Zucker: Markt reagiert wenig überrascht

Mittwoch, 22.08.2018 15:09 von GodmodeTrader - Aufrufe: 664

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Die brasilianische Prognosebehörde Conab legte gestern ihre zweite Schätzung zur Zuckerproduktion des Landes in der Saison 2018/19 vor. Diese soll gegenüber dem Vorjahr um rund zehn Prozent auf 34,35 Millionen Tonnen sinken. Damit rechnet Conab nun mit einem stärkeren Rückgang als bei der ersten Schätzung im Mai, als sie ein Minus von gut sechs Prozent prognostizierte, wie die Analysten der Commerzbank im aktuellen „Tagesinfo Rohstoffe“ schreiben.

Im Hauptanbaugebiet Center-South (CS), das über 90 Prozent der Produktion stelle, solle die Zuckerrohrproduktion zwar mit rund 588 Millionen Tonnen auf Vorjahresniveau liegen und damit marginal höher als im Mai erwartet. Doch die Verschiebung in der Verarbeitung in Richtung Ethanol solle noch ausgeprägter sein als im Frühjahr prognostiziert. Die Menge des zu Zucker verarbeiteten Rohrs solle daher um elf Prozent sinken, heißt es weiter.

„Der Anteil an der Gesamtmenge sinkt daraufhin von 46 Prozent 2017/18 auf nun knapp 41 Prozent. Dieser ist damit aber höher als der von der Zuckerindustrievereinigung Unica für den bisherigen Saisonverlauf ausgewiesene Anteil von nur 36,5 Prozent. Der Markt reagierte wenig überrascht. Die hohe Produktion andernorts, vor allem in Indien, sowie der schwache Real bleiben die größten Belastungsfaktoren für den Preis“, so die Commerzbank-Analysten.

Zucker-Markt-reagiert-wenig-überrascht-Tomke-Hansmann-GodmodeTrader.de-1
Zucker
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Kurse

0,19325 $
-3,71%
Zucker NYBOT Rolling Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Zucker NYBOT Rolling
VM59UB
Ask: 5,81
Hebel: 4,10
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM59UB,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.