Zucker: Kaum Aufwärtspotenzial

Freitag, 03.05.2019 09:31 von GodmodeTrader - Aufrufe: 355

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Der schwache Brasilianische Real und der weiterhin gut versorgte Markt lassen dem Zuckerpreis vorerst wenig Raum nach oben. Daran konnten auch die schwachen brasilianischen Zuckerproduktionszahlen aus der ersten Aprilhälfte, den ersten beiden Wochen der Saison 2019/20, nichts ändern, wie die Analysten der Commerzbank im aktuellen „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

Zum einen sei im Hauptanbaugebiet Center-South recht wenig Zuckerrohr verarbeitet worden, was auch an Regenfällen gelegen habe, die die Ernte behindert hätten. Mit einem Anteil des Zuckerrohrs von unter einem Viertel, das der Zuckerproduktion zugeführt worden sei, sei die Saison 2019/20 zum anderen mit einem nochmals stärkeren Fokus auf Ethanol als im Vorjahr gestartet, heißt es weiter. „Es bleibt abzuwarten, ob diese Entwicklung, die den Zuckerpreis stützen könnte, über die nächsten Wochen anhält“, so die Commerzbank-Analysten.

In der EU dürfte in der kommenden Saison 2019/20 mehr Zucker als 2018/19 erzeugt werden. Nach nur 17,6 Millionen Tonnen Zucker, die die EU-Kommission für die noch laufende Saison insgesamt erwarte (minus 17 Prozent gegenüber Vorjahr), sollen es dann 18,3 Millionen Tonnen werden. Die EU-Zuckerrübenfläche solle zwar hauptsächlich aufgrund der im Vorjahresvergleich niedrigeren EU-Zuckerpreise um rund vier Prozent sinken, heißt es weiter.

„Die Erträge dürften sich aber nach dem schlechten Vorjahr verbessern, was zu einem Anstieg der Rübenproduktion um neun Prozent führen soll. Allerdings dürfte das Verbot der Neonikotinoide im Pflanzenschutz in wichtigen Produzentenländern (darunter Deutschland und Frankreich) die Erholung bremsen“, so die Commerzbank-Analysten.

Zucker-Kaum-Aufwärtspotenzial-Tomke-Hansmann-GodmodeTrader.de-1
Zucker
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

0,1983 $
+0,46%
Zucker NYBOT Rolling Realtime-Chart