Ein Mann liest Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild).
Donnerstag, 14.11.2013 09:09 von | Aufrufe: 507

Zurich verdient trotz Zinstief mehr

Ein Mann liest Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild). pixabay.com

ZÜRICH (dpa-AFX) - Der Schweizer Versicherer Zurich hat in den ersten neun Monaten trotz des Zins-Dauertiefs und vieler Naturkatastrophen etwas mehr verdient. Der Gewinn sei im Vergleich zum Vorjahr um zwei Prozent auf 2,95 Milliarden Dollar (Dollarkurs) gestiegen, teilte der Allianz-Konkurrent am Donnerstag in Zürich mit. 2012 hatte allerdings auch eine Abschreibung auf das Deutschland-Geschäft das Ergebnis nach unten gedrückt.

Die drei Sparten Leben, Schaden- und Unfall und Farmers konnten ihren operativen Gewinn erhöhen. Wegen der niedrigen Zinsen warfen allerdings die Kapitalanlagen weniger ab als vor einem Jahr. Hier blieben mit knapp 5,3 Milliarden Dollar rund 14 Prozent weniger übrig als vor einem Jahr. An der Börse kamen die Zahlen gut an. Die Aktie legte in den ersten Handelsminuten 2,5 Prozent zu.

Der Schweizer Konzern war im Sommer vom Suizid seines Finanzvorstands Pierre Wauthier erschüttert worden. Dieser hatte sich im August in seiner Wohnung das Leben genommen. Kurz danach war Verwaltungsratschef Josef Ackermann zurückgetreten. Er begründete dies mit den Vorwürfen, die im Zusammenhang mit Wauthiers Selbstmord gegen ihn erhoben wurden. Sein Nachfolger Tom de Swaan versprach den Fall angesichts der vielen offenen Fragen aufklären zu wollen. Der darauf erstellte und Anfang November veröffentlichte Bericht entlastete den früheren Deutsche-Bank-Chef Ackermann./zb/kja


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Allianz SE
VM6FMR
Ask: 2,65
Hebel: 19,85
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VU49QH
Ask: 6,44
Hebel: 5,01
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM6FMR,VU49QH,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

268,60
+0,71%
Allianz SE Chart
Zurich Insurance Group Ltd Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Allianz SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.