Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 33 34 35 37 38 39 ...

Habe für die NEUE Baumot einen Thread eröffnet

Beiträge: 1.194
Zugriffe: 240.293 / Heute: 10
Baumot Group AG 0,0015 € +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   -99,96%
 
Habe für die NEUE Baumot einen Thread eröffnet Milvus
Milvus:

@NoShow2000: Danke :-)

 
25.04.18 10:52
Das ist der mit Abstand - sorry an den Rest (mich eingeschlossen), nicht persönlich nehmen- beste Post seit dem Urteil.

Da haben die BR-Leute mal das gemacht, was man -glaube ich -  Journalismus nennt. Es gibt sie noch.

Habe ich das richtig gelesen:

...
die entsprechende Verordnung ist für bestimmte Kraftfahrzeuge bei der Typgenehmigung obligatorisch anzuwenden
...

obligatorisch!? Das bedeutet doch sie müssen, oder?

Diese Aussage hier:

..."Die Möglichkeiten der staatlichen Reaktion auf Verstöße gegen die Typgenehmigungsvorschriften sind so konzipiert, dass sie in Abhängigkeit von den Umständen des Einzelfalles eingesetzt werden können. Sie sind wirksam und verhältnismäßig, weil sie auf die umfassende Beseitigung eines nicht rechtskonformen Zustandes gerichtet sind und vollzogen werden. Den Konzernen wurde in diesen Fällen aufgegeben, auf ihre Kosten die Fahrzeuge in einen rechtskonformen Zustand zu überführen. Das ist im Sinne der Kunden die zielführende Lösung."
...

Da steht doch zwischen den Zeilen, dass man den Herstellern einfach nur die Möglichkeit eingeräumt hat, die Konformität auf eigene Kappe herzustellen.

So sollte es doch nur noch um den eingeräumten Zeitraum gehen.

Wenn das so ist (wäre auf Eure Meinung gespannt) - Obligat!!! meine ich - , dann ist doch die Lösung, dass man nur in hochbetroffenen Städten "eventuell" nachrüstet nicht haltbar. Es betrifft alle zugelassenen Fahrzeuge, die nichts rechtskonform in Verkehr gebracht wurden. Richtig?

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +40,41%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +39,64%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +38,30%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +37,75%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +30,26%

Habe für die NEUE Baumot einen Thread eröffnet Milvus
Milvus:

Oh hätte ich fast überlesen

 
25.04.18 10:55
Ganz am Ende:

Über dieses Thema berichtet auch Das Erste: Plusminus, 21.45 Uhr.
Habe für die NEUE Baumot einen Thread eröffnet Lichtefichte
Lichtefichte:

Alles wird wieder sauber

 
25.04.18 20:00
www.tag24.de/nachrichten/...isch-niedriger-bilanz-2017-543136
Habe für die NEUE Baumot einen Thread eröffnet xtrancerx
xtrancerx:

die Technik

 
25.04.18 21:02
Hat Baumot schon lange..
Habe für die NEUE Baumot einen Thread eröffnet Milvus
Milvus:

Die Technik

 
26.04.18 08:21
Guten Morgen.

Widerspreche an der Stelle. Die Technik muss sich maßgeblich unterscheiden!

Warum?

Wegen dem Patentschutz, den Baumot hat. Demgemäß ist das für mich auch der - mehr oder weniger- einzige Grund für mein Interesse an dem Produkt bzw. der Aktie. Das Patent beinhaltet in meinen Augen eine räumliche Flexibilität, d.h., da braucht es nicht viel Platz im Motorraum und (!) die Reinigung läuft auch bei niedrigen Temperaturen bzw. Niederlast.

Ein ernst zu nehmendes Konkurrenzprodukt ist in meinen Augen das direkte NH3 System von Faurecia.

Patentschutz bedeutet für mich, dass das jeweilige System vor technischen Kopien geschützt ist. Von daher sehe ich da einen Platzhirschcharakter für die Handvoll Anbieter.

Das Boschsystem ist ja wohl für die zukünftigen Fahrzeugentwicklungen gedacht, also eher keine Nachrüstlösung, sondern ein im Zusammenspiel mit Motor optimiertes System, das sehr früh "greift". Das beurteile ich so, dass dieses zukünftige System so kostengünstig und optimal sein wird, dass es Konkurrenzprodukte verdrängen kann. Es ist aber eben keine Nachrüstlösung für die alten Diesel (so verstehe ich es)!

Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass Nachrüstungen kommen. Nicht nur, um den betroffenen (denke nur den betroffenen) Dieselbesitzer zu helfen. Inoffiziell sollten alle beteiligten (Autohersteller und Zulieferer) großes Interesse an einem "Langzeittest" der verschiedenen (Betonung auf verschiedene) Systeme haben. Es geht ja um nichts anderes, als den Diesel auf das nächste Zeitalter vorzubereiten. Was sind da ein paar Milliarden für einen ordentlichen Test, mit denen man auch noch den Skandal beseitigt und verlorenes Vertrauen wieder herstellt?

Nur meine Meinung.
Habe für die NEUE Baumot einen Thread eröffnet xtrancerx
xtrancerx:

Technik

 
26.04.18 10:24
Bosch :   Liest sich schön die Neue Technik     aber wie wird diese erreicht ?

Auf kosten mehr Kraftstoffverbrauch ?   auf kosten mehr Ad Blue ?

Jede Medaille hat zwei Seiten !

Bei baumot  ,so wie ich es raus gelesen habe , unterscheidet sich ihre Technik das sie einen Teil der Abgase benutzt um  Ad Blue auf zu heizen , deswegen hatten sie auch den wenigsten Kraftstoff Mehrverbrauch ..Der Mehrverbrauch liegt somit bei rund 0,3 l/100 km (Dr. Pley und Oberland-Mangold). TwinTec nutzt für diesen Prozess über einen Bypass zusätzlich einen Teilstrom des bereits erwärmten Abgases und spart damit elektrische Energie. Der hier ermittelte Mehrverbrauch liegt bei rund 0,2 l/100 km.    www.adac.de/infotestrat/tests/eco-test/...n_2018/default.aspx
Habe für die NEUE Baumot einen Thread eröffnet Blitzmerker
Blitzmerker:

Bosch kein Nachrüstsystem

 
26.04.18 10:44
....die von Bosch angepriesene neue Diesel Abgastechnik ist nicht vergleichbar mit dem Baumotsystem, weil es kein Nachrüstsystem ist.
Es kann nur in Neuwagen genutzt werden und optimiert (vor allem mit Software im Steuergerät) bereits bekannte Technik.
Evtl. gibt es Ähnlichkeiten mit dem BNOx Sytem von Baumot, aber es kann nicht nachgerüstwt werden....
Habe für die NEUE Baumot einen Thread eröffnet klaus_2233
klaus_2233:

Einmalige Erleuchtung Bosch vs Baumottechnik

2
26.04.18 13:38
Ich probiere es nochmal... Also ich komme aus der Abgasnachbehandlungswelt, Entwicklung, Ing etc. das ganze Programm.
Der Unterschied zwischen Baumot und Bosch bezieht sich im Grunde nur auf die AdBlue-Einbringung am Auspuff. Bosch nutzt einen Doser (DeNox Tronic) in allen möglichen Größen von PKW bis LKW. Das ist einfach nur ein elektrisch gesteuertes Ventil das AdBlue in den Auspuff spritzt. Das System nutzt (und braucht!) Abgaswärme. Dann wird das Ad Blue im Hydro-und Thermolyseverfahren in Ammoniak umgewandelt (es verdampft ganz einfach) und steht dem Kat dann als Reduktionsmittel bereit.

Baumot.... Hat ein Patent angemeldet das Adblue bereits in einem elektrisch beheizten Kat VOR der Einbringung in den Auspuff verdampft... Das wars. Man spart sich dadurch die Hydrolysestrecke welche aber eh da wäre und behauptet das es auch bei kalten Motoren funktioniert. Was, irgendwo auch stimmt, allerdings muss der SCR kat halt auch erst 200°C haben bevor er das NOx mit dem Ammonia reduzieren kann. Also auch im Hinblick auf elektrische Leistung, Dauerhaltbarkeit, Kosten, Platz natürlich viel schlechter.

Ansonsten ist alles gleich Leute, glaubt doch nicht ernsthaft das es ansatzweise genial oder was Neues ist. Das kommt allein schon wegen dem elektrischen Aufwand in keinen PKW und Zugriff auf die PKW Seuergeräte hat Baumot nicht und wird es niemals haben. Also die brauchen auch Pumpe, Leitung, Tank, Sensoren, Edelstahl Auspuffelemente, SCR Kat, Sperrkat, Steuergerätanbindung.  

Jetzt wisst ihr wie das funktioniert mehr ist nicht dahinter. Bei Bosch im übrigen auch nicht. Die "Neue" vor ein paar Tagen präsentierte Technik ist einfach die oben beschriebene Technik mit einem größeren Tank, evtl ein Dosen für große und kleine Mengen, Motormanagement um die Temperatur im Abgas hochzuhalten und that's it.


Bei Fragen auch gern mit PM, kann euch das genau erklären wer irgendwas wissen will. Meist driftet es dann aber aus dem Börsenforum ab
Habe für die NEUE Baumot einen Thread eröffnet xtrancerx
xtrancerx:

klaus

 
26.04.18 14:12
Mir reicht der ADAC Test wo baumot mit Abstand am besten abgeschnitten hat
Habe für die NEUE Baumot einen Thread eröffnet klaus_2233
klaus_2233:

es ist immer einfach ...

2
26.04.18 14:29
... mit Serienkomponenten einen Demonstrator aufzubauen... Man nimmt ein geeignetes Fahrzeug welches bereits eine AdBluevorbereitung hat, baut kats mit hohen Beschichtungen ein und nimmt einen starken Doser. Aufgrund eines Passats sein Geld hier anzulegen ist gelinde gesagt schon gewagt.

aber ich lass euch machen, ich bin ja nicht der Reter der Kleinanleger hab schon oft genug vor der Firma gewarnt und muss mir dann sowas anhören. Ich komm nochmal in 6 Monaten vorbei

CU
Habe für die NEUE Baumot einen Thread eröffnet klaus_2233
klaus_2233:

Noch ein kurzer Nachtrag

 
26.04.18 14:34
Falls es euch wirklich technisch interessiert was die genau ERFUNDEN haben
patents.google.com/patent/DE102014108875A1/de?oq=twintec

dann durchlesen, wisst ihr wenigstens um was es genau geht. und gaaaaaanz unten dann : SIMILAR Ducuments... gibbet alles schon seit Ewigkeiten, kalter Kaffee sorry

Habe für die NEUE Baumot einen Thread eröffnet Milvus
Milvus:

@Patent

 
26.04.18 15:53
Das liest sich doch gut.

Verstehe ich das richtig? Das von Klaus gelinkte Patent umfasst den Bypass als Turboladerüberbrückung mit einem Druckgradienten. In dem Bypass befindet sich ein Gefäß, welches dort (im Bypass) aus Ad Blue Ammoniak erzeugt. Die Erzeugung erfolgt u.a. mit Hilfe von katalytischen Oberflächen und Brennstoff, welcher die thermische Energie für die Gleichgewichtsreaktion Harnstoff <=> NH3 bereitstellt.

D.h. - bitte korrigiert mich - ein anderer Hersteller dürfte ein solches System (bestehend aus Bypass und Reaktor) ohne Zustimmung von Twintec nicht verwenden!?

Habe für die NEUE Baumot einen Thread eröffnet Milvus
Milvus:

wo "genau" ist der Unterschied zu Bosch

 
26.04.18 15:59
Wie lösen die das Problem der niedrigen Temperaturen?
Habe für die NEUE Baumot einen Thread eröffnet Düsseldorfer_74
Düsseldorfer_.:

läuft schon länger ...

 
26.04.18 21:30
auch noch mal etwas nettes zur gesamten Historie

www.tagesschau.de/inland/...n-diesel-manipulation-101~amp.html

stinkt alles bis zum Himmel und weit darüber hinaus  
Habe für die NEUE Baumot einen Thread eröffnet inmotion
inmotion:

War es das jetzt mit BauMot ?

 
27.04.18 06:42
Bosch System macht eindeutig mehr Sinn, und, ganz wichtig
Kein Eingriff in die Motor Steuerung notwendig.

Das hat BauMot System den Rest gegeben....

Habe für die NEUE Baumot einen Thread eröffnet klaus_2233
klaus_2233:

naja man kann es halt auch icht ganz lassen :-)

2
27.04.18 07:51
das stimmt genau genommen nicht. Es ist IMMER ein Eingriff in die Motorsteuerung notwendig. Alle AdBlue basierten Nachrüstsysteme müssen laut Gesetzgeber einen erneuten Motorstart verhindern wenn der Tank leer ist. Mit Anzeige / Warnung im Kombiinstrument. Dazu benötigt das Gesamte System (besonders in der Stadt)  ein Thermomanagement das den Abgastrakt schnell auf Temperatur bring und die auch entsprechend hält. Unter 200 °C funktioniert in der Regel kein System zuverlässig. (auch nicht Baumot). Der SCR KATalysator kann das Ad Blue erst dann wirklich umsetzen das ist halt die Physik mit solch einer Beschichtung.

Viele Euro5 Fahrzeuge haben zudem einen Partikelfilter und Abgasrückführung +Ladeluftkühlung. Man kann das System im Grunde nur Vor den Partikelfilter klemmen, danach wird es zu heiß wenn der Partikelfilter den die Beladung abbrennt.
Natürlich hatte der Passat keinen Partikelfilter. Man hat einfach den Idealfall genommen, im Grunde ein normales SCR System aus der Serie dahinter geschraubt (War relativ einfach weil es den Passat aktuell mit und ohne SCR Anlage gibt und VW halt ein Baukastensystem verwendet mit möglichst vielen Gleichteilen.) und hat den Boschdoser ausgetauscht durch ein "Baumot- elektrisch-beheiztes Rohr im Abgasbypas".
Mit soetwas kann man etvl den Langhaarigen Grünen, Maischbeger Publikum oder sonst wen. Aber sicherlich, und das meine ich aus tiefer Überzeugung, keinen Experten. Keinen VW oder sonst einen OEM, bzw. die Politiker die sich Infos aus Expertenkreisen holen. Das wird so ein riesiger Aufwand mit extremen Kosten das es sich nicht lohnt die Flotte in 4 Jahren nachgerüstet zu haben. Da sind die Kisten 10 Jahre alt.
Habe für die NEUE Baumot einen Thread eröffnet klaus_2233
klaus_2233:

Ach sorry...

2
27.04.18 07:54
... ja hab noch was vergessen... Thema VOR den Partikelfilter. Wie der Name schon sagt werden die Partikel erst im Partikelfilter abgeschieden und verbrannt., bzw oxidiert. Wenn da was im Bypass (sprich ein gerät durch das Abgas strömt) hängt wird es nach wenigen Stunden zu sein und nicht mehr funktionieren. EU5 / 6 etc müssen zudem sicherstellen das eine Laufzeit lang alles funktioniert (60 oder 100 t km?, weiss es gerade nicht) sonst gibt's auch keine Zulassung.

Der Passat macht das schon ne weile mit, gibt's ja kein Russ
Habe für die NEUE Baumot einen Thread eröffnet inmotion
inmotion:

Baumot am Scheideweg

 
27.04.18 08:48
ich habe einen Bekannten aus dem Daimler Trainigscenter dazu befragt.

Alleine das Thema: Bauart Prüfzeichen ist eine enorme Kosten und zeitliche Hürde für OEM Zulieferer.

Da ist es doch kein Wunder das bei Maischberger /  Iller und wie der Schwachsinn noch heißt, keine Techniker eingeladen wurden. Das Thema hätte die Grünen sowie DUH maßlos überfordert.

Ja aber..........


Vielleicht finden sich andere Abnehmer für Baumot.  
Habe für die NEUE Baumot einen Thread eröffnet NoShow2000
NoShow2000:

ausführlich erklärt Klaus, echt interessant!

 
27.04.18 09:51
Ich persönliche finde bei der ganzen Diskussion um Nachrüstung nicht die Frage nach technischer Finesse des Systems oder dergleichen wichtig, sondern was ist am Ende das Ergebniss?!
Wenn man als Laie den verschiedenen Test zu den Nachrüstsets verschiedener Hersteller (auch Baumot) glauben schenkt, ist am Ende einfach eine enorme Wirkung da!
Was ich immer bewundernswert finde ist wie einfach offenkundig die "Lösung" ist und damals schon war und wie wehemend mit alle Mitteln (Politik, Lobbyarbeit etc.) dagegen gearbeiter wird.
Wenn wir uns jetzt noch das Budget aus möglichen Strafen oder zumindestens, sagen wir freiwilligen Wiedergutmachungen :-) hinzu nehmen, muss das ganze finanziell locker umsetzbar sein.
Dieser Blödsinn zum Thema Elektrobusse, intelligente Verkehrsleitsysteme und Softwareupdates ist doch gerade zu lächerlich. Alles ist nicht verfügbar, nicht bezahlbar oder bringt schlicht zu wenig. Da sollte man schon weiter druck machen, das eine Lösung zumindest auch ein realistischen Zeitfenster oder greibare Verbesserungen hat.
Als Abschlussfrage mal so in den Raum: Was macht Herr Scheuer wenn die Hersteller nicht Ihr Wort halten und alle Softwareupdates bis Ende 2018 durch sind? Jeder der das ließt kenn die Antwort...

Habe für die NEUE Baumot einen Thread eröffnet Kater Mohrle
Kater Mohrle:

Klaus,

 
27.04.18 10:01
der von Baumot nachgerüstete und vom ADAC getestete Passat hatte keinen DPF??
Das verrwirrt mich jetzt aber.
War doch ein Euro5, oder bin ich da auf dem Holzweg???
Habe für die NEUE Baumot einen Thread eröffnet xtrancerx
xtrancerx:

Ich vertraue

 
27.04.18 10:36
den Ergebnissen vom ADAC dort sind die Experten und hier wurde von baumot ein Opel Astra umgebaut .

www.adac.de/infotestrat/tests/eco-test/...n_2018/default.aspx
Habe für die NEUE Baumot einen Thread eröffnet klaus_2233
klaus_2233:

ich muss mich vermutlich ...

 
27.04.18 10:44
... korrigieren., Der Passat hatte einen DPF im Abgaskrümmer und die haben das SCR System (Also Baumot) vermutlich dahinter eingebaut. Dann sollte es bei dem kleinen Motor auch mit dem Temperaturen passen. VW packt das doch immer ganz geschickt ganz nah an den Krümmer das es immer passiv Ruß abbaut,  
Habe für die NEUE Baumot einen Thread eröffnet klaus_2233
klaus_2233:

Dann glaubt dem Bericht. Es ist natürlich auch gut

 
27.04.18 10:51
.... ihn korrekt zu lesen. Bei dem Opel:
Seite 13 , erster Bericht auf der Startseite, so rauskopiert"
"
Für einige Fahrzeuge gestaltet sich die Unterbringung des SCR-Systems als schwierig. Dazu gehört auch der von TwinTec umgerüstete Opel Astra. Bei diesem Fahrzeug ist der Diesel-partikelfilter für einen Euro 5-Diesel untypischerweise nicht motornah verbaut, sondern im Unterflurbereich. Hier gibt es lediglich die Möglichkeit, das SCR-System durch Austausch des serienmäßigen Partikelfilters zu integrieren – diesen Weg ist auch TwinTec beim umge-rüsteten Opel Astra gegangen. In der Praxis werden durch den Austausch von Originalteilen wie dem DPF erhöhte Anforderungen an die Funktion und Zulassung eines Systems gestellt, da das originale Abgasnachbehandlungssystem nicht ergänzt sondern verändert wird"


Heisst: Wenn Partikelfilter nahe am Krümmer könnt es gehen, wenn nicht geht es nicht, hat auch Baumot gemerkt und den Partikelfilter rausgebaut :-D So gut, dann hat es natürlich auch Platz und es ist warm genug . leider stimmen die Emissonen halt nicht mehr und er hat quasi Euro 1 Emissonen bei Russ (PM ) und Euro 6 bei NOx, aber was bringt das?? das ist doch reines rumgebastel und nichts für seriöse Serie wenn man sich nur ein bischen damit beshcäftigt
Habe für die NEUE Baumot einen Thread eröffnet klaus_2233
klaus_2233:

Das zum Thema ADAC und experten...

 
27.04.18 11:00
... einfach krass was der Verein da abliefert. Bauen den DPF aus und labern irgendwas von möglicher Nachrüstlösung. Als Grundbedingung hätte alles so bleiben sollen wie es ist!
Habe für die NEUE Baumot einen Thread eröffnet klaus_2233
klaus_2233:

und gerade so weiter... Seite 14

 
27.04.18 11:05
"...wird sich für die Nachrüstung aber die Reserveradmulde anbieten. Im Einzelfall wird es vermutlich auch Fahrzeuge geben, für die alle drei Lösungen nicht passen.
Eine Bewertung der Dosierbereitschaft nach Einfrieren des AdBlue® (ab -11 °C) war nicht Teil dieses Projektes. Das gleiche gilt für die Anforderungen der Erkennung einer Fehlbedie-nung, z. B. durch Einfüllen von Wasser statt AdBlue®. Die Nachrüster gehen davon aus, die Lösungen und Absicherung mit Großserienteilen übernehmen zu können, was die Koopera-tionsbereitschaft der Hersteller voraussetzt."

Heisst das bei -11 °C das System eingefroren ist. Funktion je nach Anwendung 1 h verzögert. Gesetzgeber fordert Einsatzbereitschaft in Sekunden . bzw wenigen Minuten. Wasser dehnt sich zudem aus wenn es einfriert. Also hier hat man im Grunde festgestellt das man mit Ammoniak grundsätzlich NOx nachbehandeln kann. Sehr gut, halt schon 20 Jahre in Serie. Der weg bis zur PKW Serie , Daimler Anspruch bsp. ist noch sehhhhr sehrrrr lang. Dat wird glaub nüscht  

Seite: Übersicht ... 33 34 35 37 38 39 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Baumot Group Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
28 19.402 Baumot AG mit BNox Technik zum Erfolg magmarot Lichtefichte 06.07.22 23:13
  238 Der nächste MEGAZOCK!! Man of Honor Andreas 108 03.01.22 17:54
  36 Baumot Group - der nächste Mega Zock? Maydorn Maydorn 01.06.21 20:46
6 1.193 Habe für die NEUE Baumot einen Thread eröffnet 123euro Korrektor 25.04.21 01:00
10 10.321 Twintec - Aktienumsätze explodieren dreyser M.Minninger 24.04.21 23:25

--button_text--