Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 627  628  630  631  ...

Drillisch AG

Beiträge: 27.944
Zugriffe: 8.311.813 / Heute: 1.063
1&1 16,56 € -0,48% Perf. seit Threadbeginn:   +29,98%
 
Drillisch AG mh2003
mh2003:

Abgesehen von der Antwort von Roggi/muppets

6
24.03.16 10:35
muss das Kerngeschäft einfach stärker wachsen als die Divizahlung, dann wird über Zeit die Differenz eingeholt. Wie von cidar erläutert ist das auch nur eine Frage der Zeit.

In den nächsten 1-2 Jahren wird das Ergebnis durch die Umstellung enorm ansteigen. Dann erübrigt sich diese Rechnung.  

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +40,41%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +39,64%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +38,30%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +37,75%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +30,26%

Drillisch AG Werner01
Werner01:

Lieber mh2003

 
24.03.16 10:46
Ich habe sonst keine größeren Probleme mit satirischen Kommentaren, kann dir hier aber nicht ganz folgen. Ich möchte keinesfalls irgendjemandem zu nahe treten oder gar den Geschäftlichen Erfolg der griechischen Brüder in Frage stellen, aber lass es mich mal so formulieren, die Griechen haben uns Europäern schon ein paar mal gezeigt wie kreativ sie sind.
Ich möchte nur die Situation so weit verstehen, dass ich mir keine Vorwürfe machen muss wenn ich hier mein sauer verdientes Geld investiere.
Wenn ich alles auf eine Karte setzten möchte kaufe ich mir einen Sack voll Daimler Aktien und kassiere sogar noch mehr Dividende. Aber das ist halt doch auch riskant...deshalb etwas diversifizieren.
Aktuell bin ich aber von Drillisch als Investment (noch) nicht überzeugt


ke  
Drillisch AG Mindblog
Mindblog:

Hier

 
24.03.16 10:50
wachsen also die Bäume auch nicht mehr in den Himmel, Realitätssinn kehrt ein, vielleicht auch bei den Analysten, wäre auf jeden Fall zu wünschen!
Drillisch AG Holzkobb
Holzkobb:

Hier

9
24.03.16 11:06
haben einige immer noch nicht verstanden.
Ist aber auch egal.
Ganz nach dem Alten Fritz: Jeder nach seiner Façon.
Drillisch AG stevensen
stevensen:

Mindblog

5
24.03.16 11:25
die Bäume werden in Zukunft ihr Wachstum beschleunigen. Nicht in der Gegenwart verharren, sondern die Fortschritte der kommenden Jahre im Auge behalten.  
Drillisch AG MöpMöp
MöpMöp:

@Werner

27
24.03.16 11:27
Vergiss den Gewinn, die Zahl sagt nichts aus.

Wenn eine Firma 1 Mio. Bares erwirtschaftet hat (= Free Cash Flow) und bilanziell Abschreibungen von 800.000 auf z. B. eine bezahlte Immobilie macht, dann errechnet sich ein Gewinn von 200.000 €. Die Abschreibung fließt nicht als Geld, sondern nur in der Bilanz. Tatsächlich sind immer noch 1 Mio. in der Kasse. Wird dann 500.000 € ausgeschüttet, denkt man, die zahlen mehr Dividende als Geld da ist. Nein, Geld ist sogar immer noch 500.000 € da

Drillisch hat z. B. 150 Mio für das Netz aus der Kasse bezahlt und es wird nun mit z.B. 10% abgeschrieben, dann weist Drillisch 15 Mio weniger Gewinn aus, obwohl aktuell kein Geld geflossen ist.

Wenn also Drillisch 76,2 Mio. am Jahresende verdient hat (FCF) und 95 Mio ausschüttet, dann gehen 19 Mio mehr vom Konto als verdient wurde. Drillisch hat über 120 Mio Bares und ist schuldenfrei. Daher kann man zumindest 6 Jahre die Dividende stabil halten, bis das Konto leer ist. Steigert Drillisch den FCF um z.B. 10 % pro Jahr, dann hätte man in 6 Jahren 134 Mio, die auf das Konto fließen. Daher sind auch noch Dividendensteigerungen möglich.

Der ausgewiesene Gewinn ist uninteressant. Was zählt, ist, was in der Tasch ist. Und die wird vom Goldesel im Keller mächtig gefüttert.

Fährt man z. B. die immensen Werbeausgaben um 19 Mio zurück, dann kann man "ewig" die Dividende zahlen.

Noch Fragen?
Drillisch AG mh2003
mh2003:

Abgesehen davon, dass du das an der Nationalität

26
24.03.16 11:29
der beiden festmachst habe ich auch kein Problem damit.

Grundsätzlich verstehe ich, dass du gewisse Vorbehalte ggü. einer Ausschüttung aus der Substanz hast. Die hätte ich bei einem anderen Unternehmen auch.

Die in der Vergangenheit erwirtschafteten außerordentlichen Erträge (wie bereits von meinen Vorredner beschrieben, nämlich aus Freenet und eigenen Aktien), hätte die Gesellschaft auch direkt nachdem diese realisiert wurden als einmalige Sonderzahlung auszahlen können. Die Vorstände haben sich jedoch dagegen entschieden um haben diese Zahlung auf mehrere Jahre verteilt (was aus Cash-Management Gesichtspunkten sicher nicht die falsche Lösung war).
Damit wird die langfristige Dividendenpolitik der Gesellschaft unterstützt.

Um zu sehen ob sich ein Investment lohnt, musst du dir die operative Performance der Gesellschaft (idealerweise vor Investitionskosten, also auch vor Abschreibungen) sowie die Kapitalflussrechnung. Das EBITDA liegt bei 105 Mio. EUR. (fast 2€ pro Aktie) Zinsen sind mehr oder weniger zu vernachlässigen (ca. 3,x Mio) und die AfA resultieren aus den hohen Investitionen sowie aus dem Goodwill der Übernommenen Gesellschaften. Also alles kein Beinbruch. Wenn du dir überlegst, dass mit zunehmender Dauer sowohl das operative Ergebnis steigt und sich die Abschreibungen normalisieren dann nähert sich das EBIT dem heutigen EBITDA.

Um zu verstehen woher die operative Performance kommt, verweise ich gerne nochmals auf die Beiträge von cidar, die ich gerne hier kurz zusammenfasse (Ergänzungen immer gerne). Durch den O2-Deal hat DRI vollen Zugriff auf das Netz und die neuesten Technologien (DRI gehört das Netz quasi). Dadurch fließen die Umsätze eines neuen Kunden direkt durch ins Ergebnis, da der sonst größte Kostenblock - das Netz - ohnehin bezahlt wird. (daher rühren übrigens auch die Investitionen/Abschreibungen). Die Shops fungieren dabei als Absatzkanal, was zwar durch die Kosten der Shops im ersten Blick abschreckend wird, diese aber durch die Ergebnisbeiträge der Neukunden relativiert werden.

Ergänzungen immer gerne, ich hoffe ich habe dir einen kurzen Überblick über geben können. Das sind auch die Gründe weshalb ich investiert bin und bleibe.
Drillisch AG Mindblog
Mindblog:

Shops

 
24.03.16 11:54
Wie profitabel sind eigentlich die Shops? Gerade hier kamen ja Ende letzten Jahres Zweifel auf.
Schließlich hat man hier doch einiges Geld investiert und die Besucherfrequenz war nicht so berauschend.
Drillisch AG Werner01
Werner01:

mh2003/möpmöp

 
24.03.16 12:11
Danke für die Erklärungen
Vergiss die Griechen- lag wohl daran dass ich dein Beitrag 15700 nicht wirklich verstanden habe. Wenn man versucht etwas zu hinterfragen kommt man auf die seltsamsten Gedanken...
Und manche Beiträge in den Foren sind eben weniger sachlich sondern vielmals emotional.

Ich kann die Argumentation soweit nachvollziehen, aber Zurückfahren des Marketing könnte sich auf das Kundenwachstum niederschlagen. Ich hoffe zumindest dass intern überprüft wird ob sich die Marketingausgaben z.B. TV wirklich lohnen. (Meine Skepsis bei Marketing rührt aber daher, dass ich persönlich überhaupt nicht empfänglich bin für Werbung).

Hinsichtlich der Weiterführung der DivPolitik sind jedoch 2 Punkte wichtig:

1. Die nun restlichen 120 Mio dürfen nicht anderweitig ausgegeben werden (Ende  
2014 waren es ja immerhin noch 317 Mio)

2. Das erwartete Wachstum muss auch wirklich kommen. Irgendwann ist auch dieser Markt gesättigt


Drillisch AG mh2003
mh2003:

Ich finde Marketing auch schwer greifbar

4
24.03.16 12:22
Da wird man sehen müssen wo sich das am Ende einpendelt. Einen gewissen Betrag muss man sicher weiterhin dafür bereitstellen.

Zu deinen beiden Punkten. Du darfst nicht vergessen, dass die Reduktion im Cash (fast 200 Mio) im Wesentlichen aus Investitionen besteht (Yourphone, Phonehaus und Netz). Das wird es in dieser Größenordnung so schnell nicht nochmal geben.

Von den restlichen 120, werden im Mai sicher nochmal knapp 56 Mio. an Dividende ausgeschüttet. In der Zwischenzeit wird die Gesellschaft aber auch wieder ordentlich Cash generiert haben. Von daher sehe ich das entspannt. Das Kundenwachstum wird kommen, da bin ich mir relativ sicher. Die Kombination aus dem exklusiven Netzzugriff und der exzellenten Kostenstruktur (u.a. durch das eigene IT-System) sind das Geheimnis. Das führt zwangsläufig zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis der Branchen und wird weitere Kunden anlocken. Des weiteren ist Drillisch weiterhin damit beschäftigt die neu dazugekauften Kunden in höherwertige (für Drillisch lukrativere) Verträge zu schieben. Das wird langfristig das Ergebnis ebenfalls positiv beeinflussen.


Drillisch AG cidar
cidar:

OmG

45
24.03.16 12:35
weil ich es in vielen BM versprochen hatte, ein paar kurze Kommentare. Obwohl wenn man das hier alles wieder liest....deshalb nur knapp.
Es ist ermüdend, objektiv falsche Darstellungen korrigieren zu müssen, dazu gewollte Verzerrungen und wiederkehrend künftige Fakten zu erläutern.

Einige stürzen sich aufs EBIT statt auf Ebidta , da ersteres gesunken ist. Unseriöse Kommentatoren schreien dann, weniger verdient. Das ist so schlicht falsch. Und gerade die Anals wissen das genau ( hoffe ich jdf. )
Um es einfach auszudrücken, EBIT ( nach US-GAAP und meist IFRS geschuldet ) berücksichtigt  ggü Ebidta vor allem noch die Abschreibungen ( nicht cashwirksam !! ) . Diese mindern den Gewinn. Ja. Aber nur steuerlich ! Heißt: ich muss mir den Grund für die Abschreibungen ansehen. Habe ich was verloren, zB Geschäftszweig, oder durch Verluste auf Beteiligungen oder Währungen, oder weil was kaputt oder untergegangen ist wie zB nicht versicherte  Gebäude oder Maschinen oder Insolvenz bezgl. offener Forderungen, dann ist das schlecht und die Abschreibungen belasten die Company. Das nennt man außerplanmäßige Abschreibungen und der Vorstand hat ein Problem.

Handelt es sich aber um annuitätenmäßige Abschreibungen auf investierte Güter, ist dies ein ganz normaler, ausschließlich buchhalterischer Vorgang mit erwünschten steuerlichen Effekten. Firma kauft ein Computer oder Auto, bezahlt alles sofort ( belastet nur den fcf, aber nicht das Ergebnis ) und schreibt dann das Investitionsgut über in diesen Bsp. 3 bzw. 6 Jahre ab. Effekt: das EBIT sinkt, aber vor allem sinkt nach der bereits zuvor erfolgten Zahlung jetzt nur noch die Steuerlast ! Also: gute Abschreibungen, denn es heißt, die Firma hatte viel Geld (fcf belastet ) ausgegeben und investiert. Im Fall Drillisch: Kauf von yourfone, Kauf von Phone House, Investition ins Netz (150 Mio ! ). Alles bezahlt, jetzt dürfen wir die Ernte einfahren in Form von Abschreibungen und damit niedriger Steuerlast. Ohne jede weitere Belastung fcf.
Und das wusste jeder, das dies hier anfällt, die dicken Käufe/Investitionen sind ja schließlich bekannt. Jeder, der das gesunkene EBIT in einem solchen Fall gigantischer Investitionen, welche alle werthaltigem geblieben sind, in den Vordergrund zu stellen versucht, ist ein Scharlatan. Man wir sehen, wer es in den Analysen tun wird, zwei kann ich mir schon denken. Und die Motive dazu.
Deshalb bleibt in einem solchen Fall das Ebidta und die tolle Steigerung hier die einzig echte Benchmark.

Dann: ich kann's wirklich nicht mehr hören. Die Div wird z.T. Aus der Substanz gezahlt...... Ja. Und?? Logo, das war so ausgemacht ! Dri hatte 300 Mio cash und in dem Jahr wie hier geschrieben über 3€ verdient. Frage war damals was nur tun mit dem vielen verdienten Geld , Sonderdividende oder über die Jahre verteilen ? Man hat sich für zweiten Weg entschieden. That's all. Jeder weiß das. Wer sagt oder schreibt, Dri hätte das Geld dafür nicht verdient, der lügt schlicht. Hat man. Schon vor Jahren. Deshalb hat man ja die Substanz. Im Gegensatz zu den Konkurrenten ! Und: man gibt nur einen Teil dafür aus, die Hälfte geht in Werbung von 50 und 60 Mio (!) jährlich , dazu die Netzinvestition, womit man genauso in das Wachstum investiert ! Damit hat man die Erträge der letzten Jahre perfekt verteilt, in Div für Aktionäre und in nachhaltiges Wachstum. Ich sehe keinen, der das so perfekt gemacht hat. Wir haben viel mehr Kunden, einen platinierten Vertrag und ein teilweise "eigenes" Netz mit den Effekten, jahrelang niedrigere Einkauskosten und technisch das bessere Netz=LTE zu haben. UI hats nicht und klopft an, Freenet hats nicht und flieht ins Ausland.
Wir aber haben immer noch über 120 Mio auf dem Konto, andere haben Schulden.
Und ja: das ist nachhaltig: einfache Milchmädchenrechnung: 123 Mio plus fcf 2016 von ~ 87 Mio ( mehr Kunden und niedrigere Steuerlast, lol ) abzüglich Divzahlung jetzt im Mai ~ 95 Mio bleiben per ultimo 2016 immer noch 115 Mio. Rechnen wir noch ein paar Sonderausgaben und Risikovorsorge , sagen wir 100 Mio.
Damit schon die Div für 2016 im Mai 2017 auf der Seite.
Also hört auf mit dem Substanzquatsch und fallt nicht auf die bezahlten basher rein.
Dann zu den Aussichten: hatte ich schon geschrieben. Wir haben als einzige in der Branche den sicheren Zugang zum schnellsten Netz, einen sicheren technischen Vorsprung, die besseren Konditionen , das Netz überwiegend bezahlt, können Besseres billiger anbieten, die Mittel für exzessive Werbung schon verdient und rumliegen. Im worst case per ultimo 2016 2,8 Mio Kunden, im Best Case über 3 Mio Kunden. Würde schon in 2016 das Ebidta weiter als bereits tolle 10% erhöhen. Aber hier geht es NUR um 2017 !! Da sollte inzwischen auch der naivste und uninformierteste Anleger verstanden haben. Die Planung geht bis 2019, konnte man schon in zwei sehr umfangreichen Researchs, sicher keine bezahlten ! nachlesen. Bei dem Kundenbestand würde das Ebidta bereits überproportional anschwellen.  Aber: ab dann gehen die riesigen Werbausgaben was runter auf - schätze ich mal - 30 Mio, also immer noch fett und das würde zu einer Explosion des Ebitda 2017 führen, ebenso des fcf. Und NUR das zählt !!
Einige glauben in 2018 an über 200 Mio Ebidta. Ich nicht. Mir reichen << 150 Mio in 2017. ---> Div alleine erwirtschaftet, und zwar eine wieder höhere.
Wer nicht dran glaubt: bitte endlich verkaufen ! Wer doch: jetzt und immer mal wieder die nächsten Monate was nachlegen, wird in diesen Computerhandel und shortieVersuchern - Zeiten schön volatil.
Und wenn nach den Sommerloch diesen Herbst die Zahlen kommen und erste Prognosen für 2017 in den Roadshows genannt werden müssen, die Anals dann einiges mehr schreiben als jetzt, dann könnt Ihr gerne hier in dieses Posting reinsehen. Werde mich wie immer messen lassen. (Wie bei -3/Freenet auf +3/dann+10. 2017 >+15, ggü UI +5 ).
Ach ja: die Div ist irre, für die echten Anleger seit Jahren eine fantastische Größe , welche sich zu einem Zusatzeinkommen addiert hat, was andere Werte nicht mal als Kurszuwachs hatten. Solltet Ihr auch mal würdigen Alles erwirtschaftet. Chapeaux

Drillisch AG cidar
cidar:

Na toll

 
24.03.16 12:39
hättet Ihr 706/707 nicht wa früher schreiben können ? Das fehlte seit Wochen.
Hätte ich mir was Zeit gespart. Thanks.
Drillisch AG tom68
tom68:

Danke!

 
24.03.16 12:43
Drillisch AG jarjarbinks
jarjarbinks:

Ebenfalls Danke Cidar

 
24.03.16 13:11
Drillisch AG Werner01
Werner01:

@cidar

3
24.03.16 13:13
Trotzdem Danke (#15712)
Nicht jeder ist von Anfang an dabei und kennt alle Infos.
Sehr große Teile dieses Forums sind sehr informativ. Mein Gesamtbild rundet sich ab Ich werde künftig meinen freenet Anteil erhöhen.
Drillisch AG Werner01
Werner01:

War ein Freudscher Verscheiber

 
24.03.16 13:15
meinte natürlich Drillisch!!
Drillisch AG eigi2
eigi2:

Danke Cidar!!

 
24.03.16 13:50
Drillisch AG Diskussionskultur
Diskussionsk.:

jeder trainer hätte

 
24.03.16 14:03
seine helle freude zu sehen, wie wieder mal das beste aus euch herausgeholt wurde, cidar, möp, mh203, muppets. großer dank an aktienarthur!  
Drillisch AG Werner01
Werner01:

@cidar

 
24.03.16 14:07
Dein Zitat:
"Man wird sehen, wer es in den Analysen tun wird, zwei kann ich mir schon denken. Und die Motive dazu"
Kannst du da exakter werden ohne jemandem zu schaden? (Wenn Du noch Lust hast)


Drillisch AG halbwissen
halbwissen:

unsere Heike

 
24.03.16 14:18
hat sich schon zu wort gemeldet
Drillisch AG derkralle
derkralle:

ja die Heike

3
24.03.16 14:23
Die hat es nie verstanden ...

wird es nie verstehen ...

und will es auch nicht verstehen ...
Drillisch AG weisvonnix
weisvonnix:

Er will sich mehr um die Familie kümmern ...

2
24.03.16 14:26
Neuigkeiten ...

....."Das Unternehmen ist so gut positioniert, dass jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen ist".....

www.wallstreet-online.de/nachricht/...rossumbau-aktie-verliert
Drillisch AG Diskussionskultur
Diskussionsk.:

da gehört schon

6
24.03.16 14:31
was dazu, wie die pauls von einer "kritischen phase des umbaus" zu schreiben ... ( www.aktien-meldungen.de/Aktienresearch/...Ziel-30-Euro-3605848 )

allein schon die formulierung mit dem vokabular der restrukturierer. ???kritische phase des umbaus??? es läuft doch super und die aussichten sind excellent, mit diversen strategischen optionen. wenn ich das mit vilaneks einkaufsaktivitäten vergleiche....

für mich, ehrlich gesagt, unverständlich, dass der arbeitgeber ihr, auch angesichts der ganzen vorgeschichte völlig verfehlter drillisch-unternehmensanalysen, immer noch das drillisch-researchmandat beläßt. das müßte eine evaluierung doch irgendwann herausfiltern.
Drillisch AG derkralle
derkralle:

@ Diskus

2
24.03.16 14:36
ihr Arbeitgeber ist die Commerzbank !
die bekommen doch auch nichts auf die Reihe.
Ich denke dazu muss man nicht viel sagen ...
Drillisch AG halbwissen
halbwissen:

ja so nach dem motto

 
24.03.16 14:37
die Ratten verlassen das sinkende Schiff .
so ist sie halt die Heike

Seite: Übersicht ... 627  628  630  631  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem 1&1 Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
77 27.943 Drillisch AG biergott muppets158 25.04.24 22:13
3 46 ACONNIC ehemals UET AG der Thread Global-Invest Entspannter Hans 22.04.24 11:01
  111 Drillisch : starkes Kaufsignal ! analyzer Conori 15.05.23 12:47
  12 Angenommen M-commerce wird der nächste Boom (nach E-Comm, B2B, Biotech)... Mac1 Stingray 25.04.21 13:30
  30 So eine Wertvernichtung - bei mir heute -10% - ist doch immer wieder beeindruckend furby furby 25.04.21 13:14

--button_text--