Zinn: Bald wird manches anders – die Preise werden anziehen!

Freitag, 06.06.2014 12:41 von Miningscout - Aufrufe: 1097

Zinn steht als Rohstoff nicht wirklich im Fokus des öffentlichen Interesses, dabei ist Deutschland weltweit der viertgrößte Konsument. Wenn man auf die Kurslisten der Basis -und Industriemetalle schaut, findet man Zinn entweder gar nicht oder erst ganz unten. Nur wenige Experten können auf Anhieb sagen, was derzeit eine Tonne Zinn kostet. Der Zinnpreis liegt bei klar über 23.000 Dollar (Dollarkurs) je Tonne, im vergangenen Sommer mussten nur 19.000 Dollar je Tonne bezahlt werden. Im Sommer 2011 mussten hingegen rund 33.000 Dollar für eine Tonne bezahlt werden.
Auch die Europäische Union hat den Rohstoff nicht als kritisch eingestuft. In der High-Tech-Industrie wird er eher selten gebraucht, er ist Alltags- und Massenware. Und dennoch könnten sich in einigen Jahren Industriekonzerne nach den guten alten Zeiten zurücksehnen. Denn Zinn wird knapp, auch wenn dies derzeit kaum jemand merkt. Die Experten der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe aus Hannover weisen auf dieses Phänomen aber in einem Vortrag auf einer Zinn-Konferenz in Penang hin.
China und Indonesien sind die weltweit größten Zinn-Produzenten
2012 gab es fast ein Gleichgewicht zwischen der Zinn-Produktion von raffiniertem Zinn und der Nachfrage nach dem Rohstoff. In den Jahren zuvor...
 
Mehr erfahren »
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

31.700,69 $
-8,21%
Zinn London Rolling Realtime-Chart