Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1154  1155  1157  1158  ...

Nordex vor einer Neubewertung

Beiträge: 42.610
Zugriffe: 12.662.334 / Heute: 2.358
Nordex SE 12,63 € +2,02% Perf. seit Threadbeginn:   +129,26%
 
Nordex vor einer Neubewertung H731400
H731400:

Warburg

4
24.10.17 18:05
wie ulm000 bereits geschrieben hat, Analyse Haus von Nordex, das sieht man ja auch daran das Ihre letzten Schätzungen fast Punkt genau eingetroffen sind ! So wie es aussieht wird Nordex ziemlich lange 1stellig rum dümpeln. Risiken fast deutlich größer als Chancen ! Muss natürlich jeder selber wissen.  

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +65,81%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +52,56%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +47,84%
Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 2D - USD Hedged
Perf. 12M: +47,14%

Nordex vor einer Neubewertung MMTrading
MMTrading:

Absolut richtig, Trader

 
24.10.17 18:05
daran kann man die Nervosität erkennen, fühle mich mit der Postion immer wohler
Meine Meinung, hier lauern 50 % auf uns !
bis bald
Nordex vor einer Neubewertung ulm000
ulm000:

Naja TraderUK

3
24.10.17 18:16
Ich bin ja nun wahrlich kein Basher, aber in der Tat hat sich fundamental in den letzten 3, 4 Monaten einiges getan bei Nordex.

Ich selber war vor ein paar Monaten auch noch recht optimistisch zu Nordex gewesen, aber bei den katastrophalen Auftragseingängen (Q3 war wohl das schwächste Auftragseingangsquartal seit Jahren und im 1. Hj. waren die Auftragseingänge auch nicht gut) kann man nicht optimistisch sein. Genau das ist passiert in den letzten Monaten.

An der Kurszielsenkung von Warburg von 18 auf 11 und nun auf 10 € innerhalb 4 Monaten sieht man aber auch nur zu gut, dass Nordex wohl selbst überrascht wurde, dass die Auftragseingänge so schwach sind.
Nordex vor einer Neubewertung marc3012
marc3012:

Zahlen 2015 vs. Schätzung Warburg 2018

6
24.10.17 19:07
Als Betriebswirt komme ich nicht umhin, die Zahlen der Vergangenheit mit den Prognosen abzugleichen. Das ist für mich ganz normale Bilanzanalyse.

Wichtiger ist jedoch die Einordnung der Zahlen in den Gesamtkontext, z.B. den Gesamtmarkt.

In der Tat waren die Jahre ab 2013 bis 2016 von starkem Wachstum in der Branche geprägt. Das mag ein Grund für die Fantasie im Kurs gewesen sein, aber sehr wohl haben auch andere Gründe bzw. Interessen eine Rolle gespielt. Ich denke da an die Kursziele z.B. von Goldman Sachs mit 44 Euro oder auch Otto Seydler (damals nicht Auftragsresearcher für Nordex?) mit 39 Euro usw. Auch mancher User hat von 40 Euro als fairem Wert von Nordex gesprochen. Genauso liegen dem jetzigen Kurs auch (nicht nur!) Interessen zu Grunde.

Während damals in 2015 die 2,5 Mrd. wachstumsgetrieben und damit fast "selbstverständlich und einfach zu verwirklichen" waren, sind die 2,5 Mrd. in 2018 etlichen Marktveränderungen zuzuschreiben. Allein das unsägliche Ausschreibungsverfahren in Deutschland trägt ganz wesentlich zur aktuellen Schätzung bei. Auch die fast generelle Umstellung auf Auktionsverfahren oder politische Unsicherheiten z.B. in Großbritannien und der Türkei (zwei großen Märkten für Nordex "alt") belasten - nicht nur Nordex, denn letztlich trifft es alle großen Windkrafthersteller - in mehr oder minder starkem Maße. Umso wichtiger war die Fusion mit Acciona und die damit verbundene internationale Neuausrichtung und Bearbeitung alternativer Märkte.

Allerdings - glaubt man den Aussagen der Firmen sowie Branchenexperten - sollte ab Mitte / Ende 2018 schon die Situation sich deutlich im positiven Sinne verbessern und sich wieder maßgeblich Wachstum einstellen.

Was ich damit sagen will, ist, dass die von Warburg geschätzten 2,5 Mrd. Euro für 2018 unter deutlich schwierigeren Rahmenbedingungen entstehen. Der Vorstand stellt aus meiner Sicht zudem die richtigen Weichen für eine Stärkung des Unternehmens - ob das der Wegfall von Subunternehmern ist, der Abbau von Personal (da lohnt es sich mal anzusehen wo genau reduziert wird!), die technische Weiterentwicklung bzw. Neuentwicklung von Anlagen oder - wie heute gemeldet - die Platzierung neuer Niederlassungen in interessanten Märkten.

Deshalb: aus meiner Sicht bieten diese Zahlen durchaus wieder Fantasie, denn als Vorstand würde ich aktuell sehr defensive Zahlen kommunizieren. Um dann ggfs. noch überraschen zu können. Die Auftragseingänge werden da sicher ein starker Fingerzeig sein, jedoch die Gesamteingänge für das 2. Hj. 2017 und nicht nur das 3. Quartal. Dass dieses 3. Quartal schlecht ausfällt, ist ja eine "ausgemachte" Sache. Wenn die Zahlen auf dem Tisch liegen, insbesondere für das 2. Hj. 2017 kann man da ja nochmals intensiv diskutieren.

Jetzt könnten wir noch eingehend über den Kurs diskutieren, ulm hat ja da einige Ergänzungen gemacht, die Nordex eigentlich vergleichsweise "günstig" darstellen (wo ich durchaus seiner Meinung bin). Ich frage mich nur selbst wie man einen Kurs von 15 Euro Anfang 2015 und einen Kurs von 9 Euro heute bewerten soll bzw. will im Vergleich. Ich komme dabei zu einem positiven Ergebnis...

Und wie immer: wen es nicht interessiert, einfach überlesen!








Nordex vor einer Neubewertung Chris Burg
Chris Burg:

Aussitzen

4
24.10.17 19:07
Wie auch immer, bin long und mein Kapital u.a. hier in Nordex zum Großteil.
Werde sicherlich keinen virtuellen...in realen Verlust..in Höhe von aktuell gut 26k realisieren.

Da habe ich Zeit und halte 2-3 Jahre, mal sehen was so kommt ( ohne jetzt eine Diskussion aufkeimen lassen zu wollen  zum Thema Investmentabsicherung durch SL ect).

Ich steck drin und hab mein Handeln selbst zu verantworten, bin jedoch nach wie vor von Windkraft überzeugt und meinem Invest...was die Zeit bringt bzw wie lang es braucht bis ich wieder "grün" sehe..abwarten
Nordex vor einer Neubewertung Nightmare 666
Nightmare 666:

... die Karre rollt

 
24.10.17 21:00
den Buckel runner ... bin mal gespannt wo die stehn bleibt !
Nordex vor einer Neubewertung Nightmare 666
Nightmare 666:

... bei 6,xx oll rinne

 
24.10.17 21:02
... so is der Plan ... !
Nordex vor einer Neubewertung naivus
naivus:

jaja die hauseigenen

 
24.10.17 21:19
Analysen, wessen Meinung die wohl vertreten :-)

...
In Branchenkreisen wird gemutmaßt, Nordex und der kleinere Rivale Senvion, eine ehemalige Tochter der indischen Suzlon, könnten nun selbst Übernahmeziele werden. So könnte etwa Nordex-Großaktionär Acciona bei den Hamburgern zugreifen, sagen Insider. Das ist allerdings erst nach Ablauf einer dreijährigen Stillhaltefrist im Herbst 2018 möglich. ...

Das scheint die einzige Richtung woher der Wind weht :-)

Und die Shorties bekommen nicht genug Volumen ,

Was hier wohl passiert wenn Südafrika gemeldet wird
Nordex vor einer Neubewertung ulm000
ulm000:

Bayrischer Windpark mit 16 Nordex-Mühlen

3
24.10.17 22:40
Nordex vor einer Neubewertung 23420658
Eichstätt (EK) Am Freitag wird Bayerns größter Wald-Windpark an der Grenze zwischen Mittelfranken und Oberbayern eingeweiht. Nach einer Investition in Höhe von 100 Millionen Euro soll er Strom für 38.500 Haushalte liefern.
Der 52,8 MW große Waldwindpark "Reichertshüll/Workerszeller Forst" in Oberbayern mit 16 N131/3300 wird am kommenden Freitag eingeweiht. Das dürfte schon alleine wegen der bayrische 10H Regelung der letzte größere Windpark in Bayern gewesen sein.

Dieser bayrische Windpark ist übrigens der zweitgrößte Windpark in Deutschland mit Nordex-Mühlen. Der größte ist der 57,6 MW große Windpark "Chransdorf" von PNE Wind in Brandenburg mit 24 N117/2400, der 2015 gebaut wurde.

Nordex vor einer Neubewertung naivus
naivus:

Australien

2
25.10.17 06:52

Exportinitiative: Victoria (Australien) schreibt 650 MW Erneuerbare aus

...
Das neue Gesetz legt gesetzlich in Form der Victorian Renewable Energy Targets (VRET) den Ausbau des EE-Anteils an der Stromerzeugung auf 20 % bis 2020 und auf 40 % bis 2025 fest.

www.ee-news.ch/de/biomasse/article/36744/...mw-erneuerbare-aus
Nordex vor einer Neubewertung marc3012
marc3012:

Australien Victoria

2
25.10.17 08:50
Ergänzung:

Hier ein Link, aus wikipedia zum Windausbau in Victoria/Australien:

en.wikipedia.org/wiki/List_of_wind_farms_in_Victoria

Interessant, dass Acciona Energy drei weitere Windparks schon in Planung hat mit ca. 170 MW.
Die Eröffnung einer Niederlassung macht scheinbar Sinn, insbesondere wenn man sich ansieht, wieviele Projekte dort in Planung sind.  
Nordex vor einer Neubewertung Magnus1993
Magnus1993:

Nordex

 
25.10.17 10:28
Und täglich grüßt das Murmeltier! Nordex ROT :(
Nordex vor einer Neubewertung Chris Burg
Chris Burg:

#28940

 
25.10.17 10:31
Betrifft aber auch alle anderen Mitbewerber:
Siemens Gamesa, Vestas ect...

Generell in der Windbranche momentan nicht mehr so üppig und alle haben abgegeben.
Zwar nicht so brutal wie Nordex, runter ging es aber bei allen^^

1-2 Jahre wird man sich gedulden müßen, bevor es wieder rosiger ausschaut, von daher Geduld (zwangsweise)
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#28889

Nordex vor einer Neubewertung shatoi
shatoi:

LV

 
25.10.17 12:54
Wenn ich hier so manchen posts lese, wie, es kommt was und die LV müssen schnell aufspringen muss ich mich doch sehr wundern. Auch wenn Nordex 10 Aufträge diese Woche meldet, der Kurs auf 20€ springt binnen 2er Tage, was denkt ihr machen die LV???
Nix, richtig. Stocken bei 20 eher nochmal nach.
Hier wird immer wieder Aixtron in diesem Zusammenhang zitiert, aber man war zu faul dort mal ins Detail zu schauen. Denn obwohl der Kurs von 3-4 auf fast 12 € gesprungen ist, hat sich die LVQuote nicht veringert...
Nordex vor einer Neubewertung MMTrading
MMTrading:

Hi zusammen

 
25.10.17 13:23
8,75, mein 2.NK Limit hat noch nicht geschnappt, stehe bischen tiefer, aber dies nur am Rande.

Wie gestern gepostet, heute als quasi "Nachwirkung " der Herabstufung von dem "Top-analysten"
von Warburg ( welcher in 12 Wochen von 18 eben mal schnell auf 10 kommt)
heute ca. 10-20 cent tiefer.

Das müßte es gewesen sein, m.M. nach!
Heute liest man wieder, Nordex wäre ein sog. kleiner Player ! Hallooo
Nordex hat 16 ca. 3,4 Mill. Umsatz gemacht, schon interessant ,was als Begründung alles so vermeldet wird.

Da haben ( gestern schon  und heute auch ) wohl einige gedacht, das bricht sicher wieder 3 oder 4 % ein - nix is, wir sind unten , m.M.
Nordex vor einer Neubewertung MMTrading
MMTrading:

Auf gehts

 
25.10.17 13:46
an die Shortfraktion, schmeißt endlich noch paar, ich will noch welche ! Was ist los, kommen keine Stücke mehr raus
Nordex vor einer Neubewertung shatoi
shatoi:

@mmTrading

 
25.10.17 13:53
Ihr habt echt Vorstellungen... Als ob die LV hier mitlesen würden. Bin nebenbei Long, nur damit keine Missverständnisse aufkommen... Hab aber bei der kurzen Rechere eben beschlossen short auf Aixtron zu gehn;)
Nordex vor einer Neubewertung MMTrading
MMTrading:

Shatoi

 
25.10.17 13:55
hier bei Nordex geht es um sehr viel Geld ! vergeß das nicht, daher sind ja dann auch immer genug "Gutmenschen-Ids" am start, welche die "unwissenden" Anleger warnen wollen!
Nordex vor einer Neubewertung MMTrading
MMTrading:

ja jetzt werfen welche, sehr schön

 
25.10.17 14:01
mein 2 K -Limit schnappt gleich- raus mit den Stücken, wir sind auf 3 jahres tief, befreit euch von den Stücken, sie werden gerne genommen !
Nordex vor einer Neubewertung lehna
lehna:

#45 MM- Also so mutig werd ich nie sein....

 
25.10.17 14:05
als Held gegen den Trend zu kämpfen.
Also quasi versuchen, die Kohlen ausm Feuer zu holen. Denn der Chart sagt mir, dass hier nur  Schnäppchenjäger unterwegs sind und noch keine seriösen Folgekäufer.
Nordex vor einer Neubewertung 23422860
Wieso lehnt man sich nicht zurück und wartet, bis genügend tapfere Tausendsassas den Kurs mal wieder über den 200er Schnitt getrieben haben??


Nordex vor einer Neubewertung MMTrading
MMTrading:

Ich verkaufe bei der Linie , also über 13, da

 
25.10.17 14:09
habe ich mein Schnitt gemacht - ich will hier 50 % wenn es losgeht, schauen die meisten sprachlos hinterher.
Das sind "Geschenke" !, wichtig ist was die Firma meldet und nicht irgendwelche analen loslassen, ganz einfach.
Nordex vor einer Neubewertung lehna
lehna:

#50 Ganz einfach, naja...

2
25.10.17 14:13
Wir werden erst morgen wissen, ob unsere Prognosen von gestern- heute zutreffen.

Nordex vor einer Neubewertung MMTrading
MMTrading:

Wir werden sehen

2
25.10.17 14:14
Nordex ist m.M nach derzeit das beste an "Reboundkandidaten" welche wir auf dem Zettel haben
Nordex vor einer Neubewertung MMTrading
MMTrading:

Werfen bitte !

 
25.10.17 14:21
ich will meine 2 . Lage ! Goldmann hat doch gesagt,ziel  8 , also auf was warten  da einige, raus mit den Stücken

Seite: Übersicht ... 1154  1155  1157  1158  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Nordex SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
100 42.609 Nordex vor einer Neubewertung ulm000 Andinity 25.04.24 21:03
36 2.101 Nordex - Die Chance! brodz do_not_trust 03.04.24 10:24
66 29.404 ** News zu Nordex ** (SPAM-FREE) Roecki Roecki 20.10.23 09:31
6 895 Windenergie - Neuausrichtung der Branche DrShnuggle Terrist 02.08.23 17:23
  77 Wo steht Nordex Ende Dezemeber 2022? Lionell cropinvest 29.12.22 09:45

--button_text--