Die EU-Flagge.
Freitag, 22.02.2013 10:39 von | Aufrufe: 75

Zypern - kleines EU-Land mit großen Problemen

Die EU-Flagge. pixabay.com

BERLIN (dpa-AFX) - Die Republik Zypern ist seit 2004 Mitglied der Europäischen Union und hat 2008 den Euro eingeführt. Das EU-Recht gilt vorerst jedoch nur im Süden der Insel im östlichen Mittelmeer. Denn im Norden liegt die nur von der Türkei anerkannte Türkische Republik Nordzypern.

Mit einem Bruttoinlandsprodukt (BIP) von 18 Milliarden Euro im Jahr 2011 (2012 vorläufig: 17,8 Mrd Euro) und 862 000 Einwohnern ist Zypern eine der kleinsten Volkswirtschaften der Eurozone. Ende 2011 lag die Staatsverschuldung noch bei 71,1 Prozent des BIP, für 2013 erwartet die Ratingagentur Moody's (Moody's Aktie) ein Anschwellen auf 150 Prozent.

Zyperns Wirtschaft leidet unter ihrer Exportschwäche: 2011 standen Importen von 6,2 Milliarden Euro Ausfuhren von 1,3 Milliarden Euro gegenüber. Haupthandelspartner ist Griechenland. Die Banken wickeln traditionell auch Geschäfte für ausländische Investoren, unter anderem aus Russland, ab. In Schwierigkeiten gerieten sie durch ihre Nähe zu Griechenland./fsr/kir/DP/rum


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News