Zucker: Auf Talfahrt

Freitag, 28.09.2018 11:33 von GodmodeTrader - Aufrufe: 412

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Der Zuckerpreis ging gestern weiter auf Talfahrt, nachdem die indische Regierung Maßnahmen zum Abbau der hohen Zuckerbestände im Land bekanntgab. Der Preis rutschte im Zuge dessen unter die Marke von elf US-Cents je Pfund, wie die Analysten der Commerzbank im aktuellen „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

Laut der Zuckermühlenvereinigung ISMA dürfte Indien mit Lagerbeständen von mehr als zehn Millionen Tonnen in die neue Saison 2018/19 starten, für die wiederum eine Eigenproduktion von rekordhohen 35 Millionen Tonnen Zucker erwartet werde. Die Nachfrage im Land werde auch 2018/19 auf etwa 25 Millionen Tonnen geschätzt. Nun habe die Regierung entschieden, Mühlen eine nach Entfernung gestaffelte Subvention für den Transport von Zucker in die Häfen zu zahlen. Zwar habe sie darauf verzichtet, den Mühlen eine verpflichtende Mindestexportmenge von fünf Millionen Tonnen vorzuschreiben. Diese Menge könnte aber durchaus das – wenn auch nicht verpflichtende – Ziel der Regierung sein, heißt es weiter.

„Zudem erhöht die indische Regierung die pro Tonne von ihr direkt an die Zuckerrohrproduzenten geleisteten Zahlungen. Viele Mühlen befinden sich angesichts der niedrigen Preise im Rückstand mit Zahlungen an die Zuckerrohrproduzenten. Diese sind eine wichtige Wählergruppe, deren Gunst sich die Regierung im Vorfeld der für nächsten Mai angesetzten landesweiten Wahlen versichern will. Damit bereitet sie aber auch den Boden für eine fortgesetzte Überproduktion. Der Weltmarkt ist bereits jetzt reichlich mit Zucker versorgt, was den Preis an der Börse in New York im August auf ein Zehnjahrestief hatte sinken lassen“, so die Commerzbank-Analysten.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

0,1939 $
-2,32%
Zucker NYBOT Rolling Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Zucker NYBOT Rolling
VM59UB
Ask: 5,55
Hebel: 4,10
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM59UB,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.