Zucker: Indien beginnt mit Exporten

Freitag, 08.01.2021 10:07 von GodmodeTrader - Aufrufe: 318

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Indien hat damit begonnen, seinen überschüssigen Zucker zu exportieren. Indische Zuckermühlen haben Industrieangaben zufolge bislang Verträge für die Lieferung von 1,5 Millionen Tonnen Zucker abgeschlossen. Diese sollen zwischen Januar und März ausgeliefert werden, wie Commerzbank-Analyst Carsten Fritsch in der aktuellen Ausgabe von „TagesInfo Rohstoffe“ schreibt.

Abnehmer seien Indonesien, Sri Lanka, Afghanistan und afrikanische Länder. Insgesamt wolle Indien im bis Ende September laufenden Erntejahr 2020/21 sechs Millionen Tonnen Zucker exportieren. Um dies zu ermöglichen, habe die indische Regierung Mitte Dezember Exportsubventionen in Höhe von umgerechnet 79,5 US-Dollar je Tonne genehmigt. Die zuletzt auf ein Dreieinhalbjahreshoch gestiegenen Zuckerpreise dürften den Abschluss von Exportverträgen begünstigt haben, heißt es weiter.

„Der Rohzuckerpreis gab daraufhin gestern um vier Prozent auf 15,6 US-Cent je Pfund nach. Ob die indischen Zuckerexporte zu einem dauerhaften Preisrückgang führen werden, ist nicht ausgemacht. Wie wir vor einigen Tagen geschrieben hatten, wird das zusätzliche Angebot aus Indien benötigt, um das niedrigere Angebot anderswo zu kompensieren“, so Fritsch.

Zucker-Indien-beginnt-mit-Exporten-Tomke-Hansmann-GodmodeTrader.de-1
Zucker
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

0,1985 $
+0,10%
Zucker NYBOT Rolling Realtime-Chart