Zucker/Kaffee: Kräftiger Preisanstieg trotz Überangebot

Mittwoch, 05.08.2020 14:06 von GodmodeTrader - Aufrufe: 798

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Nach einem Anstieg um zehn Prozent innerhalb einer Woche handelt der Rohzuckerpreis bei knapp 13 US-Cent je Pfund auf dem höchsten Niveau seit Mitte März.

Diese Entwicklung steht im Widerspruch zu den Ergebnissen einer Reuters-Umfrage. Die Umfrageteilnehmer rechnen demnach für 2020/21 mit einem Angebotsüberschuss am globalen Zuckermarkt von 3,5 Millionen Tonnen. In der letzten Umfrage von Ende Januar waren sie noch von einem Defizit von über einer Million Tonnen ausgegangen, wie Commerzbank-Analystin Michaela Helbing-Kuhl im „TagesInfo Rohstoffe“ schreibt.

„Der von der Coronakrise ausgehende Druck auf die Ölpreise spricht aber für eine höhere Verarbeitung des brasilianischen Zuckerrohrs zu Zucker statt zu Ethanol. So schätzen die Teilnehmer die Zuckerproduktion im Hauptanbaugebiet Center-South nun nicht mehr wie im Januar auf 29 Mio. Tonnen, sondern auf fast 37 Millionen Tonnen. Gleichzeitig soll die Krise die Nachfrage nach Zucker dämpfen. Beide Aspekte führen dazu, dass der Jahresendpreis im Durchschnitt nun bei 12 US-Cent je Pfund drei US-Cent niedriger als in der Januar-Umfrage erwartet wird“, so Helbing-Kuhl.

Am Kaffeemarkt werde einer Reuters-Umfrage zufolge für 2020/21 mit einem weiteren Überschuss gerechnet. Dieser werde durchschnittlich auf fünf Millionen Sack geschätzt (nach 1,85 Millionen Sack in der laufenden Saison). Vor allem bei Arabica-Kaffee solle das hohe Angebot – Stichwort sei hier die rekordhoch erwartete Ernte in Brasilien – auf eine durch den eingeschränkten Außer-Haus-Verzehr reduzierte Nachfrage treffen. Robusta-Kaffee komme dagegen zugute, dass er vermehrt in Instant-Kaffees verwendet werde, deren Konsum im häuslichen Umfeld relativ stark sei, heißt es weiter.

„Im Vergleich zu den aktuellen Preisen sehen die Teilnehmer nur für Robusta noch Aufwärtspotenzial. Denn in den letzten Tagen legte der Arabica-Preis kräftig zu, im Dezember-Kontrakt auf 1,20 US-Cent je Pfund. Dabei dürfte neben der Schwäche des US-Dollars eine Rolle spielen, dass die Kaffeebestände an der ICE im Juli auf das niedrigste Niveau seit rund drei Jahren fielen“, so Helbing-Kuhl.

Zucker-Kaffee-Kräftiger-Preisanstieg-trotz-Überangebot-Tomke-Hansmann-GodmodeTrader.de-1
Zucker
Zucker-Kaffee-Kräftiger-Preisanstieg-trotz-Überangebot-Tomke-Hansmann-GodmodeTrader.de-2
Kaffee
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

232,8148 ¢
-2,81%
Kaffee NYBOT Rolling Realtime-Chart
0,19615 $
+1,90%
Zucker NYBOT Rolling Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Kaffee NYBOT Rolling
VV0X5Y
Ask: 0,57
Hebel: 5,44
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VV0X5Y,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.