Zuckerbergs Selbstkritik zur rechten Zeit

Freitag, 17.02.2017 13:58 von Handelsblatt - Aufrufe: 128

Das neue Manifest, das Facebook-Chef Mark Zuckerberg vorgelegt hat, ist blumig und voller Worthülsen. Trotzdem ist es wichtig. Endlich übernimmt der Herr über fast zwei Milliarden Nutzer Verantwortung. Ein Kommentar.

Es gibt diese Momente, da zeigt sich, dass Mark Zuckerberg gerade einmal 32 Jahre alt ist. Zwei Tage nach der US-Wahl im November, die den Republikaner Donald Trump ins Weiße Haus beförderte, war ein solcher Moment. Da saß der Facebook-Chef auf der Bühne und redete die gesellschaftliche Verantwortung seiner Plattform klein.

Die Idee, Fake-News auf Facebook (Facebook Aktie) hätten das Wahlergebnis beeinflusst, sei „verrückt“, so Zuckerberg. Der für das Entstehen von Echokammern verantwortlich gemachte Newsfeed könne immer verbessert werden, doch tatsächlich gebe es bei Facebook eine größere Vielfalt an Informationen als bei traditionellen Medien. „Die Menschen sind schlau und sie verstehen, was wichtig für sie ist.“

Inzwischen hat der Gründer seine Haltung überdacht. Zuckerbergs neues politisches Manifest „Building Global Community“ mag im üblichen, übertrieben-euphorischen Duktus verfasst sein, den Nörgler allen selbsterklärten Weltverbesserern von der US-Westküste oft zurecht vorwerfen. Doch es zeigt, dass der Facebook-Chef sich bemüht, der wachsenden gesellschaftlichen Bedeutung seines Netzwerkes gerecht zu werden.

Der Text demonstriert die Selbstzweifel, in die Trump und seine Politik das Silicon Valley gestürzt haben, jenseits von Profitstreben, Dauer-Entertainment und Datengier. Zuckerberg reflektiert über die Gemeinschaft, die sein Netzwerk geschaffen hat, darüber, „wie wir am meisten positiven Einfluss haben“. Er fragt sich, ob Facebook tatsächlich jene Welt geschaffen hat, „die wir alle wollen“, wie die Plattform dabei helfen kann, eine „informierte Gemeinschaft“ zu schaffen und gar die Beteiligung an Wahlen steigern kann.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

493,94 $
-0,44%
Meta Platforms Inc. Chart