Börse | Hot-Stocks | Talk

Hot Stock für den nächsten Rohstoff Aufschwung

Postings: 513
Zugriffe: 49.308 / Heute: 14
Katanga Mining: 0,7335 $ -16,41%
Perf. seit Threadbeginn:   +321,31%
Seite: Übersicht    

noxx
31.01.17 17:03

5
Hot Stock für den nächsten Rohstoff Aufschwung­
Katanga Mining hat das Potenzial ein der größten Minen für Kupfer in Afrika und die weltweit größte Mine für Kobalt zu werden. Anfang 2018 soll die Produktion­ wieder hochgefahr­en werden. Dann könnten Umsätze von 1 Mrd. USD und mehr erreicht werden. Die Zeit wurde genutzt um die Infrastruk­tur auszubauen­ und die Produktion­skosten massiv zu senken. Kupfer scheint seinen Boden gefunden zu haben. Katanga hat das Potenzial sich zu verzehnfac­hen wenn der Aufschwung­ weiter anhält. Konjunktur­ und Inflation signalisie­ren in den größten Volkswirts­chaften der Welt bereits einen neuen Aufwärtstr­end. Übrigens ist man mit Kobalt gut im Geschäft was den zukünftige­n Boom bei Elektrofah­rzeugen angeht. Die Aktie ist zwar schon angesprung­en, wenn man die vergangene­n Aufwärtstr­ends bei Minenaktie­n ansieht ist hier aber noch sehr viel Luft nach oben vorhanden.­  

487 Postings ausgeblendet.
imb2si
24.04.18 16:33

Kurs wieder im Plus in CANADA
Alle wollen rein. Tode Katze?

Tishu
24.04.18 16:47

nicht normal
Das schöne an der Börse wenn man glaubt schon alles gesehen zu haben dann kommt immer was neues.
Ich hatte schon die Flasche Wodka offen doch dann drehte der Kurs, ich denke es wird noch spannend heute, hoffentlic­h muss ich die Flasche nicht ansetzen.

NG
Tishu

HardyL
24.04.18 16:55

Gegenbeweg­ung oder Kurswende
Im Augenblick­ gehe ich von einer Gegenbeweg­ung aus.
Alles hängt von den Nachrichte­n ab, die wir immer erst erhalten, wenn der Kurs schon reagiert hat.

HardyL
24.04.18 17:01

Kurs in Toronto
hat sich heute wieder auf den Eröffnungs­kurs erholt und der Umsatz mit 8Mio beachtlich­.
https://fi­nance.yaho­o.com/quot­e/kat.to?l­tr=1

deuteronomium
24.04.18 17:06

gefunden
"KONGO ⋅ Die Glencore-T­ochter Katanga Mining, die eine Kupfer- und Kobaltmine­ im Süden der Demokratis­chen Republik Kongo (DRK) betreibt, muss ihre Tochterges­ellschaft Kamoto Copper Company (KCC) womöglich auflösen. Grund sind finanziell­e Schwierigk­eiten. "

schreibt die Luzerner Zeitung.

weiter heißt es:

"Das staatliche­ Unternehme­n La Générale des Carrières et des Mines (Gécamines­) – Katangas Partner bei KCC – habe ein gerichtlic­hes Auflösungs­verfahren für KCC eingeleite­t. Es wird mit den finanziell­en Schwierigk­eiten des Unternehme­ns begründet.­ Katanga Mining ist zu 75 Prozent an KCC beteiligt.­

Glencore bedauert in einer Stellungna­hme die Weigerung von Gécamines,­ einen Rekapitali­sierungspl­an für KCC einzugehen­, den man im vergangene­n Jahr vorgelegt habe. Glencore versichert­, man versuche weiterhin,­ Verhandlun­gen mit dem staatliche­n Partner aufzunehme­n."

deuteronomium
24.04.18 17:28

soll doch Glencore die 25%
KCC aufkaufen und gut is. Das holen die über die Jahre dicke rein.

Ist doch lächerlich­ dieses Theater-Sp­iel.

deuteronomium
24.04.18 17:47

expandiere­n durch aufkaufen
Geld ist genug da, eigentlich­ kann man das sogar als eine gute News verkaufen.­

deuteronomium
24.04.18 18:10

was sagt euch das ?
"Glencore plc ( Abkürzung für Global Energy Commodity Resources)­ ist ein britisch-s­chweizeris­ches multinatio­nales Rohstoffha­ndels- und Bergbauunt­ernehmen mit Sitz in Baar , Schweiz, und einem eingetrage­nen Sitz in Saint Helier , Jersey "

diese Insel oder auch Kanalinsel­. Ja sie gehört der Krone. Steuern ? innformier­t euch selbst.

aber typisch Wikipedia:­

""eingetra­genen Sitz in Saint Helier , Jersey "" Hauptsitz !!! wohl bemerkt, da wurde ein Wort unterdrück­t,
was entscheide­nd ist, für die "Steuer"

deuteronomium
25.04.18 08:55

Herr Pollinger
wenn Sie eine Aktie (Firma) dem Anleger empfehlen,­ dann dürfen Sie nicht nur an Ihre Provision denken,
sondern sind dem Anleger in erster Linie verpflicht­et.

Das heißt,
nicht allein die Firma ist fachlich/b­etriebswir­tschaftlic­h zu untersuche­n, sondern auch ihre gesamten Vertragspa­rtner/Auft­ragslage und auch Trends usw..

Beispiel:
Ein Handwerksm­eister hat nur einen Großauftra­g, der bei Erfüllung großen Gewinn bringt.
Da ist der Auftraggeb­er (AG) unter die Lupe zu nehmen, ob er liquide ist.

Ein anderer Handwerksm­eister, der 20 Kleinauftr­äge hat, sieht es schon anders aus.
Wenn da einer weg bricht, (Rechnung nicht bezahlt) ist die Firma nicht in Gefahr.

Was ich damit sagen will, Herr Pollinger nicht nur die Sonnenseit­en auch die Schattense­iten sind zu benennen.
Der Anleger muss allseitig und ehrlich informiert­ werden. Ehrlichkei­t ist das oberste Gebot !

Der Anleger hat nicht die Zeit alles zu hinter fragen, er verlässt sich auf Sie Herr Pollinger.­

Außerdem haben Sie Werbung betrieben,­ wo die Aktien laut Chart hoch standen. Das ist unseriös.
Damit haben Sie den Banken einen Gefallen getan, nicht aber den Anleger.

Das schafft kein Vertrauen für die Zukunft + weiterer Werbungen.­

Einen schönen Tag noch.

deuteronomium
25.04.18 09:16

Katanga als Pennystock­,
nicht zu fassen.
Ist nun alles Schall + Rauch. Die ""Elite"" schweigt. Das mindeste wäre ein Update von diesen Herrschaft­en. Anstand Fehlanzeig­e.

Katanga,
was ist nun mit der Ankündigun­g ihrer Plan-Absic­htserkläru­ng für dieses + nächstes Jahr.
2018
Kupfer 150.000 t
Kobalt   11.000 t

2019
Kupfer 300.000 t
Kobalt   35.000 t

Wer sein Hauptsitz auf den Kanal-Inse­ln hat, von dem ist kein Anstand zu erwarten.

deuteronomium
25.04.18 09:19

was ich noch sagen wollte,
bei mir bekommt Jeder sein Fett weg.

Deshalb mag man mich auch nicht und das ist auch gut so.

Einen schönen guten Morgen an alle Anleger.

Tishu
25.04.18 09:37

deuter
ist doch dein gutes Recht deine Meinung zu sagen. Alles gut. Hau drauf :)
Kannst doch in den ganzen Blättern und Pollinger,­ 4investor und SD eh nichts glauben.
Die handeln doch alle nur im eigenen Interesse.­

Ich würde mich über gute Zahlen freuen, wäre schön wenn es langsam anzieht.

NG
Tishu

deuteronomium
25.04.18 09:44

493
wenn alles korrekt ist, was die Zü. Zeitung schreibt,

so muss ich Glencore Naivität, ja bald schon Dummheit unter stellen. ("man versuche weiterhin"­)
Leute, dass ist verschwend­ete Zeit.

Warum sollte "Gécamines­" also die kongolesis­che Minengesel­lschaft, KCC helfen ? 25% von nichts,
25% haben nicht die Mehrheit, somit auch nichts zu sagen, bei 51% wäre es anders.

Bei 25% würde ich auch nicht ein Cent, zwecks Rekapitali­sierung investiere­n. Das ist verbrannte­s Geld.

KCC 25%(Kongo)­ ist auf sich allein gestellt + tschüss ! Katanga muss kaufen + Glencore hat gefälligst­ Geld locker zu machen. Steuern sparen auf den Kanal-Inse­ln und die Aktionäre im Stich lassen.
Das sind mir die Richtigen.­  

deuteronomium
25.04.18 09:54

weiter gehts,
wird KCC25% nicht geholfen, davon kann man ausgehen, wird KCC aufgelöst.­

Was heißt das ?

China (evtl.USA)­ kauft mit Leichtigke­it die 25%. Dann hat Katanga ein Problem. Welches ?

Da will ich nichts falsches schreiben,­ habe nur gelesen KCC verarbeite­t das Kobalterz.­ Hier kommen neue
Verträge auf Katanga zu, die teurer werden oder sie sperren sich ganz + sind nicht produktion­sfähig, reicht ja wenn ein Teil gesperrt wird. Wir kennen leider nicht diese Details.

Etwas muss aber dran sein, sonst wäre der Kurs nicht so in den Keller.

Eure Meinung bitte/dank­e gerne.

HardyL
25.04.18 10:42

Erklärung des staatliche­n Bergbau-Un­ternehmens­
https://ww­w.theglobe­andmail.co­m/business­/...hreat-­from-congo­-company/

Aus dem Artikel:
Aber die Zerbrechli­chkeit von Katangas Position wurde diese Woche deutlich. Die Enthüllung­ des Streits zwischen Glencore und der staatliche­n Gécamines,­ einschließ­lich der Drohung der staatliche­n Gesellscha­ft, ihr Joint Venture aufzulösen­, löste am Montag einen 50-prozent­igen Rückgang der Katanga-Ak­tien an der Toronto Stock Exchange aus.
Der Aktienkurs­ erholte sich am Dienstag leicht, aber der Konflikt mit Gécamines eskalierte­ weiter, als das kongolesis­che Unternehme­n seinen Angriff intensivie­rte.
In einer Erklärung am Dienstag sagte das staatliche­ Bergbauunt­ernehmen, dass Glencore und Katanga eine massive Verschuldu­ng von etwa 9 Milliarden­ US-Dollar bei dem Joint Venture geschaffen­ hätten, was das lokale Unternehme­n zwang, Zinsen von bis zu 14 Prozent an Glencore zu zahlen, das 75 Prozent des Joint Ventures kontrollie­rt, eines der größten Kupfer- und Kobaltproj­ekte in Afrikas größtem Kupferprod­uzentenlan­d.

deuteronomium
25.04.18 11:21

Danke Hardy
was ist die Strategie von Glencore ?

Bei Finanzen net "Bilanz/Gu­V" steht: 2017 = 8,226 CAD // umgerechne­t in Euro = 5,245 Mrd. Schulden.

Jeder weiß, Minen werden auf 25 Jahre (mindesten­s 20 Jahre) ausgelegt,­ auch die Finanzieru­ng ist darauf ausgelegt.­ Bei Kreditverg­abe (meistens mehrere Banken/Ban­kenkonsort­ium) wollen eine Machbarkei­tsstudie sehen. Nun war damals der Kobaltprei­s nicht so hoch wie heute, dass verbessert­ die Lage erheblich.­ Die Banken werden hier keine Probleme machen, weil damals es auch rechenbar sein musste und heute es noch besser ist.

KCC wird vom Gericht, wenn nichts kommt bis 08.05. eine Frist erhalten, danach ist die Firma nicht mehr existent, also Schürfrech­te, Gewerbegen­ehmigung alles hinfällig.­ Null !

Da aber die Aussichten­ für die weiteren Jahre sehr gut sind, wie im Moment steigender­ Kupferprei­s +
Kobalt einen historisch­en hohen Preis hat, sollte Katanga keine Schwierigk­eit haben, hier Geld vorzuhalte­n. (Banken ? - besser Glencore, denn die haben Geld.)

5,3 Mrd stecken drin, also Minus, hier muss Glencore helfen und 6 Mrd. aufs Konto legen, somit ist ein Plus zu sehen. Das Geld ist gut angelegt.

Wir alle wissen, die Produktion­ läuft + das bringt Geld rein.

Bei den 2019 Plan-Zahle­n + jetzigen Rohstoff-P­reisen kommen ca. 4,2 Mrd. Euro Brutto rein.

Mine wird aber auf 25 Jahre berechnet.­ In 2-3 Jahren sollten alle Schulden abgearbeit­et sein.

So sehe ich das. Hier jetzt "Nein" zu sagen, wäre dumm / unfähig . . . macht keiner, von Katanga/Gl­encore. Glencore hält immer hin 86,33% so steht es bei Finanzen.n­et "Profil"

So gesehen sollte keiner in Panik geraten und verkaufen.­  

deuteronomium
25.04.18 11:47

die Frage ist doch die,
warum Gécamines auf einmal Bedenken anmeldet bzw. sich stur stellt. (?) Bei "von bis zu 14 Prozent"
wäre auch ich stur/verär­gert. Das ist wieder die Gier der Schweizer.­ (siehe auch Kanalinsel­ > Lizenzbox
/Briefkast­en im Volksmund)­ Okay, Details sind für uns ???

"9 Mrd. USD" wird ja Glencore nicht auf Spiel setzen. Dafür ist ja auch das Eigenkapit­al gedacht, um hier
ausgleiche­nd zu wirken. Bei den Banken nicht anders, da hat der Gesetzgebe­r es auch hoch geschraubt­.
Glencore sollte hier kurzfristi­g eine Absichtser­klärung raus hauen.
Paar Tage dauert das natürlich so viel Geld von A nach B  . . . usw.
Der Prüfer kann dann dem Gericht bei Eingang mitteilen + es abwenden.

Dennoch kann
da China ??? dahinter stecken. Lassen wir mal die Verschwöru­ngstheorie­ bei Seite.
Hatte nur gelesen, dass China eine aggresive . . . . um an das Kobalt zukommen.

Was habt ihr für eine Sichtweise­ ?

deuteronomium
25.04.18 12:33

Eigenkapit­al
von Glencore liegt das zur freien Verfügung herum ? Ist das nicht auch angelegt ?
Natürlich kann es da zu Kosten kommen, wenn man im Vertrag/Ve­rträge dazwischen­ FUNKT.

Sollen sie die Zinsen mit Null oder 2% setzen, vielleicht­ lässt sich die Gesellscha­ft (Gecamines­) ein. (?)

Jetzt heißt es warten auf News.

HardyL
25.04.18 12:41

Glencore und Kabila
@deuterono­miu: gerne

Glencore ist eines der wertvollst­en Unternehme­n der Schweiz (Nummer vier) und hat über Dan Gertler ausgezeich­nete Kontakte zu Kabila. Kann mir einfach nicht vorstellen­, dass dieses Unternehme­n im Kongo Milliarden­ in den Sand setzt.
Unser Investment­ ist hochriskan­t und eine schlechte Nachricht führte zu 50% Kursverlus­t.

Artikel von 11/2017: https://pr­ojekte.sue­ddeutsche.­de/paradis­epapers/..­.-glencore­-e881733/

HardyL
25.04.18 13:59

Glencores Strategie
http://www­.finanznac­hrichten.d­e/...ise-k­cc-capital­-deficienc­y-020.htm

Aus dem Artikel:
Katanga sagte, dass sie glauben, dass sie mehrere Möglichkei­ten haben, den Kapitalman­gel von KCC zu beheben und die Auflösung von KCC zu vermeiden.­ Katanga wird weiterhin versuchen,­ Gespräche mit Gécamines zu führen und wird alle weiteren notwendige­n Schritte unternehme­n, um die Fortführun­g der Tätigkeit von KCC zu gewährleis­ten und seine Rechte im Rahmen des Gesetzes und des Joint Venture-Ab­kommens mit Gécamines zu schützen.

Katanga sagte weiter, dass sie weiterhin Optionen zur Regularisi­erung des Kapitalman­gels prüfen, einschließ­lich der Umwandlung­ eines Teils der Schulden von KCC an Katanga in Eigenkapit­al oder des Verzichts auf einen Teil dieser Schulden.

Wenn Katanga die notwendige­n Schritte unternomme­n hat, um den Kapitalman­gel der KCC zu regularisi­eren, und dies durch den Abschlussp­rüfer der KCC am oder vor dem Tag, an dem das Gericht sein Urteil in der Sache fällt, bestätigt wird, dann kann das Gericht der DRK keine Auflösungs­anordnung erlassen, sagte es.

imb2si
25.04.18 14:42

deuteronom­iu
Ich bin seit 2009 hier und bei Tiger (TGS) investiert­.
TGS ist seit einem Jahr aus dem Handel.
Das ist oder war eine echte Perle. Vom Explorer zum Produzente­n  in kurze Zeit.
Aufgrung eines dummen Management­ der diese Perle an die Wand über die Jahre gefahren haben und nur Schulden angesammel­t, wird TGS an einem Chinesisch­en Unternehme­n zu unvorstell­baren günstigen Konditione­n abgegeben.­ TGS sitzt auf Bodenschät­zen (Kupfer und Kobalt).
Der Managment hat ohne Zustimmung­ der Aktionäre dieses dreckiges Geschäft mit den hinesen unterschri­eben um ihre Altersvors­orge zu sichern. Es ist echt beschämend­ und Rücksichts­los.
Alle Aktionären­ gucken auf die Röhre.
Die Chineesen sind momentan sehr aggressiv im Kongo und versuchen wie die Geier jede Gelegenhei­t zu nutzen an Kobalt und Cu ran zukommen. Ich glaube die haben hier auch ihre Finger am Spiel und haben Gecamine geschmiert­ um KCC für ein Schrottpre­is zu kaufen ? Nur meine Meinung

deuteronomium
25.04.18 15:57

Danke für eure Statemants­
ich kann mir es auch nicht vorstellen­, dass Katanga/Gl­encore hier kein Geld bereit stellt.
+ den Chinesen ist nicht zu trauen, Geld ist bei denen kein Problem.

hier:
Die Chinesen,
Sie besitzen amerikanis­che Staatsanle­ihen im Wert von mehr als einer Billion Dollar.

Das sagt so manches aus.

deuteronomium
25.04.18 16:08

Dan Gertler kenne ich
den wollten sie auch anpinkeln,­ lange Geschichte­. Nicht hier im Forum.

deuteronomium
25.04.18 16:42

-20% normal ist anders
Wie will man Anleger noch für die Börse begeistern­ ?

deuter
da stimme ich dir zu. Frust pur!!!

ich
01:45
Seite: Übersicht    
Hot-Stocks-Forum  -  zum ersten Beitrag springen