Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 23 24 25 27 28 29 ...

Pro & Contra Aurelius (ohne Spam)

Beiträge: 2.465
Zugriffe: 1.491.481 / Heute: 104
Aurelius Equity O. 13,04 € -0,91% Perf. seit Threadbeginn:   -72,21%
 
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) Zuschauerlich
Zuschauerlich:

Wer zeichnet die Chart?

 
24.06.17 14:21
Was Du sagst, stimmt einfach nicht.
Natürlich wirken die fundamentalen Daten und drücken sich aus und sind zu sehen in den Kursen und dann in Folge auf den Charts.
Die Charts sind nur eine ANDERE ART DER DARSTELLUNG der Daten.

Eine Siemens-Aktie ohne 100.000 fleißige Mitarbeiter wäre ein "kalter Kas" im Vergleich zu irgendwelchen Staubaufwirblern in Redaktionsbüros von Aktienblättern und Aktien-vor-acht-Sendungen. Diese Typen haben mit hoher Wahrscheinlichkeit noch nie eine Aktie von Nahem gesehen. Praktikant mit geschissenem Abi reicht, um sich in diesen Medien zu verbreiten.

Warum glauben wir deren Schreibe?

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +79,90%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +59,18%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +38,46%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +37,28%

Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) Zuschauerlich
Zuschauerlich:

@Lausbube: Wie groß ist mein Lastwagen?

 
24.06.17 14:28
"Die Mathematik ist in der Lage auch chaotische Systeme zu erfassen."

Ja, aber welcher "Normalo" ist in der Lage oder wäre Willens, sich der strikten Formalität der Mathematik unterzuordnen?
Oder anders ausgedrückt: Welche Last (Gedankengut) kann mein persönlicher Lastwagen (mein Hirn) tragen, ohne aufzugeben, zusammenzubrechen?
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) zwetschgenquetscher
zwetschgenq.:

Wie viele Aktien noch zurückgekauft werden

 
24.06.17 15:12
will ich jetzt nicht nachrechnen, kannst ja die IR anschreiben.

Was ich nur von einem meiner Vorposts auf den letzten Seiten noch weiß, im Rahmen des ARP 2016/2019 werden noch bis Okt. 2019 bis zu 366.000 Aktien von Aurelius aufgekauft.

Was ab Anfang/Mitte Juli 2017 passiert, wenn das akt. 10 Mio.Euro-ARP ausläuft, werden wir ja sehen. Sicher ist nur, dass noch einige ARPs kommen werden.
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) zwetschgenquetscher
zwetschgenq.:

Eure Chartanalyse-Disk. hat nix mit Aurelius zutun

 
24.06.17 15:23
Jeder weiß, dass der Kurs oftmals losgelöst von den Fundamentaldaten ist. Weil aber ein doch großer Teil der Aktionäre anhand von den Chartmarken und Kursverläufen seine Kauf- und Verkaufentscheidungen fällt, darf man den Chart nicht gänzlich außer Acht lassen und kann ihr eine Daseinsberechtigung zugestehen. Tue ich auch, auch wenn ich, wie zuschauerlich auch, der Charttechnik nicht viel abgewinnen kann und sie auch nicht für entscheidend halte, sofern man ein Longie ist und die Aktie nicht nur Tage oder Monate halten will.

Damit es für die hiesigen Leser nützlich ist, postet hier bitte entweder eine Chartanalyse zu Aurelius (so, wie man es zb vom User CrunchTime gewohnt ist), weil, wie Langen in #622 richtigerweise schrieb, Chartmarken (Wiederstandszonen, MACDs, etc.) für viele Aktionäre Orientierung bieten.

Aber über das allg. für und wider der technischen Analyse auch im Vergleich mit der Fundamentalanalyse klickt euch durch Google, oder den anderen Foren hier, etc.

Hier ist es Spam, und damit, zuschauerlich, bist du verwarnt ;-)
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) Zuschauerlich
Zuschauerlich:

Ein Luftballon steigt

 
24.06.17 15:39
Verwarnt?
Du bist lustig.
Ich habe eine Diskussion der Aurelius-Chart (!!!) vorgeschlagen. Echt, schau hin.
Mit einer initialen Grafik. Echt, schau hin.
Daraus ist nichts geworden, weil niemand DARAUF angesprochen, sondern diffus geplaudert hat.

Ich hielte es schon für Wesentlich, den Verlauf der Kurve unter fundamentalen Überlegungen zu diskutieren und daraus für unser Investitionsverhalten etwas/viel zu folgern.

Aber wenn hier niemand will. Und Du mich dazu noch verwarnst,
ja, liebe Leute, dann, im Sinne von Kretschmann, dann rutscht mir doch.
Beste Grüße mit Augenzwinkern und Schreibabschied

Es ist wirklich Zuschauerlich.
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) desertwoofer
desertwoofer:

@ Zuschauerlich

 
24.06.17 15:59
Die fundamentalen Daten drücken sich eben NICHT so im Kurs aus zu jeder Zeit. Weil dann wäre das Handeln an der Börse ja ein reines Kinderspiel. Beispiel: Siemens stand im Jahr 2009 bei 40, heute über 120. Fundamental hat sich in der Zeit aber bei Siemens nun wirklich nicht soviel geändert, das wäre mir als ehemaligem Angestellten dann doch schon aufgefallen!

Vielmehr gibt es Zeiten der Unterbewertung und Überbewertung. Und Aurelius war bei 65 eben wohl schon ehr überbewertet (noch dazu relativ geringe Börsenumsätze), daher ein leichtes Ziel für Shortstrategen. Die technische Analyse hätte einem dann auf jeden Fall am 27. März gesagt, dass ein Trendbruch (in diesem Fall bedingt durch Shortseller) stattgefunden hat (d. h. Verlassen des langfristigen Aufwärtstrends), aber fundamental hatte sich zu diesem Zeitpunkt wirklich rein gar nichts beim Unternehmen verändert.

Bei den Tagen nach dem 27. März versagte dann allerdings auch die technische Analyse, weil im Wesentlichen die Marktpsychologie hier dann kursverändernd wirkte, und die Marktpsychologie orientiert sich weder technisch noch fundamental in die eine oder auch die andere Richtung. Was ich damit sagen möchte, dass weder die technische noch die fundamentale Analyse 100 % zuverlässig sind. Beide sollten aber berücksichtigt werden an der Börse incl. Psychologie der Märkte. THE TREND IS YOUR FRIEND!

P. S. Bei technischen Indikatoren / Handels-Signalen ist eine Zuverlässigkeitsquote von 75 % schon sehr gut, kann im Zweifelsfall aber eben auch nur 35 % sein. So etwas sieht man aber nur, wenn man schon mal  eine professionelle Handelssoftware (z. B. Traderfox) benutzt hat, die so etwas durch Scannen des Gesamtmarktes entsprechend automatisch auch auswertet. Also die Profis (egal ob freischaffende Broker/Trader oder Bänker) würden das mit ihrem Gehirn wirklich auch nicht schaffen.







Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) zwetschgenquetscher
zwetschgenq.:

Threadinfo: Zuschauerlich gesperrt

 
24.06.17 16:27
Da er nun zum zweiten Mal einen Schreibabschied verkündete, soll es ihn ja auch nicht stören, gesperrt zu werden. Der andere Aureliusthread steht ihm ja noch offen.
So informativ sind seine Posts ja nicht, als das man darauf nicht auch verzichten könnte.

Fragt mich erst per BM, ob es okay ist, wenn er mein Forum stresst, und beschwerst sich dann, wenn ich es bejahe.
Ihm merkt man auch seine Neuheit und seine Lernprobleme an, weswegen seine Posts mitunter wirr vorkommen - darüber können auch gelegentliche Ausnahmen nicht hinwegtäuschen!

Über die unzähligen (teilweise hanebüchenen) Anfragen per Boardmail von ihm und mich will ich nicht weiter eingehen. Ich kann mich nicht ständig mit ihm herumplagen!

P.S.: Weil hier echt viele Neue unterwegs sind: Bitte stellt nicht nur in der Tendenz primär "dumme" Postings und Fragen hier rein, sondern bemächtigt euren Grips und stellt für die Zufriedenheit der tausenden Leser hier auch mal Informationen ein. Also selbst recherchierte Antworten auf eure Fragen.
Danke.
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) Lausbube
Lausbube:

Nanana,

 
24.06.17 16:51
Zwetschge...der war viel zu hart. Zuschauerlich nutzt Deinen Thread genau wie gewünscht. Er bildet sich, haut auch mal auf die K...aber er schreibt auch Dinge wie...''sollte das diesem Thread nicht gut tun, dann stelle ich meinen Argumentationsfluss sofort ein...''...War nicht wortwörtlich, aber in der Aret schreibt er immer wiede, also sei mal nicht sooo streng... Was stört Dich an dem Zerkauen der technischen Analyse?? Zwetschge, Du bist sehr bewandert, doch aber nicht gerade allwissend...Sei doch einfach ein bissl mehr bescheiden... Ich kenne viele Menschen, die ihr Leben logisch abarbeiten, doch noch viel mehr Menschen sind einfach quirlige Menschen.... Also, lass es doch einfach zu. Zuschauerlichs Themata sind kein einfacher Spam, er erkundet das Millieu...denke ich... der doofe Lausbube...
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) Lausbube
Lausbube:

Muß ich echt dem Zwetschge

 
24.06.17 17:17
mal an seinen Lausbubenohren ziehen?? Hiermit erfolgt...ach warte, das reicht net...zzzzzzzziiiiiieeeeeehhhhhhhhhhhhhhhhhhhh... und jetza?
Bitte sperr doch nicht Leute, einfach weil Du mit deren Gedankengänge nicht konform läufst... Werde doch ein klein wenig bescheiden und erkenne, daß auch Du nich alles erfasst.... Würde Deinem Forum echt gut tun...es gibt immer verschiedene Blickwinkel und der Communitie tut es echt gut auch konträre Blickwinkel zu erhaschen und sich da eventuell wiederzufinden... Bussi...
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) Backpflaume
Backpflaume:

Zwetschgenquetscher

2
24.06.17 17:27
...solche wie du einer bist machen die Chatforen und im wahren Leben noch viel mehr kaputt.
So wie du hier Diktator spielst ist ein absolutes NoGo.
Ihr wisst gar nicht wie ich solche Leute hasse.

Bitte gleich sperren und nicht erst verwarnen.
Habe eh nicht viel geschrieben und wusste auch warum.
Du Dummkopf
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) Lausbube
Lausbube:

Backpflaume

 
24.06.17 17:39
hat sich ja gerade echt geoutet. Darüber reden wir erst gar nicht...
Zuschauerlich ist also laut BM ein sich Rente befindlicher Maschinenbauingenieur...Leute, ich komme selbst aus dem Maschinenbau...Die Anforderungen dort sind nicht krass, sie sind krassenstens...Ich selbst habe schon Teile für die NASA gefertigt, da wird jedes Teil vor Auslieferung geröngt, etc... Hammer...Wenn nun ein Mensch, der in diesem anspruchsvollem Millieu alt geworden ist und kluge Fragen stellt, dann habt ihr darauf einzugehen...Basta... Ich habe niemals eine verwirrte Frage von Zuschauerlich gesehen, verwirrte Antworten um so mehr. Was das Ingenieurswesen anbelangt...Ihr solltet wissen, daß das Vordiplom der Maschinenbauer dem der Mathematik entspricht...  
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) Lausbube
Lausbube:

...

 
24.06.17 17:42
daß das Vordiplom der Mathematik der Maschinenbauer dem der Mathematik entspricht...    
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) Backpflaume
Backpflaume:

Lausbube

3
24.06.17 18:16
Was sagt dein Studium als Maschinenbauingenieur und die teilweise Arbeit für die NASA über deine Kenntnisse der Börse aus?
Nichts, absolut nichts.
Du scheinst ja laut Profil auch schon 2 Monate an der Börse zu spekulieren und meinst die Weisheit gefressen zu haben.
Dein Beitrag ist Offtoppic und völlig wirr.
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) fbo|229082571
fbo|229082571:

Arm ?rmer Quetsche

 
24.06.17 21:12
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) fbo|229082571
fbo|229082571:

arm, aermer, Quetsche wollt ich schreiben

 
24.06.17 21:13
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) medi81
medi81:

Bisher war ich auch nur ein stiller Mitleser

4
24.06.17 21:22
aber jetzt muss ich auch mal was sagen, Ich finde das nimmt hier jetzt schon diktatorische Ausmaße an. Natürlich muss eine gewisse Ordnung in einem Forum sein. Aber du sperrst hier die Leute nach Lust und Laune. Du musst jetzt echt mal aufpassen, dass das nicht Überhand nimmt. Sonst führt du bald nur noch Selbstgespräche, weil alle gesperrt sind, Zwetschge
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#642

Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) Trinkfix
Trinkfix:

Nun mal zu den Fakten:

 
25.06.17 18:04
Dividende schon am Samstag eingebucht!
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) hgschr
hgschr:

volle Zustimmung

 
25.06.17 20:25
meinerseits zu der harten Vorgehensweise von Zwetschge. Ich will hier auch keinen Blödsinn lesen. Und Zuschauerlich gehört schon alleine deshalb gesperrt, weil er bei der HV gewesen sein will, aber sich an die Hälfte nicht mehr erinnern kann. Vielleicht ist Ingenieurskunst und Mathematik hinderlich bei der Aufnahme und Weiterverarbeitung des gesprochenen Wortes.
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) always_strive_and_pr
always_strive.:

Auch wenn die Vorgehensweise

 
26.06.17 14:18
hier für meinen Geschmack teilweise etwas zu hart war, ist der Shitstorm gegen Zwetschge in keiner Weise zu rechtfertigen.
Erst profitiert ihr hier reihenweise von seinen Analysen und treffenden Kommentaren. Und als Dank jetzt der plötzliche Sinneswandel.

Ein Gentleman genießt und schweigt, die dämlichen Kommentare oben bleiben stehen.
Hier gibt es User die tausende Euro in Aurelius investieren, welches sie vorher anhand des KGV "bewerten". Dafür fehlt mir das Verständnis.
Und sich hier immer durch den Spam kämpfen zu müssen nervt tatsächlich.

Zurück zum Thema:
Was mir bei Aurelius aufgefallen ist und nicht so gut gefällt (mögliches Contra):
Kapitalerhöhungen (z.B. in 2008 und 2013) in Kombination mit hohen Dividendenausschüttungen / Aktienrückkäufe in Bullenmärkten und über NAV (z.B. in 2016 / 2017).
Diese Kombination gefällt mir prinzipiell nicht, man könnte aber argumentieren, dass die letzte Kapitalerhöhung schon 4 Jahre zurückliegt.
Habt ihr Meinungen dazu?
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) Pflaume
Pflaume:

Dividende

 
26.06.17 14:42
Ich bin bei der DKB, die Dividende ist mit heutigem Tage gebucht.
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) Johnny Utah
Johnny Utah:

always #645

 
26.06.17 15:16
Das waren jeweils Kapitalerhöhungen aus Gesellschaftsmitteln mit Ausgabe von "Gratisaktien".

http://www.ariva.de/aurelius-aktie/historische_ereignisse

Es ist eine andere Art, die Aktionäre zu beteiligen. Es muss ja auch eine Balance gefunden werden zwischen "hartem" Eigenkapital und den eingezogenen eigenen Aktien. Für den Aktionär ist beides gut.  
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) alleco
alleco:

Eine Frage zur Chartanalyse bei Aurelius

 
26.06.17 16:08
Vor der Dividende lag eine wesentliche Widerstandszone bei ca. 54,40 ?. Durch die Dividendenausschüttung notieren wir ja nun mit einem Abschlag. Gedanklich müssten wir aber die 4 ? wieder hinzurechnen. Meine Frage lautet: verschiebt sich mit dem Dividendenabschlag auch die Widerstandszone um 4 ? oder würden wir einen möglichen Ausbruch nach oben erst wieder oberhalb der ,,alten" Widerstandszone von 54,40 erhalten?

Da meine Frage zur Chartanalyse aureliusspezifisch ist, hoffe ich, dass das Kein Spam ist :-)
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) langen1
langen1:

Die alte Widerstandszone bleibt erhalten.

 
26.06.17 16:12
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) Stock Farmer
Stock Farmer:

Ein Forum, in dem man "Angst" hat

3
26.06.17 16:12
eine Frage zu stellen, befürchtet , eine Frage könnte zu "dumm" sein oder "Spam" (eine Unlogik an sich, eine Frage Spam) sollte dicht gemacht werden. Und zwar subito!

Seite: Übersicht ... 23 24 25 27 28 29 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Aurelius Equity Opportunities SE & CO KGaA Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
35 18.911 Aurelius dagoduck Leo58 23.04.24 14:30
  1 Aurelius Antwortschreiben lakeinvestor Entelippens 23.01.23 09:43
24 2.464 Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) zwetschgenquets. Nobody II 17.05.21 18:42
  30 Aurelius Dividende? kopfkrause Glùcksdede 24.04.21 23:21
  8 Biggestloser stksat|229236959 brokersteve 29.02.20 17:37

--button_text--