Kuppeln des Moskauer Kremls.
Mittwoch, 20.02.2013 18:21 von | Aufrufe: 126

Zentralbankchef: Russen schaffen 50 Milliarden Dollar aus dem Land

Kuppeln des Moskauer Kremls. ©unsplash.com

MOSKAU (dpa-AFX) - Fast 50 Milliarden US-Dollar sind nach Aussage des scheidenden Zentralbankchefs Sergej Ignatjew im vergangenen Jahr illegal aus Russland abgeflossen. Die Summe entspricht rund 2,5 Prozent des Bruttoinlandsproduktes. "Das kann Drogengeld sein (...) oder Bestechungsmittel und Schmiergelder für Beamte (...) oder Steuerflucht", sagte Ignatjew der Wirtschaftszeitung "Wedomosti" (Mittwoch). Fast die Hälfte der gigantischen Summe sei von einer "gut organisierten" Gruppe beiseitegeschafft worden. Namen nannte Ignatjew nicht. Investoren beklagen immer wieder massive Korruption und Vetternwirtschaft in Russland./bvi/DP/hbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News