nun an ging´s wieder bergauf... Scansoft
Scansoft:

Die aktuelle Bewertung könnte natürlich

2
28.03.18 22:40
den Kurs unter Druck geraten lassen. Ich sehe auch unter einer heftigeren Korrektur die Marke der letzten Monster KE von 25 EUR als substantiellen Boden an. Würde wohl aber schon eher nachkaufen. Offenbar bewertet der CEO das aktuelle Softwareportfolio mit CrystalBridge als sehr aussichtsreich. Allerdings ist er auch seit Jahren bullish bei der SNP Backbone Software ohne dass diese tatsächlich mal richtig abgehoben ist. Ich stocke im Bereich eines KUV von 1 weiter auf. Anhand der Akquisen von SNP ist dies der typische Preis (Privat Market) für einen normalen SAP Dienstleister. Ein solcher ist SNP ja auch im Worst Case immer noch:-)
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Von nun an ging´s wieder bergauf... hzenger
hzenger:

SNP

 
29.03.18 01:03
Den Ausblick würde ich als inline ansehen. Jedenfalls deckt er sich mit meinen Erwartungen.

Natürlich spiegelt er die Transformationskosten von SNP selbst wider, die derzeit noch hemmen: enormes Mitarbeiterwachstum; neue Töchter auf mehreren Kontinenten, die integriert werden müssen; Umschulung und Ausbildung der Mitarbeiter auf Transformation (Abzug aus Projekten); Ausbau der Softwarepalette im wesentlichen ohne aktivierte Eigenleistungen; Aufbau neuer Managementstrukturen für globalen Konzern; Aufbau eines internationalen Vertriebs durch CRO.

Ein KGV 33 würde ich auf Basis der momentanen Margenerwartung daher als sehr günstig ansehen. Es erscheint mir nicht allzu ambitioniert zu erwarten, dass SNP im Laufe der nächsten Jahre zumindest eine EBIT-Marge erreichen wird, wie sie ein normaler ERP Berater erzielen kann. Deren Marge liegt historisch etwa im Bereich 5-8%. Transformationsberater liegen da normalerweise drüber--auch ohne Software. Wenn man nun berücksichtigt, dass SNP die wohl komplexesten Prozesse dieser Art mit Softwareunetrstützung anbietet, würde ich eine dauerhafte Marge unter 10% als große Enttäuschung ansehen.

Im momentanen Kurs ist eine perspektivische Margenerwartung von etwa 7% eingepreist. Das zu schaffen erscheint mir nicht gerade ein Mondszenario.
Von nun an ging´s wieder bergauf... Scansoft
Scansoft:

@hzenger, du gehst in deinen

2
29.03.18 08:30
Modellrechnungen immer von einem fairen KGV von 23 (oder ein ähnlicher Wert). Hat dies einen konkreten Hintergrund? Ich finde man kann hier recht schlicht mit dem KUV arbeiten, da normale SAP Dienstleiter mit mittleren Ebitmargen tatsächlich ungefähr mit dem einfachen KUV bewertet sind. Diese Preise hat SNP ja auch bei seinen jüngsten Übernahmen bezahlt. Finde daher dies ist eine gute Richtschnur zu Wertanalyse, da auch die Bilanz bei SNP keine negativen Besonderheiten aufweist.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

Seite: Übersicht ... 31 32 33 35 36 37 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem SNP Schneider-Neureither & Partner SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
12 1.491 SNP auf dem Weg zu einer software company allavista AngelaF. 25.04.24 18:18
3 26 SNP mit grandiosen Zahlen mike747 Katjuscha 25.10.22 23:30
13 2.634 Von nun an ging´s wieder bergauf... proxima proxima 25.04.21 01:34
  31 SNP-läuft und läuft? Kicky Lokator777 29.11.17 15:57
    Aktie mit Mehrwochenhoch tradingstar   15.02.08 08:06

--button_text--