Frankfurt am Main ist einer der wichtigsten Finanzplätze Europas. (Symbolfoto)
Freitag, 24.09.2021 17:05 von | Aufrufe: 362

Zweite Reihe: MDAX mit leichten Verlusten

Frankfurt am Main ist einer der wichtigsten Finanzplätze Europas. (Symbolfoto) ©pixabay.com

Leichte Kursverluste verzeichnet gegenwärtig der MDAX (MDAX). Aktuell liegt der Index mit 0,51 Prozent im Minus.

Etwas getrübt ist heute die Stimmung der Investoren beim MDAX. Das Resultat: Für den Index steht ein Minus von 0,51 Prozent auf der Kurstafel. Der neue Stand für den Auswahlindex: 35.302 Punkte.

Die Top-Werte im MDAX

An der Spitze des Index befinden sich derzeit die Wertpapiere von TeamViewer, der AUTO1 Group und Ströer. Am stärksten verteuert hat sich das Wertpapier von TeamViewer. Gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag liegt es mit 3,84 Prozent im Plus. Zur Stunde zahlen Käufer an der Börse für die Aktie 28,69 Euro. Die TeamViewer AG ist ein weltweit führender Software-Anbieter von Remote-Konnektivitätslösungen. Zuletzt hat TeamViewer einen Jahresüberschuss von 103 Mio. Euro in den Büchern stehen. Der Konzern hatte Waren und Dienstleistungen im Wert von 456 Mio. Euro umgesetzt. Auch das Papier der AUTO1 Group hat sich stark verteuert. Es verteuerte sich um 2,30 Prozent. Für das Wertpapier liegt der Preis gegenwärtig bei 32,45 Euro. Auf dem dritten Platz in der Indexrangliste liegt die Aktie von Ströer mit einem Kursplus von 1,93 Prozent. Der Preis für das Papier liegt aktuell bei 73,85 Euro.

Carl Zeiss Meditec: Rote Laterne im MDAX

Am Ende des MDAX rangieren derzeit die Papiere von Carl Zeiss Meditec, CompuGroup Medical und Evotec. Am Ende der Kursliste steht dabei das Wertpapier von Carl Zeiss Meditec. Die Aktie von Carl Zeiss Meditec kostet zur Stunde 189,95 Euro. Gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag entspricht dies einem Abschlag von 4,04 Prozent. Auch das Papier von CompuGroup Medical verzeichnet Kursverluste. Es liegt mit 2,97 Prozent im Minus. Das Wertpapier von CompuGroup Medical notierte zuletzt bei 75,25 Euro. Ebenfalls leichter notiert Evotec mit einem Verlust von 2,83 Prozent. Für die Aktie liegt der Preis gegenwärtig bei 43,24 Euro.

Mit dem heutigen Minus verschlechtert sich die Bilanz des MDAX für das Kalenderjahr. Seit Beginn dieses Jahres hat sich der Wert des Aktienbarometers um 14,63 Prozent verbessert. Der MDAX umfasst jene 50 Aktien der Frankfurter Wertpapierbörse, die in der nach Marktkapitalisierung und Börsenumsatz aufgestellten Rangliste auf die 30 Titel aus dem DAX folgen. Der MDAX umfasst Werte aus der zweiten Börsenreihe, die aus klassischen Branchen stammen. Vornehmlich handelt es sich um Unternehmen aus den Branchen Pharma, Chemie, Maschinenbau und Finanzen, oft sind diese Gesellschaften hochspezialisiert.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

4,562
-2,35%
AUTO1 Group SE Realtime-Chart
98,00
+0,62%
Carl Zeiss Meditec AG Realtime-Chart
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA Realtime-Chart
13,17
-1,13%
Evotec Realtime-Chart
25.976,66
-0,42%
MDAX (Performance) Realtime-Chart
58,50
-0,59%
Ströer Realtime-Chart
12,215
-0,93%
TeamViewer SE Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Carl Zeiss Meditec Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News