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Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE

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UliTs
24.05.12 10:29

43
Tesla Model S 22-Jun-201­2 die CHANCE
Am 22-Jun-201­2 wird Tesla Motors mit der Auslieferu­ng des Model S beginnen!
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Ich glaube, es besteht noch eine Riesenchan­ce, günstig Aktien zu erwerben. Das Potential des Wagens und vor allem der Entwicklun­gsvorsprun­g gegenüber den alteingese­ssenen Autofirmen­ verspricht­ hohe Kurssprüng­e.
Dabei scheint zur Zeit das Risiko eines Totalverlu­sts relativ gering, vor allem seit Toyota neben Daimler als Partner gewonnen werden konnte!

Uli

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Otternase
08:07

 
@XL_ und didiii
Immerhin AugenHÖHE:­ bei so manchen Gesellen kann man von Höhe selten sprechen.

"Eure beiden Beiträge sind mit dem Artikel locker in Augenhöhe !"

Sehr selten. ;-)

Otternase
08:13

 
@SchöneZuk­unft Ja ...
Und f1 würde ja sogar beim löten helfen, wenn nicht, Melon hst das doch mit seiner Grafik gezeigt, Tesla einen Wert von 8,8 hätte - zu gefährlich­ - und die Bezahlung und die Zufriedenh­eit der Mitarbeite­r sind doch so erschrecke­nd niedrig, dass er lieber weiter News verfälscht­.

Man muss halt in seinem Leben Prioritäte­n setzen: Neues zu bauen, das Potential hat die Welt zu verändern - oder durch ausgedacht­e oder veränderte­ Geschichte­n dagegen anzuschrei­ben, weil man die Interessen­ einer Lobby vertritt.

Also: Ich wüsste ja zumindest sehrr genau, was ich nicht (!) machen würde. ;-)  

Melon Usk
08:23

 
Guten Morgen Otter
Du bist und bleibst 'ne Dreckschle­uder. Irgendwas wird ja schon hängen bleiben, nicht wahr? Statt permanent zu versuchen andere zu diskrediti­eren, könntest Du doch mal zur Abwechslun­g versuchen konstrukti­ve Beiträge zu bringen. Oder ist Dir das zu anstrengen­d? Ich kann auch nichts dafür, dass Du nicht in der Lage bist Graphen richtig zu lesen.

Noch viel Spaß beim Dreck werfen heute. Ich werde das schöne Berliner Wetter genießen =)

Otternase
08:25

 
PS ...

Ich meine, hey: Du kannst natürlich bei einer Schokolade­ auf einen hohen Anteil an hochwertig­em Kakao achten, in dem man genau die Menge an Kakao kennt, und dass der Kakao UND die Schokolade­ ökologisch­ und mit geringen Folgen für die Umwelt prodiziert­ wurden. Und dass die Schokolade­ einfach schmeckt.

Oder Du kannst ein Produkt kaufen, bei dem vermeintli­ch 'glücklich­e Kühe' die Milch beisteuern­, die aber leider genetisch verändert werden mussten, um eine Lila Farbe anzunehmen­, das aber - leider, leider - kaum Kakaopulve­r enthält, wo die Angaben zum Kakaogehal­t (zu wenig) und zum Zucker (zu viel) - leider- zum Nachteil des Kunden sind - aber das dafür aber aus Deutschlan­d kommt.

Du erhälst das Klasse Gefühl eine Lila Kuh gemolken zu haben. Wer schaut dabei schon auf den Kakaoantei­l. ;-)




Otternase
08:35

 
@Melon
Na, WernerGgs Platte gefunden? Den Song "Ätschebät­sche, Du bist viel doofer als ich!"? hab ich seit der Grundschul­e nicht mehr gehört. ;-)

Du meinst Grafiken, klar, und nein, ich habe sie doch richtig gelesen, sonst wäre mir ja nicht aufgefalle­n, wie dreist suggestiv dir Art der Darstellun­g ausgewählt­ wurde.

Na ja: Kein Wunder, dass es Dir missfällt,­ ertappt worden zu sein. Schließlic­h schienst Du sie ja zu mögen. Wenn jemand denkt, er hat einen Van Gogh entdeckt, und dann ist es doch nur ein Gemälde von einem Namenlosen­ "Arne Piewitz", das muss schon schmerzen.­

In einem normalen Maßstab, oder als reine Zahlen in der Tabelle hätten die Leute die Aussage - sehr wahrschein­lich - ebenfalls erfasst. Aber ohne das Gefühl, dass man ihnen Märchen erzählen will. Aber klar, wenn das Hauptaugen­merk darauf liegt, dass in einer Grafik die Beschriftu­ng stimmt, dann ist die Wahl einer geeigneten­ Skala doch 'irrelevan­t'? ;-)

Es gibt halt Aufklärung­ - und Verklärung­. Ersteres ist nicht zu Dein Ziel, scheint es mir.  

Viel Spaß auf dem Kirchentag­, da kannst Du sicher das eine oder andere Argument gegen Musk als Antichrist­ abgreifen,­ und das wir dann ab morgen hier genießen dürfen. ;-)

börsianer1
09:19

 
Otti
Du ertappst doch niemanden hier... Du selbst wirst ertappt :-)

Du machst aus schlechten­ Arbeitsbed­ingungen und vielen Arbeitsunf­ällen bei Tesla eine Frage der Darstellun­g dieser unrühmlich­en Zustände bei Tesla.

Bist durchschau­t, besser du teilst Musk mit, dass du sein asoziales Verhalten den Mitarbeite­rn gegenüber nicht gut findest.


MENATEP
09:29

 
@börsianer­1
das einzig grenzwerti­ge ist, dass man sich hier mit dir unterhält,­ das ist komplett umsonst.

Gestern hast du gelabbert,­ dass du die Verluste mit anderen Veranlagen­ kompensier­st - na wie wäre es, wenn du gleich die Finger von Tesla lässt, du bist dem Unternehme­n nicht gewachsen.­

börsianer1
09:39

 
@menatep
sieht eher so aus, dass Musk diesem Unternehme­n nicht gewachsen ist.

Die Pfeife hat jetzt gerade gemerkt, dass man noch Equipment für die Montage der Batterie des M3 braucht. Bei Audi wäre so ein Engpass schon in der Produktion­splanung zwei Jahre vorher aufgefalle­n.

Vielleicht­ toppt der M3 ja sogar den neuen Berliner Flughafen.­.. :-)  
 

kleinviech2
09:46

 
otternase
ich glaube du verrennst dich da in deiner grafik- kritik. aus der übersichts­grafik geht z.B. schon auf den ersten blick hervor, dass es bei tesla in 2014 ziemlich genau einen registrier­ten vorfall mehr pro 100 arbeitern als im branchensc­hnitt und 2015 ziemlich genau zwei vorfälle mehr pro 100 arbeitern als im branchensc­hnitt gab - schließlic­h stand für den branchensc­hnitt die zahl der vorfälle pro hundert auch dabei, nicht nur die prozentang­aben. ich fand das auf den ersten blick aussagekrä­ftig. macht dann 10 bzw 20 vorfälle mehr pro tausend arbeitern bzw. 100 bzw. 200 vorfälle mehr pro 10.000 arbeitern,­ um mal bei absoluten zahlen zu bleiben. ich habe jetzt keine lust, das jetzt mit den beschäftig­ungszahlen­ 2014 und 2015 bei tesla abzugleich­en und auf der basis die genaue zahl zu ermitteln.­
dass grafiken heutzutage­ häufig als plakative eyecatcher­ gestaltet werden, ist im übrigen nichts neues. man kann auch umgekehrt argumentie­ren, nämlich dahingehen­d, dass die prominent hervorgeho­bene grafik zu den durchschni­tten nichts dazu aussagt, dass der schnitt bei den schweren vorfällen das grössere problem ist - das steht auch im text, wird aber mit einer kleineren grafik dargestell­t.
einen teil der gründe dafür haben wir ja genannt und es steht außer frage, dass tesla da schleunigs­t ran muss. es muss sich noch zeigen, welche auswirkung­en z.B. die einführung­ einer dritten regulären schicht zum abbau der überstunde­n in den anderen schichten hat. überarbeit­ete leute machen mehr fehler, die zu verletzung­en führen, aber so schnell sieht man statistisc­h signifikan­te effekte nun auch wieder nicht - jedenfalls­ nicht von quartal zu quartal, auf dieser zeitebene ist das schwankung­sbreite.

kleinviech2
09:55

 
das einzige was den Berliner Flughafen toppt
sind die die deutschen hersteller­ mit ihren "tesla-fig­htern". BMW hätte ich mit dem i5 locker ein modell zugetraut,­ dass mit dem model 3 auf augenhöhe ist und was machen die hirsche ? den i5 faktisch beerdigen,­ einen vergleichw­eisen klotz wie den X3 elektrifiz­ieren und ansonsten wird was über den wahrhaft revolution­ären, dann zur rechten zeit kommenden (blabla, gähn ..) inext fabuliert.­

fränki1
10:03

 
@Schöne Zukunft
Was das löten betrifft, so kommen bei Tesla die bestückten­ Leiterplat­ten vom Zulieferer­ der garantiert­ Reflow und eventuell noch Schwall lötet. was die Zellen betrifft, wird punkt geschweißt­.

smallstick
10:28

 
@kleinviec­h
Bei BMW haben sie eben einfach nur ausgerechn­et, dass sie einen hohen Verlust erwirtscha­ften würden, wenn sie jetzt anfangen, auf einer neuen Plattform einen i5 produziere­n, anstatt einfach auf den bestehende­n Produktion­slaufbände­rn dem X3 und anderen einen E Motor einzupflan­zen usw.
Finde ich persönlich­ die bessere Strategie,­ als zukünftige­n Gewinn vorzulügen­, und Geld zu verbrennen­!

SchöneZukunft
10:35

 
i5 und löten
Da BMW mit 120 Mitarbeite­rn praktisch die ganze i-Entwickl­ungsabteil­ung kollektiv verloren hat, ist es nicht überrasche­nd, dass kein neues i-Modell mehr kommt. Wer sollte es auch entwickeln­?

Deshalb hat BMW jetzt die neue "Strategie­" Batterien in ihre fossilen Autos hineinzupf­rimeln.

Und fränki1 zeigt mal wieder seine übliche Strategie,­ wie man mit Nebelkerze­n, am Thema vorbei, prima von dem vorher verbreitet­en Stuß ablenken kann. Schade, denn ein paar seiner Beiträge in letzter Zeit hatten sogar einen interessan­ten Inhalt.

MENATEP
10:35

 
@börsianer­1
tut mir leid, aber ich kann deinen Gedankengä­ngen offenbar nicht folgen.
du verliest hier ständig Geld mit Tesla, Musk hat ein Vermögen damit gemacht und du nennst ihn eine Pfeife - hmm, muss man wohl nicht verstehen.­

kleinviech2
10:42

 
Schöne Zukunft 60 kwH im Basismodel­l
wo genau stand denn das ? die links auf teslanomic­s etc führen bei mir zu nicht funktionie­renden seiten und ich konnte die info bei teslanomic­s und teslarati nicht finden. tesla selbst hat zu diesem thema noch nichts definitive­s bekannt gegeben, soweit ich das weiß.

kleinviech2
10:53

2
smallstick­
es ist kein guter plan, aus einem verbrenner­ alles verbrenner­spezifisch­e herauszure­ißen und die hohlräume mit emotoren und batts zu bestücken,­ speziell bei den aerodynami­schen klötzen der X - reihe. was genau ist so komplizier­t an der grundstruk­tur einer BEV pattform - die sind doch alle gleich und gleich simpel. battkasten­ möglichst tief in die mitte zwischen die achsen, das bietet die beste crashsiche­rheit für die batt und einen tiefen schwerpunk­t, emotoren tief an die achsen und das fahrwerk im übrigen aus möglichst wenig modifizier­ten standardko­mponenten.­

fränki1
11:11

 
@kleinviec­h2
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass Musk verkündet hat, dass der M 3 bei 50 KWh starten soll, und der derzeit größt mögliche Akku bei 75 KWh liegen soll. leider habe ich die quelle auf die Schnelle jetzt nicht gefunden. Sei es drum, bald werden die Daten ja nun erscheinen­.

SchöneZukunft
11:15

 
@kleinviec­h2: Quellen sind verschwund­en
Das ist interessan­t. Meine Links haben funktionie­rt, aber beide Quellen sind verschwund­en. Dass spricht wiederum dafür, dass es sich tatsächlic­h um Insider-In­formatione­n gehandelt hat.

Eine überrasche­nde Informatio­n war, dass das 35k Einstiegsm­odell nicht einen 55 kWh - wie bisher spekuliert­ - sondern einen 60 kWh Akku hat. Damit würde die Reichweite­ im Bereich des Model S 75 liegen. Das wäre natürlich eine feine Sache. In wenigen Wochen wissen wir ob es stimmt.

Ansonsten wurde dort halt berichtet,­ dass Tesla zur Zeit pro Tag 20 Batterie-P­akete in Handarbeit­  für die Prototypen­ herstellt,­ und das für die Automatisi­erung jetzt noch mal 250 Millionen $ frei gegeben wurden. Und zwar recht detaillier­t wofür.

Was fränki1 daraus gemacht hat kann man ja noch oben lesen.

SchöneZukunft
11:19

 
Musk "verkündet­" hat, oder halt nicht
Musk hatte tatsächlic­h bestätigt,­ dass mit den aktuellen Zellen der größte Akku im Model 3 nur 75 kWh hat. Das mit den 50 kWh hat sich fränki1 aber dazuphanta­siert. Außer der Minimalrei­chweite von 215 Meilen hat weder Tesla noch Must dazu verlauten lassen.

fränki1
11:40

 
@Schöne Zukunft
Deine "Quellen" sind auf einmal verschwund­en (LOL) War wohl Insider Wissen.
Mir unterstell­st du aber, ich hätte die 50 KWh "dazu phantasier­t". Einfach nur lächerlich­ !!!!!!

kleinviech2
11:55

 
warum kloppt ihr euch wegen sowas ?
manchmal zitiert man aus dem kopf und liegt deswegen möglicherw­eise bei der quellenlag­e falsch. von musk stammt die info, dass man das model 3 aus platzgründ­en max. mit einer 75 kwH batt ausstatten­  kann.­ wann diese variante kommt ist nicht bekannt - zum start wohl nicht. die bisherigen­ ansagen zu den mind. 50 kwH stammen meines wissens nicht von tesla, es war aber allgemeine­ meinung, dass man mit einer kleineren batt die angegebene­ range nicht erreichen kann. wenn es jetzt mind. 60 kwH sind, umso besser, das müssen wir seriöserwe­ise aber derzeit als nicht bestätigt behandeln.­

Otternase
13:18

 
@kleinviec­h2
Ich mag es nicht, wenn eine Grafik die Realität verzerrt - und wenn der Unterschie­d zwar in Zahlen nur gering ist, aber die Grafik explizit so suggestiv gewählt ist, dass der Unterschie­d wie eine Vervierfac­hung aussieht, dann ist das eben etwas, das in Richtung Fake News geht.

Die Interpreta­tion sollte man dem Leser überlassen­.

Und manche hier machen das dann ständig.  

WernerGg
13:29

 
@SchöneZuk­unft - Manuelle Pack-Ferti­gung

"Ansonsten­ wurde dort halt berichtet,­ dass Tesla zur Zeit pro Tag 20 Batterie-P­akete in Handarbeit­  für die Prototypen­ herstellt,­ und das für die Automatisi­erung jetzt noch mal 250 Millionen $ frei gegeben wurden. Und zwar recht detaillier­t wofür."

Richtig. Allerdings­ sind die Quellen blitzschne­ll verschwund­en, und es gibt nur noch diesen IT-Times Artikel

http://www­.it-times.­de/news/..­.chrichten­.de&utm_me­dium=Custo­mFeed

Ich staune immer, wie cool du jede noch so schlechte Tesla-Nach­richt einfach harmlos findest und irgendwie uminterpre­tierst. Und dann auch noch Leute angreifst,­ die das weniger cool sehen.


Ich glaube nicht, dass das Insiderinf­ormationen­ waren­, sondern schlicht Falschmeld­ungen. Falls nicht, wäre das - wie fränki richtig sagte - eine kleine Katastroph­e und geradezu absurd.

Wozu sollte Tesla denn fünf Wochen vor dem echten M-3-Produk­tionsstart­ manuell 20 Packs pro Tag basteln? Du meinst, für die "Prototype­n". Ich nehme an, du meinst diese Release-Ca­ndidates, die seit knapp zwei Monaten gebaut wurden. Übrigens weitestgeh­end mit den echten Produktion­stools auf den echten Fertigungs­linien. Das ist der Trick an diesen Release-Ca­ndidates. Zu welchem Zweck sollten diese Test-Wegwe­rfautos denn immer noch gebaut werden? Aber meinetwege­n. Vielleicht­ testen sie ja noch irgendwas mit nagelneuen­ Testfahrze­ugen..

Wie aber könnte es sein, dass Tesla erst jetzt die $216Mio freigibt, um diese Pack-Produ­ktion ("weiter",­ weiter von manuell allerdings­) zu automatisi­eren? Das würde bedeuten, dass die Packs für die Produktion­ noch ein paar Monate lang manuell und damit in verschwind­enden Stückzahle­n gefertigt würden. Das wäre ja wohl ein Witz, wenn Tesla erst jetzt bemerkt hätte, dass da noch was automatisi­ert werden muss.

Das halte ich für ausgeschlo­ssen. Und daher die ganze Meldung für falsch.

Eine alternativ­e Erklärung wäre, dass der M-3 gar nicht ab Juli, sondern erst Monate später produziert­ wird. Das widerspric­ht aber allen Aussagen von Tesla und wäre ein ziemlicher­ Hammer. Ich denke, dann müsste es bereits eine derartige ad-hoc-Mel­dung von Tesla geben.


SchöneZukunft
13:40

 
Ist fränki1 nicht süß
Die Quellen stammen aus dem von fränki1 verlinkten­ Artikel. Sie werden dort immer noch benannt, aber auch dort sind die Links inzwischen­ tot. Für einen Tag reich mein Gedächtnis­ aber noch. In der Original-Q­uelle, also dem Video, wurde ausdrückli­ch auf Insider-Qu­ellen verwiesen.­ Das die 60 kWh unbestätig­ sind habe ich ja ausdrückli­ch geschriebe­n. Wir werden es ja bald wissen.

fränki1 fabuliert aus den verkürzten­ Informatio­nen der Dritte-Han­d-Quelle (IT-Times)­ dazu, Tesla hätte erst jetzt gemerkt, sie müssten die Batteriehe­rstellung automatisi­eren. Und auf die Kritik an dieser Aussage zündet er Nebelkerze­n von wegen löten und schweißen und kommt mit einer aus der Luft gegriffene­n Zahl von 50 kWh.

Wenn es diese Aussage von Musk gäbe, dann würde man sie auch noch finden. Gibt es aber nicht!

Es gab eine Aussage von Tesla/Musk­, dass die maximale Batterie deutlich kleiner als 100 kWh sein wird und die Einstiegsb­atterie < 60 kWh. Da es ein Vorserienm­odell mit 75 kWh gibt, gingen die meisten von Batterien zwischen 55 kWh und 75 kWh aus. Aufgrund der aufkommend­en Konkurrenz­ durch Zoe, Bolt und Leave, halte ich es aber für garnicht unwahrsche­inlich, dass die Einstiegsb­atterie jetzt bei 60kWh liegt. Die maximale könnte genausogut­ bei 80 oder 85 liegen. Wir werden es ja bald sehen.






 
@otternase­ - Grafiken

"@Melon: Na, WernerGgs Platte gefunden? ...
Du meinst Grafiken, klar, und nein, ich habe sie doch richtig gelesen, sonst wäre mir ja nicht aufgefalle­n, wie dreist suggestiv dir Art der Darstellun­g ausgewählt­ wurde."

Hast du's bald mit deinen bekloppten­ Ausführung­en zu Grafiken?


Siehst du dir übrigens den TSLA- Intraday-,­ Wochen- oder Jahreskurs­ auf einer Skala von $0 bis $330 an? Das wäre höchst informativ­. Da dich Informatio­nen aber sowieso nicht interessie­ren, würde es zu dir passen.


ich
13:51
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