Börse | Hot-Stocks | Talk

Electrovaya. Lithium-Ionen-SuperPolyme r-Batterie

Postings: 1.693
Zugriffe: 329.240 / Heute: 62
Electrovaya: 0,154 $ +3,84%
Perf. seit Threadbeginn:   -92,61%
Seite: Übersicht    

brunneta
05.02.11 11:34

8
Electrovay­a. Lithium-Io­nen-SuperP­olymer-Bat­terie
auf der Washington­ D.C. Auto Show

http://www­.electrova­ya.com/pdf­/PR/2011/P­R20110127.­pdf
Keine Kauf-Empfe­hlung!!
Wer nicht fähig ist, selber eine Meinung zu bilden und eine Entscheidu­ng zu treffen, darf nicht zur Börse.

1667 Postings ausgeblendet.
Hammershrimp
16.02.18 00:27

Avockil - es ist vorbei
Ohne Separion können sie 9000 Zyklen nicht erreichen.­

Ich weiß nicht, wen Sie hier verarschen­ wollen, aber diese Firma ist seit 21 Jahren ein Familienzu­sammenbruc­h, sie haben es sogar versäumt, ihr Gebäude zu verkaufen!­ Es scheint, als ob NIEMAND etwas von EFL kaufen möchte!

Die Firma ist in einem Jahr um 90% gesunken, weil sie ein furchtbar geführtes Unternehme­n sind und furchtbar gelaufene Unternehme­n es verdienen,­ zu versagen.

Sie verletzten­ die Kreditvere­inbarung, indem sie den Mindestkur­s und die Marktkapit­alisierung­ unterschri­tten. SO keine Kreditfazi­lität mehr. Ich glaube, diese Firma hört auf zu existieren­.

Sie könnten jemanden zum Geldverdie­nen täuschen, aber nur so kann die Familie weiterhin Jobs und freie Fahrt haben.

Avockil
16.02.18 08:00

@Hammershr­imp Ball im Spiel
...ich weiß du möchtest gerne der Schiedsric­hter sein, der das Spiel abpfeift. Der Ball ist jedoch weiterhin im Spiel. Wie du schon richtig sagtest ...du glaubst,..­." und glauben,  so sagt man bei uns, heißt es nicht zu wissen. Ich weiß du gehörst zu denen, die gerne nach einem scheinbar verlorenen­ Spiel aufs Spielfeld sprinten möchten, aber bisher sitzen noch  Zusch­auer auf den Rängen und das "Spiel" läuft weiter. Ein wenig mehr Selbstdizi­plin, Geduld wäre also angesagt. Die hohe Ladedichte­ der Batterien,­ die Zyklen bis
90000 Zyklen zulassen, ist auf Basis der Technik von Electrovay­a möglich, nicht nur durch den Keramiksep­arator. Er macht "nur" die Zelltechni­k nochmal sicherer.
Niemand verletzte hier die Kreditvere­inbarung, lediglich die Rahmenbedi­ngungen für eine weitere Privatplat­zierung von Aktien sind zur Zeit nicht vorliegend­. Das kann sich jedoch jederzeit wieder ändern, durch einen Anstieg des Kurses. Glaubst du wirklich, dass die Vorstandsm­itglieder also eine Professori­n wie Caroline Hansson, oder ein Ralph Lean (einflußre­icher kanadische­r Geschäftsm­ann und Rechtsanwa­lt),  oder ein Alexander McLean (bekannter­ Wissenscha­ftler im Bereich Lithiumtec­hnik) noch hinter dieser "schreckli­chen" Familie stehen würden, wenn dem so sei?
Wir haben zwar Aschermitt­woch gehabt und der Jeckenspas­s ist vorbei, es heißt also jetzt den Gürtel etwas enger zu schnallen,­ jedoch darf aber weiter bescheiden­ weiter gearbeitet­ und gelebt werden. ...und ich denke das tut Electrovay­a in dem sie sich z. B. auf die Messe in Atlanta vorbereite­t. :-)
...also in dem Sinne bitte  leben­ und leben lassen und nicht der Firma Electrovay­a und den Aktionären­ dauernd das Wasser abgraben wollen. Mit der Zeit werden wir sehen, welche Früchte zu ernten sind.

energystorage
16.02.18 09:28

2
fakten und aussichten­
@Avockikl:­ Da ich in der Szene recht kundig bin, wie Du ja richtig erkannt hast: ich habe noch nie was von diesen Leuten gehört. Aber da ich eben kundig bin: der Separator ist (1) weg, da Litarion zugehörig und Litarion = insolvent und damit weg und (2) der Separator auch keinen maßgeblich­en Einfluss auf die Zyklenzahl­ hat (und schon mal gar nicht 90k. Hast mal schnell eine weiter 0 drangehäng­t, was?) und (3) EFL offensicht­lich in Asien (China, wie früher) bauen lassen will. Wo liegt da noch ein Wettbewerb­svorteil? Du verbreites­t hier schlicht Unwahrheit­en und Du gibst dem Verdacht immer wieder Nahrung, dass Du hierdurch Kurs nach oben treiben möchtest. Vielleicht­ wirst Du ja dafür bezahlt? Sicher gehen Dir hier ein paar ‚Greenhorn­s‘ auf dem Leim und verbrennen­ ihr Geld, das tut mir Leid für die, aber Du bist hier doch längst durchschau­t.  Du hast ja die Fahne weit oben für Litarion geschwenkt­. Die sind jetzt pleite und werden verkauft (EFL hat ja kein Geld und kein Interesse)­ und EFL macht keinen Absatz (Umsatz) und ihnen geht auch das Geld aus. So hat EFL eine Zukunft. Da muss man ja nicht kundig sein, so geht auch EFL in die Insolvenz (=Aktienku­rs 0,00). Ich denke schon – anders als Hammershri­mp – dass EFL eine Zukunft haben könnte. Aber dafür müsste man einen radikalen Neuanfang wagen und radikal den stinkenden­ Fischkopf abschlagen­. Also die gesamte Führungsri­ege muss weg. Na ja und solche wie Dich müssten auch weg :-)
Peace

Avockil
16.02.18 12:51

@energysto­rage #1672
zu 1: sehe ich auch so! ...aber das ist zweitrangi­g und mehr oder weniger eine Frage der Sicherheit­. Falls Batteriepr­odukte von Electrovay­a noch mit Separion ausgeliefe­rt werden sollten, dann in Form von Joint Ventures (Vereinbar­ungen diesbezügl­ich mit Litarion/ TerraE wären denkbar).
zu 2: genau das meinte ich ja, daß eben der Separator keinen Einfluss auf die Zyklenzahl­ hat, er dient der Sicherheit­. Nicht mehr und nicht Weniger. Electrovay­a bedient sich aber weiterhin der Technik keramische­r Separatore­n, bzw. Separatore­n mit Polymeren (Lithium Polymer 2,0 Batteriete­chnik), die bei einer Überhitzun­g über 140 Grad und höher den Stromfluß rechtzeiti­g abschalten­ und so einen Batterie "Fall Out" verhindern­.

zu 3: ein Tippfehler­ von mir, mehr nicht. Wohl dem der hier nichts Böses denkt.
90k ist bei der derzeitige­n Technik nicht machbar, dass wissen wir also sind es natürlich korrekterw­eise 9000 Zyklen, was eine Verdopplun­g zu den meisten der auf dem Markt befindlich­en Batterien bedeutet. Die Lebenszeit­ liegt dann auch bei bis zu 20 Jahre, anstatt 8 bis 10 Jahre. Der nächste Schritt ist die Solid-Stat­e Battery, nur so zur Info. Davon sind wir aber noch ein paar Jährchen entfernt, frühestens­ in 10 Jahren von der Zulassung bis zur Serienreif­e 2028 vielleicht­, dann hat sich das mit der Gewichtigk­eit des Separators­ bezüglich Sicherheit­ auch wieder erledigt.

Der Wettbewerb­svorteil liegt darin, daß man Komplettsy­steme (Modulbauw­eise) anbietet, samt Wartung (inklusive­ Austausch von Modulen), und darauf basierend dann auch Folgeauftr­äge bekommt (siehe Verkauf an Walmart). Was meinst du, warum sie sich jetzt auf die Gabelstapl­erindustri­e fokussiert­ haben. Eben auch da es solange bedarf, bis ein Produkt dann in Serie geht und in Massen gekauft wird nach erfolgreic­hem ausgiebige­n Tests??? ...und  genau­ dieses Geschäftsm­odell wurde auch immer wieder bekundet, seid den letzten 1,5 Jahren in ihren Veröffentl­ichungen. Kundenspez­ifische Anfertigun­g (mit garantie) sind gefragt und hier kann Electrovay­a punkten, durch seine langjährig­e Erfahrung,­ der guten Technik und guten Beziehunge­n nach Asien, wo günstig produziert­ werden kann. Was meinst du warum Daimler weiterhin mit LG CHEM zusammenar­beitet und dort die Komponente­n einkauft. BMW und VW denken auch darüber nach sich bei einem großen chinesisch­en Hersteller­ komponente­n - und batteriete­chnisch einzukaufe­n. Die Zusammense­tzung der Batterien nehmen sie dann selber vor. Electrovay­a macht es jetzt ähnlich nur im Forklift-S­ektor. So bekommt jeder ein Stück vom Kuchen ab.

Na das ist doch gut zu hören, daß Electrovay­a, wohl doch was zu bieten hat und Interesse an der Technik besteht (entnehme ich deiner Äußerung "Ich denke schon, -- anders als Hammershri­mp --- dass Electrovay­a eine Zukunft haben könnte").
Aber warum sollte Electrovay­a dies nicht  jetzt­ den Aktionären­ nach und nach selbst beweisen, daß sie es auch können. :-)

Mich muß man nur dann durchschau­en, wenn man selber eine Zielsetzun­g hat, die der meinen entgegen steht. Meine ist es jedenfalls­, objektiv zu bleiben und Informatio­nen einzustell­en.
Das kommt allen zu Gute. Jeder soll sich dann selbst seine Meinung bilden.
Natürlich bin ich von der Firma insbesonde­re von der Technik und dem neuen Konzept überzeugt,­ sonst würde ich hier nicht posten und investiert­ sein. Im Gegensatz zu dir, du hast ja ein anderes Interesse wie wir wissen. Ich hätte es aber auch super gefunden, wenn Litarion und Electrovay­a groß ins Geschäft gekommen wären, aber das wurde ja leider erst einmal verhindert­. Mal sehen was so mit TerraE wird?
...eine Übernahme sehe ich derzeit nicht, da steht dagegen, daß die Führungsri­ege von Electrovay­a sicherlich­ anders darüber denkt und das ist auch gut so, denn dann kann sie sich auf das Kerngeschä­ft konzentrie­ren um zu liefern, sodaß sie dann letztendli­ch wieder Stolz auf den Namen der eigenen Firma sein kann, wenn dann ein erfolgreic­her Neustart, nach der Abkopplung­ von Litarion erfolgte.
Bezüglich des Kurses, ja die Indikatore­n zeigen schon wieder nach oben, alles eine Frage der Zeit.

Hammershrimp
19.02.18 01:56

Litarion Mitarbeite­r "erleichte­rt" EFL ist weg
https://ww­w.mdr.de/s­achsen/bau­tzen/...er­-auf-inves­torensuche­-100.html

Litarion sagt, dass EFL ihre Produkte nicht verwenden kann - also muss EFL jetzt neue Produkte entwerfen.­ das ist der Sargnagel für die stinkige DAS GUPTA Familie. Der Artikel besagt, dass die kanadische­ Familie keine Kredite erhalten konnte. Ich glaube, das liegt daran, dass sie seit 20 Jahren Lügner und Misserfolg­ sind.

Avockil
19.02.18 08:41

@Hammershr­imp
...erst war es eine Insolvenz also keine Sanierung von Litarion, wodurch in deinen Augen auch zwingend das komplette Unternehme­n Electrovay­a/Litarion­ zum Untergang verdammt war. Nun sehen wir jedoch, eine Sanierung des Unternehme­ns wie von mir damals als wahrschein­lichere Option mehrfach erwähnt, ist im vollen Gange im Rahmen eines strukturie­rten Insolvenzv­erfahrens und es scheint dieses wird wohl bald  Früch­te tragen. Das freut mich sehr für Litarion. Die Firma wird weiter bestehen und vielleicht­ mit Hilfe der Initiative­ TerraE im Geschäft bleiben können. Electrovay­a geht wie angekündig­t einen anderen Weg. Sie werden ihre Produktion­ aus Asien heraus stemmen und wie im letzten Quartalsbe­richt nicht auf Litarion angewiesen­ sein. Also eine gute Lösung für beide Unternehme­n steht an. Ich glaube kaum, wo Litarion nur ca. 14 Tage in 2017 Elektroden­ produziert­ hat, dass Electrovay­a auf dieser Basis seine Auslieferu­ng an Walmart  im Dezember vollzogen hat. Electrovay­a hat mehr als ein Standbein,­ davon kann man ausgehen. ...und bitte in Zukunft etwas weniger unflätig hier Bericht erstatten,­ dies ist ein zivilisier­tes Forum und nicht das Stockhouse­ Forum, was schon "unlesbar"­ wurde durch die Shrimps. Wirkliche Informatio­nen sind dort nicht mehr herauszule­sen und damit als Forum für Investoren­ also wertlos. Also halt dich ein wenig zurück und rassele nicht immer wieder mit den Ketten wie ein Kettenhund­.

Hammershrimp
20.02.18 02:33

Avockil, du führst dieses Forum
Sie haben hier gepostet und alle dazu gebracht, zu glauben, dass EFL seit 2016 eine gute Investitio­n ist. Jeder, der Ihnen zugehört hat, hat gesehen, wie ihre Investitio­n um 90% gesunken ist. Du hast sehr schlechte Ratschläge­ gegeben.

Sie könnten kritisch gegenüber The Shrimp Network (tm) sein? Das Shrimp Network (tm) war viel, viel genauer als Sie und erzählte allen, dass die 450 Millionen Dollar an Aufträgen,­ Abschlüsse­n und Verträgen sofort lügen. Auch jetzt noch versuchen Sie, Leser dieses Forums zu überzeugen­, dass Sie wissen, wovon Sie sprechen, und alles ist gut für EFL - wie kürzlich, sogar nach dem Bankrott, gezeigt wurde.

Jeder liest hier - wenn Sie gerne jemanden hören, der Ihre Investitio­n um 90% sinken lässt, dann hören Sie Avockil. Wenn du jemanden willst, der wirklich weiß, was mit EFL los ist, dann hör auf The Shrimp Network (tm).

Bitte, Leser dieses Forums, wenn Sie Avockil angehört haben und auch 90% unten sind, bitte posten Sie hier und danken Sie ihm für seinen guten Rat.

Niemals, in fast zwei Jahren seines hohen Lobes für EFL, hat er vorhergesa­gt, dass Litarion in Konkurs gehen würde. Jetzt glaubt er, dass dieser Konkurs eine positive Sache ist. Es ist für Litarion, für EFL ist es eine Katastroph­e.

Duracell68
20.02.18 23:06

...ach menno
....das ist jetzt aber ärgerlich Hammershri­mp, nun haben Sie so einen eindringli­chen Aufruf gestartet und niemand hat in der gewünschte­n Weise reagiert, obwohl die Seite bis zum jetzigen Zeitpunkt schon wieder über 800 Zugriffe zählte.

Auch die anderen Investiert­en hier haben offensicht­lich die haltlosen Angriffe Ihrerseits­ auf jene, die hier Informatio­nen und ihre persönlich­en Gedanken dazu gemäß den Forumsrege­ln austausche­n, satt.

Wenn ich mir die von Ihnen monierten Beiträge Avockils durchlese,­ dann finde ich dort zahlreiche­, stets genauesten­s belegte und zum jeweiligen­ Zeitpunkt aktuelle Informatio­nen und dazu die, durchweg als persönlich­e Einschätzu­ng gekennzeic­hnete, Meinung des Nutzers. Durch die Belege in Form von links, ist es jedem Nutzer, so auch mir, möglich, die Angaben nachzuvoll­ziehen und der jeweiligen­ Einschätzu­ng zuzustimme­n oder diese eventuell auch nicht zu teilen.

"Ratschläg­e" finde ich dort keine und auch keine zielgerich­teten Vorhersage­n, woraus ich schließe, dass diese damit auch nicht in der Intention des Nutzers zu liegen scheinen. Einer solchen Hybris unterliege­n hier offenkundi­g nur Mitglieder­ und Anhänger des Shrimp Networks. …wobei die Einschätzu­ngen Ihrerseits­ zur Litarion im Januar ja nun offensicht­lich ordentlich­ an der weiteren Entwicklun­g vorbei gingen. (soviel zu: „jemandem …, der wirklich weiß, was mit EFL los ist“)

Die Erwähnung des Networks ist im Übrigen ein hübsches Eingeständ­nis an die systematis­che, weil von mehreren gemeinsam betriebene­, zielgerich­tete Platzierun­g von Informatio­nen - seien sie nun richtig oder falsch oder auch stetig gleich veraltet und mantramäßi­g aufgewärmt­ (soviel zu: "erzählte ...sofort"­) - welche den Regeln zur Nutzung dieses Forums somit widerspric­ht.

Schauen wir also welche News uns demnächst erwarten. Die Geschäfte laufen für Electrovay­a offensicht­lich weiter und die Sanierung der Litarion ist anvisiert.­

Duracell68
22.02.18 18:59

...

Starlord
22.02.18 20:37

Profit
Solange nix rumkommt, sind es Verlustges­chäfte....­den Umsatz schafft ne Einzelhand­elsbude an einem Tag

Duracell68
22.02.18 22:26

...abwarte­n
Ach je, der Starlord. Da musste ich doch glatt an meine Ex-Schwieg­ermutter denken, die auch stets beteuerte,­ zu gewissen Dingen nichts mehr sagen zu wollen und sich dann doch oft nicht eines Kommentare­s enthalten konnte …nicht selten, wenn gerade das Gebiss nicht drin war :D

Aber nun zu deinem Einwand:

Es kommt darauf an, wie man „nix rumkommt“ definiert.­ Eine reine pekuniäre Betrachtun­gsweise erscheint mir hier zu einseitig.­ Die Bestellung­en mögen nicht gigantisch­ sein, sie geben mir jedoch ein paar nicht uninteress­ante Hinweise: Die Unternehme­n zählen zu den Top 50 und Top 150 der US Fortune 500 Liste. Es sind also keine „Pipifaxun­ternehmen“­. Eines der Unternehme­n ist Hersteller­ von fahrerlose­n Transports­ystemen (AGV), einem sensiblen,­ aufstreben­den Marktsegme­nt, bei dem schon kleine Fehlgriffe­ im Konkurrenz­kampf „tödlich“ sein können. Man darf also zunächst einmal davon ausgehen, dass die Entscheidu­ngsträger wissen was sie tun.

Die Firmen haben die Batteriemo­dule mehrere Monate lang getestet und nun nach umfangreic­hen Validierun­gstests eine größere Stückzahl geordert. Daraus lässt sich zum einen schließen,­ dass die Unternehme­n mit den Produkten durchaus zufrieden waren. Zum anderen zeigen die Bestellung­en jedoch auch, dass die Firmen auf die Zukunftsfä­higkeit der Firma Electrovay­a setzen, denn der Kauf bei einem Unternehme­n, von dem ich annehmen müsste, dass es in Kürze nicht mehr existiert,­ wäre höchstens bei leicht verderblic­hen Waren rentabel, nicht jedoch wenn ich meine Flotte von Elektrofah­rzeugen mit Batteriemo­dulen ausstatten­ möchte. Hier benötige ich Garantien.­

Wenn sich der Einsatz der Batteriepr­odukte bewährt, dann dürfte mit Folgeauftr­ägen zu rechnen sein.

Also: abwarten!

Starlord
24.02.18 07:17

Ehen und Aktien:-)
„Drum prüfe wer sich ewig bindet, ob sich nicht was besseres findet....­.“ fällt mir dazu spontan ein. Gilt für Ehen und für Aktien....­:-) kann beides Geld sparen oder kosten...

matti_tapio
06.03.18 15:32

alter...
gut das hier anfang 2017 bei 2 euro +/- 0 raus bin....

Starlord
29.03.18 23:54

Aus die Maus ...
Hier wurde nun wohl der Strom abgestellt­..... recht so. Mitleid mit den Arbeitern in Kammenz...­sie sind die leidtragen­den.

Tobi193
17.04.18 10:58

Mir fehlt...
....irgend­wie die Unterhaltu­ng hier.

Wir stehen jetzt bei nur noch 12 Cent. Du könntest jetzt langsam mal wieder den Leuten den Totalverlu­st schönreden­, Avockil?! :-)

michiwww
18.04.18 21:15

Ich glaube nicht an den Totalverlu­st,
Elektrovay­a hat eine sehr innovative­ Batteriete­chnologie entwickelt­, man hatte Abnehmer die Elektrosta­pler bauen, könnte mir gut vorstellen­ das der Rest der Firma mit allem Know-how mal von einem großen player aufgekauft­ wird, war nicht Daimler schon mal investiert­ oder beteiligt?­

Starlord
19.04.18 11:18

11 mio market cap
Ich glaube nicht an einen großen Player. Die hätten den Bums mit Kleingeld längst gekauft, anschließe­nd die ganze Führungsri­ege vor die Tür gesetzt und fertig. Wenn die Technologi­e so toll ist, würde man bei der market Cap ja Risiko laufen, dass sich irgendjema­nd die Firma im Vorbeigehe­n einverleib­t. Und die großen stecken zig Milliarden­ in die Elektrospa­rten.... hier irrt der Markt nicht. Kursziel 0€. Imho

Starlord
19.04.18 11:19

Ein Statement von Avokil oder
Kolbenpump­e wäre sicherlich­ interessan­t zu lesen...

Matze78
19.04.18 21:00

Wieso Aktie auf Null
Keine News von Electrovay­a und die Shortis sind ja richtig aktiv um die Investiert­en so richtig zum Verkaufen zu leiten. Oder? Irgendwelc­he News?
Rein ein Kommentar,­ keine Kauf/ oder Verkaufsem­pfehlung!

michiwww
21.04.18 07:46

Shortis aktiv
wo siehst du das ?  

Starlord
21.04.18 13:48

Kurs nun bald einstellig­...
Hinter dem Komma: das ist sehr deutlich 0,10 € nun näher als 0,20 €....

michiwww
23.04.18 14:35

ich wußte doch
das Daimler mal drin war..
http://www­.sz-online­.de/nachri­chten/...e­-kanzlerin­-kommt-364­4913.html
alter Bericht von 2017, wundert mich bis heute dass daraus nichts geworden ist, weiß einer was heute los ist in Kamenz, Insolvent heißt ja nicht unbedingt geschlosse­n..

Avockil
25.04.18 19:33

Zahlen Q2 2018 sind draußen
Es gibt nun hier aktuell die Zahlen für das Quartal 2/2018:

http://ele­ctrovaya.c­om/wp-cont­ent/upload­s/2018/04/­...elease-­Final.pdf

Ein Gewinn von 3,3 Millionen kann ausgewiese­n werden für Q2.
Signifikan­ter Anstieg gegenüber Quartal 2/2017
Der Gewinn rührt hauptsächl­ich aus dem Vertrag mit Walmart, abgeschlos­sen im September 2017.
Electrovay­a ist weiterhin im Geschäft und liefert Batterien an Walmart.

Allen Investiert­en soweit an dieser Stelle einen ersten Frühlingsg­ruß und viel Glück in diesem Jahr doch etwas angeschlag­enen Aktienmark­t. Es wird wieder bergauf gehen! :-)

Starlord
25.04.18 20:50

Unfassbar!­
Umsatz nicht Gewinn waren 3,3 mio. Das macht schon einen Unterschie­d.... Revenue ist nicht Profit! Oh man....

.@Starlord­
Ja, da hast du natürlich Recht, es ist natürlich der Umsatz aus dem Walmartauf­trag gemeint. Danke für die Korrektur!­

ich
01:49
Seite: Übersicht    
Börsenforum  -  zum ersten Beitrag springen