Foto: Silas Stein/dpa
Freitag, 26.06.2020 09:31 von | Aufrufe: 1962

Zumtobel ist gut positioniert für die Erholung

Foto: Silas Stein/dpa

Der Umsatz ging im jüngst abgelaufenen Gj. zwar um 2,6% auf 1,13 Mrd. Euro zurück; bis Ende Februar hatten die Erlöse aber noch 1,5% über Vj. gelegen. Erfreulich ist v. a. die Rückkehr in die Gewinnzone: Das EBIT verdoppelte sich von 27,6 Mio. auf 53,9 Mio. Euro und erreichte das höchste Niveau seit 2016/17 (Marge: 4,8 nach 2,4%), unter dem Strich steht nach einem Verlust von 15,2 Mio. jetzt wieder ein Gewinn von 14,5 Mio. Euro.

Positiv werten wir auch die Veränderungen im Aufsichtsrat der Österreicher. Karin Zumtobel-Chammah rückt an die Spitze des Gremiums, nachdem sich ihr Vater und bisheriger AR-Chef Jürt Zumtobel (83) und sein drei Jahre jüngerer Bruder Fritz Zumtobel zurückzogen. Nachrücker sind Georg Pachta-Reyhoven, früherer Manager beim LKW-Hersteller MAN, und der Bamberger Wirtschaftsinformatiker Thorsten Staake. Beide bringen Sachverstand und frischen Wind in das Gremium. Auch die weiteren bilanziellen Kennziffern von Zumtobel machen Mut.

Mit den jetzt vorgelegten Zahlen lag die Eigenkapitalquote bei weiter soliden 28,2% (Vj.: 28,5%), der Verschuldungsgrad ist trotz der Kosten für den Umbau mit dem 3-fachen EBIT akzeptabel. Der freie Barmittelzufluss stieg von 3,8 Mio. auf 53,3 Mio. Euro, obwohl erstmals nach zwei Nullrunden wieder eine Dividende von 0,10 Euro je ATX-Aktie (6,60 Euro; AT0000837307) gezahlt wurde (Rendite: 1,6%). An dem Papier, dessen KGV von 15 im Gj. 2020/21 auf 7 im Folgejahr sinken könnte, gefällt uns ein sehr ausgewogenes Chancen/Risiken-Profil.

Obwohl wir erst im März ausgestoppt wurden, raten wir bei Zumtobel wieder zum Einstieg. Den Stopp platzieren wir mit 4,98 Euro knapp unter das Corona-Tief.

Anzeige

Mit PLATOW Börse zum Depoterfolg - 4 Wochen testen, dann 30% Rabatt

PLATOW Börse ist der kompetente Berater für Ihre Aktienanlage. Der Schwerpunkt liegt auf dem deutschen Aktienmarkt, ergänzt um die besten Investments aus Westeuropa und den USA.

Dieser Bericht ist keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren. Für Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen sowie für Vermögensschäden wird keine Haftung übernommen.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

6,24
-0,32%
Zumtobel A Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Zumtobel A Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News