Zwölf Greenpeace-Aktivisten kommen auf freien Fuß

Dienstag, 19.11.2013 18:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 151

Die russische Justiz entschied, einige der 30 festgenommenen Greenpeace-Aktivisten gegen Kaution frei zu lassen. Seit Montag befassen sich zwei Gerichte in St. Petersburg mit der Prüfung der U-Haft.

Zwei Monate nach der Festnahme von 30 Greenpeace-Aktivisten hat die russische Justiz entschieden, einige von ihnen gegen Kaution auf freien Fuß zu setzen. Bis Dienstagnachmittag durften sich zwölf Aktivisten über die Ankündigung ihrer Freilassung freuen. Pro Kopf muss die Umweltschutzorgansisation zwei Millionen Rubel (45.000 Euro) dafür zahlen. Für mindestens einen Aktivisten wurde die U-Haft um drei Monate verlängert.

Zwei Gerichte in St. Petersburg befassen sich seit Montag mit der Prüfung der U-Haft. Zunächst wurde die Freilassung von drei russischen Besatzungsmitgliedern gegen die Zahlung einer Kaution entschieden. Dagegen wurde die U-Haft eines Australiers um drei Monate verlängert. Die Gründe dafür lägen vollkommen im Unklaren, sagte eine Greenpeace-Sprecherin. Sie betonte, dass die Organisation durch Spenden genügend Geld zusammen habe, um für alle die Kaution zu zahlen.

Am Dienstag fielen dann die Entscheidungen, neun ausländische Aktivisten aus Brasilien, Argentinien, Neuseeland, Kanada, Frankreich, Finnland, Italien und Polen gegen Kaution freizulassen. Greenpeace-Chef Kumi Naidoo verwies jedoch darauf, dass die Anklagepunkte gegen die Aktivisten nicht fallengelassen worden seien und es zudem vollkommen unklar sei, was mit ihnen nach der Zahlung der Kaution passiere. Sie könnten möglicherweise unter Hausarrest gestellt werden. Die Prüfung der U-Haft der anderen Aktivisten sollte am Mittwoch fortgesetzt werden.

Der Eisbrecher „Arctic Sunrise“ war im September von der russischen Küstenwache aufgebracht worden, nachdem Aktivisten versucht hatten, eine Bohrplattform des Energiekonzerns Gazprom zu besteigen. Mit der Protestaktion wollten sie auf die Gefahren der Ölförderung für die Umwelt in der Arktis aufmerksam machen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Gazprom ADR Chart