Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 43 44 45 47 48 49 ...

Berentzen - mehr als nur ein Schnaps?

Beiträge: 2.451
Zugriffe: 922.411 / Heute: 420
Berentzen-Gruppe . 5,44 € -2,86% Perf. seit Threadbeginn:   -13,51%
 
Berentzen - mehr als nur ein Schnaps? crepuscular
crepuscular:

in Rheinhessen

 
22.04.18 21:34
inzwischen auch alles ausreichend und in allen Sorten verfügbar. Hier gab es anfangs kaum MioMio.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +75,36%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +59,57%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +37,65%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +37,47%

Berentzen - mehr als nur ein Schnaps? dome89
dome89:

ht mal wieder die 49.000 Aktien bei 7,15

 
23.04.18 13:38
Berentzen - mehr als nur ein Schnaps? dome89
dome89:

heute 50k bei 7,90

2
24.04.18 18:19
kann das einer erklären was das immer soll ...
Berentzen - mehr als nur ein Schnaps? pcdc
pcdc:

Schwächen und Stärken ...

4
25.04.18 11:32

... der Berentzen-Gruppe?  (darf gerne kommentiert werden):

• Zuckergehalt der Mio Mio - Produkte wegen aufkeimender Zuckerdiskussion (noch) zu hoch (>5 bis >10%)

• Undurchsichtige Zusammensetzung des Aufsichtsrates/Rolle einzelner Aufsichtsratsmitglieder nebulös

• Verdeckte Verschuldung in der Bilanz sowie durch Stichtagseffekte (Factoring, Operate Leasing, Branntweinsteuerzahlung unmittelbar nach Bilanzstichtag)


• Organisationsstruktur weiterhin ausbaufähig: Beschaffung (Orangen), Produktion (Abfülltechnik), Vertrieb (Mio Mio)

• Fehlende Transparenz durch Listing im geregelten Markt

• Hohe Wettbewerbsintensität im Alkoholmarkt und bei den Brunnenbetrieben

• Fehlende Wachstumsphantasie insb. Im Spirituosenmarkt

• Unstetige Geschäftsentwicklung in den vergangenen Jahren

• Undurchsichtige Wachstumsstrategie (z.B. Zielmärke einzelner Segmente)

• Abhängigkeit von Großkunden (3 Kunden > 40%)

• Neue Geschäftsführung: bislang gute Ansätze und Absichten, (noch) keine realisierten Geschäftserfolge

• Saisonale Effekte (Wetterabhängigkeit/Rohstoffpreisabhängigkeit)

• Auslandsaktivitäten risikobehaftet (Vertrieb Türkei/Beschaffung China ...)

• Bisheriges Vermarktungskonzept (Social Media) wird eingestellt, hohe Anlaufkosten für neues Konzept ...

• Pensionsrückstellung: keine Neuzusagen seit Jahren, Diskontierung okay

• Citrocasa: vielversprechendes neues Geschäftsfeld dank weniger Wettbewerber, Geschäftsmodell nicht leicht kopierbar

• Mio Mio Mate: verheißungsvoller Start, aber erste Sättigungstendenzen (Geschäftsmodell leicht kopierbar), Phantasie durch Ausweitung der Vermarktungsregionen


• Sinalco: Ingangsetzungsphase abgeschlossen (aber aktuell Probleme, siehe Coca-Cola)

• Korn2Korn margen- und imageträchtiges Neugeschäft (Premium-Marke)

• Korn Herkunftsregion A+D geschützt

• Factoring: ideal (genialer Branntweinsteuereffekt)

• Refinanzierung Anleihe: im Dez. 2015 abgeschlossen (Einsparung von  > 2 Mio. € p.a. ab Mitte Okt. 2017)

• Überschaubare immaterielle Vermögenswerte (Impairmenttest)

• Bekanntheitsgrad in der Branche gut (weniger gut die Margen)

• Übernahmephantasie dank neuer Aktionärsstruktur

• Geschäftsmodell schwer kopierbar 3-Säulen-Modell

• Eigene Anteile (aktuell noch geringfügige stille Reserven)

• Anleihe refinanziert, deutliche Kostenentlastung dauerhaft gesichert

• Steuerquote (positive Auswirkungen ab Geschäftsjähr 2018 absehbar)

P.S: Morgen (voraussichtlich schon frühmorgens) kommen die Zahlen Q1 zur Ertrags- und Finanzlage sowie der übliche Ausblick...


Berentzen - mehr als nur ein Schnaps? Wünsch31
Wünsch31:

Licht und Schatten

 
25.04.18 16:04
@ pcdc

Dein letzter Beitrag ist aber mal ein richtiges Brett, daher möchte ich nur einige Punkte kurz kommentieren..


Der Zuckergehalt der Mio Mio Familie ist nach meiner Meinung normal und mit Mio Mio Cola Zero hat man eine Sorte mit unter 0,1 Gramm Zucker je 100 ml..

Ja, die Zusammensetzung des aktuellen Aufsichtsrates ist schon teilweise schwierig. Gott sei Dank geht Purkert zeitnah und auch Schuebel und Prof. Klose haben in diesem Organ auch nichts zu suchen. Die drei Arbeitnehmervertreter sind o.K.
Ich werde den Aufsichtsrat auf der Hauptversammlung nicht entlasten und den vorgeschlagenen neuen Vorsitzenden Aufsichtsratsvorsitzenden nicht wählen!

Listing im geregelten Markt ist natürlich nicht perfekt, aber eine Listung z.B. im SDAX ist unter den aktuellen Rahmenbedingungen leider nicht möglich.

Die Brunnenbetriebe und der Spirituosenbereich sind keine Wachstumstreiber, aber sehr konstant und solide Umsatzbringer.

Citrocasa ist mit Sicherheit eine zielführende Ergänzung für Berentzen, aber das Geschäftsmodell hat eben extreme Chancen und Risiken. Der Kauf aus Österreich war kein Schnäppchen!!

Ich bin von Mio Mio weiter begeistert, das Produkt ist insbesondere zu den „Vergleichsprodukten“ am Markt vom Preis-/Leistungsverhältnis absolut super. Wenn es gelingt die Marke bundesweit angemessen in die Regale zu bringen sind 50 Millionen verkaufte Flaschen und mehr pro Jahr absolut möglich.

Korn2Korn ist gut und imageträchtig, bringt aber in Summe extrem wenig Umsatz.

Im Summe hat Berentzen viel Sonne, aber auch etwas Schatten der Vergangenheit!
Nach meiner Überzeugung ist diese Firma gesund und mittel- und langfristig eine solide Anlage.

 
Berentzen - mehr als nur ein Schnaps? pcdc
pcdc:

@ Wünsch31

 
25.04.18 17:37
Der Hinweis zum Zuckergehalt bezieht sich auf die aktuelle Kampagne zur Zuckerreduzierung. Ein Zuckeranteil von 50 mg je 1000 ml wird hier oft als kritischer Schwellenwert genannt (siehe z.B. Sondersteuer auf Zucker in Großbritannien ab 50 mg).
Korn2Korn finde ich aus zwei Gründen interessant. Einerseits könnte die Premiummarke (kürzlich Testsieger bei einer Blindverkostung) auf das gesamte Unternehmen resp.die gesamte Spirituosensparte abfärben, andererseits ist das Bioprodukt extrem margenträchtig, und zwar insbesondere dann, wenn es (ohne Discounterrabatt) über den eigenen Hofladen abgesetzt wird. Überschlägig dürfte der Deckungsbeitrag einer Flasche K2K dem von rund 50-100 konv. Flaschen Doppelkorn entsprechen.
Berentzen - mehr als nur ein Schnaps? dome89
dome89:

REcht höher Umsatz heute

 
25.04.18 22:07
Für 17 k wurden heute bei 7,88 getauscht  
Berentzen - mehr als nur ein Schnaps? Zoppo Trump
Zoppo Trump:

dome89

 
25.04.18 22:14
müßte schon mal wieder nachhaltiger über die 8 rauskommen.
Berentzen - mehr als nur ein Schnaps? Wünsch31
Wünsch31:

Grobfazit zu Zahlen Q1 2018

 
26.04.18 07:21
Weniger Umsatz aber deutlich mehr Gewinn.
Offensichtlich hat Schuebel im letzten Jahr den Umsatz mit margenschwachen Produkten gepusht. Schwegmann geht da einen anderen Weg und ein Ebit von über 1,7 Mio € in Q1 2018 ist sehr ordentlich.
Mein erstes Fazit: Ganz offensichtlich wurde in der Vergangenheit getrickst und jetzt wird solide gearbeitet. Ein guter und zukunftsorientierter Weg.  
Berentzen - mehr als nur ein Schnaps? dome89
dome89:

Zahlen kurz überflogen

 
26.04.18 07:22
Umsatz nicht so gut
Probleme nachwievor im fruchsaftsegnent und lohnabfüllung.  
Berentzen - mehr als nur ein Schnaps? TheDomain
TheDomain:

Sehe die Zahlen ebenfalls gelassen

2
26.04.18 07:29
EBITA gut gestiegen bei rückläufigem Umsatz: höhere Margen pro Verkaufseinheit

bedeutet also, wenn wieder der Umsatz den Erwartungen entspricht, deutlich höhere Erlöse.

Da ist mir die momentane Lage doch deutlich lieber als ein unnormal hoher Absatz aber nix bleibt übrig...
Berentzen - mehr als nur ein Schnaps? Pinocchio74
Pinocchio74:

positiv

 
26.04.18 08:33
bin positiv überrascht von der verbesserten Marge. Hatte ich so nicht erwartet. Erhöhte Marketing- und Außendienstausgaben wurden über Warenmix überkompensiert und schlagen sich in einer deutlichen EBIT-Margenverbesserung nieder!!
Umsätzverlust macht mir nicht so viele Sorgen. Mitverantwortlich dafür sind Produkte, welche nicht rentabel genug waren und aus dem Sortiment gestrichen wurden. Dafür bringt dies die Marge voran. Zudem war das Wetter auch in Q1 im ganzen Land zu kalt. Bin mir sicher, dass die Umsätze mit besserem Wetter ab Q2 und wie von der Gruppe selber angekündigt ab Mitte Jahr noch deutlich anziehen werden. Hier ist das Management auf gutem Weg.
Einzig das Fruchtsaftsegment scheint noch nicht planmässig zu laufen. Bin aber optimistisch, dass das Management auch dies im Verlaufe des Jahre hinbekommt.  
Berentzen - mehr als nur ein Schnaps? dome89
dome89:

Orderbuch

 
26.04.18 13:57
Jetzt sind wieder 49 k bei 7,15 drin ;)
Berentzen - mehr als nur ein Schnaps? Wünsch31
Wünsch31:

Mio Mio

 
27.04.18 12:14
Ich wiederhole mich immer wieder sehr gern, Mio Mio ist die absolute Perle bei Berentzen!!!

37 % Wachstum in Q1 2018 gegenüber dem Vorjahr sind total super.
Natürlich lag die Steigerungsrate im 2017 gegenüber 2016 noch bei über 50 % aber das Niveau steigt ja auch permanent.
Im Jahr 2016 wurden insg. gut 12 Millionen Flaschen Mio Mio verkauft und 2017 waren es schon rund 20 Millionen Flaschen.
Wenn es gelingen sollte das Wachstum von 37 % aus Q1 2018 über das Jahr 2018 zu halten reden wir 2019 über 27,4 Millionen verkaufte Flaschen Mio Mio aus 2018.

Ich denke die Flasche Mio Mio kann aktuell für mindestens 0,15 € in der Großhandel gebracht werden und die Gewinnmarge sollte bei mind. 25 % liegen.
Bei einem Umsatz von 4,1 Millionen € reden wir dann über 1 Million € Gewinn für 2018 über Mio Mio.  
Berentzen - mehr als nur ein Schnaps? Wünsch31
Wünsch31:

Dividende

 
27.04.18 12:21
Heute in einer Woche sollte die Dividende von 0,22 € je Aktie auf dem Konto sein.
Bei einem aktuellen Kurswert von knapp 8,-€ ist die Dividendenrendite von fast 3 % schon sehr ordentlich.
Und der Hammer im letzten Jahr erfolgte die Auszahlung ohne Steuerabzug aufs Depotkonto.
Berentzen - mehr als nur ein Schnaps? paris03
paris03:

ich habe

 
27.04.18 12:36
die Aktie nun schon seit Anfang 2016 im Depot und aergere mich schon ein wenig, dass ich diese nicht zu Kursen ueber 10 Euro verkauft habe.

bleibt weiterhin im Depot, aber beim naechsten Hype wird sie verkauft.

8 Euro, glaube, dass Berentzen da noch etwas Potentiol nach oben hat, aber die letzten Gewinnwarnungen waren halt da.
Berentzen - mehr als nur ein Schnaps? Wünsch31
Wünsch31:

Hallo Freund aus Österreich

 
28.04.18 10:23
haben uns letztes Jahr in Hannover auf der HV kennengelernt.
Kommst Du nächste Woche wieder zur Hauptversammlung von Berentzen?
Würde mich freuen!
Berentzen - mehr als nur ein Schnaps? Wünsch31
Wünsch31:

Verpasste Chance

 
28.04.18 10:26
@Paris 03
Ja, ich kann Deinen "Frust" verstehen!
Der Berenzten Kurs-Hype im letzten Jahr bis auf knapp 13 € war schon besonders und man hätte viel Geld verdienen können.
Ich habe wie Du auch nicht verkauft und bin aktuell ca. 5 Prozent im Minus.
Natürlich hätte ich 2017 auch gerne einen schönen Gewinn mitgenommen, aber ich hatte halt nicht die Informationen wie Frank Schuebel.
In meiner Wahrnehmung hat man uns ab 2016 über gezielte PR-Kampagnen über das Unternehmen manipuliert. Der Kurs ist über einige Monate regelrecht explodiert ohne fundierte Fakten im Unternehmen. Man hat einen wahnsinnigen Trubel um Citrocasa gemacht, die Entwicklung bis heute ist in diesem Bereich enttäuschend.
Man hat uns gezielt getäuscht und einige wenige Leute haben abkassiert.
Ich bin und bleibe trotzdem bei Berentzen, weil ich nicht mit Verlust verkaufen werde.
Schwegmann hat in meiner Wahrnehmung in den letzten Monaten einen guten Job gemacht.
Die Firma steht heute wesentlich besser am Markt, als jemals in den Vorjahren unter Schuebel!
Offensichtlich hat Schwegmann durch gezielte Maßnahmen auf Kurs gebracht und die ersten Erfolge kann man schon in Q1 2018 deutlich erkennen.
Ich fahre natürlich zur Hauptversammlung nach Hannover.
Bin Mal gespannt, ob man was von Schuebel hört.
Ich werde den Vorstand und Aufsichtsrat nicht entlasten, Schuebel und Purkert gehören abgestraft.
Berentzen - mehr als nur ein Schnaps? dome89
dome89:

selbe ist bei mir ja auch

 
28.04.18 18:59
Wen der Kurs aber diesmal in diese Regionen geht dann weil man ein gutes Vertriebssystem hat, die alte Sch... rausgeworfen (Margenschwache Produkte etc).

Sehe es wie wünsch übermäßiger Hype vom Fruchtsaftsystem und dafür viel zu hohe Kosten, wie die Anleihe... Denke aber eben jetzt geht es nach und nach nach vorne :).
Berentzen - mehr als nur ein Schnaps? Wünsch31
Wünsch31:

Donnerstag in Hannover?

 
01.05.18 11:49
Wer will auch zur HV in Hannover erscheinen?
Die Location ist schön und das Catering nicht übel.
Bei der letzten HV waren leider nur rund 35 % der Stimmrechte anwesend.  
Berentzen - mehr als nur ein Schnaps? Gaary
Gaary:

Berentzen

 
01.05.18 12:59
Hallo Wünsch31,
ich hatte überlegt vorbeizuschauen, werde es aber aufgrund der verkürzten Woche nicht schaffen.
Würde mich über einen kurzen HV Bericht sehr freuen.
Berentzen - mehr als nur ein Schnaps? Wünsch31
Wünsch31:

Bericht folgt

7
02.05.18 19:46
Fahre morgen nach Hannover, Bericht zur HV folgt zeitnah.
Berentzen - mehr als nur ein Schnaps? ulluv
ulluv:

Schon

 
02.05.18 21:16
jetzt vielen Dank von mir.
Berentzen - mehr als nur ein Schnaps? aniziusz
aniziusz:

Kurzbericht HV

9
03.05.18 14:24
Frühstücksbuffet mit belegten Brötchen und Berentzenprodukte zum trinken, sogar eine neue Citrocasagerät wurde aufgestellt, es ist wirklich ein Hingucker. Jeder Altersklasse war da, nach meiner Gefühl die Rentner waren im Überzahl. Der HV-Raum wurde ca. 70% belegt. Herr Purkert hat mit der offiziellen Ankündigungen angefangen, dann hat Herr Schwegmann den Wort mit einem sehr interessanten Präsentation übernommen. In der Präsi hat über die neue Konsumumfeld (Zucker ist der Tabak von heute, Hype um Craftsachen, online Kaufen, Vielfalt und Neugierig auf was Neues). An all diese Themen arbeitet Berentzen und möchte auch mitmischen. Die Geschichte mit der Orangenernte und schlechtem Sommer erzählt. Der neue Aufsichtsvorstand hat sich vorgestellt, er kam von J&J und Mars, war als Leiter Marketing und Vertrieb für Deutschland unter anderem tätig. Anschließend kam Herr Bruhöfner mit der Q1 Zahlen zum Rede. 3 Leuten haben vorab von der Aktionären zum Wort gemeldet davon war zwei Aktionärvertrer und ein hmmm wie soll ich nennen ein Clown. Die Aktionärvertrer haben Fragen bezüglich ertragsrarke Produkte, warum hat Orangenernte auf Berentzen Auswirkungen gehabt, wie sehen die neue Marketingwege aus. Ich muss jetzt aussteigen, ich schreibe Abend weiter.  
Berentzen - mehr als nur ein Schnaps? Wünsch31
Wünsch31:

HV Berentzen 2018

7
03.05.18 18:37
Hauptversammlung der Berentzen AG am 03.05.18 in Hannover eine interessante aber ziemlich trockene Angelegenheit.
Ca. 150 meist ältere Kleinaktionäre in einem halbvollem Saal. Das Catering war unterdurchschnittlich, Brötchrn, Würstchen mit Kartoffelsalat und reichlich zu trinken. Ich hätte gern mal den guten Premiumkorn Korn2Korn probiert, aber den Leckerbissen hat man leider offensichtlich in Haselünne gelassen.

Der Gott sei Dank scheidende Aufsichtsratsvorsitzende G. Purkert hat die Veranstaltung wie gewohnt professionell, aber auch arrogant und provokant lustlos geleitet. Glasklar sind für den Aurelius Mann diese folgenden ca. 4 Stunden mit den Anteilseignern eine traurige Pflichtübung, für mich eine absolute 4-

Dann übernimmt O. Schwegmann wie üblich sehr nervös, aber auch menschlich das Mikrofon. Im Rückblick auf 2017 kommen zwischen den Zeilen, sehr kritische Bemerkungen über den ehemaligen CEO.
Schwegmann erläutert ausführlich und seriös das Geschäftsjahr 2017 und den Ausblick für 2018/19.
Im Bereich der Spirituosen sieht man weiter fallende Volumen. Der Weg soll hin zu margenstarken Qualitätsprodukten führen, u.a. bringt man jetzt auch einen Whiskey.
Der alkoholfreie Bereich soll in 2018 und den kommenden Jahren weiter stark wachsen. Auch hier trennt man sich von umsatz- und margenschwachen Produkten und will die Mineralwasser weiter aufwerten. Schwegmann zeigt sich begeistert über die Entwicklung von Mio Mio und betont die Wachstumspotentiale und die Margenstärke der Produkte für Vivaris.
Im Bereich Citrocasa meint man auf einem guten Weg zu sein. Kritisch betont Schwegmann die Chancen, aber auch die Risiken in diesem Segment. Man will mit der Marke jetzt auch nach Argentinien, Mexiko, Indien und Russland expandieren.

Grundtenor von Schwegmann für mich, das Schlimmste ist vorbei und wir haben sehr gute Voraussetzungen für eine gute Zukunft.
Schwegmann wirkt auf mich durchaus positiv und kompetent, aber auch er bringt keinerlei Stimmung in den Saal, daher eine klare 2-

Dann kommt der Co. Vorstand R. Brühöfner und erläutert korrekt aber auch ziemlich farblos die finanzielle Situation der Berentzen AG.
Die Firma ist profitabel, die Schulden und Zinsaufwendungen sinken und die Eigenkapitalquote liegt über 30%.
Ab dem laufenden Geschäftsjahr sinken die Zinsaufwendungen um ca. 2 Mio € pro Jahr und man erwartet ein EBIT um 10 Mio € für 2018.
Grundtenor für mich eine solide Firma, die ihre Aktionäre über die Dividende zu über 80% am Gewinn beteiligt. Brühöfner für mit eine knappe 3+

Dann stellt sich noch der kommenden Aufsichtsvorsitzende Uwe ergheim vor. Ein Mann knapp über sechzig der schon bei vielen Firmen der verschiedensten Branchen tätig war. Offensichtlich hat er aktuell keinen Hauptjob. Er macht keinen ganz schlechten Eindruck und wird schließlich mit über 99 % in den Aufsichtsrat gewählt.

Leider gab es diesmal bei nur drei, keine wirklich begeisternden Wortmeldungen aus der Runde der Aktionäre.

Leider waren die Stimmrechte auch bei dieser Hauptversammlung wieder nur zu 35,5 % vertreten.
Die Dividendenausschüttung von 0,22 € je Aktie wurde mit 99,59 % beschlossen.
Der zukünftige Aufsichtsrat wird aufgrund Beschluss mit über 99 % nur noch sechs Mitglieder haben.
Aber dann gab es noch zwei wirklich vielsagende Abstimmungsergebnisse. Der Vorstand wurde nur mit 90,7 % und der Aufsichtsrat nur mit 83,09 % entlastet.
Apropos entlastet, der ehem. CEO  blieb wort- und fast regungslos auf der Tribüne.

Mein abschließendes Fazit, diese Veranstaltung war nicht vergnügungssteuerpflichtig, denn die beiden Herren des Vorstandes und die eine Dame und die Herren des Aufsichtsrates haben in meiner Wahrnehmung alle wenig Lust und Freude an ihren Anteilseignern.
Diese Firma ist grundsolide und wirft gute Renditen, wobei die besseren Jahre hoffentlich noch kommen.    

Seite: Übersicht ... 43 44 45 47 48 49 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Berentzen-Gruppe Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  47 Berentzen ein Wasserunternehmen! 011178E 011178E 10:45
18 2.450 Berentzen - mehr als nur ein Schnaps? Invest123 xy0889 09.04.24 10:16

--button_text--