Zwischen Korrektur, Blase und Jahresendrally

Sonntag, 10.11.2013 17:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 167

Für Jürgen Röder zeigt die Woche mit ihrem erneuten Rekordhoch beim Dax erste Korrektur-Erscheinungen. Georgios Kolokogiannis sieht gar die Gefahr einer Blasenbildung. Kerstin Leitl dagegen warnt vor zu viel Skepsis.

Wie schnell sich die Börsenwelt verändern kann. Am Donnerstagnachmittag stand der Dax noch bei 9194 Zählern und erreichte ein neues Allzeithoch. Dann sah es am Freitag zunächst nach einer größeren Korrektur aus, bis erneut wieder Käufe einsetzten. Offenbar sind viele Anleger eingestiegen, die von der Rally bisher wenig oder gar nicht profitiert hatten. Vielleicht kommt es in dieser Woche sogar zu einem neuem Allzeithoch.Verkauft habe ich das Sprintzertifikat auf den spanischen Auswahlindex Ibex 35 mit einem Plus von mehr als sechs Prozent. Der Index konnte die Marke von 10 000 Punkten nicht überwinden und könnte nun wieder fallen. Durch den Verkauf beträgt der Depotanteil, mit dem ich ausschließlich auf steigende Kurse setze, nur noch rund 50 Prozent. Damit sehe ich mein Depot für die anstehende Korrektur, die ich immer noch erwarte, gut gerüstet.Irgendwann platzen die BlasenNach der überraschenden Leitzinssenkung der Europäischen Zentralbank am vergangenen Donnerstag schraubte der Dax sein Allzeithoch auf knapp 9194 hoch. In weniger als zwei Monaten ist der Dax damit um eintausend Punkte nach oben geschnellt. Wenn es am Aktienmarkt in diesem Tempo weitergeht, steht der Index noch vor Silvester mühelos bei weit über 10.000 und in einem Jahr bei Pi mal Daumen 16.000 Punkten. 

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

163,87
-2,41%
Amazon Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Amazon
ME87S4
Ask: 1,98
Hebel: 7,73
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME87S4,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.